Suche Aufgabe - Rund um das Thema Konsolen Programmierung
-
Das ging aber schnell. Ich nehme an, du warst mit der Aufgabe unterfordert

Hab es gerade mal gespielt, sieht ganz gut aus.
Bin gespannt, wie die nächste Version aussieht.MfG, Jochen
-
Das Galgenraten ist ganz nett, aber es nervt ein wenig, wenn es immer so lange dauert die Linien zu zeichnen.. Ist das Absicht? (hast du überhaupt auf Release kompiliert?)
Irgendwie scheint es da noch einen Fehler drin zu haben.
Ich habe für "?aschen" nochmal ein n eingegeben und dann kam: "Sie haben gewonnen! Das Lösungswort lautet : waschen."
-
Zum Galgenraten, ich habe den Fehler entdeckt und eliminiert!
www.imperatorclan.kilu.de/myUploads/Galgen_Raten.zip
hier ist die neueste Version.
Features:
Dieser Fehler nicht mehr
Schnellerer Text EingabeflussIch hatte früher für jeden char 50 Milisekunden benutzt, habe dies in 10 Milisekunden geändert, nun ist es schnell, und schick.
Um dieses Capitals Quiz kümmer ich mich noch, keine Angst ^^.
M.f.G. Developer_X
-
Noch zwei Dinge zu dem Galgenraten-Spiel:
Wenn ich als Wortlänge 10 eingebe, kommt als erstes immer das Wort "helligkeit". Wenn das Programm die Zahlen zufällig auswählt, sollte eventuell der Zufallszahlengenerator mit einer Zahl wie der aktuellen Zeit initialisiert werden. rand() ist nur ein pseudozufallszahlengenerator und liefert stets die gleiche Zahlenfolge.
Wenn ich als Wortlänge 14 oder mehr eingebe, stürzt das Programm ab.
Aber ansonsten hätte ich keine Kritikpunkte.
Finde das auch besser, mit der erhöhten Schreibgeschwindigkeit.MfG, Jochen
-
www.imperatorclan.kilu.de/myUploads/CapitalsQuiz_v1.1.zip
hier das neue Capitals Quiz, und ja, mir ist aufgefallen dass immer die selben Zahlen rauskommen.
Ich mache das immer so:
int max = 100; // z.B. int zufalls_zahl = rand()%max; // Zufallszahl erzeugenWie soll ich es anders machen, kannst du mir das auch mal an so einem KSKB zeigen bitte?
M.f.G. Developer_X
-
Jochen S. schrieb:
Wenn ich als Wortlänge 14 oder mehr eingebe, stürzt das Programm ab.
Und das liegt leider daran, dass in der Resource TXT leider keine Wörter mit 14 oder mehr Buchstaben sind, ich habe die eigentlich ganz schlampig erstellt, ganz schön schwer sich so ein paar 80 Wörter mit bestimmter Länge in 2 Minuten auszudenken^^.
Die kann man ja ausbauen (die Resource Datei).
m.f.G. Developer_X
-
Viel besser.

-
Den Zufallszahlengenerator könntest du mit srand initialisieren:
srand((unsigned)time(NULL));Dadurch, dass time(NULL) bei jedem Programmstart unterschiedlich ist, ist die Zufallszahlenreihenfolge immer unterschiedlich. time() liefert die Anzahl der Sekunden seit dem 1. Januar 1970.
Danach kann man die Zufallszahlen so erzeugen, wie du es gemacht hast.
MfG, Jochen
-
wo ist da der max-Wert?
Wenn du mir das gesagt hast, dann werde ich die beiden Programme ein letztes Mal überarbeiten, und dann denke ich, sind sie fertig.
-
Da hat es keinen max Wert. Er initialisiert lediglich den Seed, was dir dann bei den
randAufrufen andere Zufallszahlen gibt (und nicht wie bei jedem Spielstart die gleichen).
-
ach ich habe es schon rausgefunden!
srand(time(NULL)); //Danach int max = 100; int zahl = rand()%max;Danke euch allen, ich denke ich muss euch die Programme nicht noch mal zeigen, oder wollt ihrs ein letztes Mal sehen?
^^
M.f.G. Developer-X
Schlusswort;
Ich denke durch diese Übungen die ihr mir gestellt habt, hat sich mein C++ verfestigt, und stark gebessert, ich habe auch viele neue Codes besser auswendig drauf als vorher, z.B. das Auslesen von dateien usw. Danke euch.M.f.G. Developer-X
-
Freut mich, das zu hören. In dem Hauptstädte-Quiz gibt es allerdings noch einen kleinen Fehler: Wenn ich den zweiten Modus auswähle, passiert so etwas:
Warschau ist die Hauptstadt von welchem Land? Eingabe> Polen Antwort> Ihre Eingabe war inkorrekt. Warschau ist die Hauptstadt von Polen , und nicht von Polen.MfG, Jochen
-
Jochen S. schrieb:
Freut mich, das zu hören. In dem Hauptstädte-Quiz gibt es allerdings noch einen kleinen Fehler: Wenn ich den zweiten Modus auswähle, passiert so etwas:
Warschau ist die Hauptstadt von welchem Land? Eingabe> Polen Antwort> Ihre Eingabe war inkorrekt. Warschau ist die Hauptstadt von Polen , und nicht von Polen.MfG, Jochen
Ach ja? Ich weiß ja nicht welche alte Version du hattest, aber ich habe ja diesen kleinen Fehler schon vorher gesehen, auch ein Fehler der Resource Datei,
hier bitte,www.imperatorclan.kilu.de/myUploads/CapitalsQuiz_v1.1.zip
ganz frisch, riechst du den Duft^^.
M.f.G. Developer_X
Findest du ich kann jetzt C++ im Konsolebereich ?
Ich habe nämlich das Buch von Dirk Louis ebenfalls gelesen, und ich muss sagen, dass er selbst zugab, dass nur sehr wenige Programmierer, über sich sagen können, ich kann C++ Programmieren, weil es eine sehr, sehr umfangreiche Sprache ist, aber im Konsolenbereich kann ich doch alles oder?
-
Das hat eig. nichts mit Konsoleprogrammierung zu tuen. Das Einzige, womit du mit der "Konsole" arbeitest (übrigens kennt C++ keine Console), ist cin und cout. Der Rest ist normales C++ und unabhängig von der Konsole. Daher kann man nicht sagen "ich kann Konsolenprogrammierung", da es keine Konsole in C++ gibt und man nicht großartig mit der Konsole arbeiten kann.
-
Wenn man mal so ein paar Worte in den Raum werfen darf:
Templates
Namensbereiche
Operatorüberladungen
Vererbung
Iteratoren
Streams
Algorithmen
KlassenSowas sollte man schon mal verstehen und gemacht haben. Damit ist man zumindest schonmal nen Schritt weiter. Aber wie definierst du Können
. Damit würdest du jetzt eine endlose Diskussion anstoßen 
-
BasicMan01 schrieb:
Sowas sollte man schon mal verstehen und gemacht haben. Damit ist man zumindest schonmal nen Schritt weiter. Aber wie definierst du Können
. Damit würdest du jetzt eine endlose Diskussion anstoßen 
Bitte nicht schonwieder.
-
ok, danke euch allen,
m.f.G. Developer-X