Christen in Deutschland
-
kpeter schrieb:
Einen Glauben braucht der Mensch.
Glaubst du das wirklich?
-
Hallo
das ist doch logiscg.
Denn, wenn du glaubst nichts zu glauben glaubst du doch an etwas
-> an den "nichtglauben"Mfg
Klaus
-
SeppJ schrieb:
kpeter schrieb:
Glaubst du das wirklich?
Ja.
Glauben bedeutet ja nicht gleichzeitig Bibel/Koran/Manifest etc..
Für mich ist das eine innere Angelegenheit; Dinge, aus denen man wieder Hoffnung schöpft, wenn das
Schicksal mal hart zuschlägt...
-
kpeter schrieb:
SeppJ schrieb:
kpeter schrieb:
Glaubst du das wirklich?
Ja.
Für mich ist das eine innere Angelegenheit; Dinge, aus denen man wieder Hoffnung schöpft, wenn das
Schicksal mal hart zuschlägt...Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass deine Meinung noch lange keine Tatsache ist.
Bis auf die von KlausB genannte logische Unmöglichkeit nicht nichts zu glauben (welche du ja nicht meinst), halte ich die Aussage für völligen Quatsch. Beweis: Ich glaube an nichts von der Sorte, was du Glauben nennst. Trotzdem komme ich besser zurecht als viele Gläubige.
-
SeppJ schrieb:
Ich glaube an nichts von der Sorte, was du Glauben nennst.
Hä? Wo hab ich solche Sorten genannt?
Vielmehr:
kpeter schrieb:
.
Glauben nicht gleich Religion.
-
kpeter schrieb:
SeppJ schrieb:
Ich glaube an nichts von der Sorte, was du Glauben nennst.
Hä? Wo hab ich solche Sorten genannt?
kpeter schrieb:
Für mich ist das eine innere Angelegenheit; Dinge, aus denen man wieder Hoffnung schöpft, wenn das Schicksal mal hart zuschlägt...
-
Meine beiden Söhne.
-
kpeter schrieb:
Schicksal mal hart zuschlägt...Und wo hilft einem da das Christentum?
Millionen Buddhisten träumen vom Nirvana, vom endgültigen Erlöschen, Atheisten bekommen es kostenlos, ohne Angst vor Wiedergeburt als Käfer.
-
earli schrieb:
kpeter schrieb:
Schicksal mal hart zuschlägt...Und wo hilft einem da das Christentum?
Die Kirche in Form des Pfarres geht zu den Schicksalsgeschlagenen (denn die sind gerade instabil und beeinflußbar) und spendet Trost (in Form von Plattitüden und der Aussicht, daß man es dafür dann im Himmel um so besser hat). Mit ausreichend Trainig, aber dazu gehört schon jahrzehntelange Gehirnwäsche, kann man sich auch selbst bepfarrern und tagtäglich in der "Religion" (eigentlich in der Organisation Kirchen) trost finden.
-
Ein aktuelles Beispiel, wie der Vorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands die unmoralischen Worte Jesu verdrehen muss, um eine moralische Aussage zu machen:
Kein Verständnis äußerte der EKD-Ratsvorsitzende für Ex-Moderatorin Eva Herman. Sie hatte in einem Internet-Blog die Loveparade als „Sodom und Gomorrha“ bezeichnet und die Vorkommnisse als Strafe Gottes umschrieben. Dazu sagte Schneider: „Es gibt in der Bibel genügend Beispiele, in denen Jesus davor warnt, solche Ereignisse mit einer Strafe Gottes gleichzusetzen.“ Jesus mache klar, dass solche Vorkommnisse nichts mit Sünden des Einzelnen zu tun hätten und stattdessen jeder bei sich selbst nachschauen solle. „Diese Empfehlung kann man Eva Herman nur geben“, sagte Schneider.
http://www.neue-oz.de/information/_aktuelles/2010-08/01/ruhrgebiet-muss-image-verbessern.html
1 Es kamen aber zu der Zeit einige, die berichteten ihm von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte. 2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, dass diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben? 3 Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen. 4 Oder meint ihr, dass die achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen sind als alle andern Menschen, die in Jerusalem wohnen? 5 Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.
gefunden via Skydaddy