Was haltet ihr von Flattr?

• eMpTy schrieb:

meine momentane meinung ist eher negativ, auch wenn ich das konzept an sich garnicht mal so schlecht finde.

Ja, das Konzept ist Supi. Aber 1% für die Server und Verwaltung hätten auch gereicht und das komische Ding mit wegspenden, wenn man nichts geklickt hat und daß man einzahlen muß, um was zu kriegen, das ist einfach Gier und macht alles kaputt.

• 10% ist etwas arg heftig imo.

• TravisG schrieb:

10% ist etwas arg heftig imo.

Vielleicht kassiert er 1/10 weil er annimmt, daß nicht so viele mitmachen werden. Blöd ist nur, daß gerade deshalb potentielle Kunden ausbleiben. Aber man weiß nie, vielleicht schlägt die Idee ein wie eine Bombe. Es soll angeblich zwei unendlich große Dinge geben: das Universum und die Dummheit des Menschen. 😉

• Administrator

@namespace invader,
    Ich glaube bei uns liegt ein Missverständnis beim Begriff Spenden vor. Wenn ich spende dann bewusst und mit Überzeugung.

namespace invader schrieb:

Aber dann hättest du wieder einen Grund, nichts zu spenden, wenn du z.B. einen Monat lang nichts zum Spenden gefunden hast, aber du dann am letzten Tag des Monats doch ein interessantes Blogposting o.ä. findest.

Wenn ich spenden will, spende ich. Das Problem bei Flattr ist höchstens, dass man halt nicht die Menge bestimmen kann. Was mir halt wiederrum nicht so gefällt, weil mein Spendenverhalten nicht so aussieht, dass ich mal da und dort ein wenig Geld aus dem Fenster werfe. Und das erst recht nicht monatlich 😉

namespace invader schrieb:

Das Problem, dass man einen Monat lang nichts zum Spenden findet, gibt es ja nur, solange sich der Dienst nicht so richtig durchgesetzt hat.

Wieviel hast du vor pro Monat zu spenden? Das hängt doch nicht von der Effektivität des Systems ab. Oder willst du dann wirklich alles was dir gefällt mit 10 Cent überschütten?

Ich finde es sowieso irgendwie vom System dämlich. Wieso muss ich meine Anerkennung für einen Forenbeitrag, Blogeintrag, Kurzer Codeschnipsel oder sonst was mit Geld zeigen? Wieso reicht nicht ein "Danke"? Irgendwann verwendet jemand anderes etwas von mir und sein Eintrag wird dem Helfen, welcher mir geholfen hat.
    Kommt mir vor wie unter Kollegen, da kann man keinen Kaffee für jemanden ausgeben, ohne dass sie es einem gleich zurückzahlen wollen. Oder dann geben sie es mit etwas anderem auf den Cent genau zurück.
    Alles muss immer auf Geld reduziert werden. Mir wäre ein nettes Danke und späteres Helfen bei einem anderen Problem, ohne damit krankhaft auf die Zahlen zu schauen, deutlich lieber.

Ich habe definitiv nicht vor, meine Anerkennung für etwas in 10 Cent auszudrücken. Aber wie ich angekreuzt habe, wenn die Leute lieber alles in Geld ausgedrückt haben wollen, sollen sie es doch. Ich werde es nicht benutzen.

Grüssli

• Möglicherweise zielt das System auf Muslime ab. Ein frommer Muslim muß regelmäßig Beten und die "Zakat" entrichten. Zakat gehört zu den fünf Grundpfeilern des Islam und ist eine Spende, die man freiwillig an Bedürftige abgibt. Wer sich dessen verweigert, hat vor Allah schlechte Karten.

Flattr wäre daher IMHO ein prima System, diese islamische Pflicht zu automatisieren. :p

• Z schrieb:

Möglicherweise zielt das System auf Muslime ab. Ein frommer Muslim muß regelmäßig Beten und die "Zakat" entrichten. Zakat gehört zu den fünf Grundpfeilern des Islam und ist eine Spende, die man freiwillig an Bedürftige abgibt. Wer sich dessen verweigert, hat vor Allah schlechte Karten.

Flattr wäre daher IMHO ein prima System, diese islamische Pflicht zu automatisieren. :p

Nee. Es ist einfach eine gute Idee und die Erfinder sind voll übermotiviert und halten es für so viel besser, daß sie denken, die Kunden würden diese weltfremden Bedingungen fressen.
    Außerdem darf es sich erstmal wie ein Virus über Webseiten verbreiten, völlig ohne Benutzerspender. Weil jeder kleine Blogbetreiber ja auch meint, er würde die Welt verbessern und tausende von Lesern seien ihm unendlich dankbar. Und sie bekommen dann sogar Spenden 😮 . Halt nur von Kollegen, die ihre EInzahlung wegdrücken müssen, damit sie nicht ganz verfallen.
    Das ist ein Pyramidenspiel.

• Und wenn du mal nix angeklick0rt hast, ist es auch nicht schlimm, landet dein Geld halt bei Scientology oder ähnlichen Organisationen ... abgesehen von 10% (WTF, ROFLMAO, DAS KANN UNMÖGLICH DEREN ERNST SEIN, WELCHER TROTTEL MACHT DA MIT, OMFG) natürlich. 😮

• volkard schrieb:

Nee. Es ist einfach eine gute Idee und die Erfinder sind voll übermotiviert und halten es für so viel besser, daß sie denken, die Kunden würden diese weltfremden Bedingungen fressen.

Der Grundgedanke ist zweifellos brauchbar. Mit dem richtigen Gespür ist das Internet immer noch eine Goldgrube.

• microspenden so ein bullshit. wie soll den da jemals was zusammen kommen... wenn ich mich jetzt nicht ganz täusch ists den leuten die auf die schon vorhandenen "donate" buttons clicken wurst ob sie jetzt 0.01 oder 10€ zahlen. und für guten support bzw. schulungen würden die sicher noch mehr zahlen.

da kann ich ja gleich apps fürs iphone entwickeln und 30% an apple zahlen 😮

lg lolo

• noob_lolo schrieb:

0.01€

schöne gesellschaft selbst penner fragen mittlerweile nach nem euro und bieten dafür idr. keine gegenleistung. aber für software ist ja ein cent gerade gut genug.

so dann führen wir die rechnung doch mal (mit den einfachen mir gegebenen mitteln) durch... bei einem geschätzten monats einkommen von 2600€ pro entwickler ⚠ müßten 260.000 menschen 0.01 cent spenden was aber nur ca. jeder 100te macht wobei es dann schon 26.000.000 😮 wären. also selbst wenn deine software der ober boomer ist, ist diese zahl eher unrealistisch.

bei normaler software freut man sich idr. schon so über 2.600 downloads jeder 100te zahlt nen cent. na dann bin ich ja oh wunder bei 0,26€ pro monat da kann ich mir dann zu meinem brötchen auch gleich noch nen lolli rauslassen 😋 und den rest des monats leb ich dann von luft und liebe 🙂

Anmelden zum Antworten