Dll Datei mit Zeitsperre erstellen

• Mod

kachbe schrieb:

1. Wenn ich über ein Webservice den User eine Datei zur Verfügung stelle, welche die Berechnungen durchführt, anstatt die Berechnungen in der .dll Datei zu packen. Dann würde die Anwendung eine Verbindung zu mein Webserver aufbauen müssen um die Funktionen zu benutzen, ist sowas eine sichere Lösung, weil den Code der funktionen selbst hat der User ja nicht?

Ja, das wäre sicher, wenn du und dein Kunde sich darauf einlassen. Denn wenn zum Beispiel dein Server ausfällt, dann bist du Schuld, dass der Kunde nicht mehr mit der Software arbeiten kann.

• Es gibt nur eine Möglichkeit, so etwas wirklich 100% sicher hinzukriegen: wenn der Benutzer nicht an die Software rankommt. Also wenn sie zum Beispiel auf einem Server läuft und der Kunde über das Internet sie nur bedienen kann und die Ausgabe des Programms sieht.
    Sobald du die Software aus der Hand gibst, ist die Sicherheit futsch. An dem Problem haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.

Ohne dich beleidigen zu wollen, frage ich mich, ob deine Software wirklich einen großen Aufwand wert ist. Deine bisherigen Fragen lassen vermuten, dass du nicht gerade ein erfahrener Entwickler mit einer tollen, unbezahlbaren Software bist, sondern statt dessen eher froh sein kannst, überhaupt "Kunden" zu haben. Vielleicht wäre es ja sinnvoller, dem Kunden ein bisschen Vertrauen entgegen zu bringen und es bei einer einfachen Anzeige wie "DEMOVERSION" im Programm zu belassen? Du kannst sowieso nichts umsetzen, was nicht ganz einfach knackbar wäre, und den Benutzer mit komischen Mechanismen zu gängeln ist auch nicht geschäftsfördernd.

Nichts für ungut.

• Ich kann dir dennoch nur raten dass du dich lieber auf das Programm als den Kopierschutz konzentrieren solltest.

Ich habe bisher noch nie einen Kopierschutz gebraucht und kann auch nicht verstehen warum da so ein Aufwand betrieben wird. Jeder Kunde ist sich bewusst, dass es bei nicht lizenzierter Software auch keinen Support gibt.

• darkfate schrieb:

Ich kann dir dennoch nur raten dass du dich lieber auf das Programm als den Kopierschutz konzentrieren solltest.

Ich habe bisher noch nie einen Kopierschutz gebraucht und kann auch nicht verstehen warum da so ein Aufwand betrieben wird. Jeder Kunde ist sich bewusst, dass es bei nicht lizenzierter Software auch keinen Support gibt.

Hallo, es handelt sich ja um ein Börenhandelssystem was ich verkaufen möchte, wenn das Programm an eine Peron verkauft habe, kann diese Person es lebenslang weiter benutzen oder auch selbst weiter verkaufen als eigenes Produkt, und das will ich verhindern das jemand es als eigenes Produkt weiter verkauft und ich denke ich kann es doch nicht verhindern also muss ich es akzeptieren oder sein lassen das zu verkaufen.

Ich möchte es aber schon gerne verkaufen, immerhin kann ich mir selbst o mehr Startkapital für mein Konto ansammeln.

• bau ein paar bugs ein, dann meldet der kunde sich schon, wenn er es haben will und die bugs gefixt werden müssen.

• kachbe schrieb:

...

Du kannst dir ja einen Tag nehmen und die Software installieren und dem Kunden vorführen und nachdem du gehst einfach deinstallieren.

• darkfate schrieb:

kachbe schrieb:

...

Du kannst dir ja einen Tag nehmen und die Software installieren und dem Kunden vorführen und nachdem du gehst einfach deinstallieren.

Das wäre zwar eine gute Lösung aber ich kann ja nicht wegen Verkaufpreis von 500 Euro durch die Welt reisen, die Leute sind ja weltweit die es kaufen können, deswegen wäre das zu kompliziert auf die weise.

• Dann mach ne Demo, wo die wichtigsten Features nur halb funktionieren... So im Sinne von:

Aktienübersicht auf 5 Aktien beschränken oder was auch immer. Aber nicht mit ner IF sondern richtig hardcoded, sonst isses einfach zu knacken. Halt die Ergebnisse der Software auf eine Anzahl beschränken 🙂

Das kann man zwar auch wieder ändern, aber ist aufjeden Fall besser als andere Ideen.

• Blackskyliner schrieb:

Dann mach ne Demo, wo die wichtigsten Features nur halb funktionieren... So im Sinne von:

Aktienübersicht auf 5 Aktien beschränken oder was auch immer. Aber nicht mit ner IF sondern richtig hardcoded, sonst isses einfach zu knacken. Halt die Ergebnisse der Software auf eine Anzahl beschränken 🙂

Das kann man zwar auch wieder ändern, aber ist aufjeden Fall besser als andere Ideen.

Danke, die Lösung hatte ich auch im Sinn, das Problem dabei ist das die Leute das Programm immer gerne paar Wochen im Livehandel testen möchten bevor sie es kaufen und damit es im Livehandel funktioniert muss ja der originalcode alles ausrechnen, nur halbe Sachen würden ein halbes Ergebniss bringen das niemand gefällt und dann will auch niemand das programm kaufen.

• Danke, die Lösung hatte ich auch im Sinn, das Problem dabei ist das die Leute das Programm immer gerne paar Wochen im Livehandel testen möchten bevor sie es kaufen und damit es im Livehandel funktioniert muss ja der originalcode alles ausrechnen, nur halbe Sachen würden ein halbes Ergebniss bringen das niemand gefällt und dann will auch niemand das programm kaufen.

Wäre ich der Boesewicht, würde mich weniger der Code sondern mehr das Prinzip dahinter intressieren. Das hasst aber scho geschnallt.

Technisch gesehen kannst Deine Ideen nicht schützen. Rechtlich gesehen aber schon.

Du hasst also merhere Möglichkeiten:

Dem Reengeneering soviel Steine in den Weg zu legen, und dabei den Lizenzpreis so gering halten, das es sich fuer den Potentiellen Boesewicht nicht lohnt das Ding nachzubauen.

oder

Du schuetzt deine Idee (Patentrecht), und musst dann auf irgendeinen Weg erfolgreich sein, um deine Rechte auch durchsetzen zu koennen. (wir wissen alle hier in Deutschland: "Recht haben" != "Recht bekommen")

oder

Du pfeiffst auf deine Idee, bzw die Rechte dran, bzw die Idee iss soweiso nicht schuetzenswert, dann Lass dir deine Entwicklungszeit/Support bezahlen.
    Mach ne version die mehr recht als schlecht funktioniert, aber wo man die Prinzipien erkennt, und dann sag der intressierten Firma dass paar Euro und paar Monate spaeter das Programm genau das machen wuerde, was die Firma erwartet. Unter welcher Lizenz das steheh sollt, kannst ja aushandeln.
    So verdienen die meisten SW-Entwickler Ihr geld, direkt oder indirekt.

Dein problem waer eher, das die Idee dann nicht mehr Dein kapital waere, sondern deine Programmierkentnisse. Und sich die Firma immer entscheiden koennt, deine Idee aufzugreifen und es wem anderes, professionelleres entwickeln zu lassen.
    Aber im Bereich der SW-Entwicklung iss das nu mal so ...

Ciao....

Anmelden zum Antworten