Einstieg in Programmierung noch sinnvoll?



  • Hallo,

    Mir gehen einige Fragen durch den Kopf, betreffend des Einstiegs in die Programmierwelt. Ich frage mich zum Beispiel ob es für einen völligen Laien, der sich noch nie mit Programmierung beschäftigt hat überhaupt noch "sinnvoll" ist damit anzufangen. Schließlich wird heutzutage kaum mehr eine Desktopapplikation verwendet, von Chats, Browsern und Multimediaanwendungen einmal abgesehen. Praktisch alles liegt als Webapplet vor.

    Dinge wie Netzwerkprogrammierung erfordern aber jahrelanges Training und extrem viel Fachwissen, bis sich ein Neuling dieses erarbeitet hat gelten wohl schon wieder ganz andere Standards.

    Wäre es also aus Sicht der Karriere nicht sinniger sich auf Webzeug wie JS und ähnliches zu konzentrieren?



  • sage_ schrieb:

    Ich frage mich zum Beispiel ob es für einen völligen Laien, der sich noch nie mit Programmierung beschäftigt hat überhaupt noch "sinnvoll" ist damit anzufangen.

    Natürlich nicht! Entweder man kommt als Programmierer auf die Welt oder nicht. Aber nachträglich lernen kannst du vergessen. 🤡

    sage_ schrieb:

    Schließlich wird heutzutage kaum mehr eine Desktopapplikation verwendet

    ??

    sage_ schrieb:

    Dinge wie Netzwerkprogrammierung erfordern aber jahrelanges Training und extrem viel Fachwissen, bis sich ein Neuling dieses erarbeitet hat gelten wohl schon wieder ganz andere Standards.

    So wahnsinnig schnell ändert sich das auch nicht. Oder es gibt zumindest genügend Aspekte der Programmierung, die du auch in fünf Jahren noch brauchen kannst. Besonders Grundkonzepte wie OOP, die auch sprachunabhängig gültig sind.



  • Laufen braucht auch langjaehries Lernen und viel Erfahrung.



  • Wie kann man sich eine solche Frage stellen ^^ ? Entweder macht dir Programmierung Spass dann lohnt es sich auf jeden Fall es zu lernen, oder es macht keinen Spass und man lässt es bleiben. Und selbst wenn es so wäre: es gibt auch Leute die alte Münzen sammeln oder Oldtimer. Die interessiert es auch nicht, dass man solche Wagen schon seit Jahrzehnten nicht mehr fährt, oder mit solchen Münzen nicht mehr im Supermarkt bezahlt.



  • Zur Zeit häufen sich ja irgendwie die Sinnhaftigkeitsfragen. Ich finde es interessant, dass es so viele Leute gibt, die scheinbar einer gewissen IT- mehr oder weniger fremden Tätigkeit nachgehen und sich dann auf einmal denken. So, jetzt lerne ich Programmierer und wissen aber im gleichen Zug scheinbar nicht, wozu die Fähigkeiten dann einzusetzen sind. Den meisten fällt dann die Webprogrammierung ein oder die Programmierung von komplexen Softwareprojekten als Konkurrenz zu Software, die es bereits in ausgereifter Form gibt.

    Aber in technischen als auch in kaufmännischen Berufen besteht doch sicher häufig im Unternehmen die Anforderung nach maßgeschneiderter Software für ganz spezielle Zwecke. Software, die es so zum Beispiel nicht zum Kaufen gibt. Von daher sehe ich die Fähigkeit programmieren zu können ja gerade auch als Zusatzqualifikation?! Und nicht dafür da, um irgendwelcher Software, die es bereits gibt und die ausgereift ist, Konkurrenz zu machen. Als Bademeister tut man sich natürlich schwer mit den Fähigkeiten sich einzubringen. 😃

    Ach ja - vielleicht sollte man Gastnutzer deaktivieren. 😉



  • vielleicht sollte man Gastnutzer deaktivieren. 😉

    😡



  • Ja tolles, aussagekräftiges Posting. So ne Forenanmeldung ist jetzt nicht so anstrengend oder gar zeitintensiv. Und solche sinnlosen Postings braucht man nun wirklich nicht für eine fruchtbare Unterhaltung. Das Internet ist schon untransparent genug in meinen Augen. Aber ist Ansichtssache und noch dazu offtopic, sorry.



  • sage_ schrieb:

    Schließlich wird heutzutage kaum mehr eine Desktopapplikation verwendet, von Chats, Browsern und Multimediaanwendungen einmal abgesehen. Praktisch alles liegt als Webapplet vor.

    Auch Webanwendungen werden programmiert. Dein Beitrag klingt ja so, als sei die Programmierung vom Aussterben bedroht. Das ist aber eigentlich nicht der Fall. Und auch Sprachen wie C++ kann man durchaus nicht nur für Desktop- sondern auch für Webanwendungen gebrauchen.
    Wenn du dich für's Programmieren interessiert, lohnt sich der Einstieg auf jeden Fall.



  • sage_ schrieb:

    Mir gehen einige Fragen durch den Kopf, betreffend des Einstiegs in die Programmierwelt. Ich frage mich zum Beispiel ob es für einen völligen Laien, der sich noch nie mit Programmierung beschäftigt hat überhaupt noch "sinnvoll" ist damit anzufangen. Schließlich wird heutzutage kaum mehr eine Desktopapplikation verwendet, von Chats, Browsern und Multimediaanwendungen einmal abgesehen. Praktisch alles liegt als Webapplet vor.

    in Wahrheit ist es genau andersherum, heute sind an vielen Stelle Programmierkentnissen einfach notwendig, um produktiv zu sein, selbst im Buisness Bereich. *Was* man lernst, *wo* man sich fortbildet, hängt nur von deinen eigenen Zielen ab.

    BTW: Auch Webapplets müssen programmiert werden, oder denkst du, dass sie sich automatsich im Geiste des Entwickler entwickeln, wie die Kinder von Eru Ilúvatar?



  • na ja lass es lieber es gibt schon zuviele programmierer in deutschland du nimmst nur arbeitsplätze weg.



  • Rab-Bit schrieb:

    Auch Webanwendungen werden programmiert ...

    Wenn man HTML, CSS, JAVA, und die fertigen Web-Baukästen als Programmierung bezeichnet. 😕



  • berniebutt schrieb:

    Rab-Bit schrieb:

    Auch Webanwendungen werden programmiert ...

    Wenn man HTML, CSS, JAVA, und die fertigen Web-Baukästen als Programmierung bezeichnet. 😕

    🙄



  • berniebutt schrieb:

    Rab-Bit schrieb:

    Auch Webanwendungen werden programmiert ...

    Wenn man HTML, CSS, JAVA, und die fertigen Web-Baukästen als Programmierung bezeichnet. 😕

    JAVA ist ne Proggersprache. 🙄



  • omgg schrieb:

    JAVA ist ne Proggersprache. 🙄

    Mit dem Ziel Webseiten oder vergleichbares zu erstellen. Für andere Aufgaben braucht man mehr. Die Frage war 'ob es für das mehr noch einen Bedarf gibt und es sich lohnt, sich dafür Kenntnisse anzueignen.'



  • berniebutt schrieb:

    omgg schrieb:

    JAVA ist ne Proggersprache. 🙄

    Mit dem Ziel Webseiten oder vergleichbares zu erstellen. Für andere Aufgaben braucht man mehr. Die Frage war 'ob es für das mehr noch einen Bedarf gibt und es sich lohnt, sich dafür Kenntnisse anzueignen.'

    Bist du dir auch ganz sicher nicht Java mit JavaScript zu verwechseln? Hast du schon jemals eine größere dynamische Web-Applikation oder zumindest eine Homepage für mehr als 1000 Besucher programmiert? Du kennst dich im Bereich Application Server und Grid Computing gut aus? Du weißt in welcher Programmiersprache heutzutage die meisten geschäftlichen Anwendungen geschrieben werden? Oracle? SAPs neue Module? Ja? Nein.

    MfG SideWinder



  • __c schrieb:

    na ja lass es lieber es gibt schon zuviele programmierer in deutschland du nimmst nur arbeitsplätze weg.

    Wenn er so gut ist, dass er gleich mehrere Arbeitsplätze wegnimmt, sollte er vielleicht doch lieber programmieren. 🤡



  • sage_ schrieb:

    Schließlich wird heutzutage kaum mehr eine Desktopapplikation verwendet, von Chats, Browsern und Multimediaanwendungen einmal abgesehen. Praktisch alles liegt als Webapplet vor.

    Abgesehen davon, dass selbstverständlich auch Webanwendungen geschrieben werden müssen, wie schon erwähnt wurde, ist diese Aussage in meinen Augen Quatsch (im Moment jedenfalls). Ich nutze ein lokales OS, ein lokales Office, einen lokalen Texteditor, eine lokale IDE, ein lokales Bildbearbeitungsprogramm, einen lokalen Videoplayer, ein lokales Videokonvertierungstool, lokale Spiele, lokale Suchtools uvm. (hinzu kommen noch die von dir erwähnten Anwendungen). Und da bin ich nicht der Einzige. Hört sich irgendwie nicht so an, als würde die Welt ihre Rechenaufgaben nur noch auf irgendwelchen Internetservern erledigen lassen...



  • SideWinder schrieb:

    Bist du dir auch ganz sicher nicht Java mit JavaScript zu verwechseln? Hast du schon jemals eine größere dynamische Web-Applikation oder zumindest eine Homepage für mehr als 1000 Besucher programmiert? Du kennst dich im Bereich Application Server und Grid Computing gut aus? Du weißt in welcher Programmiersprache heutzutage die meisten geschäftlichen Anwendungen geschrieben werden? Oracle? SAPs neue Module? Ja? Nein.

    Es ist schade, wenn wir Programmierer uns hier auseinander entwickeln. Der eine mehr Web-orientiert, der andere mehr auf die Lösung konkreter - manchmal komplexer - Anwendungsaufgaben (für die man kein Web braucht). Die Programmierung von Homepages mit allem drum und dran sind etwas anderes als die Realisierung z.B. technisch-wissenschaftlicher Berechnungen oder ähnlicher umfangreicher Aufgaben. Aber leider kann niemand heute mehr alles machen! :p
    Den Nutzen der Computerei haben zuerst die Wissenschaftler und die Ingenieure erkannt und genutzt. Dann kamen die Kaufleute hinterher. Und ganz zum Schluss die Webseiten-Gestalter.

    Aber was soll man dem Fragesteller jetzt antworten? Für beides gibt es einen Bedarf, heute und morgen.



  • Der Trend geht natürlich zu Cloudcomputing im Heim und Small Business Bereich. Unsere Netzwerkverbindungen werden in nicht allzuferner Zukunft in der Performance deutlich über Festplatten liegen.

    Was mit sich bringt das Computer in der Zukunft hauptsächlich Terminalsitzungen initiieren werden statt mit localen Fesplatten zu laufen.

    Allerdings müssen ja auch diese Apps. geschrieben werden, so richtig NG Sprache mit RAD gibbet noch nicht. Ok eine Statische Webseite bekommt man durchaus zusammengeklickt.

    Es wird allerdings weiterhinn viel Bedarf an Software die auf Unternehmensanforderungen zugeschnitten sind geben.
    Auch Stuerungssoftware und ähnliches, in jedem DVD Spieler läuft eine Sorftware, Lichtanlagen Steuerung, Waschmaschienen Ablaufsteurung und und und.
    Und das ganze Cloud Computing bringt auch den Big Brother mit sich, Orwell hatte sich blos um ein paar Jahre verschätzt. Viele werden sich dagegen sperren.

    Nicht zu vergessen der Handy/PDA Apps Bereich wird auch kräftig wachsen.

    Netzwerkprogrammierung, damit meinst du warscheinlich Netzwerkadministration, je mehr es von den grauen Kisten gibt umso höher wird der Bedarf. Was allerdings nicht wirklich in den Bereich der Programmierung passt.
    Leider ist es in dem Bereich so das die Firmen immer mehr Outsourcen und sich für wirklich teueres Geld an Systemhäuser wenden, für mich nicht unbedingt verständlich in solch einem sensiblen Bereich.



  • berniebutt schrieb:

    Es ist schade, wenn wir Programmierer uns hier auseinander entwickeln. Der eine mehr Web-orientiert, der andere mehr auf die Lösung konkreter - manchmal komplexer - Anwendungsaufgaben (für die man kein Web braucht). Die Programmierung von Homepages mit allem drum und dran sind etwas anderes als die Realisierung z.B. technisch-wissenschaftlicher Berechnungen oder ähnlicher umfangreicher Aufgaben. Aber leider kann niemand heute mehr alles machen! :p
    Den Nutzen der Computerei haben zuerst die Wissenschaftler und die Ingenieure erkannt und genutzt. Dann kamen die Kaufleute hinterher. Und ganz zum Schluss die Webseiten-Gestalter.

    programmieren ist die kunst software zu schreiben. da gibts keine auseinander entwicklung. der computer ist spannung spiel und kinderüberraschung das hat nichts mit nutzen zu tun. freu dich dass du so ein toller hengst bist. gib dich deinen technisch-wissenschaftlichen berechnungen hin. erfreu dich daran das ingenieure dieses tool nur für dich entwickelt haben und lass mich mit deinen geistigen ergüssen in ruhe.


Anmelden zum Antworten