Komisches Problem

• Jochen S. schrieb:

Ich finde es persönlich besser, mit einem vernünftigen Buch Programmieren zu lernen. Es ist meiner Meinung nach zu umständlich, sich das Wissen aus dem Internet anzueignen. In einem Buch kann man ja auch schnell nachschlagen. Dass es fast keine guten Bücher auf deutsch gibt, will ich nicht behaupten. Ich habe z.B. mit dem Buch "Easy C++" (von Markt und Technik) angefangen zu Programmieren. Danach habe ich mir das "C/C++ Kompendium" (ebenfalls von Markt und Technik) zugelegt. Dort wird C und C++ ziemlich ausführlich erklärt und das Buch eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk.

MfG, Jochen

Dazu kommt noch, dass man bei Büchern üblicherweise eine gewisse Qualität und Korrektheit voraussetzen kann. Vor allem bei gewissen Autoren kann man sehr sicher sein, was Korrektheit anbelangt (weil auch von vielen anderen Profis quergelesen).
    Im Internet gibt es (leider) halt sehr viel Mist.

• drakon schrieb:

Dazu kommt noch, dass man bei Büchern üblicherweise eine gewisse Qualität und Korrektheit voraussetzen kann.

Dem widerspreche ich. Es gibt genügend wirklich schlechte C++ Bücher auf dem Markt (die selbst in neuen Auflagen noch immer nichts vom C++ Standard von 1998 gehört haben).

Und gerade bei Markt+Technik, sowie Büchern die "C/C++" im Namen haben, bin ich inzwischen mehr als vorsichtig geworden (M+T gehört IMHO mit zu den qualitativ schlechtesten Verlagen).

• Verstehe ich als kompletter Anfänger den C++ Primer?

• Mod

MatzeXxXx schrieb:

Verstehe ich als kompletter Anfänger den C++ Primer?

Er versteht sich zumindest selbst als grundlegendes Lehrbuch für das Programmieren im Allgemeinen und C++ im Speziellen. Also vermutlich ja.

• ist die Übersetztung gut

• MatzeXxXx schrieb:

http://books.google.de/books?id=4vRE_Q41ZHEC&printsec=frontcover&dq=c%2B%2B&hl=de&ei=1Y7IS_eGCILcsAac9o3vCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CEgQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false

ist das der Primer

Jo ist er!

Bei amazon zur Zeit leider vergriffen...
    http://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/382732274X
    Vielleicht wird es das Buch bald noch einmal geben...

• Bei Google fehlen aber öfter Seiten. Es ist also nicht gesagt, dass es sich um das gesamte Buch handelt.

• hjkhjk schrieb:

Bei Google fehlen aber öfter Seiten. Es ist also nicht gesagt, dass es sich um das gesamte Buch handelt.

Stimmt leider...

Siehe Seite 593, die es leider in dier Buchvorschau nicht gibt.
    Es heisst ja auch in dieser Buchvorschau fehlen einige Seiten.

Du wirst das Buch bestimmt irgendwo noch ersteigern können, fragt sich nur zu welchem Preis 😮

• Die fehlenden Seiten wird mir irgendjemand der das buch als ebook hat geben können 😃 und ich hab ja noch das Internet als Quelle für das fehlende
    schade eigentlich

• asc schrieb:

drakon schrieb:

Dazu kommt noch, dass man bei Büchern üblicherweise eine gewisse Qualität und Korrektheit voraussetzen kann.

Dem widerspreche ich. Es gibt genügend wirklich schlechte C++ Bücher auf dem Markt (die selbst in neuen Auflagen noch immer nichts vom C++ Standard von 1998 gehört haben).

Und gerade bei Markt+Technik, sowie Büchern die "C/C++" im Namen haben, bin ich inzwischen mehr als vorsichtig geworden (M+T gehört IMHO mit zu den qualitativ schlechtesten Verlagen).

Ok, ja stimmt wohl. Auch wenn ich eher meinte, dass auch diese tendenziell besser sind, als die Tutorials, welche man so findet (ich meine auch Schreibfehler, Komplettheit usw.).

Sagen wir so: Die Standard(anfänger)werke (Primer, TICpp) sind sehr gut und auch TCP++ finde ich sehr gut (dazu kommt bei TCP++ die wohl bestmögliche Korrektheit, was den Inhalt anbelangt).

• asc schrieb:

Exakt. Das sind wohl die wichtigsten Warnsignale.

Außerdem Bücher, die sich als Nachschlagewerke ausgeben (besonders Kompendien und A-Z) und P&P.

• volkard schrieb:

asc schrieb:

Exakt. Das sind wohl die wichtigsten Warnsignale.

Außerdem Bücher, die sich als Nachschlagewerke ausgeben (besonders Kompendien und A-Z) und P&P.

Die "für Dummies" Reihe ist aber nicht schlecht. Ich habe mir einige angeschaut. Persönlich besitze ich "SQL für Dummies". Das, finde ich, ist ein gutes Lehrbuch zum Einstieg in SQL. C++ für Dummies kenne ich aber nicht.

• Z schrieb:

Die "für Dummies" Reihe ist aber nicht schlecht. Ich habe mir einige angeschaut. Persönlich besitze ich "SQL für Dummies". Das, finde ich, ist ein gutes Lehrbuch zum Einstieg in SQL. C++ für Dummies kenne ich aber nicht.

Also "OOP für Dummies" ist mal ganz mieses Material

*neuenaccountanleg* 🤡

Anmelden zum Antworten