Wie ist der (innere)Aufbau einer String-Klasse?
-
es ist wohl so, dass die Klassen-Bibliotheken von Microsoft 'geheimen' Code enthalten.
Ich würde 'dennoch' gern einmal wissen wollen, wie diese Klassen wie beispielsweise <string> aufgebaut sind. Also was würde in der cpp stehen wenn diese sichtbar wäre?
Natürlich nur so ungefähr: sind diese genauso 'aufgebaut' wie die eigenen Klassen die man selber schreibt oder sind diese in einer 'eigenen' Codesprache verfasst?
Oder wie kann man sich das bei der Klasse string vorstellen?
Ich bin Programmierquereinsteiegeranfänger
Vielen Dank für Links und Info
-
Hi!
Kein geheimer Code. Du kannst dir die std::string deines Compilers gern anschauen, die liegt als Quellcode irgendwo im include-Verzeichnis deines Compilers. Die hoechste Magie, die da passiert, ist dass irgendwelche nicht-standardisierten Compilererweiterungen verwendet werden.EDIT: hoechstwahrscheinlich ist der std::string nicht viel mehr als ein Wrapper um ein char-Array, gepimpt mit ein paar Templates.
-
Genau genommen ist string ein typedef für basic_string<char>. Und basic_string<T> ist in der Regel ähnlich organisiert wie ein vector<T> mit ein paar extra Methoden.
-
Die string-Klasse ist genau so aufgebaut wie andere Klassen auch. String ist übrigens nur ein typedef für std::basic_string<char> und da das mit Templates arbeitet, müsste das sogar in den Headern stehen.
Alternativ kannst du dir den Source Code vom GCC herunterladen und da nachschauen.
-
Dazu muss man sich den GCC nichtmal runterladen:
http://gcc.gnu.org/viewcvs/trunk/libstdc%2B%2B-v3/include/bits/basic_string.h?view=markup
(und ein paar der Methoden sind hier implementiert: http://gcc.gnu.org/viewcvs/trunk/libstdc%2B%2B-v3/include/bits/basic_string.tcc?view=markup )
-
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon wie solch eine 'interne' Klasse aufgebaut ist.
Danke
-
std::string ist nicht wirklich toll designt.
-
sxxxxxxxxxx schrieb:
Warum?
-
tntnet schrieb: