Starcraft 2



  • Ich halte das für übertrieben paranoid.



  • Übertrieben wird höchstens von Blizzard. Wie konnte das Battle.net bisher nur ohne die Datensammelei funktionieren? Meine Güte, ich will da spielen, ich will Blizzard nicht heiraten.



  • http://www.the-ghetto.org/content/battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence

    edit: wie gesagt, ich hab keine ahnung wie es jetzt wirklich ist und der link ist auch schon etwas älter



  • eMpTy schrieb:

    http://www.the-ghetto.org/content/battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence

    edit: wie gesagt, ich hab keine ahnung wie es jetzt wirklich ist und der link ist auch schon etwas älter

    Den Artikel hab ich schon vor längerer Zeit gelesen und er ist ziemlich überzogen. Im Gegensatz zu anderen Firmen (ich sag nur Infinity Ward mit MW2 und Dedicated Servers) nimmt sich Blizzard der Community wirklich an und geht auf sie ein. So haben sie z.B. nach Community Protesten die Idee mit der RealID verworfen. Sowohl Region Crossplay also auch Chats werden in späteren Patches gratis hinzugefügt (wobei ich beides nicht brauche).

    Wie ich bereits gesagt habe, hab ich in beiden Beta Phasen exzessiv gespielt und bin von SC2 begeistert. Ja, wenn man Videos ansieht sieht es "nur" aus wie SC2 in schicker Optik. Aber es wurde so viel an den Mechaniken gedreht, dass es sich einfach anders spielt. Alte Strategien funktionieren nicht mehr und es gibt bereits jetzt TONNEN neuer Strategien. Es spielt sich einfach unglaublich flüssig, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und dann kommen noch die ganzen Details hinzu, die das ganze abrunden (wie z.b. die geniale (!) Musik. Hier zb. ein Track der Terraner: http://www.youtube.com/watch?v=sNbTg0Li36k&videos=91tw-6_-d1c . Passt absolut perfekt zum Texas/Space-Cowboy Stil der Terraner).

    Das Battle.net 2.0 hab mich zwar nicht umgehauen, aber es ist sehr solide. Man hat eben die ganzen Tools, die man sonst auch aus anderen Zocker Plattformen kennt (Freundesliste, Instant Messenger, Profile etc.). Sehr gelungen find ich das Liga-System (anhand der Leistungen landet jeder irgendwann in einer für sein Niveau passenden Liga (Bronze,Silber,Gold,Platin und Diamant) und zockt dann fast nur noch gegen einigermaßen gleichstarke Gegner) - sowie die Erfolge. Beides sehr, sehr motivierend.

    Die Kritik am Preis kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei Amazon kostet es 47 EUR, und das ist für so ein Produkt mehr als angemessen (Die Entwicklung von SC2 kostete ca. 100 Millionen Dollar). Das Spiel bietet eine FETTE Singleplayer Kampagne und einen vollständigen Multiplayermodus. Allein der SP-Modus bietet mehr Stunden Unterhaltung als die meisten anderen Vollpreistitel. Und jeder der SC liebt, wird wie ich sowieso schnell durch den SP-Teil hetzen, um im Multiplayer loslegen zu können. Und da erwarten einen dann endlose spaßige Stunden im kostenlosen, neuen Battle.net.
    Ich freu mich sogar, dass sie es auf 3 riesige Kampagnen ausgedehnt haben. Sonst gäbe es vermutlich 1 Addon und dann muss man wieder 12 Jahre auf SC3 warten;) Bis das 1. Addon kommt wird eh locker 1 Jahr vergehen und bis dahin dürfte man schon die 45 EUR gespart haben 🙄



  • this->that schrieb:

    Wie ich bereits gesagt habe, hab ich in beiden Beta Phasen exzessiv gespielt und bin von SC2 begeistert. Ja, wenn man Videos ansieht sieht es "nur" aus wie SC2 in schicker Optik.

    Du meinst SC1 😉 Egal. Die Optik ist gerade mal akzeptabel. Gut so!

    this->that schrieb:

    Aber es wurde so viel an den Mechaniken gedreht, dass es sich einfach anders spielt. Alte Strategien funktionieren nicht mehr und es gibt bereits jetzt TONNEN neuer Strategien.

    Stimmt so nicht ganz. AUCH alte Strategien klappen noch. Nur halt nicht mehr so oft.

    this->that schrieb:

    [...]die ganzen Details hinzu, die das ganze abrunden (wie z.b. die geniale (!) Musik. Hier zb. ein Track der Terraner: http://www.youtube.com/watch?v=sNbTg0Li36k&videos=91tw-6_-d1c . Passt absolut perfekt zum Texas/Space-Cowboy Stil der Terraner).

    Ist ein Resample des Originals, welches ich SEHR gern mochte. Ich haette hier was Neueres erwartet.

    Ich habe die Beta auch gespielt. Nicht unbedingt exzessiv, aber diverse Naechte sind drauf gegangen 🙂



  • Apollon schrieb:

    Du meinst SC1 😉 Egal. Die Optik ist gerade mal akzeptabel. Gut so!

    Jo. Also ich zock auf Ultra Details und da is die Grafik schon richtig schick. Für ein Blizzard Spiel fast schon spektakulär. 😉

    this->that schrieb:

    Stimmt so nicht ganz. AUCH alte Strategien klappen noch. Nur halt nicht mehr so oft.

    Klar klappen die meisten alten Stratgien noch, aber eben nicht mehr alle. Mit "Alte Strategien klappen nicht mehr" meinte ich eigentlich, dass nicht mehr ALLE alten Strategien so gut klappen wie damals. So benutzt z.B. momentan kaum ein Zerg Mass Mutas (eine DER Zerg Strategien in BW), weil momentan fast alle Terraner gegen Zerg auf Mech gehen und Thors Mutas zerfetzen. Die meisten Terraner (inklusive mir 😃 ) lieben Midgame MMM pushs, was es so in BW auch nicht gab. Aber noch ist das Spiel ja noch nicht mal draussen, am Balancing wird sich noch viel tun und die Progamer sind noch in der Experimentierphase:)

    this->that schrieb:

    Ist ein Resample des Originals, welches ich SEHR gern mochte. Ich haette hier was Neueres erwartet.

    Ähm, das war EIN Track. Ich weiß nicht ob das ein Resample ist. Ich hab auch in BW T gespielt und mir kommt der Track nicht bekannt vor. Wenn man die Youtube Kommentare überfliegt sieht es so aus, als seien die meisten Tracks neu. Ich bin ich mir ziemlich, ziemlich sicher, dass z.B. dieser Track neu ist: http://www.youtube.com/watch?v=zuh96ogWoAc

    Apollon schrieb:

    Ich habe die Beta auch gespielt. Nicht unbedingt exzessiv, aber diverse Naechte sind drauf gegangen 🙂

    Hab mit 3 Ex-Mitstudenten immer 3v3 und 4v4 gespielt, das ist dann schon extrem lustig. Vor allem wenn man aufeinander abgestimmte Strategien benutzt, wie alle 3 Z und 6 Pool 😃
    In welcher 1v1 Liga biste gelandet? Ich war in der Gold Liga... meh. Da muss bei Release mehr gehen. 🕶



  • Ich finds jetzt zwar auch komisch, dass man erst mal nur eine Kampagne bekommt, und für die weiteren zahlen muss, ABER:
    Ich bin mir sicher, dass das P/L Verhältnis stimmen wird. Man bekommt halt wirklich genügend Inhalt in guter Qualität!
    Man muss halt selbst entscheiden, ob es das einem wert ist.
    Mir wird es das sicher sein, und schon überhaupt im Vergleich zum ganzen GLUMP der in vergangener Zeit rausgekommen ist.
    Nur noch Mist am Markt, da zahle ich gerne für was Ordentliches!
    Die Beta hat gerockt.



  • this->that schrieb:

    Sehr gelungen find ich das Liga-System (anhand der Leistungen landet jeder irgendwann in einer für sein Niveau passenden Liga (Bronze,Silber,Gold,Platin und Diamant)

    Das find ich toll, dann gehe ich gerne nach Bronze und brauche mir keine Sorgen machen, dass mir mein gelegentliches Spielen zu Verhaengnis wird.



  • Eigentlich heißt es, dass jeder, der schon mal wettkampfmäßig Sc1 gespielt hat (ICCUP D+), bei Sc2 Diamond erreicht :).



  • Ich habs schon seit einer gefuehlten Ewigkeit vorbestellt aus UK. Kostenpunkt wohl etwa 35 Euro (je nach Wechselkursstand). Ist das erste Spiel was ich mir Vollpreis kaufe seit Ewigkeiten. 😉

    Im BNet schon ewig Beta gespielt (eine Adresse hab ich dazu nicht angegeben, brauch man erst, wenn man sich was schicken lassen will). In den letzen Monaten habe ich kein Spiel mehr als SC2 gespielt.

    Der erste Teil von SC2 wird den gleichen Umfang haben wie damals SC1. Der zweite in etwa den des Addons Broodwar. Von daher kann ich die Preise schon nachvollziehen. Das einzige was absolut ueberzogen war, sind die Preise die amazon.de zu anfangs hatte, denn das waren 60 Euro.



  • life schrieb:

    Eigentlich heißt es, dass jeder, der schon mal wettkampfmäßig Sc1 gespielt hat (ICCUP D+), bei Sc2 Diamond erreicht :).

    KA. Das Spiel ist noch zu jung, um sowas jetzt schon zu sagen. Genauer gesagt isses noch nicht mal erschienen! 😃
    Ich halte mich für nen recht fortgeschrittenen Spieler (ok, wer nicht? 😃 ), bin zunächst in der Gold-Liga gelandet und hab mich dann auf Platin hochgearbeitet. Das ging relativ geschmeidig, aber in Platin hab ich dann regelmäßig aufs Maul bekommen - und ich meine nicht knappe Matches, sondern Matches, in denen ich von Minute 1 bis Ende total chancenlos war:/

    Aber wer SC1 wettkampfmäßig gezockt hat, hat natürlich ne riesige Erfahrung und damit einen großen Vorteil in einem neuen Spiel, in dem es folglich auch viele, viele Noobs geben wird.

    TGGC schrieb:

    Im BNet schon ewig Beta gespielt (eine Adresse hab ich dazu nicht angegeben, brauch man erst, wenn man sich was schicken lassen will).

    Jupp, hab auch ne Fake-Adresse angegeben. Fürs Zocken braucht man ja keine gültige Adresse. Ziemlich übertrieben, dass da einige Leute so viel Wind drum machen (manche meckern wohl einfach gerne...)

    TGGC schrieb:

    In den letzen Monaten habe ich kein Spiel mehr als SC2 gespielt.

    War bei mir genauso. Vor allem kann man sich auch wunderbar mit dem Spiel beschäftigen, wenn man es nicht zockt. Replays/Videos anschauen, Foren lesen, mit Freunden drüber reden usw. Ich denke der Multiplayer Part wird mich locker die nächsten Jahre fesseln.

    Wenns Spiel draussen is, können wir in dem Thread ja unsere BNet Accounts posten und dann mal miteinander zocken. 🕶



  • this->that schrieb:

    life schrieb:

    Eigentlich heißt es, dass jeder, der schon mal wettkampfmäßig Sc1 gespielt hat (ICCUP D+), bei Sc2 Diamond erreicht :).

    KA. Das Spiel ist noch zu jung, um sowas jetzt schon zu sagen. Genauer gesagt isses noch nicht mal erschienen! 😃

    In der Beta war es so ;).

    Sogar ich hab es geschafft von Platin nach Diamond aufzusteigen, obwohl mein letztes S1 Match schon etwa 10 Jahre her ist ;). Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück :p. Wir können wir mal ein Game machen, wenn Sc2 draußen ist.



  • Wuerdest du bitte meine Zitate bitte auch unter meinem Namen zitieren?

    Ich habe einfach in jedes Feld, das ich nicht angeben wollte ein "-" eingetippt, bisher gabs da keine Beschwerden.



  • life schrieb:

    Sogar ich hab es geschafft von Platin nach Diamond aufzusteigen, obwohl mein letztes S1 Match schon etwa 10 Jahre her ist ;). Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück :p. Wir können wir mal ein Game machen, wenn Sc2 draußen ist.

    D.h. du hast bei Release von SC1 gezockt und spätestens 2 Jahre später aufgehört und dann 10 Jahre nimmer SC1 gezockt? Wenn dem so ist, scheinst du nen ordentlich Grundskill zu haben;)

    War das in Beta Phase 1 oder 2? Denn in Phase 2 haben sie das Liga-System überarbeitet.
    So kann man z.B. nicht mehr nach den 5 Bewertungsmatches sofort in Diamant landen, sondern maximal Platin. In Phase 1 konnte es passieren, dass du einfach Glück hast und 5 Noobs als Gegner kriegst und sofort in Platin landest.

    life schrieb:

    Wir können wir mal ein Game machen, wenn Sc2 draußen ist.

    Sowieso. Welche Spezies zockst du?

    TGGC schrieb:

    Wuerdest du bitte meine Zitate bitte auch unter meinem Namen zitieren?

    fixed



  • this->that schrieb:

    Sowieso. Welche Spezies zockst du?

    Zerg.

    Edit: Phase 2 btw.



  • life schrieb:

    this->that schrieb:

    Sowieso. Welche Spezies zockst du?

    Zerg.

    Perfekt. Meine Lieblings-Gegnerrasse. Ich sag nur: Terrible, terrible damage. 😃



  • Wen's interessiert: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=136294

    Ist das letzte SC2 Turnier was in der Beta gespielt wurde. Matches / Ergebnisse und Links zu den VODs sind im dort im Thread.

    life schrieb:

    this->that schrieb:

    life schrieb:

    Eigentlich heißt es, dass jeder, der schon mal wettkampfmäßig Sc1 gespielt hat (ICCUP D+), bei Sc2 Diamond erreicht :).

    KA. Das Spiel ist noch zu jung, um sowas jetzt schon zu sagen. Genauer gesagt isses noch nicht mal erschienen! 😃

    In der Beta war es so ;).

    In der Beta dürfte es noch schwerer gewesen sein als wenn das Spiel rauskommt. Der Spielerpool der Beta bestand ja schon ab Gold aus Leuten die das Spiel wirklich fieberhaft mitverfolgten und relativ viel gespielt haben. Und die meisten SC1 Fans (im Sinne von eSport Fans) die an SC2 interessiert sind haben auch nen Betakey irgendwie bekommen.

    Wenn das Spiel rauskommt wird es natürlich ne Riesenwelle an "Casual"-(argh ich hasse es das Wort zu benutzen aber hier wirds wohl passen) Gamern geben, was heißt dass die meisten Leute aus der Beta sich in Diamant einfinden werden (auch Silber Spieler etc.). Aber diese Ligen sind ja nur die grobe Unterteilung... das Rating ist ab Diamant viel wichtiger (war ~800-1000 Diamant Zerg kurz vorm Ende der Beta, 1800 Plat im alten Rating System).



  • Juhu, dann gewinne ich auch mal ein paar Games 😉



  • ich werds mir auch holen und wohl erstmal das sein, was ihr hier als "Casual" bezeichnet, da ich sc1 nicht gespielt habe 😉



  • zwutz schrieb:

    ich werds mir auch holen und wohl erstmal das sein, was ihr hier als "Casual" bezeichnet, da ich sc1 nicht gespielt habe 😉

    Ich kann jedem interessierten Neuling nur dazu raten sich die day9 daylies (Der Typ streamt jeden Abend eine Folge) anzuschauen:
    http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=104154

    Dieses hier ist z.B. ein guter Einstieg:
    http://day9tv.blip.tv/file/3732340/


Anmelden zum Antworten