n-viele Integer Zahlen deklarieren?

• Mod

Das hier immer wieder so Algorithmen mit derart schlechter Zeitkomplexität vorgeschlagen werden. 🙄

@Maxi und Jochen S.: Testet Eure Vorschläge mal mit 10.000 oder 100.000 Zahlen und staunt wie lange selbst ein heutiger Rechner dafür braucht.

• Hmm ich werde mal das von Jochen S. testen. Der Rest ist für mich als Anfänger leider etwas zu kompliziert, bzw reichen meine ohnehin eher dürftigen Kenntnisse nicht soweit.

Vielleicht kann mir jemand noch zum Schluss diese Frage beantworten.

rand()%m; // ERZEUGT Zahlen zwischen 0 und m

oder

rand()%m; // ERZEUGT Zahlen zwischen 0 und m-1

ps. laut Aufgabenstellung soll das Feld beliebig groß sein (jedoch nicht zu groß -.-) Denke so eine Begrenzung durch das Konsolenfenster ist legitim.

• rand()%m erzeugt Zufallszahlen zwischen 0 und m-1.
    Wenn du Zufallszahlen zwischen 1 und m haben willst, musst du noch 1 hinzuaddieren.

Kleine Optimierung meiner Funktion Random:

int Random(int m)
    {
        static std::vector<int> A(m);
        static NumValues = 0;

bool RunLoop = true;
        int x = rand()%m+1;
        int var = 0;

while(RunLoop)
        {
            for(int i=0;i<NumValues;i++)
                if(A[i]==x){RunLoop = false;x=var++;}
            RunLoop = !RunLoop;
        }

if(++NumValues>=m)NumValues=0;
        return x;
    }

Dürfte schneller sein. Ist aber nicht mehr ganz so zufällig 😉

MfG, Jochen

• Mod

Das sind Zahlen zwischen 0 und m-1, jeweils einschließlich. Das Prozentzeichen ist der modulo-Operator, das heißt der Rest einer Division durch m. Und der kann logischerweise nur zwischen 0 und m-1 liegen.

• @SeppJ: Mir ist klar, dass der Algo nicht grad der schnellste ist. Dafür ist er leicht zu verstehen :).

• Da hab ich doch letzten auch was gepostet... passt gut hierher:

RNG ohne Duplikate.
    Laufzeitverhalten ist linear beim Erzeugen, konstant beim Ziehen. Speicherverbrauch wächst leider auch linear 😃

Edit:
    2. Posting auf der Seite