Komischer Schlaf
-
Guten Tag liebe Community,
da ich von anderen Foren oder Seiten die etwas erklären etc. nicht viel halte und ich hier mal davon ausgehe, dass einige kluge Köpfe sind, frag ich mal hier :p
Seit 2 Monaten hab ich manchmal einen komischen kurz Schlaf. Meistens schlaf ich ganz normal ein, Augen zu und eingepennt. Manchmal aber, wenn ich noch irgendwie an etwas denke, habe ich ein Schlaf, bei dem zwar mein Körper schläft, ich aber noch denken kann. Als hätte ich quasi eine Nakose bekommen, bin aber noch bei Bewusstsein, wie z.B. damals die Frau die im OP lag und ihr Körper unter Nakose war, sie aber den ganzen Schmerz mitbekommen hat. Bei mir ist etwa das Gleiche.
Ich habe gehört, dass im Körper, wenn man einen Traum hat, ziemlich Action abgeht. Wenn ich dann dieses komischen kurz Schlaf habe, kommt es mir vor, als hätte ich meine Augen auf und spielen sich komische Bilder bei mir ab, welche meistens Panik auslösend sind und ich merke wie mein Körper mega abgeht. Ich höre lautes Brummen, habe das Gefühl als würde mein Körper heiß wird und habe auch das Gefühl, als könnte ich förmlich spüren wie das Blut durch meinen Körper rast.
Da ich in diesem komischen kurz Schlaf merke, dass ich eig. gerade schlafe, ich aber noch klar denken kann, kann ich mich nicht rühren, wenn ich aber denke "Ich will mich jetzt bewegen", wache ich auf.
Ich kann es schwer formulieren, aber irgendwas ist da nicht normal und das ist jetzt kein Scheiß was ich labere
Hätte jemand eine Idee was das sein könnte, oder wo man damit vielleicht hingehen könnte? Einmal lag ich sogar auf der Couch und meine Augen waren nicht richtig zu, ich konnte die Serie sehen und hören die im Fernsehn gelaufen ist, konnte mich aber nicht bewegen etc., wie ich schon meinte.
Da es mir ziemlich auf die nerven geht und ich wirklich keine Ahnung habe, was das für ein Mist ist, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht eine Antwort hat.Freaky
-
Da ich in diesem komischen kurz Schlaf merke, dass ich eig. gerade schlafe, ich aber noch klar denken kann, kann ich mich nicht rühren, wenn ich aber denke "Ich will mich jetzt bewegen", wache ich auf.
also ist ja nicht so als würd ich diese halbschlaf zustände nicht kennen und da gibts sicher noch mehr denen das nicht unbekannt ist. da ich mich ja für total normal halte denke ich du bist das auch
lg lolo
-
Naja, aber in letzter Zeit ist es schon bisschen häufiger. Und den normalen Halbschlaf kenne ich auch, aber das was ich da habe, ist echt ziemlich komisch.
-
da das hab ich mal gefunden so weißt du zumindest nach was du suchen mußt
Die Schlafstarre wird in der Regel nicht bewusst erlebt...
da steht aber leider nicht was zu tun ist wenn doch
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higkeit_im_Schlaf
lg lolo
-
Uff, da bin ich aber beruhigt, ich dachte ich müsste schon zum pyschologen
Ich erlebe es zwar bewusst, aber mir langt es, dass es wenigstens einen Eintrag über sowas in Wikipedia gibt.
Danke
-
noob_lolo schrieb:
...da steht aber leider nicht was zu tun ist wenn doch
-
Dort http://en.wikipedia.org/wiki/Sleep_paralysis steht es besser erklärt und behandelt auch den Fall der Bewegungsunfähigkeit nach dem Schlaf und dessser Ursachen.
- Sleeping in a face upwards or supine position
- Irregular sleeping schedules; naps, sleeping in, sleep deprivation
- Increased stress
- Sudden environmental/lifestyle changes
- A lucid dream that immediately precedes the episode.
Tu dir und allen Esoterikern-Hassern den Fall und schriebs auf unnatürliche Dinge (z.B.: Geister, Alians, Lady Gaga etc.), schrieb' ein Buch drüber und werd' reich ( und bekloppt). Warte ein paar Jahre ab und löse den Spuk auf. (optional)
-
Sowas kann von verschiedenen Dingen abhängen. Alter, Drogen, Stress, Krankheit, Vergiftung, Lebensumstände, Wohnung...
Du solltest Tagebuch über dein Erleben führen, dann kannst du "Real/Unreal" etwas besser abgrenzen und vielleicht hilft dir das, besser zu verstehen, was passiert. Rein körperlich übersetzt, klingt es ein wenig so, als wenn dein "Geist" dir nicht erlaubt zu schlafen - oder der Körper dem Geist nicht erlaubt, mitzumachen. Oder so tut, als ob.
Wenn du noch jünger bist (< 25) dann kann sowas (kurzzeitige) entwicklungstechnische Hardwareveränderungsgründe haben. Versuche weiter, der Angelegenheit mutig und neugierig entgegenzutreten, gut hinzuschauen, gut zu beobachten was passiert und welche Kontrollmöglichkeiten du hast, wie weit du die Bilder beeinflussen kannst. So eine gute Gelegenheit zur Beobachtung Traum/Wachsein Real/Irreal usw. bekommst du vielleicht so schnell nicht wieder. Normalerweise hast du es auch mit mehr oder weniger starken Wahrnehumgsverzerrungen zu tun oder eben leichten Wahrnehmungsumstrukturierungen.
-
Die Wikipediaseite spiegelt das ganz gut wieder, was da passiert. Wegen Alter, Drogen oder Stress... Ich bin erst 17, trinke gerne Alkohol
und hab hin und wieder Stress, was normal für einen (noch) Jugendlichen sein sollte.
Aber ich hab es jetzt mal von der positiven Seite gesehen und eig. ist es doch recht cool wenn man es kontrollieren könnte. Eben wollte ich ein kleines Nickerschen machen und hab versucht mich zu konzentrieren und den Zustand zu "erreichen". Ich glaube ich war kurz davor, doch dann hat mein Handy geklingelt
-
Öh.
Ich würde das ganze erstmal meinem Arzt erzählen...
-
hustbaer schrieb:
Öh.
Ich würde das ganze erstmal meinem Arzt erzählen......wobei mit gerade noch einfällt:
die meisten (im Schichtbetrieb arbeitenden) PflegerInnen auf der Geschlossenen sind in aller Regel ziemlich überarbeitet und unterbezahlt, aber trotzdem in der Mehrzahl behutsam fürsorglich und voll nett.:)
-
nachtfeuer schrieb:
die meisten (im Schichtbetrieb arbeitenden) PflegerInnen auf der Geschlossenen sind in aller Regel ziemlich überarbeitet und unterbezahlt, aber trotzdem in der Mehrzahl behutsam fürsorglich und voll nett.:)
Woher weißt du das?
-
Keul dir einen vor'm Schlafen gehen. Das ist Ernst gemeint. Und sag mir ob es geholfen hat.
-
FreakY<3Cpp schrieb:
... trinke gerne Alkohol ...
Aha, da haben wir ja den Grund für den komischen Schlaf...
-
Hat mich persönlich jetzt sofort an den luziden Traum erinnert. Der Träumer weiss, dass er träumt und kann im Traum klar denken. Dadurch lässt sich auch den Traum steuern. Ist eine geniale Sache und meiner Meinung nach klar erlernbar. Allerdings fühle ich mich nach so einer Nacht meistens nicht gleich ausgeschlafen wie sonst.
Grüssli
-
Klarträumen hatte ich auch schon ab und zu, aber da war ich richtig im Schlaf. Den Schlaf, den ich meinte, ist anders. Beim Klarträumen, penn ich ein und merk dann, dass ich schlafe und träume. Dieser Schlaf jedoch, kommt "vor" dem einschlafen und ist nicht wirklich erklärbar, weil er so mysteriös komisch ist. Und Kóyaánasqatsi, dass mit dem keulen ist natürlich eine Alternative
, aber es kommt von was anderem. Es ist, als würde ich die Augen zu haben, merken wie ich einschlafe, aber nur mein Körper schläft ein. Auf eine Art und Weiße ist es irgendwo ganz nett, aber, auch wenn es homo klingt, die Angst, die man verspührt, dass man sich nicht rühren kann, bringt Bilder auf, wie es auf der Wikipediaseite steht, die in diesen Halbschlaf mit eingebracht wird und diese Angst wird mit in die Bilder, die der Traum eig. proiziert, eingebunden. Einmal hab ich einen Zombie vor dem Bett gesehen der über mir stand und das war alles Andere als nett
-
FreakY<3Cpp schrieb:
Einmal hab ich einen Zombie vor dem Bett gesehen der über mir stand und das war alles Andere als nett
Ok, dann hast du eindeutig zu viel Left 4 Dead gespielt und bist vor dem Computer eingeschlafen :p
Oder ein Arztbesuch wäre schon nicht schlecht
Grüssli
-
http://www.c-plusplus.net/body_programmierstil.htm wieso hab ich schon wieder diese wachträume
lg lolo
-
Dravere schrieb:
Oder ein Arztbesuch wäre schon nicht schlecht
Ich frage mich eher wie er mir helfen soll.
-
FreakY<3Cpp schrieb:
Dravere schrieb:
Oder ein Arztbesuch wäre schon nicht schlecht
Ich frage mich eher wie er mir helfen soll.
Der Hausarzt hat Allgemeinwissen in der menschlichen Medizin und Psyche. Er kann dich somit beraten und allenfalls weiterschicken.
... zum Beispiel zu einem Psychiater, welcher dir Medikamente verschreiben kann ...
Und der Hausarzt macht hoffentlich keine solchen Sprüche. Zudem dürfte er deutlich qualifizierter sein als die Geeks/Nerds/Trolle/usw. in diesem Forum
Grüssli