Zeit verstellt sich: Immer zw Ubuntu und Windows Hibernation Wechsel.

• volkard schrieb:

Aus dem schlafenden Linux kann ich auch Win booten und runterfahren und dann Linux aufwecken. Aber ich kriege es nicht hin, aus dem schlafenden Win Linux zu benutzen. Immer, wenn Win schlafen geht, kann ich danach bei booten gar nichts aussuchen und Win startet. Hast Du das geschafft? Wenn ja, wie? Wäre nämlich toll, bei Betriebssystemwechsel auf beiden Systemen die Anwendungen offen lassen zu können.

Grub installiert lassen?

Reden wir von Windows XP? Ich leg WinXP immer schlafen, wenn ich mit dem Spielen fertig bin und boote Linux.

• @Volkard: Du hast keinen BootManager wie grub installiert? Oder meinst Du diesen Sleep Modus?

• ... schrieb:

@Volkard: Du hast keinen BootManager wie grub installiert? Oder meinst Du diesen Sleep Modus?

Ich schalte im BIOS-Boot-Menu die erste Platte um.

• volkard schrieb:

Aus dem schlafenden Linux kann ich auch Win booten und runterfahren und dann Linux aufwecken. Aber ich kriege es nicht hin, aus dem schlafenden Win Linux zu benutzen. Immer, wenn Win schlafen geht, kann ich danach bei booten gar nichts aussuchen und Win startet. Hast Du das geschafft? Wenn ja, wie? Wäre nämlich toll, bei Betriebssystemwechsel auf beiden Systemen die Anwendungen offen lassen zu können.

kann es nicht sein, dass windows die daten iwie im ram hält, evtl. bietet acpi da einen speziellen modus an? habe auch schon komische erfahrungen diesbezüglich gemacht.

lg lolo

• http://www.heise.de/ct/hotline/Suspend-to-RAM-statt-ACPI-S1-297256.html

Wenn ich Windows in den Standby-Modus schicke, läuft der Netzteillüfter weiter; anscheinend erreicht mein PC also nicht den ACPI-Modus S3 (Suspend-to-RAM), sondern bloß den wenig sparsamen S1. Wie kann ich ACPI S3 erzwingen?

scheinbar gibt es solche modi, wenn linux das auf der platte cached und windows im ram, würde ich dein problem als "fast" unlösbar betrachten.

lg lolo

• volkard schrieb:

Verwendest du "reines" Suspend-To-Disk?

Unter Windows gibt es "Sleep" (S3/S4), "Hybrid Sleep" (für Notebooks: S3/S4 + Suspend-To-Disk falls der Akku ausgeht) und "Hibernate" (reines Suspend-To-Disk).

Was du möchtest, also Linux booten während Windows "schläft", geht nur mit "Hibernate". Bei allen anderen Varianten bootet der PC ja gar nicht neu, sondern wacht nur aus S3/S4 auf.

• volkard schrieb:

Das funktioniert also:

Linux->Hibernate() //PC geht aus
    PC->Anschalten()
    Bios->BootPlatte_Auf_WinPlatte_Umstellen()
    Windows->Arbeiten()

// Nun aber Windows zu Hibernaten geht nicht? (Mit Hibernate meinst Du nicht StandBy?)
    Windows->Hibernate() // PC geht aus
    PC->Anschalten()
    Bios->BootPlatte_Auf_LinuxPlatte_Umstellen()
    Linux->Hibernate()

Nach dem Windows Hibernate ist der Rechner aus. Nimmst Du dann die Bios Einstellungen vor oder geht das nicht?

• Es geht.

• habt ihr keine Bedenken, daß zum Zeitpunkt des Hibernatens vllt irgendwelche Tabellen mit FEstplattenparametern zufällig im RAM vorgehalten sind, die dann mit abgespeichert werden ?

Gehe ich mit OS A in hibernate, boote OS B, verändere den Platteninhalt, fahre B herunter, wecke A aus dem hibernate aus: wer oder was garantiert mir dann, daß die von B aus veränderten Platteninhalten noch zu den gespeicherten Tabellen von A passen ... ?

ein Skript, das alle Platten vor dem hibernate synct und unmountet, ist vllt kein Fehler.

• Bei sowas bin ich kein Bedenkenträger.

• dann viel Glück und allzeit gute inodes! 😃

• zum Beispiel schrieb:

Gehe ich mit OS A in hibernate, boote OS B, verändere den Platteninhalt, fahre B herunter, wecke A aus dem hibernate aus: wer oder was garantiert mir dann, daß die von B aus veränderten Platteninhalten noch zu den gespeicherten Tabellen von A passen ... ?

ein Skript, das alle Platten vor dem hibernate synct und unmountet, ist vllt kein Fehler.

selbst das script bringt dir nix. sind ja immer irgendwelche files offen.

einfach die partition wo windows drauf is nicht im linux mounten und umgekehrt. bzw. überhaupt keine partitionen in beiden systemen mounten. dann gibts diesbezüglich keine probleme.

• gut - überhaupt keine Partition in beiden Systemen mounten. Dann kann ich aber nicht die übliche Fat32 Partition für gemeinsam genutzte Daten benutzen.

'Wie funktioniert dann der bequeme Datenaustausch zwischen beiden Systemen 😕

• Zu meinem ursprünglichen Problem mit der Zeitverstellung:
    - Ich befinde mich in Windows: Es ist 21:37
    - Ich fahre Windows herunter, und schaue beim Neustart im Bios nach: Es ist 21:37
    - Ich fahre Ubuntu hoch, es ist 23:37, kurze Zeit später ist es dann in Ubuntu wieder 21:37
    - Nun fahre ich Ubuntu runter und schaue im Bios nach: Es ist 19:37
    - Genauso in Windows: 19:37

Ich muß also Ubuntu abgewöhnen die Uhrzeit zu verstellen... beim nächsten Linux Besuch...

• ... schrieb:

Ich muß also Ubuntu abgewöhnen die Uhrzeit zu verstellen... beim nächsten Linux Besuch...

Deine Frage wurde doch schon lange beantwortet. Erste Antwort in diesem Thread, von Tobiking2.

Also nochmal: bring deinem Ubuntu einfach bei dass die BIOS Uhr mit Lokalzeit zu laufen hat, dann passt alles. Normalerweise wird das beim Installieren gefragt, kann man aber sicherlich auch nachträglich umstellen.

• ... schrieb:

- Ich fahre Windows herunter, und schaue beim Neustart im Bios nach: Es ist 21:37
    - Ich fahre Ubuntu hoch, es ist 23:37, [...]

linux ist eben seiner Zeit etwas voraus. 🙂 das wußten wir doch schon immer.

• Entschuldige Tobiking2, das habe ich überlesen 😞

Wenn man Windows auf Utc umstellen möchte setzt man diesen Schlüssel:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
    "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

Oder in man setzt UTC von yes auf no in /etc/default/rcS

• ... schrieb:

Entschuldige Tobiking2, das habe ich überlesen 😞

Wenn man Windows auf Utc umstellen möchte setzt man diesen Schlüssel:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
    "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

Oder in man setzt UTC von yes auf no in /etc/default/rcS

Das in Windows umzustellen sollte man besser bleiben lassen. Macht einige Probleme.

• z.B.? Ich hatte das auch mal 'ne Zeit lang laufen, keine Probleme gemerkt.

Anmelden zum Antworten