Bewertungssystem
-
Wie wäre es wenn man ein Bewertungssystem für Beiträge einführt ähnlich wie heise?
Das würde helfen die Klugscheißer- oder Trollposttings von den Konstruktiven zu unterscheiden. Man könnte dann auch eine Grenze festlegen die es erlaubt diese eh für das Thema völlig unrelevanten Beiträge zu löschen.Ihr werdet ja sicherlich auch mal die Forensoftware wechseln und vielleicht denkt ihr ja dann gleich an derartige Änderungen.
Gruß Blue-Tec
-
strikt dagegen. Es werden nicht die gut bewertet, die gut sind, sondern die, die die eigene Meinung widerspiegeln.
Und das Heise-Forum ist ja jetzt nicht unbedingt abschreckend für Trolle... im Gegenteil
-
“Hätten Menschen die Möglichkeit gehabt, hätten sie der Einführung des Internets wohl auch widersprochen. Gut, dass niemand gefragt hat.” haha
-
Bin auch dagegen. In der Theorie ist das eine nette Idee, die aber vermutlich in der Praxis im totalen Chaos endet.
-
Wir hatten schon x Threads, in denen das durchgekaut wurde. Wird nicht kommen. Grund siehe zwutz. Fordert Trollen und Missbrauch ja geradezu heraus.
-
hier würd ichs schon gut gebrauchen... dann bräucht ich nichtmehr tippen sondern nur voten das wär voll sexy
-
Super. Und wer nicht versteht, warum MaBas Vorschlag unzureichend ist, versteht es nachher genauso wenig wie mit Deiner tollen Antwort. Ausgezeichnet.
-
rage_quit schrieb:
hier würd ichs schon gut gebrauchen... dann bräucht ich nichtmehr tippen sondern nur voten das wär voll sexy
Na ich weiß jedenfalls, wie ich deinen Beitrag dort bewerten würde.
-
Siehe MS Foren....
Machet es irgendwas übersichtlich?
Besser lesbar?
Was nützt es dem Fragenden wenn der Antwortende 5 Sternchen hat aber Blödsinn antwortet?Reales Beispiel:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/vcgeneral/thread/bbc5acbd-ae1a-401c-b671-8608555b3b5aYi Feng Li (MSFT und Moderator, 3 Medallien). Er ist MS Mitarbeiter und fähig für eine unpassende Antwort, die in keiner Weise dem Fragenden helfen wird.
Er hatte sogar die Unverforenheit seine Antwort als gültige Antwort zu markieren.
Richtig oder weiterführend ist dagegen das was David Ching (MVP, 2 Medallien) postet.Aber wenn wir mal beim Thema sind:
Ich hätte gerne einen Schalter der einen Thread als "Beantwortet" markiert... Das finde ich schon nett!
-
Es gibt durchaus auch Seiten, bei denen reputationsbasierte Systeme sehr gut funktionieren, zB. http://stackoverflow.com/ und deren Schwesterseiten.
Aber 1) kann man sowas nicht so einfach überall drüberstülpen und erwarten, dass es funktioniert und 2) gibts bei stackoverflow bisweilen auch Schwierigkeiten, die mehr sozial als technisch bedingt sind und die man daher _nur_ technisch auch nicht lösen kann.
-
Das bringt es in einem Forum wie hier eher weniger. Auf Blogs und Seiten, bei denen man Beiträge kommentieren kann, funktioniert es jedoch sehr gut, wenn man genügend vernünftige User hat. Fanboys und Trolle werden dann "downranked into oblivion", wärend lustige Beiträge "upranked" und markiert werden.
Aber hier bringt das doch nichts.
-
Martin Richter schrieb:
Aber wenn wir mal beim Thema sind:
Ich hätte gerne einen Schalter der einen Thread als "Beantwortet" markiert... Das finde ich schon nett!Wie würde der spezifiziert? Wer kann ihn alles betätigen? Zurücksetzen?
-
Marc++us schrieb:
Wer kann ihn alles betätigen? Zurücksetzen?
1. Threadersteller und Mods?
2. Ja, macht Sinn.
-
threadersteller der keinen plan hat weil sonst würd er ja nicht fragen
edit: Ja, macht Sinn. LOL
-
rage_quit schrieb:
threadersteller der keinen plan hat weil sonst würd er ja nicht fragen
Nachdem seine Frage beantwortet ist, hat er ja einen Plan...
-
nur weil eine antwort funktioniert, was vom OP mit einer richtigen antwort gleichgesetzt wird, heißt das noch lange nicht das diese auch _die_ richtige ist...
-
Deswegen frage ich ja nach einer Spezifikation... ich finde das nicht schlecht, aber man sollte vorher genau wissen:
- Ziel
- Funktionsweise
- Einsatzszenarien (auf Deutsch "Use Cases")
-
Marc++us schrieb:
Deswegen frage ich ja nach einer Spezifikation... ich finde das nicht schlecht, aber man sollte vorher genau wissen:
- Ziel
- Funktionsweise
- Einsatzszenarien (auf Deutsch "Use Cases")Nö. Ziel und Einsatzszenarien sind sowas von klar, daß es fast beleidigend ist, die noch vorher zu fordern. Bürokratischer Mist. Oder genauer: Versuch einer diplomatischen Abwehr des Vorhabens, obwohl ein schlichtes "Nein" viel netter wäre.
Die genaue Funktionsweise KANN nicht vorher genau gewußt werden!
Man bräuchte einen Programmierbegeisterten, der auch von der Bewertung begeistert ist, und der Spaß daran hat, am laufenden System die Bewertung zu basteln, anhand realer Threads Schieflagen zu finden und die Bewertung (mindestens) monatelang zu optimieren. Außerdem sollte er algorithmisch und graphentheoretisch einiges auf der Pfanne haben und einen Riecher für gruppendynamische Effekte haben. Und trotzdem noch ein wenig Realist zu bleiben, wäre nicht ungut, zum Beispiel zu wissen, daß man das System (gerne abschaltbar) verankern muß (zum Beispiel einfach zwischen Shade/Bashar und TGGC/Prof84) aufspannen. Und damit haben wir schon eines der größeren Probleme. Ich würde den Bewerter dahingehend optimieren, daß Prof84, auch wenn nicht als Anker mißbraucht, ganz nach unten sinkt. Manche hingegen scheinen ihn ernst zu nehmen. Die Bewertung würde langfristig das Colorit des Forums ändern. Wem kann man das anvertrauen?
-
Ziel:
Gute Beträge könnte man besonders listen, Schlechte Beiträge würden erst gar nicht weiter verfolgt werden. Ich denke Trollpostings könnten so gut gefiltert werden.Funktionweise:
Kann man sich drüber unterhalten wenn der Vorschlag angenommen wurde ich habe eh keine AHnung wie das bei euch intern funktionieren könnnte.use case:
- neben jedem Posting ist ein vote-- oder vote++ der Druchschnitt wird dann farblich per Farbverlauf von Rot bis Grün in der Threadübersicht dargestellt.
- Besonders wertvolle Beiträge erhalten einen Pokal oder Stern oder sowas.
- Es können nur registrierte User mit mindestens 50 Postings voten somit wird es Trollen schwerer gemacht rumzuspammen.
- Moderatoren haben vielleicht mehr Stimmenrecht, muss man mal durchspielen.Gruß Blue-Tec
-
Marc++us schrieb:
Martin Richter schrieb:
Aber wenn wir mal beim Thema sind:
Ich hätte gerne einen Schalter der einen Thread als "Beantwortet" markiert... Das finde ich schon nett!Wie würde der spezifiziert? Wer kann ihn alles betätigen? Zurücksetzen?
Der Threadersteller kann jederzeit den Status zurücksetzen. Dito Mods.
Von mir aus kann jeder registrierte Benutzer den Status zurücksetzen...
Ich würde nicht so weit gehen eine Nachricht als Antort zu markieren, aber dem Thread eben diesen Status geben.Eigentlich bringt es keinen Vorteil für den 08/15 User. Sondern eher den Regulars.
Warum sollte sich jemand noch an einem Thread beteiligen, der schon gelöst ist...?Klar kann er gelöst "scheinen" und nicht gelöst sein, aber es würde Regulars Zeit sparen.
- Just my 2 cents...
PS: Allerdings Frage ich mich ob dies bei dem sinkenden Traffic, den wir anscheinend auch hier haben noch viel Sinn macht. Aktuell ist die Anzahl der Fragen ja sehr überschaubar