C++-Frage

• neuling 99 schrieb:

Ich benutze gerne, wie schon oben geschrieben, am Ende meines Quellcodes vor dem return 0;
    ein bzw. 2 mal getchar();
    dann hält das programm an, bis enter betätigt wird.

Das ist zum Glück mit IDEs wie Code::Blocks oder MS Visual Studio absolut nicht mehr notwendig.

• volkard schrieb:

Win7_style schrieb:

Wie muss ich dies genau tun,

a) Buch wegwerfen: So ähnlich wie http://www.salzburger-fenster.at/dbgfx/artikel/6386_1_04-buecherverbrennung.jpg

Nicht doch, kann doch noch nützlich sein so ähnlich wie http://blog.kerber-computer.de/wp-content/uploads/2010/04/3erTest1.jpg

• Das Bild raff ich nicht. Erklärt mir das mal einer bitte?

• Max3000 schrieb:

Das Bild raff ich nicht. Erklärt mir das mal einer bitte?

Bücher haben auch physikalisch tolle Eigenschaften. Wenn ich eine Platte temporär anschließe und das Kabel nicht lang genug ist, daß ich sie auf den Boden legen kann, müßte ich sie irgendwo auf's Rechnergehäuse legen und bei unten freiliegender Plattenelektronik und metallenem Rechnergehäuse, gibt's, falls sie nicht ganz genau liegt, und irgendwann beim Rumhantieren passiert es sicher, einen Kurzen und die Platte ist kaputt. Abhilfe schafft ein Buch als Unterlage.
    Alternativ kann man aus Büchern auch einen Turm neben dem Rechner bauen und die Platte drauflegen.
    Tipp hat auch Bücher als Sockel benutzt.
    Diese für Administratoren und Hardware-Hobbyisten wertvolle Eigenschaft von Büchern, ist zwar kein Grund, sich Bücher zu kaufen, aber ein Grund, keine Bücher zu verbrennen oder wegzuwerfen. Man beachte das MS-DOS-Buch, das im Moment nicht verbaut ist. Tipp lebt seine Empfehlung vor.

• Welches Buch wird mir von euch empfohlen um zu beginnen?
    Ich wünsche mir ein Buch das:
    Einen leichten einstieg hat, viele Beispiele, wenn möglich mit Lösungen.
    Seitenzahl 500-max 2000
    Kosten - Egal
    Nach dem Lesen würde ich gerne ein genügendes Wissen haben um selbst einige "minianwedungen" zu schreiben
    Welchen Compiller empfehlt ihr mir, und mit welchen kosten muss ich für diesen rechnen
    Mein Vorschlag: Einstieg in C++: 4. Auflage wäre dies den anforderungen ensprechend?

Lg

• Win7_style schrieb:

Mein Vorschlag: Einstieg in C++: 4. Auflage wäre dies den anforderungen ensprechend?

In Anbetracht der anderen Leistungen von Gallileo Computing würde ich davon abraten. Den Amazon-Rezensionen nach auch.

• Hmm, du scheinst mir ein überaus erfahrener User zu sein und auch im bereich der Bücher einiges an Fachwissen zu haben 👍 😃
    Welches würdest du mir empfehlen

Lg

• Wie immer empfehle ich den C++ Primer.

Es ist mMn sehr verständlich und vor allem exakt geschrieben. Es gibt viele Beispiele und Übungsaufgaben, allerdings ohne Lösungen. Die Seitenzahl liegt bei ca. 1000. Danach hast du aber eine wirklich solide Grundlage.
    Darüber hinaus ist das Buch ein hervorragendes Nachschlagewerk.

• Ist dieses Buch auch wirklich für Blutige Anfänger geeignet?

PS: wäre auch froh um weitere Buch Vorschläge

Lg

• Bei der Kritik habe ich gelesen, dass das Buch einige Fehler drin hat, diese seien sehr wahrscheinlich bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutschen geschehen. Ist dies der Fall? Wenn ja, wie gross ist das Ausmass, gäbe es auch ein "update" z.B ein Dokument in dem sämtliche Fehler als Nachtrag aufgelistet wurden.

• Win7_style schrieb:

Hmm, du scheinst mir ein überaus erfahrener User zu sein und auch im bereich der Bücher einiges an Fachwissen zu haben 👍 😃

Danke. Aber das scheint nur so, weil ich so vorlaut bin.

Win7_style schrieb:

Welches würdest du mir empfehlen

Eigentlich bin ich Fan von Breymann.
    Der C++-Programmierer | ISBN: 3446416447
    Aber das ist nicht kinderleicht. Zur Not erst was Leichteres als Vorspeise.

Da weiß ich aber nicht, was an frischem Gemüse lecker ist, ich habe da lange nicht mehr geweidet. Aber wenn wie bei Deiner Auswahl <iostream.h> bemängelt wird, heißt das, daß diese 12 Jahre alte Sprachänderung keinen Eingang ins Buch gefunden hat. Das läßt annehmen, daß viele neue Erkenntnisse auch nicht drin sind und ein 12+ Jahre alter Programmierstil angewandt wird.

Danach dann gleich
    Effektiv C++ programmieren | ISBN: 3827326907
    , um die Ziele und Absichten hinter dem ganzen C++-Geschehen zu verinnerlichen. Erst das macht es möglich, die späteren guten Bücher gut zu verstehen.

Und erst dann irgend ein anderes.

• Also, dass ich dies richtig verstanden habe;
    Effektiv C++ programmieren Soll ich mir zuerst kaufen und danach beliebig weiterfahren auch mit Büchern, die etwas an Grundlage voraussetzen?
    Lg

PS: glaube immer noch das du viel Erfahrung hast, ersten bist du Mod. 2. einer ohne viel Erfahrung würde kaum 18'000 Posts haben 😵

• Win7_style schrieb:

Also, dass ich dies richtig verstanden habe;
    Effektiv C++ programmieren Soll ich mir zuerst kaufen und danach beliebig weiterfahren auch mit Büchern, die etwas an Grundlage voraussetzen?

Nein!
    "Effektiv C++ programmieren" erst nach dem ersten Buch mit Tiefgang, also im Gesamtleseplan erst als zweites oder drittes. Je nach dem, ob Du vor dem ersten Buch mit Tiefgang noch eine besonders leichte Einführung davorschieben willst, die ich Dir aber nicht empfehlen kann, weil ich lange in keine leichten Einführungen mehr gelesen habe, und mir auch keiner welche schenkt.

• volkard schrieb:

Nein!
    "Effektiv C++ programmieren" erst nach dem ersten Buch mit Tiefgang, also im Gesamtleseplan erst als zweites oder drittes. Je nach dem, ob Du vor dem ersten Buch mit Tiefgang noch eine besonders leichte Einführung davorschieben willst, die ich Dir aber nicht empfehlen kann, weil ich lange in keine leichten Einführungen mehr gelesen habe, und mir auch keiner welche schenkt.

Welches Buch soll ich denn jetzt zum Anfang nehmen 😕

*etwasverwirrtbin*

• Win7_style schrieb:

Welches Buch soll ich denn jetzt zum Anfang nehmen 😕

Da Du vor dem Breymann Angst hast, bietet sich der C++-Primer wohl an.

• angst ist es nicht, nur die "Furcht" davor, dass ich am Schluss nur noch Bahnhof verstehe, da ich wirklich ein Anfänger bin.

Wenn du mir von dem ab rätst; C++ - Lernen und professionell anwenden. dann werde ich mir Prime kaufen
    Oder hat Breymann auch einiges an Anleitungen drin, will am Schluss nicht mit dem Buch dastehen und nahezu bei jeder Aufgabe einen Post schreiben, wie man dies lösen soll ect. will ja das Forum nicht spamen 😃

LG

• angst ist es nicht, nur die "Furcht" davor, dass ich am Schluss nur noch Bahnhof verstehe, da ich wirklich ein Anfänger bin.

Das ist das Gute an guten Lehrbüchern: Die sind so geschrieben, dass man sie versteht und wirklich etwas dabei lernt.
    Ich habe zum Einstieg in C++ der C++ Primer gelesen, ohne große Erfahrung auf dem Gebiet. Man versteht ggf. nicht alles beim ersten Lesen, aber dann kommt man eben später darauf zurück.

Oder hat Breymann auch einiges an Anleitungen drin, will am Schluss nicht mit dem Buch dastehen und nahezu bei jeder Aufgabe einen Post schreiben, wie man dies lösen soll ect.

Wirst du nicht, wenn du nicht absolut auf den Kopf gefallen bist. Natürlich braucht man etwas Durchhaltevermögen, aber C++ ist nunmal nicht die einfachste Sprache zum Einstieg.

• Gut, dies waren motivierende Worte, ich werde mir dieses Buch anschaffen(Breymann)
    Bei Fragen kann ich mich hoffentlich hier erneut melden.
    Ich danke euch für die Zahlreichen Posts
    *klasse Forum 😃

Lg
    "glaube der Tag kann geschlossen werden"

• Ich habe zwar nur das Standardwerk Die C++-Programmiersprache von Stroustrup, aber ließ dir mal die Probekapitel von seinem neuen Einsteigerwerk durch http://www.pearson.ch/HigherEducation/PearsonStudium/1471/9783868940053/Einfuehrung-in-die-Programmierung-mit-C.aspx gibt es auch von Amazon http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Programmierung-mit-C/dp/3868940057/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281385920&sr=8-1.

Da ich selbst noch Anfänger bin halt ich große Stüke von seinem neuen Buch, aber auch das Alte ist super wenn man schon programmieren kann.

G hibbes

Anmelden zum Antworten