50 Jährig: Praktikum?

• Hallo Forum,

ich arbeite gerade in einem Maschbau Unternehmen. Gerade ist ein ~50 jähriger Mann hinein gekommen der seinen Praktikumsvertrag abgeholt hat? Praktikum hört sich unbezahlt an und die Tätigkeiten sind hier auch nicht unbedingt für hochqualifizierte...
    Ist das normal? Als 50 Jähriger nochmal ein Praktikum zu machen? Find ich schon krass!

Viele Grüße

Peter

• Jo, wenn man z.B. (längere) Zeit arbeitslos ist kann man eine Umschulung machen (bezahlt dann die Agentur für Arbeit). Das ist wie eine normale Ausbildung, bloss verkürzt auf zwei Jahre. Da findet normalerweise auch ein längeres Praktikum statt.

• Eventuell hat er es auch einfach nur satt ständig daheim zu hocken und will was machen, auch wenn es nur ein Praktikum ist 😉

Meine Frau hat auch erst die letzten beiden Wochen ein Praktikum gemacht, hätte sie nicht machen müssen, aber sie wollte 😉

• peterfarge schrieb:

Ist das normal? Als 50 Jähriger nochmal ein Praktikum zu machen? Find ich schon krass!

immernoch besser als zeitarbeit 🤡

• Naja, hier stellt man sich als Bediener neben eine Maschine und schaut bei jedem x'ten Produkt nach ob die Maße noch stimmen. Das ist stupide, aber wichtige Arbeit. Vielleicht würde ein 2 Wochen Praktikum Sinn machen: Macht mir die Arbeit "Spaß"? bzw Arbeitet der Mann sorgfältig genug?

Hoffentlich muß ich später niemals sowas machen. Java Praktikum bei einer Werbeagentur weil c++ und VB Leute nicht mehr gesucht werden... Bäh!

• peterfarge schrieb:

Hoffentlich muß ich später niemals sowas machen. Java Praktikum bei einer Werbeagentur weil c++ und VB Leute nicht mehr gesucht werden... Bäh!

iiih 😃

• peterfarge schrieb:

Du wirst dich noch wundern, was morgen der Arbeitsmarkt von dir noch alles verlangt. Unbezahlte Praktikumstellen oder schlecht bezahlte befristete Jobs - auch für hochqualifizierte - sind heute bereits weit verbreitet. Mit 50 Jahren bist du ja auch nicht alt. Bis zum Eintritt ins reguläre Rentenalter hast du in Deutschland immerhin noch 17 Jahre vor dir. Wenn du soweit bist, kann das Eintrittsalter von 67 vielleicht schon auf 75 Jahre oder mehr angehoben sein.

• peterfarge schrieb:

Praktikum hört sich unbezahlt an

Es gibt durchaus auch vergütete Praktika.

• ipsec schrieb:

peterfarge schrieb:

ach diese ganzen praktikanten werden für einen hungerlohn ausgenutzt und dann ab in die ecke wie ein gebrauchten gummi 🙄

• Kommt drauf an. Wenn man seine Ferienarbeit als Praktikum verkauft und vergleichbaren oder besseren Lohn bekommt, warum nicht?
    Bei einem 50-jährigen ist das aber natürlich fraglich.

• no_code schrieb:

ipsec schrieb:

peterfarge schrieb:

ach diese ganzen praktikanten werden für einen hungerlohn ausgenutzt und dann ab in die ecke wie ein gebrauchten gummi 🙄

Das gehört nunmal zum Prozess des 'Erwachsen werden' dazu...
    Oder glaubst du ein 50 jähriger Praktikant wird sich genauso Verhalten wie ein 16 jähriger? 😮

Also ich würde mich für meinen Dad (mitte 50) freuen, wenn er ein vernünftiges, längeres Praktikum machen könnte (sponsored by BfA) - anstelle von diesen scheiss Zeitarbeitsfirmen, bei denen er von heute auf morgen "nicht mehr benötigt wird..." und dann immer noch um jeden Euro kämpfen muss. 😡 😡

• no_code schrieb:

peterfarge schrieb:

meine meinung 😉

@Lupo4u2 aber du wirst doch zugeben müssen das man mit 50 eigentlich kein praktikum mehr machen sollte sondern schon so viel berufs erfahrung vorweisen kann, dass man sich schon sicher ist das einem das auch spaß macht.

• no_code schrieb:

no_code schrieb:

peterfarge schrieb:

meine meinung 😉

@Lupo4u2 aber du wirst doch zugeben müssen das man mit 50 eigentlich kein praktikum mehr machen sollte sondern schon so viel berufs erfahrung vorweisen kann, dass man sich schon sicher ist das einem das auch spaß macht.

Ok, ich verstehe das Wort "Praktikum" vielleicht ein bisschen anders als andere.
    Man kann sich mit 50 doch auch für einen anderen Tätigkeitsbereich interessieren als den einen, welchen man schon seit 30 Jahren macht bzw. gemacht hat.
    Und welche andere Möglichkeit in einen neuen Bereich reinzuschnuppern als ein Praktikum* gibt es?
    Ich meine diese (Pflicht-)Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Erwerbslose (Computerkurs, Handwerksstube, etc) sind doch im Prinzip auch nix anderes als Praktika*, oder?

( *Sollte es einen besseren, anderen Ausdruck dafür geben, bitte bescheid sagen. 😃 )

Es soll ja auch schon Menschen gegeben haben, die mit 70 noch ein Studium angefangen haben...

• Lupo4u2 schrieb:

no_code schrieb:

no_code schrieb:

peterfarge schrieb:

meine meinung 😉

Ok, ich verstehe das Wort "Praktikum" vielleicht ein bisschen anders als andere.
    Man kann sich mit 50 doch auch für einen anderen Tätigkeitsbereich interessieren als den einen, welchen man schon seit 30 Jahren macht bzw. gemacht hat.
    Und welche andere Möglichkeit in einen neuen Bereich reinzuschnuppern als ein Praktikum* gibt es?
    Ich meine diese (Pflicht-)Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Erwerbslose (Computerkurs, Handwerksstube, etc) sind doch im Prinzip auch nix anderes als Praktika*, oder?

( *Sollte es einen besseren, anderen Ausdruck dafür geben, bitte bescheid sagen. 😃 )

Es soll ja auch schon Menschen gegeben haben, die mit 70 noch ein Studium angefangen haben...

nein nicht ganz ein praktika ist schon was anderes als ne fortbildung... daher auch der andere name;)

wer mit 70 noch ein studium macht kann nicht ganz sauber sein. man studiert doch nicht damit man das studiert hat sondern damit man auf dem arbeitsmarkt bessere chancen hat.

aber es gibt menschen die machen etwas nicht um sich dadurch einen vorteil zu verschaffen sondern um es einfach gemacht zu haben aber die sind für mich eh nicht ganz sauber (erinnert micht immer ein bischen an den joker von batman) 😉

• Bei meinem letzten Praktikum hat mein Chef ganz klar gesagt, dass es dazu dient festzustellen, ob ich in das Team passe und ob mir die Umgebung gefällt.
    Ging also erstmal gar nicht darum, möglichst viel zu lernen, sondern darum, ob man überhaupt zusammen arbeiten kann.

• no_code schrieb:

wer mit 70 noch ein studium macht kann nicht ganz sauber sein. man studiert doch nicht damit man das studiert hat sondern damit man auf dem arbeitsmarkt bessere chancen hat.

Es soll Menschen geben, die nicht nur Geld und Status als Antrieb haben, z.b. Wissensdurst und Neugier. f'`8k

Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)

• isabeau schrieb:

Bei meinem letzten Praktikum hat mein Chef ganz klar gesagt, dass es dazu dient festzustellen, ob ich in das Team passe und ob mir die Umgebung gefällt.
    Ging also erstmal gar nicht darum, möglichst viel zu lernen, sondern darum, ob man überhaupt zusammen arbeiten kann.

und das dauert dann ein halbes jahr oder wie 😡

@edit das ich mit anderen nicht arbeiten kann hab ich schon rausgefunden. dafür brauch ich kein praktikum ⚠
    @edit2/TGGC ja da hast du recht, allerdings sollte man mit 70 schon wissen wie man seinen wissensdurst stillen kann. andernfalls ist man sicher auf ner uni fehl am platz.

• no_code schrieb:

aber es gibt menschen die machen etwas nicht um sich dadurch einen vorteil zu verschaffen sondern um es einfach gemacht zu haben aber die sind für mich eh nicht ganz sauber (erinnert micht immer ein bischen an den joker von batman) 😉

Dann hast du eine sehr eingeschränkte Vorstellung vom Sinn eines wissenschaftlichen Studiums! 😃 Es gibt nicht viele ältere Studenten, doch die wissen sehr genau, was sie tun. :p 'Universität' kommt von 'universitas', der Begriff 'Job' kommt darin nicht vor! 😡

Dann wäre ein 70-jähriger, der Sport betreibt, auch nicht ganz sauber? Bei den Olympischen Spielen kann er schwer mithalten.

• berniebutt schrieb:

'Universität' kommt von 'universitas', der Begriff 'Job' kommt darin nicht vor! 😡

hm? ist doch nicht dein ernst das ein abiturient studiert um sich wissen anzueigenen oder? da gehts doch nur darum später mehr geld zu verdienen. das ist so das jäger und sammler prinzip 😉

und wenn einer daher kommt der gearbeitet hat und nun eben studieren will macht er das auch nur weil er es entweder vorher noch nicht konnte oder am eigenen leib erfährt was es für einen unterschied macht ob man studiert hat oder nicht 👎

• no_code schrieb:

hm? ist doch nicht dein ernst das ein abiturient studiert um sich wissen anzueigenen oder?

Doch genau das! Warum und wofür er das macht, bleibt seine persönliche Angelegenheit. 😮
    Du meinst also, Universitäten sollen allein als Jobvorbereitungsmaschinen dienen. Dann wäre die Forschung dort ebenfalls verzichtbar. 😃

Für ins Ausland umgesiedelte Rentner ist z.B. ein Sprachstudium an einer dortigen Universität eine sinnvolle Sache.

Anmelden zum Antworten