Bewertungssystem



  • Bitteschön, aber ich hatte auch nie vor hier noch was einzubringen, sondern ich wollte nur meine Meinung hier kundtun.

    Ich glaube hättet ihr irgendwas irgendwo zu sagen als Internetkommission oder ähnliches, gäbe es bis heute keine Sozial-Networks. Aber zum Glück habt ihr nix zu sagen 😃

    Man sollte ja über alles reden und auch planen etc. aber ich glaube sehr viele hier sind einfach nur Fachidioten die nicht in der Lage sind mal über den Tellerrand zu schauen. Was ich hier schon für komplizierte, teilweise auch extrem hochnäsige und völlig unsoziale Antworten auf die einfachsten Fragen gelesen habe geht auf keine Kuhhaut.

    Das erinnert echt teilweise an die Antworten von Politikern. Mensch Leute seid doch mal etwas lockerer, ihr schreibt als hättet ihr ein Stock im A_rsch. Ihr macht eine Menge Fehler, seid weit davon entfernt perfekt so sein, na und? 99% von euch wird der Welt nix besonderes hinterlassen, na und? Ihr seid nicht besser für unsere Erde als der einfachste Buschmensch(ehre schlechter), na und? So sind Menschen nun mal, also nehmt euch nicht so wichtig und ernst. Ihr seid es nicht und werdet es auch nie sein. Man kann nur das zurückbekommen was man gibt und das sollte Liebe und Verständnis sein und kein verkrampftes Egogesappel, davon haben wir in der Welt mehr als genug.

    Sorry dass ich hier weit vom Thema abgewichen bin und mehr meine allgemeinen Eindruck vom Forum hier niedergeschrieben habe, aber ich sage nun einmal meine Meinung, auch wenn sie vielen nicht gefällt ich bin auch nicht auf der Welt um allen zu gefallen.

    So jetzt könnt ihr, wie ihr es meistens tut, jeden Satz säuberlich auseinander nehmen, ins lächerliche ziehen und so weiter und so fort, zeigt her euer Stöckchen.

    P.S. Es sind hier bei weitem nicht alle gemeint sondern eine Handvoll der aktiveren Member der Rest ist fachlich wie sozial aller erste Sahne 👍



  • Du bist seit 31.08.2010 dabei. Wir haben jetzt den 04.09.2010
    Ich denke du kannst dir hier nicht wirklich ein Bild davon machen wer wie drauf ist.
    Und einen Beitrag hast du mit deinem gemoser jetzt auch nicht grade geleistet.
    Was willst du uns eigentlich sagen damit? Ja, Nein, und vorallem zu was? Bewertung? Gelöst/Nicht gelöst? Einzelbeiträge bewerten? User bewerten?

    Jetzt rück mal raus mit deiner Perfektion und deinen Zukunftsillusionen ... eh Zukunftsvisionen meine ich natürlich!



  • Ich habe nicht vor, irgendwas auseinanderzunehmen, wozu auch?

    Dennoch: Ich hatte nach konkreten Verbesserungsvorschlägen gefragt, ist da in Deinem Beitrag was enthalten, was ich überlesen habe? Du weißt schon, in der Art von "X gefällt mir nicht, y könnte eine Lösung sein um das zu verbessern." statt "Ihr seid hier alle so furchtbar Z."



  • @Sqwan
    whitespaces ist ein Reregister-User, hat schon vorher hier gepostet, wird evtl in Zukunft unter ein anderen Namen auftauchen. Also mach dir nix draus.



  • Marc++us schrieb:

    Deswegen frage ich ja nach einer Spezifikation... ich finde das nicht schlecht, aber man sollte vorher genau wissen:

    - Ziel
    - Funktionsweise
    - Einsatzszenarien (auf Deutsch "Use Cases")

    Marc++us schrieb:

    Mir ist es nicht klar. Es wird doch schon aus der Diskussion nicht klar: will man Threads als beantwortet markieren, möchte man die Themenqualität bewerten, oder möchte man die Qualität von Personen bewerten? Bei Threads könnte man noch unterscheiden, ob man einen Einzelbeitrag, oder den gesamten Verlauf bewerten will.

    Völlig unterschiedliche Fragestellungen.

    Jeder Poster hat bisher was anderes gesagt/gewollt.

    * Threads als beantwortet markieren
    ** Ziel
    1. Hilfsbereiten Benutzern, die nur ungelöste Probleme beantworten möchten, das unnötige Lesen ersparen.
    2. Bei der Suche nach Beiträgen nur die gelösten anzeigen

    IMHO treffen diese Zeile nicht die Benutzungsweise des Forums. Bei eigenen Threads interessieren prinzipiell alle Antworten. Bei fremden Threads gibt es die 'interessanten' und die 'uninteressanten'. Die ersteren werden komplett gelesen, weil auch nach der Lösung des Problems relevante Posts kommen können. Die zweite Kategorie wird nicht gelesen. Der Indikator, ob man den Thread aufmacht, ist der 'Ungelesene Beiträge'-Marker.

    Ob die Suchfunktion durch den 'Gelöst'-Marker verbessert wird, ist für mich schwer zu sagen. Denn man findet durchaus nützliche Antworten in Threads, die die Originalfrage nicht beantwortet haben.

    * Bewertungssystem
    ** Ziel
    1. Bei einer großen Anzahl von Benutzern die Navigation durch die Threads erleichtern, und die Klassifizierung von insbesondere schlechten und provokanten Antworten nicht durch jeden Benutzer von neuem sondern nur von den ersten K durchführen zu lassen. Das verspricht z.B. eine Verringerung von Flames, wenn provokante Beiträge schnell genug unter die Sichtbarkeitsgrenze gestimmt werden, um von leicht provozierbaren Benutzern nicht mehr gelesen zu werden. Spam kann auch auf verteilt detektiert werden.
    2. Auf der positiven Seite erleichtern die Bewertungen dem OP die erkennung der guten Antwort.
    3. Außerdem geben Bewertungen jedem Poster ein direkteres Feedback über die allgemeine Qualität seiner Antwort.
    ** Funktionsweise
    Eine Teilmenge T aller User U bekommt die Option, jeden Beitrag mit +1, 0, -1 zu bewerten. Diese Bewertung kann jederzeit geändert werden. Die Summe der Bewertungen für jeden Beitrag wird herangezogen um diesen z.B. anders darzustellen. Die Bewertung kann dann auch als Parameter bei der Boardsuche verwendet werden.
    IMHO ist es wichtig, dass die Bewertung an keine Regeln gebunden ist, sondern jeder bewertet wie er möchte. Es darf (und kann) höchstens unverbindliche Richtlinien für gute Bewertungen geben. Anderweitig wird es ellenlange Metadiskussionen über die Qualität der Bewertungen geben.

    Dass dieses System gut funktionieren kann sieht man unter anderem an stackoverflow, reddit, slashdot. Was diese Seiten außerdem gemeinsam haben ist: Eine riesige Anzahl Benutzer und Baumbasiertes Threadlayout. Es ist offensichtlich, dass man eine Mindestanzahl von Benutzern benötigt, damit die Vorteile des Systems zum tragen kommen.
    Ob die in diesem Board vorliegt kann ich nicht sagen.
    MMn ist das Baumlayout in Verbindung mit einem Bewertungssystem effektiver als ein lineares Layout: es ermöglicht, 'gute' Antwortstränge über den 'weniger guten' zu platzieren, was Ziel 1 (der Erleichterung der Navigation) dient. Als Beispiel nehme man heise und reddit. Bei heise werden die Kommentare chronologisch sortiert und besonders schlechte Beiträge ('roter Balken') sind fast noch markanter als besonders gute Beiträge ('grüner Balken'). Das provoziert das Trollen gerade zu. Im Gegensatz dazu werden bei reddit die schlechten Beiträge nach unten verschoben und irgendwann ausgeblendet. Es gibt zwar immer noch Trolle, die eine negative Bewertung herausfordern, aber sie stören nicht mehr so stark, weil sie eben nicht sichtbar sind.

    Ein beliebter Kritikpunkt ist, dass ein Bewertungssystem eine gewisse Synchronisierung der Meinungen bewirkt. Das ist sicher berechtigt, wer das als stark negativ ansieht geht von einer sehr naiven, idealisierten Sicht der zwischenmenschlichen Kommunikation aus. In der Tat ist es sogar das Ziel dieses Boards, die User in die Richtung eines besseren Verständnisses von C++ zu 'synchronisieren'. Z.B. in NadrW könnte man den Bewertungsmechanismus nicht aktivieren, um keine politische Diskriminierung zu betreiben.

    tl;dr: Bewertung gut, [gelöst] egal, ändern wird sich eh nix.

    P.S.: Für das phpbb scheint es keine vernünftigen Bewertungsplugins zu geben?



  • Einige sehr, sehr gute Punkte, schön zusammengefasst. 👍

    tempaccount_002 schrieb:

    P.S.: Für das phpbb scheint es keine vernünftigen Bewertungsplugins zu geben?

    Nein. Für unsere Version leider erst recht nicht. Aber ich schätze mal, Marcus fragt nach, weil er den Aufwand einer Eigenimplementierung abschätzen möchte.



  • Auf C++ - Basis? 🙂



  • So leidensfähig sind wir dann doch nicht, ich finde es ja schon beachtlich, dass Marcus sich zum Wohle des Forums PHP antut. 😉



  • Ich mag PHP inzwischen richtig gern. Mal schön Variablen undefiniert einführen und sie abwechselnd als int und string zu nutzen... coole Sache.



  • Marc++us schrieb:

    Ich mag PHP inzwischen richtig gern. Mal schön Variablen undefiniert einführen und sie abwechselnd als int und string zu nutzen... coole Sache.

    😃 👍


Anmelden zum Antworten