Was haltet ihr von Flattr?

• Umfrage: Was haltet ihr von Flattr?

Auswahl Stimmen Prozent
    Hört sich ganz gut an 15 34.1%
    Mir egal, würde es eh nicht nutzen 18 40.9%
    Ne. Alles, nur das nicht 11 25.0%

Flattr ist ein neuer Dienst, der in ein paar Monaten ja starten soll.

Wer davon noch nichts gehört hat: Flattr soll ein Micropayment-Dienst werden. Man bezahlt nicht direkt einen Betrag (wie es derzeit bei den paypal-donate Buttons der Fall ist) sondern lädt monatlich einen bestimmten Betrag auf sein Konto, der dann am Ende des Monats auf all diejenigen verteilt wird, die man im Laufe des Monats angeklickt hat. Das können Blogeinträge, Forenposts, Kommentare oder was auch immer sein

Für weitere Infos (ich bin nicht gut im erklären): http://flattr.com/about

• zwutz schrieb:

Das können Blogeinträge, Forenposts, Kommentare oder was auch immer sein

Warum sollte jemand dafür Geld bezahlen? 😕

• Z schrieb:

zwutz schrieb:

Das können Blogeinträge, Forenposts, Kommentare oder was auch immer sein

Warum sollte jemand dafür Geld bezahlen? 😕

Ziel der Macher ist es, dass man überall dort so einen Button haben könnte, wo man eine Wertschätzung ausdrücken können will. Derzeit ist ein der Hürden dafür ja auch, dass das bezahlen nur wegen ein paar Cent nicht rentabel ist. Auch Freeware-Projekte haben darunter zum Teil zu leiden. Wegen einem kleinen Kommandozeilentool 10€ spenden ist recht viel und für weniger lohnt sich oft nichtmal ein PayPal-Button.
    Und du bezahlst ja nicht direkt. Das Geld, dass du an Flattr überweist, ist so oder so weg. Du legst damit nur fest, wohin das Geld verteilt wird.
    Andersrum kann jeder genauso Geld empfangen. Ein nützlicher Forenpost, der stundenlange Arbeit erspart hat, kann durchaus ein Klick wert sein.

Oftmals liegt es ja nicht daran, dass man nicht bezahlen will, sondern das die Zahlmethoden zu unflexibel oder gar nicht vorhanden sind.

Ich bin dem ganzen recht offen gegenüber. Richtig umgesetzt kann es für einige sicher sogar mehr einbringen als der bisherige Aufruf zur freiwilligen Spende.

• zwutz schrieb:

Und du bezahlst ja nicht direkt. Das Geld, dass du an Flattr überweist, ist so oder so weg.

Wenn ich etwas sehr gut finde und dafür spenden möchte, dann spende ich aus Überzeugung. Aber Geld "auf Verdacht" einzuzahlen, weil es möglicherweise mal jemandem gibt, dem ich Spenden möchte, widerstrebt mir irgendwie.

Was passiert mit dem Geld, wenn ich z.B. 100€ einzahle, aber in 10 Jahren niemanden finde, dem ich davon etwas spenden möchte? Macht mein Geld dann automatisch die "Flattr"? 😃

• Hm, Flattr sackt am Anfang jedes Monats ziemlich viel Geld ein und gibt es einen Monat später jemand anderem? Clever.

• Abzockerei!

• flattr ist eine tolle Idee.
    Denn so kann man nun endlich sinnvoll Kleinspenden machen.

• Shade Of Mine schrieb:

flattr ist eine tolle Idee.

Für diese Aussage bezahlt Dich vielleicht Flattr, aber ich spende Dir nichts. 🤡

• Z schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

flattr ist eine tolle Idee.

Für diese Aussage bezahlt Dich vielleicht Flattr, aber ich spende Dir nichts. 🤡

Ich finde die Idee auch gut, man muss ja montalich nicht gleich 100€ Überweisen...
    Mann kann ja auch z.B. 5€ nehmen und dann halt 10 Leuten 50 Cent spenden, wenn das jeder macht kommen für Leute die viel helfen auch ein paar Euros zusammen.

• Administrator

http://flattr.com/terms

We haven't set any terms, yet. Be intelligent.

Meine Informatikrecht-Professorin würde nur sagen: Finger weg! 😉

http://flattr.com/faq

What happens if I don't flattr anything a month?
    - Then your monthly amount is given to charity, we will not keep it.

Was? Ich kann also mich nicht mal dazu entscheiden, einen Monat nichts zu spenden. Das Geld wird immer jeden Monat abgezogen?
    Und wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist, wird der Account deaktiviert. Wenn er deaktiviert ist, kann ich keine Spenden mehr entgegen nehmen. Manuelles aktivieren oder deaktivieren geht nicht, ist fix abhängig davon, ob ich Geld auf dem Konto habe.

Definitiv ein "Nein, Danke" von mir. Bisher habe ich sowieso nur Beträge >20€ gespendet. Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, jemandem 0,01€ zu spenden ...

Grüssli

• und 10% der Spenden behalten sie für sich

• Mal sehen, wie sich der naechste Dienstr nennen wird.

• Dravere schrieb:

Was? Ich kann also mich nicht mal dazu entscheiden, einen Monat nichts zu spenden. Das Geld wird immer jeden Monat abgezogen?

Das finde ich gerade großartig an der Idee: In dem Moment, in dem man spendet, muss man nichts mehr bezahlen, weil man das ja schon vorher gemacht hat.

Man muss also nicht jedesmal im Hinterkopf abwägen, ob einem das wofür man gerade spenden will wirklich sein hart verdientes Geld wert ist, oder sich überlegen wieviel man zuletzt schon für alle möglichen Dinge gespendet hat. Sondern kann einfach ohne Konsequenzen für einen selbst auf so einen Spenden-Button drücken.

Einer von den Betreibern ist übrigens Peter Sunde, irgendwelche bösen Absichten würde ich hinter dem Dienst also erstmal nicht vermuten.

• Administrator

namespace invader schrieb:

Dravere schrieb:

Das finde ich gerade großartig an der Idee: In dem Moment, in dem man spendet, muss man nichts mehr bezahlen, weil man das ja schon vorher gemacht hat.

Man muss also nicht jedesmal im Hinterkopf abwägen, ob einem das wofür man gerade spenden will wirklich sein hart verdientes Geld wert ist, oder sich überlegen wieviel man zuletzt schon für alle möglichen Dinge gespendet hat. Sondern kann einfach ohne Konsequenzen für einen selbst auf so einen Spenden-Button drücken.

Verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Aussage und deiner Aussage nicht. Wozu muss das Geld automatisch abgezogen werden? Mir geht es ja darum, wenn ich mal einen Monat keine Spende mache, dass mir trotzdem das Geld abgezogen wird. Wieso kann es das Geld nicht reservieren, wenn Spenden gemacht wurden, am Ende des Monats verteilen, oder falls keine Spenden gemacht wurden, das Geld für den nächsten Monat zur Verfügung stellen? Habt ihr wirklich vor jeden Monat an alle möglichen Leuten irgendetwas zu spenden?

namespace invader schrieb:

Einer von den Betreibern ist übrigens Peter Sunde, irgendwelche bösen Absichten würde ich hinter dem Dienst also erstmal nicht vermuten.

1. Frage: Wer ist Peter Sunde?
    Antwort: http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Sunde
    2. Frage: Wieso böse Absichten? Wieso nicht einfach am Geld verdienen interessiert?
    3. Frage: Und wieso könnte er auch nicht böse Absichten verfolgen? Blindes Vertrauen in eine unbekannte Person?

Grüssli

• namespace invader schrieb:

Einer von den Betreibern ist übrigens Peter Sunde...

Muhahahahaaaa! 👍
    Dieser Witzbold wollte doch Fort Maunsell kaufen, um dort einen eigenen Staat zu errichten, einzig zu dem Zweck Raubkopien zu verteilen. 😃

Was ist überhaupt aus dem Geld geworden, das seine Fans für den Kauf der Minination gestiftet haben?

• Dravere schrieb:

[
    Verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Aussage und deiner Aussage nicht.

Die Idee:
    du setzt dir ein Kontingent von zB 1 Euro pro Monat den du spenden willst.
    Wenn du etwas siehst das dir gefällt spendest du dafür wenn nicht, dann bekommt das geld halt eine allgemeine Organisation...

PS:
    Ich finde die Idee gut.
    Das Unternehmen selbst kenne ich nicht und natürlich muss man erstmal schauen dass die ihren Job korrekt machen. Aber das Konzept ist genial.

• Administrator

Shade Of Mine schrieb:

Die Idee:
    du setzt dir ein Kontingent von zB 1 Euro pro Monat den du spenden willst.
    Wenn du etwas siehst das dir gefällt spendest du dafür wenn nicht, dann bekommt das geld halt eine allgemeine Organisation...

Die Idee ist mir schon bekannt, nur finde ich den letzten Teilsatz unsinnig. Wieso muss das Geld UNBEDINGT verwertet werden? Wieso kann es nicht aufgeschoben werden oder zumindest die Option angeboten werden, damit es aufgeschoben wird? Ich will nicht irgendwelchen ominösen Organisationen spenden. Mein Geld sollen nur die erhalten, denen ich es auch geben will. So kommt mir das rüber, als müsste ich eine monatliche Gebühr zahlen, damit ich spenden darf. Dazu habe ich echt keine Lust.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Aussage und deiner Aussage nicht. Wozu muss das Geld automatisch abgezogen werden? Mir geht es ja darum, wenn ich mal einen Monat keine Spende mache, dass mir trotzdem das Geld abgezogen wird.

Aber dann hättest du wieder einen Grund, nichts zu spenden, wenn du z.B. einen Monat lang nichts zum Spenden gefunden hast, aber du dann am letzten Tag des Monats doch ein interessantes Blogposting o.ä. findest.

Wieso kann es das Geld nicht reservieren, wenn Spenden gemacht wurden, am Ende des Monats verteilen, oder falls keine Spenden gemacht wurden, das Geld für den nächsten Monat zur Verfügung stellen? Habt ihr wirklich vor jeden Monat an alle möglichen Leuten irgendetwas zu spenden?

Das würde es nur unnötig kompliziert machen.

Das Problem, dass man einen Monat lang nichts zum Spenden findet, gibt es ja nur, solange sich der Dienst nicht so richtig durchgesetzt hat. Es ist ja so gedacht, dass alle möglichen Blogs und Forenpostings usw. so einen Flattr-Button haben, so dass man jeden Tag Dutzende solcher Kleinspenden abgibt. Und sich auch keine Gedanken darüber machen muss, wieviel man schon gespendet hat.

Das ist vergleichbar mit den Flatrates bei Internetzugängen: Wenn einen jeder Klick was kostet, ist man viel zögerlicher Im Internet unterwegs.

• Shade Of Mine schrieb:

Das Unternehmen selbst kenne ich nicht und natürlich muss man erstmal schauen dass die ihren Job korrekt machen. Aber das Konzept ist genial.

So wie es ist, wird es eine Riesenpleite. Es fehlt ein Belohnungssystem für die Kunden. Zum Beispiel so, daß man sein Flickr-Konto wie ein Sparkonto benutzen kann und das Geld auch verzinst wird.

• Flattr schrieb:

It's also possible to send us so-called snail mail. This is something new for us, we are not sure how it works. We cannot guarantee that we will even receive the mail this way.

😮

Anmelden zum Antworten