Wie wird in C gekapselt?
-
Nein. Man sollte auch in C oo programmieren.
Wie zum Beispiel die ganzen f-Dinge http://home.fhtw-berlin.de/~junghans/cref/FUNCTIONS/fopen.html
Allerdings soll man sich nicht mit langsamen und undurchschaubaren Tricks in C eine kleine Privatsprache bauen, die beinahe C++ riecht, aber dann doch ganz anders gekocht werden muß.
Einfach C nehmen.
-
Ich hoffe dir ist schon klar, dass die Funktionale Programmierung eine eigene Vorgehensweise darstellt, die nur wenig mit OOP zu tun hat (auch wenn in OOP etwas der Grundgedanke der funktionalen Programmierung steckt).
Ansonsten kann ich zu deinem Beitrag nur folgendes sagen:try
{DrGreenthumb schrieb:
player424 schrieb:
C ist für Funktionale Programmierung geschaffen worden.
ja nee is klar
btw: Es gibt auch Pizza und Schnitzel für den Toaster. Da sollte Kuchen doch auch gehen. Aber da passt die Analogie noch weniger.
}
catch (NullArgumentException& exception)
{
}
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionale_Programmierung
Da du selbst c als funktional bezeichnest, ist die Verwirrung komplett.
-
volkard schrieb:
Nein. Man sollte auch in C oo programmieren.
Wie zum Beispiel die ganzen f-Dinge http://home.fhtw-berlin.de/~junghans/cref/FUNCTIONS/fopen.html
Allerdings soll man sich nicht mit langsamen und undurchschaubaren Tricks in C eine kleine Privatsprache bauen, die beinahe C++ riecht, aber dann doch ganz anders gekocht werden muß.
Einfach C nehmen.gerade bei FILE wünsche ich mir oft, man könnte davon ableiten um wenigstens mal einen string stream zu haben.
-
Ich weiss nicht was du erreichen willst. Du beschwerst dich darüber, dass eine rein Funktionale Sprache kein OOP beherrscht. Niemand zwingt dich dazu C zu benutzen.
-
player424 schrieb:
Ich weiss nicht was du erreichen willst. Du beschwerst dich darüber, dass eine rein Funktionale Sprache kein OOP beherrscht. Niemand zwingt dich dazu C zu benutzen.
ja, du weißt vieles nicht. Lies doch wenigstens mal den Link von Zeus. Dann vielleicht noch was über OOP. Ich hab mich übrigens gar nicht beschwert.
-
Dieser Beitrag hat dich jetzt bei mir komplett disqualifiziert. Wenn man keine Argumente hat einfach beleidigen. Nun weiss ich, dass du keine fachliche Kompetenz besitzt, und hier nur schreibst um zu flamen.
-
player424 schrieb:
Dieser Beitrag hat dich jetzt bei mir komplett disqualifiziert. Wenn man keine Argumente hat einfach beleidigen. Nun weiss ich, dass du keine fachliche Kompetenz besitzt, und hier nur schreibst um zu flamen.
Falls du mit dem Thread zuvor meintest, dass C eine rein funktionale Programmiersprache ist, dann bist du schon längst disqualifiziert.
-
Dann halt imperativ. Jedenfalls sehe ich hier keine sinnvolle Disskussionsgrundlage mehr.
-
player424 schrieb:
Dann halt imperativ. Jedenfalls sehe ich hier keine sinnvolle Disskussionsgrundlage mehr.
Die hast du von Anfang an nicht geboten: Es geht um OOP in C, du schreibst das soll man nicht machen. Dein Argument dafür: C sei eine Funktionale (mittlerweile "imperative") Programmiersprache.
Das sollte auch keine Beleidigung sein. Ich weiß auch vieles nicht. Aber in diesem Thread hast du mit deinem Unwissen etwas genervt
-
player424 schrieb:
Gut und die meistens Objektorientierte Programmiersprachen sind auch imperativ, wie
C++
D
Java
Object Pascal (Delphi)
Ruby
Python
Objective C/ Objective C++
...
-
Was willst du damit jetzt sagen?
-
player424 schrieb:
Dieser Beitrag hat dich jetzt bei mir komplett disqualifiziert...Nun weiss ich, dass du keine fachliche Kompetenz besitzt, und hier nur schreibst um zu flamen.
Ähm. Und das vom Autor von "C ist für Funktionale Programmierung geschaffen worden."
-
Toll weil ich funktional mit imperativ verwechselt hab. Kommst du dir toll vor wenn du gleich drauf rumreiten kannst wenn andere mal einen Fehler machen?
-
player424 schrieb:
Was willst du damit jetzt sagen?
Ich wollte damit deine Sicht korrigieren.
Ich hoffe dir ist schon klar, dass die Funktionale Programmierung eine eigene Vorgehensweise darstellt, die nur wenig mit OOP zu tun hat (auch wenn in OOP etwas der Grundgedanke der funktionalen Programmierung steckt).
OOP ist meistens ein Konzept, dass in der Sprache selbst ergänzt bzw erweitert, aber nicht etwas totales gegensätzliches ist wie dein Zitat es belegt, dass du so denkst.
Toll weil ich funktional mit imperativ verwechselt hab. Kommst du dir toll vor wenn du gleich drauf rumreiten kannst wenn andere mal einen Fehler machen?
Wer austeilt, muss auch einstecken!
-
Meine Tante Puhvogel in Schleswig-Holstein hat immer gesagt: "Jung, diene Sorgen un Otje sien Geld!"
Hattu C++? Muttu nehmen, wenn du kapseln willst!
Wer es will kriegt OOP auch mit reinem C hin. Versucht das aber mal mit einem alten BASIC-Interpreter nur mit gotos.
Oder anders gefragt: "Hat da jemand den Schuss nicht gehört?"
-
DrGreenthumb schrieb:
player424 schrieb:
C ist für Funktionale Programmierung geschaffen worden.
ja nee is klar
btw: Es gibt auch Pizza und Schnitzel für den Toaster. Da sollte Kuchen doch auch gehen. Aber da passt die Analogie noch weniger.
Zumindest aber kann man Kuchen im Kühlschrank backen.
-
berniebutt schrieb:
Meine Tante Puhvogel in Schleswig-Holstein hat immer gesagt: "Jung, diene Sorgen un Otje sien Geld!"
Wer es will kriegt OOP auch mit reinem C hin. Versucht das aber mal mit einem alten BASIC-Interpreter nur mit gotos.
Besser hätte man es kaum formulieren können
-
player424 schrieb:
berniebutt schrieb:
Besser hätte man es kaum formulieren können
also nochmal zusammengefasst: In C kann man nicht kapseln oder OOP'en und man soll gefälligst eine andere Sprache nehmen.
-
Wenn man gar mit Assembler OOP-Konzepte umsetzen kann, sollte das mit C auch möglich sein. So ähnlich wurde C++ damals vor etwa 20 Jahren auch entwickelt.
Man hatte C und man kannte damals schon andere OOP-Sprachen.
Erst hat man versucht mit C die OOP nachzubilden und war nicht ganz glücklich.
Dann hat man Zusatztools entwickelt, die es ermöglichten mit einem C-Compiler einfacher C++ Quelltext zu übersetzen.
Kurz danach oder etwa zur gleichen Zeit kamen auch die erste C++ Compiler ( Zortech ? ) auf den Markt.
Etwa 10 Jahre hat es dann gebraucht bis dann C++ nicht nur eine Erweiterung von C war. Ob das nun mangelnde Absprache der Normenkommitees war oder Absicht, wer weiss
Kurz vor der Jahrtausendwende begannen dann die ersten C++ Gurus von einer eigenständigen Sprache C++ zu sprechen.MfG f.-th.