rekursion addition
-
hey leute,
gefordett ist eine rekursive funktion, die von 1 bis 100 zählt ( mehr nicht) :
#include <stdio.h> int zaehlen(int z) { if ( z == 100 ) return 1; return (z+zaehlen(z+1)); } void main(){ int i; i = 1; printf("Dieses Programm zaehlt von 1 bis 100"); printf("\n\nEndergebnis: %i ", zaehlen(i)); getchar(); }
* ich weiß nicht, woran es liegt, aber es gibt einen stack overflow - kann mir jemand helfen bitte?
viele grüße
-
int recurse(int i){ printf("%d\n",i); if(i!=100) return recurse(i+1); return i; } int main() { recurse(1); return 0; }
also bei mir gehts, evtl. ist auch dein stack etwas klein
lg lolo
-
eigentlich brauchst da keine rückgabe
void recurse(int i){ printf("%d\n",i); if(i!=100) recurse(i+1); }
-
kurze frage, also das, was ihr da geschrieben habt, ist dasselbe wie mein code?
weil recurse() seh ich jetzt zum ersten mal
-
Hallo,
ensi schrieb:
* ich weiß nicht, woran es liegt, aber es gibt einen stack overflow - kann mir jemand helfen bitte?
viele grüße
Das liegt daran, das die Bedingung z == 100 nie wahr wird.
Gruß,
B.B.
-
weißt du auch warum nicht?
z startet doch bei 1?
-
Ja, du übergibst 1, dann 1 + 1 + 1 = 3, dann 3 + 3 + 1 == 7, usw.
Also immer ungerade Werte. Die Zahl 100 wird übersprungen.
-
Big Brother schrieb:
Also immer ungerade Werte. Die Zahl 100 wird übersprungen.du meinst die rückgabe, der parameter wird immer um eins erhöht oder täusch ich mich da
und damit terminiert auch i==100
lg lolo
-
Big Brother schrieb:
Also immer ungerade Werte. Die Zahl 100 wird übersprungen.Hmm, wie kommst du darauf? z wird bei jedem Aufruf um genau eins grösser.
Ich würde es so machen:
int zaehlen(int z) { if (z == 10) // mal mit 10 versuchen, wenn bei 100 der stack übergeht return z; // <-- hier besser "z" als "1" else return z + zaehlen(z + 1); }
-
Ja, verdammt das war Stuss, sorry.
Mich hat return z + zaehlen (z+1); irgendwie irritiert, obwohl es doch ein
return zaehlen ( z+1 ); auch tut:int zaehlen(int z) {
if ( z == 100 )
return z;
printf ( "%d\n", z );
return zaehlen (z+1);
}
-
mngbd schrieb:
#define unlikely(x) __builtin_expect((x),0) int zaehlen(int z) { if(unlikely(z == 10)) return z; else return z + zaehlen(z + 1); }
-
Zur Sicherheit:
if(z >= ...
-
ensis Code sieht danach aus, als wollte er die Zahlen von 1 bis 100 addieren. Wenn's eine rekursive Funktion sein muss, und auf dem Stack nicht genug Platz ist, geht's in der Not auch so:
#include <stdio.h> int zaehlen(int z) { if (z < 0) return -z; else return zaehlen((-z / 2.0) * (z + 1)); } int main(void) { printf("Dieses Programm zaehlt von 1 bis 100"); printf("\n\nEndergebnis: %i ", zaehlen(100)); return 0; }
-
Big Brother schrieb:
Ich kann noch nicht sehen wo das Stuss war.
-
Tim schrieb:
Big Brother schrieb:
Die Werte 1, 1 + 1 + 1 = 3, 3 + 3 + 1 = 7, usw. die sich scheinbar aus der Zeile
z + zaehlen(z + 1); ergeben, haben keinen Einfluss auf die Abbruchbedingung, sondern nur der übergebene Wert z+1 in der Klammer. Da hab ich mich vom unnötig geklammerten Rückgabewert foppen lassen.return (z+zaehlen(z+1));
-
Big Brother schrieb:
Tim schrieb:
Big Brother schrieb:
Die Werte 1, 1 + 1 + 1 = 3, 3 + 3 + 1 = 7, usw. die sich scheinbar aus der Zeile
z + zaehlen(z + 1); ergeben, haben keinen Einfluss auf die Abbruchbedingung, sondern nur der übergebene Wert z+1 in der Klammer. Da hab ich mich vom unnötig geklammerten Rückgabewert foppen lassen.return (z+zaehlen(z+1));
O.K. jetzt seh ichs auch. Zu lange gearbeitet... Trotzdem albern was die Funktion zurückgibt.
-
also wo ist jetzt der hacken?
, d.h. ich überspring die 100?
die funktion soll von 1 bis 100 zählen -
1. ) 1
2. ) 2
3. ) 3
...
am ende hat man doch logischerweise die summe 1 + 2 + 3 + 4 ... + 100, weil es doch rückwärts vom stack genommen wird oder?
-
ensi schrieb:
also wo ist jetzt der hacken?
, d.h. ich überspring die 100?
Nein.
ensi schrieb:
am ende hat man doch logischerweise die summe 1 + 2 + 3 + 4 ... + 100, weil es doch rückwärts vom stack genommen wird oder?
Ja. (Aber die Summe in die andere Richtung ergäbe das gleiche, wahrscheinlich wollte dein Lehrer abwärts zählen.)
-
int zaehlen( int i ) { static int z = 0; z = i; return z < 10 ? zaehlen( z + 1 ) : z ; }
-
EOP schrieb:
int zaehlen( int i ) { static int z = 0; z = i; return( z < 10 ? zaehlen( z + 1 ) : z ); }
was soll denn der schmarn?