Wie wird OOP in C++ umgesetzt
-
Du hast eine schlechte Frage gestellt und machst mir Vorwuerfe. Auch sind deine Real-World-Vergleiche eher schlecht, da wir von klein an mit verschiedenen Abstraktionsebenen der Erklaerung aufwachsen. Diese gibt es bei Programmiersprachen nicht. Wenn jemand fragt: "Was ist ein Objekt in C++", dann ist die korrekte Antwort in einem Satz: "Es ist eine Instanz von einer Klasse". Leider weiss der Fragesteller bei der Frage wohl auch nicht, was eine Klasse ist. Also: "Eine Klasse ist das Muster/der Bauplan fuer deren Instanzen". Diese 2 Saetze beantworten die Frage vollstaendig. Leider versteht es nur diejenigen, die schon wissen, was ein Objekt ist.
Ja genau das hätte mir gereicht, so wie mir so etwas bei vielen Fragen reicht
Wenn du etwas wissen willst, dann bist du in der Pflicht, deine Frage gut zu formulieren. An deiner Frage sehe ich nicht, was dir gereicht haette, auch kann ich nicht in deinen Kopf schauen. Normalerweise ist das ein Anzeichen dafuer, dass du dir selbst keine Gedanken darueber gemacht hast. Also, warum sollte ich mir Gedanken darueber machen, wenn du schon zu faul dafuer bist. Auch ist es noch lange nicht alles, was zu einem Objekt gesagt werden kann/muss.
Edit: Okay, vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen, dann wuerde der Text vor den inhaltlich gleichen Beitraegen ueber diesem stehen.

-
Wie hättet ihr denn die Frage formuliert, ich meine ich werde hier bestimmt nicht mehr fragen aber es würde mich noch interessieren?
Was sollte das mit dem Troll? Paranoia?
@knivil: Natürlich hätte es einem reichen können wenn du "Instanz einer Klasse" antwortest, da er sich mit dem Thema ja schon beschäftigt haben könnte ihm aber das mit dem Objekt nicht ganz klar war. Ich hoffe nicht das ihr bei solchen Fragen auch so ein Bullshit antwortet wie hier.
@theta: Danke, du hast hier die einzig vernünftige Antwort geliefert.
Keine Sorge das Forum hier wird auch wieder gelöscht, es wurde mir zwar empfohlen aber ich habe keine Lust mir drei Stunden zu überlegen wie ich eine Frage formuliere um mich dann als Troll beschimpfen lasse. So was wie hier habe ich auch noch nicht gesehen. Es gibt schon kaputte Typen auf der Welt

-
InternCpp schrieb:
Keine Sorge das Forum hier wird auch wieder gelöscht
Bitte nicht, wir brauchen das noch!
-
Wie hättet ihr denn die Frage formuliert, ich meine ich werde hier bestimmt nicht mehr fragen aber es würde mich noch interessieren?
Da ich weder Frage noch Antwort kenne, kann ich dir das nicht sagen. Ein erster Schritt waere, eine Reihe von Ja/Nein-Fragen zu formulieren.
Keine Sorge das Forum hier wird auch wieder gelöscht, es wurde mir zwar empfohlen aber ich habe keine Lust mir drei Stunden zu überlegen wie ich eine Frage formuliere um mich dann als Troll beschimpfen lasse. So was wie hier habe ich auch noch nicht gesehen. Es gibt schon kaputte Typen auf der Welt
Willkommen im Internet. Leider hast du dir nicht 3 Stunden Gedanken ueber deine Frage gemacht und wurdest deswegen als Troll bezeichnet. Echt "kaputt" die Typen hier.

@theta: Danke, du hast hier die einzig vernünftige Antwort geliefert.
Nein, es war keine Antwort, nur eine Buchempfehlung. Auch ist der Inhalt des Buches nicht in 2 Saetzen zusammengefasst.
schon beschäftigt haben könnte
Der Raum aller Moeglichkeiten ist schier endlos. Deswegen fuehrt der Konjunktiv ins leere. Es "koennte" so vieles sein oder nicht sein.
-
OMG
bb
-
InternCpp schrieb:
OMG
bbWas würdest du denn denken, wenn jemand hier im Forum fragt "Wie funktioniert eigentlich das Programmieren?"? Würdest du eine so extrem allgemein gestellte Frage ernst nehmen? Also ich nicht. Sorry, aber sowas riecht nach Troll. Wenn eine solche Frage einfach ohne weiteres Erklären in den Raum geworfen wird, dann sieht es so aus, als ob jemand darauf abzielen würde, die Leute mit möglichst ausschweifenden Antworten ohne weiteren Sinn zu beschäftigen, nur um danach weitere Fragen nachzupfeffern, die wieder ausführliche Antworten erfordern oder das bisher gesagte unnötig erscheinen lassen oder, oder, oder... Bei dir scheint es anders zu sein. Gut, dann nehme ich den 'Troll' gerne zurück. Das ändert aber nichts daran, dass deine Frage - und die Art, wie sie gestellt wurde - eine vernünftige Antwort nur sehr schwer (bis unmöglich) macht.
-
Sag mal gehts noch?
Natürlich würde ich so eine Frage so gut es geht beantworten, warum auch nicht? Jemand hat eine Frage und wenn ich ihm helfen kann tue ich das.
Programmieren ist das Zusammenfügen von Anweisungen wie sich der Computer verhalten soll, wäre eine Antwort. Wenn er dann mehr Ahnung hat kann man tiefer gehen und genauer werden. Nie würde ich auf die Idee kommen den Fragesteller erst einmal zu beleidigen.
Aber jeder Mensch hat zum Glück einen anderen Charakter.
macht es schön, so etwas wie hier muss sich niemand geben.
-
InternCpp schrieb:
Sag mal gehts noch?
Mann was geht mit dieses infantile Geplärre von Personen, die sich hier nicht registriert haben und erwarten, daß man ihnen die Welt erklärt, auf die Nerven.
Benimm Dich! Und verhalte Dich nicht wie ein Troll. Dann wird das auch etwas mit den Antworten.
-
InternCpp schrieb:
_matze schrieb:
Mal im Ernst, sind ein paar Stichwörter eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage, wie 'OOP in C++ umgesetzt wird'? Kann damit irgendwer was anfangen?
Ja genau das hätte mir gereicht, so wie mir so etwas bei vielen Fragen reicht.
hier sind deine Stichwörter: class, struct, Vererbung, Kon- und Destruktoren, Kapselung, evtl. noch new und delete. Viel Spaß beim Googeln

(auch wenn das lange noch nicht alle sind)InternCpp schrieb:
Natürlich würde ich so eine Frage so gut es geht beantworten, warum auch nicht?
Weil so extrem allgemeine Fragen meistens nur von Trollen gepostet werden um unnötige Diskussionen zu verursachen und nicht auf ernsthaftem Interesse am Thema beruhen(auch wenn das bei dir nicht der Fall zu sein scheint).
InternCpp schrieb:
Jemand hat eine Frage und wenn ich ihm helfen kann tue ich das.
Solange die Frage ernstgemeint ist ja, allerdings sind so extrem allgemeine Fragen meistens nur Trollungen und dienen eher selten dazu das Wissen des Threaderstellers zu erweitern.
so und nun noch deine 2-satz-erklärung wie man OOP in C++ umsetzt (so gut man eben ein so umfangreiches Thema in 2 Sätzen erklären kann
):Indem man Klassen oder Strukturen erstellt (class, struct) und Instanzen davon erzeugt.Dabei ist struct eigentlich nur als eine Art "Datensammlung" gedacht während man class normalerweise für "richtige" Klassen mit Methoden usw. benutzt.
lg,
andi01.
-
Du Honk hast nicht mal begriffen worum es ging. Wie wäre es wenn ihr das nächste Mal nicht 3 Seiten Müll erzählt sondern einfach gar nicht antwortet? Wirklich ein sehr peinlicher Thread. Schämt euch so auf Fragen zu reagieren, aber blos nicht zugeben das man hätte auch anders reagieren können, gelle?
Eine Buchempfehlung ist keine Antwort *kopfklatsch Komisch das mir diese Antwort hier am meisten geholfen hat.
-
DerBöseTroll schrieb:
Eine Buchempfehlung ist keine Antwort
Wieder das typische Verhalten eines Trolls! Wieder nur Rummotzen und schlechtes Benehmen. EIN BUCH IST SEHR WOHL EINE PASSENDE ANTWORT! FAULHEIT IST KEINE ENTSCHULDIGUNG.
-
~john schrieb:
DerBöseTroll schrieb:
Eine Buchempfehlung ist keine Antwort
Wieder das typische Verhalten eines Trolls! Wieder nur Rummotzen und schlechtes Benehmen. EIN BUCH IST SEHR WOHL EINE PASSENDE ANTWORT! FAULHEIT IST KEINE ENTSCHULDIGUNG.
Jetzt hast du aber nicht richtig gelesen.

Na ja, was soll's. InternCpp, glaube mir einfach, dass du mit dieser Art, Fragen zu stellen, nirgendwo große Erfolge feiern wirst. Ganz egal, ob du nun ein Troll bist oder nicht (so, wie du diesen Thread am Leben hältst, möchte ich meine Meinung schon fast wieder ändern). Es ist einfach schade, dass du so gar nicht bereit bist, aus den Antworten, die du bekommen hast, eine Lehre zu ziehen und in Zukunft zielgerichteter und einfach genauer zu fragen. Aber manche Leute sind einfach nicht lernfähig.
P.S.: Wenn du so wenig Autodidakt bist, dass dir "Informationen stehen in Büchern" bei deiner Suche hilft, solltest du das mit dem Programmieren noch mal ganz genau überdenken. Ein schlechter Autodidakt ist tendenziell auch ein schlechter Programmierer.
-
InternCpp schrieb:
Programmieren ist das Zusammenfügen von Anweisungen wie sich der Computer verhalten soll, wäre eine Antwort. Wenn er dann mehr Ahnung hat kann man tiefer gehen und genauer werden.
Das ist schön für dich. Nur ist das hier ein C++-Programmierforum. Wenn jemand frägt "was ist Programmieren?" kann man nur sagen "wir helfen gerne, aber bitte, es gibt genug Material zu lesen, wir helfen gerne bei Problemen, aber C++ lernen musst du selber." Ist doch legitim, oder? Niemand würde hier deine Antwort geben - wenn doch wäre die auch halbwegs falsch, denn C++ hat ab einem gewissen Abstraktionsgrad nichts mehr mit reinen "Anweisungen, wie sich der Computer verhalten soll" zu tun. Das Resultat nach dem Kompilieren schon eher.
Deshalb kann auch deine aktuelle Frage nicht wirklich beantwortet werden. Niemand kennt deinen Kenntnisstand (dein einführender Vortrag ließ maximal darauf schließen, dass du gerade ernster einsteigen willst). Was für eine Antwort erwartest du, wenn du über drei Seiten, in denen wir mehrmals nachgefragt haben, was du denn GENAU wissen willst, immer schärfer um dich geschossen hast?
-
Ein schoenes Video zu den Wie? oder Warum?: http://www.youtube.com/watch?v=wMFPe-DwULM&NR=1 Und warum eigentlich nichts in 2 Saetzen zu beantworten ist, wenn man wirklich helfen moechte.