Gutes Mauspad (für Razer Lachesis)?
-
Steelseries Qck+ hat ne sehr angenehme Oberfläche die nicht großartig abnutzt und ist schön groß.... nach nem Jahr wirds nen bissel unansehnlich und es empfiehlt sich es dann zu tauschen.
Ich benutzte das jetzt seit nen paar Jahren in Kombination mit einer Deathadder und bin sehr zufrieden

-
mortalxyz schrieb:
Ich benutzte das jetzt seit nen paar Jahren in Kombination mit einer Deathadder und bin sehr zufrieden

Ja, aber da gibt es einen kleinen Unterschied: Die DeathAdder hat einen IR-Sensor, die Lachesis einen Lasersensor. Nichts für ungut, aber ich warte lieber auf das Feedbach von Travis...
-
Joe_M. schrieb:
Kannst ja mal eine kurze Kritik hier anhängen, wenn die da sind. Ich hab nämlich auch noch ne Lachesis im Einsatz und mein GamersWear MTW ist doch schon sehr abgenutzt...
So, sorry dass das jetzt ne ganze Weile gedauert hat, aber ich war fast 2 Monate nicht zuhause und konnte das Pad daher noch nicht benutzen.
Bin seit 2 Tagen wieder hier und hatte etwas Gelegenheit das Pad zu auszuprobieren, wobei ich in ein paar Wochen wohl noch ein "Ausdauerfazit" hinterherschieben werde, da ich im Moment noch nichts über Abnutzung etc. sagen kann.
Ich hatte vorher etwas Bedenken mir ein Stoffpad zu besorgen, da ich irgendwie im Kopf hatte dass die Reibung (und somit die Anstrengung für die Hand) bei diesen Dingern auf jedenfall viel größer als bei Hartkunststoffpads sein muss. War anscheinend Schwachsinn, denn die Maus flutscht auf dem Stoffpad genauso wie auf meinem alten billig-Hama-Hartpad.
Was die Präzision angeht kann ich keine wirklich positiven oder negativen Aussagen treffen, da die sich mit der Zeit einstellende Ungenauigkeit bei meinem alten Pad daher rührte, dass sich das Teil einfach abnutzte und nach relativer kurzer Zeit an einigen Stellen nur noch aus einer spiegelnden Oberfläche bestand. Auf alle Fälle gibt es aber keine "Präzisionsungenauigkeiten", also so dass der Mauszeiger leicht zittert oder so.
Man merkt bei dem Stoffpad, dass die Maus beim stehenbleiben etwas besser "bremst" (ich kann es nicht besser beschreiben), das heißt im Vergleich zu meinem alten Pad gibt es nicht mehr dieses Gefühl dass ich etwas "gegendrücken" muss um die Maus zu stoppen.
Alles in allem bin ich positiv beeindruckt. Ob das Pad sich nach einiger Zeit irgendwie ausfrangst kann ich dann in einigen Wochen sagen.
-
Klingt ja soweit sehr gut. Abnutzung sollte auch bei Stoffpads heutzutage kein Problem mehr sein... Ich würde mich trotzdem über ein abschließendes Fazit freuen.
Edit: zu früh geklickt...
TravisG schrieb:
Man merkt bei dem Stoffpad, dass die Maus beim stehenbleiben etwas besser "bremst" (ich kann es nicht besser beschreiben), das heißt im Vergleich zu meinem alten Pad gibt es nicht mehr dieses Gefühl dass ich etwas "gegendrücken" muss um die Maus zu stoppen.
Ja, das ist genau der Grund, warum ich einen Wechsel in Erwägung ziehe. Ich hab festgestellt, dass ich beim Klicken tatsächlich leicht zum verziehen neige...
-
Also wenn du nichts dagegen hast, ein paar Mücken auf den Tisch zu legen, dann kann ich nur zum Destructor von Razer raten. Das ist einfach unglaublich gut. Ich hatte vorher die exactMat (auch Razer) im Einsatz, sogar mehrfach (zuhause, bei der Freundin und auf der Arbeit
). Bevor du mich für total bekloppt hältst: die habe ich nicht alle bezahlt, 2 davon waren Geschenke. Aber das Destructor war dann nochmal eine deutliche Komfort-Steigerung. Als würde die Maus über Wolken gleiten...

-
_matze schrieb:
Also wenn du nichts dagegen hast, ein paar Mücken auf den Tisch zu legen, dann kann ich nur zum Destructor von Razer raten. Das ist einfach unglaublich gut.
Du wirst lachen, das hab ich zur Zeit im Einsatz (wechselweise mit einem Gamerswear SlickRide SE).
_matze schrieb:
Ich hatte vorher die exactMat (auch Razer) im Einsatz...
Das hatte ich auch vorher und es leistet mir am Arbeitsrechner immer noch treue Dienste (irgendwie ist das unkaputtbar). Aber auf beiden komme ich mit der Lachesis irgendwie nicht klar, weshalb ich also notgedrungen mit der Deathadder 3.5G spiele. Die Lachesis finde ich aber 'handlicher' und würde sie lieber zum Spielen verwenden.
Ich bin auf dem Gamerswear MTW ganz gut mit der Lachesis klargekommen, allerdings ist das mittlerweile spiegelblank...Und ich will nichts über nachlassende Reflexe hören...

-
Joe_M. schrieb:
Du wirst lachen
So, erledigt. 
Joe_M. schrieb:
Aber auf beiden komme ich mit der Lachesis irgendwie nicht klar, weshalb ich also notgedrungen mit der Deathadder 3.5G spiele. Die Lachesis finde ich aber 'handlicher' und würde sie lieber zum Spielen verwenden.
Hm, kann ich oersönlich nicht nachvollziehen. Ich habe die Lachesis auch gehabt (na eigentlich habe ich sie auch noch, sie liegt jetzt aber als Notreserve im Schrank). Und ich fand, dass vor allem das Destructor wunderbar mit ihr harmoniert hat. Ist halt auch irgendwo subjektives Empfinden. Dass du die Lachesis als handlicher empfindest, kann ich gut verstehen. Ich fand sie echt spitze, obwohl ja viele mit der ungewohnten Form nicht klar kamen.
Mittlerweile bin ich auf die neue Imperator umgestiegen, die ein wenig mehr in Richtung Logitech-Mäuse geht (die ich eigentlich nie besonders mochte). Die ist aber auch klasse. Sie liegt sehr gut in der Hand und hat vor allem ein nochmals verbessertes, quasi perfektes Mausrad (und die waren bei Razer ja schon immer gut, das würde ich also eine respektable Leistung nennen), was mir sehr wichtig ist.
Auf der Arbeit benutze ich seit wenigen Monaten diese ergonomische Microsoft-Maus, da ich 2 Sehnenscheidenentzündungen hatte. Ist irgendwie witzig anzusehen (die ist so ca. um 45 Grad gekippt, damit man eine entspanntere, natürlichere Haltung einnimmt), aber nicht so witzig zu bedienen. Rasterlose Mausräder sind doch echt das Letzte...

Joe_M. schrieb:
Und ich will nichts über nachlassende Reflexe hören...

*Grummel*... na gut, dann halt nicht.

-
_matze schrieb:
Dass du die Lachesis als handlicher empfindest, kann ich gut verstehen. Ich fand sie echt spitze, obwohl ja viele mit der ungewohnten Form nicht klar kamen.
Rein auf die Form bezogen, ist das die beste Maus, die Razer je gemacht hat. Für jemanden wie mich, der die Maus nur mit dem Daumen und dem kleinen Finger führt einfach perfekt...
Die Lachesis verwende ich zur Zeit hier auf der Arbeit und ich hab festgestellt, das ist der beste Schutz gegen Fremdbenutzung...

_matze schrieb:
Rasterlose Mausräder sind doch echt das Letzte...

Nun ja, seit 'ausschließlich innovativer Maussteuerung' in einem Space-Sim wundert mich bei MS gar nichts mehr.
-
Joe_M. schrieb:
Die Lachesis verwende ich zur Zeit hier auf der Arbeit und ich hab festgestellt, das ist der beste Schutz gegen Fremdbenutzung...

Nö, meine schützt da noch besser, denke ich:

Es quält mich übrigens jeden Tag aufs Neue, wenn ich aus ergonomischen Gründen diese blöde MS-Maus benutze, während daneben meine Razer/MS Habu liegt und einstaubt...

-
Joe_M. schrieb:
(wechselweise mit einem Gamerswear SlickRide SE).
Die Gamerswear SlickRide sind supi, hab eins in der Firma und eins zu Hause.
Gamerswear FTW!
-
_matze schrieb:
Nö, meine schützt da noch besser, denke ich:

Es quält mich übrigens jeden Tag aufs Neue, wenn ich aus ergonomischen Gründen diese blöde MS-Maus benutze, während daneben meine Razer/MS Habu liegt und einstaubt...

Ja, das sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Der Schutz ist auch nicht die Form, sondern die 4000 dpi (ich komm mit 3 Zentimtern Mausbewegung komplett über beide Monitore - und da treffen meine Kollegen nicht mal ein Icon mit, geschweige denn irgendetwas kleineres.
hustbaer schrieb:
Die Gamerswear SlickRide sind supi, hab eins in der Firma und eins zu Hause.
Gamerswear FTW!Das SlickRide kenn ich leider nicht, sondern nur das SE. Und das ist auch sehr gut. Aber es harmoniert irgendwie nicht mit dem Sensor in der Lachesis (denke ich).
-
Naja ich hatte jetzt ein paar Jahre zwei SlickRide und jetzt hab ich zwei SlickRide SE (da sich die alten SlickRide an einer Stelle schon etwas flachgeschliffen hatten - noch definitiv verwendbar, aber ich bin halt pingelig *g*)
Was soll ich sagen? Sind fast gleich. Das SE ist ne Spur gröber gekörnt, aber das war's dann auch schon.
Sind auf jeden Fall beide toll, und vertragen sich auch beide gut mit meinen zwei G3s.
-
Ich hab so ein tolles mousespad das vermutlich so 2-3 Euro gekostet hat. Ist einfach Schaumstoff mit ner dünnen Stoffschicht oben drauf geklebt. Bis auf eine kleinigkeit bin damit sehr zufrieden. Die Stoffschicht löst sich mit der Zeit, besonders wenn man mal mit dem Staubsauger drüber geht. Aber die reibung ist optimal, nicht zu stark und nicht zu schwach. Gibt es so ein mousepad auch in etwas besserer Qualität bei der sich der Stoff nicht ablöst?
Ein paar Lasermäuse hab ich hier rumliegen, auch die Razer Lachesis. Die funktionieren doch auf allen Oberflächen ausser vieleicht Glas, warum machst du dir da sorgen?
-
Gruum schrieb:
Ich hab so ein tolles mousespad das vermutlich so 2-3 Euro gekostet hat. Ist einfach Schaumstoff mit ner dünnen Stoffschicht oben drauf geklebt. Bis auf eine kleinigkeit bin damit sehr zufrieden. Die Stoffschicht löst sich mit der Zeit, besonders wenn man mal mit dem Staubsauger drüber geht. Aber die reibung ist optimal, nicht zu stark und nicht zu schwach. Gibt es so ein mousepad auch in etwas besserer Qualität bei der sich der Stoff nicht ablöst?
Ein paar Lasermäuse hab ich hier rumliegen, auch die Razer Lachesis. Die funktionieren doch auf allen Oberflächen ausser vieleicht Glas, warum machst du dir da sorgen?
Es geht ja nicht einfach ums Funktionieren, sondern darum, dass es bestmöglich funktioniert. Du kennst vermutlich den Vergleich einfach nicht. Wenn du mal die Gelegenheit hast, probier doch einfach mal ein richtig gutes Pad aus. Du wirst nie wieder zurück wollen. Ein Trabbi funktioniert ja auch mit unseren Straßen, trotzdem will keiner sowas fahren, wenn er schon mal in einem vernünftigen Wagen gesessen hat.

-
Ich kann _matze nur zustimmen. Mit so einem Standardmauspad verschenkst du viel von den Möglichkeiten der Maus. Wenn du schon eine Lachesis hast, solltest du ihr auch ein passendes Pad geben.
Ich kenn allerdings auch Leute, die spielen mit ihrer High-End-Maus auf dem blanken Schreibtisch - und sind absolut zufrieden damit. Das ist alos immer auch ein Stück vom Benutzer abhängig. Aber probier's ruhig mal aus...
-
Also, ich hab mir jetzt ein SteelSeries QCK+ geholt, liest man ja nur gutes drüber...
Die Gleiteigenschaften sind wie ich sie erwartet habe. Für ein Stoffpad sogar recht gut. Aber die Präzision ist auf dem Destructor oder dem SlickRide SE um Klassen besser. Im Moment treff ich gar nix, nicht mal im Desktopbetrieb, immer ein paar Pixel daneben - und dann fängt das große Kreisen an. Wenn ich mit den DPI runtergehe, ist es besser, aber dann sind mir die Wege zu weit.
Ich muß allerdings zugeben, dass das es viel angenehmer in der Haptik ist.
Ich werd's mal ein paar Tage testen, vielleicht ist es reine Gewöhnungssache. Na ja, notfalls ist es groß genug, um es als Fußabtreter zu verwenden.

-
Razer hat ja auch wieder ein neues Pad, wie ich gestern gesehen habe. Und die brechen wieder alle Preisrekorde.

-
Ja, schon gesehen...
Aber ich weiß nicht, ob ich den Razer-Produkten noch trauen soll. Das Destructor ist ja nicht schlecht, aber nicht so viel besser, um den fast doppelten Preis zum SlickRide SE zu rechtfertigen. Außerdem frißt das Desructor die Mausfüße ziemlich schnell weg.
Auch von der Mamba war ich sehr enttäuscht. Die lagert wieder in ihrer Vitrine (jetzt weiß ich zumindest, warum die dabei war). Zu kurze Akkulaufzeit, nervend quietschendes Mausrad (wirst du an deiner Imperator vielleicht auch noch bekommen, ist das gleiche Mausrad) und ab und zu macht die von alleine einen Doppelklick. Alles Dinge, die nicht zum Preis passen. Seitdem stehe ich den Razerprodukten etwas skeptischer gegenüber.
-
Joe_M. schrieb:
Aber die Präzision ist auf dem Destructor oder dem SlickRide SE um Klassen besser. Im Moment treff ich gar nix, nicht mal im Desktopbetrieb, immer ein paar Pixel daneben - und dann fängt das große Kreisen an. Wenn ich mit den DPI runtergehe, ist es besser, aber dann sind mir die Wege zu weit.
So allmählich fange ich an mich zu fragen, ob die Lachesis vielleicht einfach defekt ist... Mit der DeathAdder macht das Pad einen viel besseren Eindruck. Ich hab sogar die Mamba noch mal ausgepackt und auch die funktioniert auf dem QCK einwandfrei.
Wie gesagt, jetzt teste ich erst mal ein paar Tage und dann schreib ich noch mal was dazu.
-
Joe_M. schrieb:
Joe_M. schrieb:
Aber die Präzision ist auf dem Destructor oder dem SlickRide SE um Klassen besser. Im Moment treff ich gar nix, nicht mal im Desktopbetrieb, immer ein paar Pixel daneben - und dann fängt das große Kreisen an. Wenn ich mit den DPI runtergehe, ist es besser, aber dann sind mir die Wege zu weit.
So allmählich fange ich an mich zu fragen, ob die Lachesis vielleicht einfach defekt ist... Mit der DeathAdder macht das Pad einen viel besseren Eindruck. Ich hab sogar die Mamba noch mal ausgepackt und auch die funktioniert auf dem QCK einwandfrei.
Wie gesagt, jetzt teste ich erst mal ein paar Tage und dann schreib ich noch mal was dazu.
Ist das ein dunkles Pad? Ich hatte mit meiner Lachesis sehr lange Probleme auf meinem schwarzen Pad und anderen schwarzen Oberflächen, bis ich ein Firmware-Update gemacht habe. Schon ausprobiert?