Frage zum Grillen und giftigem Rauch

• ceplusplus@loggedoff schrieb:

Ok, meine eigentliche Frage bleibt weiterhin offen.

Also es scheint nur bei Holzkohle der Fall zu sein.

• Zeus schrieb:

Es sind aber nicht alle Toxine bekannt, die Krebs erregen.

Jo, aber von diesem einen Stoff, der beim Grillen nachweislich entsteht, ist die Wirkung bekannt.

Versteh mich nicht falsch, ich schätze das Risiko auch gering ein. Ich liebe Grillen auf Holzkohle, und finde, Gasgrills sind kein Ersatz.

• earli schrieb:

Zeus schrieb:

Es sind aber nicht alle Toxine bekannt, die Krebs erregen.

Jo, aber von diesem einen Stoff, der beim Grillen nachweislich entsteht, ist die Wirkung bekannt.

Irgendwie fühl ich mich jetzt so alt. 😞

• Kümmert euch lieber um die Fleisch- und Würstchen-Qualität. Da wird so einiges mit Marinade zugedeckt. 😃

Ansonsten: wer eine gute Immunreparatur hat, kommt mit Krebszellen klar. PAK sind allerdings ziemlich übles Zeugs.

• Also, die Kohle ist nochmal um einiges Heisser als Metall (Aluschalen oder Grillboden).
    Da sie selber brennt, ausserdem kann es hier noch zu chemischen Rekationen zwischen Fett und Glut kommen.
    Kommt übrigens auch drauf an, wie sehr man das Fleisch grillt, manche Leute grillen das Schnitzel ja nicht nur tot sondern auch schön schwarz.
    Das ist dann natürlich weniger gesund als eines das noch "englisch" ist.

Generell lässt sich da nichts sagen, auch Elektrogrills sind nicht ohne, wenn da das Zeugs auf die Heizschlange tropft, das riecht auch nicht Gesund.

Wenn dich deine Gesundheit interessiert, dann solltest du dich um deine Ernährung kümmern.
    Eines kann man mit Sicherheit sagen, Fleisch an sich ist ungesund, und wird von vielen zuhäufig gegessen.

Auch muss man sagen, das die Fleischqualität in D über die Jahre nachgelassen hat. Früher war unsere Wurst z.b. mal besser als die der Italiener und Franzosen.
    Heute würde ich das nicht mehr sagen. Ich persönlich bevorzuge seit Jahren Biofleisch, weil e einfach eine höhere Qualität hat, und in der Pfanne und auf dem Grill formstabil ist.

• Erhard Henkes schrieb:

Kümmert euch lieber um die Fleisch- und Würstchen-Qualität. Da wird so einiges mit Marinade zugedeckt. 😃

Wen es interessiert, hier kann man sich mal einen exklusiven Feinkostbetrieb aus der Nähe anschauen. Da bekommt man nur das Beste vom Besten.

• Man muss aber dazu sagen, das die Immunsysteme der Inder durch ihre Lebensweise einige Klassen besser sind als unsere. Wir würden wahrscheinlich sofort an sowas krepieren, denen wirds wohl nichts anhaben.

• phlox81 schrieb:

Das ist dann natürlich weniger gesund als eines das noch "englisch" ist.

Das stimmt nur bei Rind.

Schwein, Pute und Hähnchen muss man immer ganz durchgaren wegen der Salmonellengefahr. Man muss sogar so weit gehen, dass man kein Geschirr/Besteck, das mit Schwein/Geflügel in Kontakt war, für etwas anderes benutzt wie Rindfleisch oder Salat, das man nicht lange hoch erhitzt.

• otze schrieb:

Man muss aber dazu sagen, das die Immunsysteme der Inder durch ihre Lebensweise einige Klassen besser sind als unsere. Wir würden wahrscheinlich sofort an sowas krepieren, denen wirds wohl nichts anhaben.

Das ist Gewöhnungssache. Gib denen mal Gorgonzola zu essen.

• otze schrieb:

Man muss aber dazu sagen, das die Immunsysteme der Inder durch ihre Lebensweise einige Klassen besser sind als unsere. Wir würden wahrscheinlich sofort an sowas krepieren, denen wirds wohl nichts anhaben.

Meinst Du, dass Du anderes Fleisch bekommst, wenn Du in Indien als Tourist irgendwo essen gehst? Natürlich geben einem bessere Restaurants als Tourist nichts, was stundenlang in der Sonne gelegen hat, aber ich denke nicht, dass es in der Metzgerei vorher anders abläuft. Ich jedenfalls versuche in asiatischen Ländern die ersten Tage fleischfrei zu leben und nichts an der Straße zu essen. Irgendwann kann man sich dann an die durchgebratenen Sachen vortasten und wenn man nicht zuviel drüber nachdenkt, dann schmeckt es auch. Ich denke die Gewürze machen es dann auch noch ein wenig bekömmlicher.

earli schrieb:

Das ist Gewöhnungssache. Gib denen mal Gorgonzola zu essen.

Hehe, stimmt. Wenn man auch bedenkt, was mit feinstem Rindfleisch mitunter so alles angestellt wird, bis man die leckeren Steaks serviert bekommt. Da würde so mancher Inder wahrscheinlich bloß mit dem Kopf schütteln.

Anmelden zum Antworten