Ribbons - eure Erfahrung?

• Walli schrieb:

Ich finde die Dinger furchtbar. Man hat eine intuitiv benutzbare Oberfläche durch was komplizierteres ersetzt. Was bringt neumodisches Design, wenn es kein Schwein benutzen kann?

Zieh da mal keine verallgemeinernden Schlüsse. Ich kann Ribbons sehr gut benutzen. Ich habe sogar das Gefühl, ich bin mit ihnen schneller als mit den klassischen Menüs, weil ich schön alles auf einen Blick habe. Anfangs habe ich zwar etwas länger gesucht, aber Einarbeitungszeit ist normal. Inzwischen sehe ich viele nützliche Funktionen auf einmal, die ich vorher in den Menüs mehr oder weniger umständlich suchen musste. Auch dass man gleich die häufig benutzten Formatvorlagen vor sich hat, finde ich recht praktisch.

Walli schrieb:

Besseres Aussehen hätte man auch einfacher haben können, aber nein, Microsoft wollte das Rad neu erfinden und hat übersehen, dass ein eckiges Rad nicht besonders praktisch ist.

Sorry, aber das iPhone ist nicht das einzig Wahre, auch wenn es für dich so scheint. Doch dass man als Apple-Fanboy keine Gelegenheit für einen MS-Bash am Rande auslassen darf, kann ich gut verstehen 😉

• Ich empfinde die Ribbons als eine sehr gute und innovative Entwicklung bei den Windows GUIs. Insbesondere bei Office 2007 war der Umstieg natürlich recht schwer, aber es hat sich eindeutig gelohnt. Bei Office 2010 finde ich Schade, dass der schöne Button entfernt wurde, aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

In meinem Arbeitsumfeld sind seit Office 2007 einige Applikationen ebenfalls mit Ribbons umgestaltet worden - eine Entwicklung, welche von den Nutzern teilweise hoch komplexer Wirtschaftssoftware eindeutig als positiv empfunden wurde, weil die Anordnung der ehemaligen Menupunkte dadurch logischer und einfacher gemacht werden kann. So hat man die wichtigsten Dinge alle schnell zur Hand.

• CSL schrieb:

Ich bin derzeit sozusagen in einem Zwiespalt
    Entweder
    Steinzeit aussehende UI aber effektiver,
    Neumodisch aussehende UI aber längeres Suchen.

Wieso solltest du bei Ribbons laenger suchen?
    Der Umstieg kostet natuerlich Zeit - aber wenn man von 0 Anfaengt sind Ribbons einfach viel besser, da logischer Aufgebaut und nicht so eine Tiefe Struktur.

Deshalb von mir ein klares 👍 fuer Ribbons.

• Mich nerven die Ribbons nur, ich finde da nix mehr.

Auch bei Programmen die ich selten benutze geht es mir so, dass ich mit den alten Ribbon-freien Versionen alles recht schnell finde, und mit dem Ribbon-Dreck ewig suchen darf. (EDIT: ich meine: auch obwohl ich selbst die *alten* Ribbon-freien Programme kaum verwendet habe finde ich das Zeug da schneller - kann also kaum daran liegen dass ich schon weiss wo was ist /EDIT)

Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, wie an andere Dinge von denen ich glaubte dass ich mich nicht dran gewöhnen werde, und wo ich jetzt auch einige ganz toll finde.

Derzeit hasse ich sie aber erstmal mit einer gewissen Leidenschaft. Und das wird sich nicht ändern, so lange ich nicht gezwungen bin viel mit Ribbon-verseuchten Programmen zu arbeiten. Was hoffentlich noch lange nicht der Fall sein wird 🙂

• @Shade Of Mine
    Logisch aufbauen kann man auch Menus und Toolbars. IMO sogar einfacher als Ribbons, da sie weniger constrained sind.

Und die flachere Struktur verkürzt IMO nicht gerade die Suchzeit beim von 0 anfangen, eher umgekehrt.

• Ribbons sind eine logische Konsequenz der höheren Bildschirmauflösung. Man kann jetzt mehr Menüpunkte dauerhaft auf dem GUI platzieren.

Die alten Pulldown-Menüs waren nötig, weil der Bildschirmplatz von Haus aus knapp war.

Ich finde Ribbons nichts schlechter als Pulldown-Menüs. Aber ich finde sie immer noch nicht perfekt. Ich finde Kontextmenüs immer noch am besten. Wenn man konsequent Kontextmenüs haben würde, also wirklich für jedes Objekt(typ) ein passendes Kontextmenü, könnte man komplett auf Pulldown und Ribbons verzichten. Siehe RISC OS.

• Artchi schrieb:

Ich finde Ribbons nichts schlechter als Pulldown-Menüs. Aber ich finde sie immer noch nicht perfekt. Ich finde Kontextmenüs immer noch am besten. Wenn man konsequent Kontextmenüs haben würde, also wirklich für jedes Objekt(typ) ein passendes Kontextmenü, könnte man komplett auf Pulldown und Ribbons verzichten. Siehe RISC OS.

Also wenn ich auf irgendwo im vollgeschriebenen Bereich klicke, bekomme ich die Vereinigung der Kontextmenus von Datei, Seite, Absatz, Wort und Zeichen und dazu noch Einfügen und so? Dir ist klar, daß die Kontextmenus auch als Ribbons ausgeführt werden können. Das wird die Hölle auf Erden.

• Ich weiß nicht, ich finde mich auch nicht wirklich gut zurecht und tippe öfters "Funktion XYZ in Office 2010" in Google ein 😕
    Ich denke die Ribbons sind per se keine schlechte Idee, nur die Umsetzung lässt manchmal zu wünschen übrig. Besonders schlecht ist leider Access 2007/2010 geworden, bei dem manche Funktionen (Arbeitsgruppenmanager) gar nicht mehr aus der UI heraus aufrufbar sind. Will man sie trotzdem nutzen, muss man sich ein dreizeiler-makro basteln. Unnötig und ärgerlich.

Alles in allem habe ich mich in den alten Menüs wohler (weil erfahrener) gefühlt. Wenn man jetzt mit einem gut aufgebauten Ribbon anfängt, ist die Herangehensweise sicher anders. Bis dahin teile ich aber uneingeschränkt hustbaers Abneigung gegenüber den Dingern ^^

• Theodor III schrieb:

Walli schrieb:

Ich finde die Dinger furchtbar. Man hat eine intuitiv benutzbare Oberfläche durch was komplizierteres ersetzt. Was bringt neumodisches Design, wenn es kein Schwein benutzen kann?

Zieh da mal keine verallgemeinernden Schlüsse. Ich kann Ribbons sehr gut benutzen. Ich habe sogar das Gefühl, ich bin mit ihnen schneller als mit den klassischen Menüs, weil ich schön alles auf einen Blick habe. Anfangs habe ich zwar etwas länger gesucht, aber Einarbeitungszeit ist normal. Inzwischen sehe ich viele nützliche Funktionen auf einmal, die ich vorher in den Menüs mehr oder weniger umständlich suchen musste. Auch dass man gleich die häufig benutzten Formatvorlagen vor sich hat, finde ich recht praktisch.

Es gibt auch Leute, die können mit vim gut arbeiten. Wenn man sich erst einmal lange genug gequält hat, dann kommt man mit überladenen Oberflächen halt schneller zurecht.

Theodor III schrieb:

Walli schrieb:

Besseres Aussehen hätte man auch einfacher haben können, aber nein, Microsoft wollte das Rad neu erfinden und hat übersehen, dass ein eckiges Rad nicht besonders praktisch ist.

Sorry, aber das iPhone ist nicht das einzig Wahre, auch wenn es für dich so scheint. Doch dass man als Apple-Fanboy keine Gelegenheit für einen MS-Bash am Rande auslassen darf, kann ich gut verstehen 😉

Es scheint ja kein Thema zu fernab davon zu sein um die Fanboy-Kacke ins Spiel zu bringen. Offenbar finden ja sogar Leute, die Ribbon-Libraries entwickeln (BTW, gibt es da kein API von MS?) sie nicht ungeheuer praktisch.

• Administrator

Ich mag die Ribbons auch nicht besonders. Wenn ich etwas suche, dann will ich die Sache schön strukturiert haben, damit ich effizient darin suchen und das Gewünschte finden kann. Ribbons sind meiner Meinung nach aber alles andere als schön strukturiert. Im allgemeinen ist es ein heilloses Durcheinander von grossen und kleinen Schaltflächen, welche alle völlig anders aussehen und dann zum Teil noch aufgeklappt werden müssen. Auch wird viel zu viel in die Ribbons reingestopft, wodurch die Sache völlig überladen wird.
    Allerdings habe ich Ribbons bisher nur in Office 2007 verwendet. Und Office ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass es aufgeräumt ist. Vielleicht haben andere Leute die Ribbons in einer Form verwendet, welche aufgeräumter wirkt. Nur gesehen habe ich es noch nicht 😉

Grüssli

• Walli schrieb:

Offenbar finden ja sogar Leute, die Ribbon-Libraries entwickeln (BTW, gibt es da kein API von MS?) sie nicht ungeheuer praktisch.

Man reflektiert halt auch 😉
    Für MFC gibts die Ribbons von MS schon länger, Forms weiß ich nicht, und für WPF hat MS vor ein paar tagen (04.08) eine Library raus gebracht die aber noch sehr verbuggt und unvollständig ist (vorher gabs nur eine die man bekommt wenn man eine App bei MS registriert). Die besten Ribbon libs für WPF gibt es zu kaufem bei debcomponents oder devexpress.
    Was ich auch schade finde ist das MS die Ribbons als konzept für sich registriert hat, wenn man kommerzielle Applikationen mit Ribbons verkaufen will muss man diese vorher bei MS registrieren, und Office ähnliche Applikationen darf man damit nicht machen, und man muss die Office UI guidelines einhalten.

• Oha, ist ja sehr interessant. Aber warum enthält Microsoft neue UI-Elemente den Entwicklern immer erst einmal vor? War bei den etwas schickeren Toolbars mit dem Hover-Effekt von Office 2000 (?) usw. damals auch so. Ist doch nervig als Entwickler, wenn man immer alles selber basteln bzw. auf freie Lösungen von Codeproject o.ä. zurückgreifen muss, wenn man UI-mäßig auf dem Stand bleiben will.

• Walli schrieb:

Aber warum enthält Microsoft neue UI-Elemente den Entwicklern immer erst einmal vor?

Weil es immer Entwickler gibt, die sich unglaublich viel Mühe geben, das hinzukriegen. Die Foren werden geschwemmt mit "Wie mache ich XYZ", so daß man schon echt schlau sein muß, um zu erkennen, daß 50% XYZ-Fragen nicht bedeutet, daß fast jedes Programm XYZ einsetzen will und man dem User gar nichts anderes mehr anzubieten braucht.
    Die künstliche Verknappung erhöht den Wert. Erzeugt ihn sogar erst. Das ist wie beim iPhone, das wegen seines hohen Preises wertvoll wird. :p

• Walli schrieb:

Oha, ist ja sehr interessant. Aber warum enthält Microsoft neue UI-Elemente den Entwicklern immer erst einmal vor? War bei den etwas schickeren Toolbars mit dem Hover-Effekt von Office 2000 (?) usw. damals auch so. Ist doch nervig als Entwickler, wenn man immer alles selber basteln bzw. auf freie Lösungen von Codeproject o.ä. zurückgreifen muss, wenn man UI-mäßig auf dem Stand bleiben will.

Office nutzt halt die MFC und kein WPF. Wie sagt man so schön: Nutze kein Framework, dass der Hersteller nicht selbst benutzt. 🙂

• Microsoft benutzt aber WPF beim VS.

• Michael E. schrieb:

Microsoft benutzt aber WPF beim VS.

Und man sehe wie die Entwickler darauf fluchen 😉

• Ich nutze OO, bin mit dessen letzen Changes nicht wirklich glücklich, aber Microsoft hat es geschafft, daß ich seit der 2007er- Ausgabe gar nicht mehr "einfach so hoppen" kann. Ich find' nix mehr und mag mich auch gar nicht mehr damit befassen. Wenn das Vice versa der Wunscheffekt gewesen sein sollte, hat es geklappt.
    Das ist kein Testimonial auf die Ribbons, ich hatte das MS- Office ohnehin nur als Layout- Kontrolle droben, aber da fühle ich mich so verloren, ich vertraue eher auf die Export- Filter des OO.

• An VS 2010 sieht man das MS auch ein DockingControl und ein PropertyGrid in WPF implementiert hat es aber nicht publiziert -.-
    Sich mit dem Reflektor durch VS zu wursteln macht kein Spaß und bringt auch keine erfolge.

• Hallo

Also ich habe die Ribbons von 2007 Office von Anfang sehr gerne gehabt.

chrische

Anmelden zum Antworten