Oblivion: Tralalalala...dumdiddu...und dann...Ausrasten,Sauer,Hass,Bombe,Tilt



  • Ich hatte mal ein Problem mit C&C Renegade ^^ ... war verdammt weit, spannende Mission ... und dann BOOOM .. immer an der selben Stelle abgekackt, nämlich nach/vor dem Übergangsvideo ^^

    Aber das war auch scho vor ... öhm.. 8 jahren? Wie alt ist dieses Spiel 😉 ka
    trotzdem doof!



  • nachtfeuer schrieb:

    naja,...Komm Puter, Komma her Puter...lyrisch gesehen oder kreativ ist alles erlaubt, gelle? -> oder: sowat wie Komm wir essen Opa, wird durch Satzzeichen nicht wirklich deutlicher: (man müsste schon den Satz umbauen)
    Komm, wir essen Opa ist dem Komm wir essen, und zwar Opa... nicht ganz unähnlich
    ach...und apropos Opera...
    (und darf man nicht auch
    ;
    ;

    (ohne Befehl) coden obwohl das irgendwie krank ist, und an tolle Unterscheidungen wie .Code vs .Text wage ich nicht zu denken ...;)

    da is jetzt grad irgendwas kaputtgegangen bei dir, oder?



  • zwutz schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    Neulich beim Oblivion spielen: Im Supermarkt gekauft, natürlich ohne Patches.

    warum "natürlich"? Es wäre natürlich, bei einem derart getagten Titel erst mal nach Patches zu suchen. Spätestens nach dem du dich mit einem Feuerball hättest heilen sollen, hätte dir doch was auffallen müssen.

    naja, das ist mir auch aufgefallen. Mir ist außerdem aufgefallen, nachdem einige Quests nicht abschließbar waren, dass der Patch, den ich nachinstallierte, schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...und dass nirgendwo etwas von einem wertmindernden Oberbug nach 200 Spiel-Stunden in Artikeln wie http://de.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls#Oblivion_.282006.29 zu lesen war. Das Spiel wurde auch gerne instabil, wenn man in einem Bereich(innen oder aussen) von Oblivion Toren abgespeichert hat, oder wenn man seine Verzauberungen mit Sonderzeichen (üäöß und co) benannt hat...und ich meine, in höheren Leveln gab es kaum noch Itemvariation in Kisten, ich hab immer nur das gleiche gefunden, Schwerter der Auflösung, Streitkolben der Auflösung, Ringe, oder Seelensteine...es gibt aber ganz verschiedenen Zauber und Gegenstände, allein hier wäre es ganz wichtig gewesen, das Unternehmen bessert nach, oder du installierst dir eben 50 Plugins, die sich kreuz und quer gegenseitig überschreiben...



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  • Da bin ich ja froh das ich aufgehört habe, als mir klar wurde, dass die Welt 'mitlevelt'.
    Was soll der Quatsch?
    Ziel von so einem Spiel muss doch wohl sein, nach unzähligen Stunden da als Halbgott durch die Gegend zu rennen und nur noch im Hauptquest harte Gegner
    zu haben.


  • Mod

    Jockelx schrieb:

    Da bin ich ja froh das ich aufgehört habe, als mir klar wurde, dass die Welt 'mitlevelt'.
    Was soll der Quatsch?
    Ziel von so einem Spiel muss doch wohl sein, nach unzähligen Stunden da als Halbgott durch die Gegend zu rennen und nur noch im Hauptquest harte Gegner
    zu haben.

    Da hättest du weiterspielen sollen. Denn die Fähigkeit des Hauptcharakters steigt viel schneller als die der Gegner, d.h. du bist hinterher trotzdem ein Halbgott. Der Unterschied zu den älteren Elder Scrolls Titeln ist halt, dass du dich als Halbgott z.B. nicht weiter mit diesen nervigen Vögeln (aus Morrowind) rumschlagen musst, die dann hinterher Federn im Wert von 1 Goldstück hinterlassen, sondern nur "lohnende" Gegner triffst (die aber genauso wie die Vögel mit ein bis zwei Schlägen besiegt werden können). Der Nachteil ist natürlich, dass die Spielwelt irgendwann recht unglaubwürdig wird, wenn in jeder kleinen Höhle Dämonen sitzen und hinter jedem Baum Banditen hervorspringen die dich um 100 Goldstücke erleichtern wollen, obwohl sie selber Waffen und Rüstungen im Wert von hundertausenden Goldstücken dabei haben.



  • SeppJ schrieb:

    Da hättest du weiterspielen sollen.

    Mmh, okay, vielleicht pack ich's nochmal aus.
    Ich hab halt vorher Gothic gezockt, was ich sau-geil fand - insb. das 'Rächen' an Gegenern, die einem am Anfang das Leben schwer gemacht haben, und bei Oblivion hatte ich auch schon ein Tor geschlossen und co.
    und war dann irgendwo im Wald und hab da 2 dämliche Bären nicht kaputt gekriegt!
    Das fand ich so arm, dass ich's nicht mehr angepackt hab 🙂



  • Oh je,

    da kommen mir die Erinnerungen an Gothic 3: Götterdämmerung hoch.

    War echt ein schönes Spiel. Gute Story, gute Atmosphäre,... Aber es hatte einen richtig bösen Macken. Es stürzte dauernd ab. Und wenn es abstürzte, hatte ich immer Probleme zu Windows zurückzukehren. Das Spiel hat nie die Beta Phase überschritten. Und das Geld dafür war letzendlich nur rausgeschmissen. 😡



  • Hachja... Gothic 3... voller Übermut am Anfang rausgegangen, Waffen testen gehen. Und die Wildschweine haben sich regelrecht angeboten ^^



  • ...doch nicht alles verloren, die jüngsten Savegames des am weitesten entwickelten Charakters laden wieder :):):D

    Ursache war: Das Shivering Isles Plugin wollte (im Gegensatz zu den meisten (kleinen) anderen Plugs) neu installiert werden.
    Das ist mir deswegen aufgefallen, weil ich das Plugin "Adash" von
    Daniel Seidl aka LordKain mal wieder ausprobieren wollte. Mit diesem Plug wollte das Spiel auch nie starten, stürzte ab...Und das lag auch an der Shivering Isles -Abhängigkeit. Jetzt läuft beides.

    In der Zwischenzeit hab ich mir noch ein paar andere Mods draufgemacht, so mehr Sounds und so Zeug...etwas mehr Leben. U.a. gibt es auch einen inoffiziellen
    Patch http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Must_Have_Mods der mit sich bringt, das viele Bücher und Textausgaben englisch sind, und noch mehr Leute/Questgeber stumm - bei Questgebern doof ist, da der Text zu schnell durchläuft. Es existiert ein wildes DenglischGemisch..., aber dafür sehen die englischen Bücher hübscher aus und man bekommt eine Ahnung von dem Orginaltextmaterial(So manches Fantasybuch liest sich im englischen meist auch besser als in der Übersetzung). Dafür ist endlich diese Schwarzbildschirm-Macke weg (stört jetzt nur noch in den Mods).

    Oblivion macht, wie ich finde, am meisten am Anfang Spaß. Offenbar haben die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht komplett durchgespielt, um mal zu erfahren, an welchen Stellen es bei höheren Leveln quieetscht...

    Nichtsdestotrotz ist Oblivion an vielen Stellen toll gemacht (vor allem die Dunkle Bruderschaft-Quest oder die letzteren Aufträge der Diebes oder Magiergildenquests). Wie man am Anfang durchkommt, hängt auch stark von der Skillung ab. Wenn man einen Zauberskill(wie Zerstörung oder Illusion) mit in die Haupteigenschaften hineinnimmt, dann bekommt man einen sehr praktischen, überlebensdienlichen Zauberspruch mit. Man kann die Haupteigenschaften, welche das Upleveling steuern, gezielt so auswählen, dass das Upleveln schneller vor sich geht (aber weniger Eigenschaftsboni beim Upleveln) oder aber langsamer, und dafür mehr Charaktereigenschaftsboni mit drin sind und auch über die Kontrollierbarkeit des Uplevelns entscheiden.

    Die Mitlevelei der Gegner ist bei einem Spiel wie Oblivion eher sinvoll, weil es keinen konkreten sequentiellen Ablauf gibt. Problematisch sind aber immer die NPC/Soldier-Kämpfer. Wenn man erst in einem höheren Level nach Kvatch kommt, dann sind die Monster zu stark und killen die die Soldaten dort wie die Fliegen. Die Entwickler hätten den Reiz des Spiels mit weitern Patches zum Gameplay steigern können, aber zum Glück gibt es ja noch das Construction Set.
    So kann man dem Spiel selbst die nötige Itemvariation und Geselligkeit beibringen (es fehlt an allen Ecken und Kanten: Musik in den Kneipen, Kinder in den Straßen, durchgeknallte Typen, Besoffkis, Perverse, Wandergruppen auf den Straßen, gemeine Räuberbanden, vor denen man flüchten muß(nicht einzelne Banditen) Düstere NPC Geister oder Gegner in den Dungeons, Fiese Drachen in der Luft, interessantere Fallen,
    mehr oder weniger fiese Interessengruppen...oder gar eine Art Erzfeind, wie die diese garstige Okto-Krake in FF6 😉

    Die Arena könnte man so pimpen, das PvP machbar ist...viel ungenutzter Gestaltungsraum...So gesehen ist Oblivion ein Rohdiamant. Die Mods sind wirklich notwenig und zum Teil genial, etwa das deadly reflex mod
    http://www.youtube.com/watch?v=2tyqdN9o8Bk
    http://www.youtube.com/watch?v=f4Zm20COvY8
    (würg)...
    oder das schon angesprochene, zauberhafte Adash http://www.youtube.com/watch?v=9imasBmYAaQ.
    UND man könnte sich noch ein eigendes Mod basteln, mit flexibleren Kampftechniken, wie ducken, treten, täuschen ach, überhaupt ein bißchen Tekken...;)


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