Jetzt fliegt uns Windows um die Ohren
-
Der Mossad scheint schon 2009 genau so einen Angriff vorgeschlagen zu haben.
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3742960,00.html
Decade-old cyberwarfare project seen as new vanguard of Israel's efforts to block Tehran's nuclear ambitions; American expert says 'malicious software' could be inserted to corrupt, commandeer or crash the controls of sensitive sites like uranium enrichment plants
"A contaminated USB stick would be enough," Borg said.
-
..
-
Langner schrieb:
Da Stuxnet weder Daten sammelt noch versendet
Ja was denn nun? Haben die Iraner ne andere Version?
-
Morris Szyslak schrieb:
Langner schrieb:
Langner scheint mir kein richtiger Experte zu sein, da bleib ich erstmal bei den Meinungen vom Chaos Computer Club, die sind mit Experten auf aller Welt vernetzt.
Langner hat wahrscheinlich nur ein Interview gekriegt, weil die Zeit mit der FAZ mitziehen will. Frank Rieger ist aber ein Name, der mir bekannt war.
-
earli schrieb:
Morris Szyslak schrieb:
Langner schrieb:
Langner scheint mir kein richtiger Experte zu sein, da bleib ich erstmal bei den Meinungen vom Chaos Computer Club, die sind mit Experten auf aller Welt vernetzt.
Langner hat wahrscheinlich nur ein Interview gekriegt, weil die Zeit mit der FAZ mitziehen will. Frank Rieger ist aber ein Name, der mir bekannt war.
m(
Langner scheint einer der ersten gewesen zu sein, der (Teile) einer Analyse von Stuxnet veröffentlicht hat. (Wurde auch hier im Forum verlinkt) Rieger scheint der zu sein, der Stuxnet nicht selbst analysiert hat und seine Berichterstattung auf den ganzen Artikel und Gerüchten basiert hat.
-
earli schrieb:
Langner scheint mir kein richtiger Experte zu sein
wer für die analyse eines so kleinen teils derart lang braucht... da ist ja jeder cyberwar verloren... wir sollten uns da mal um qualifizierten nachwuchs bemühen... gibts schon ein studienfach softwareanalyse
@edit für so ein fach würd ich ja fast mein abi nachmachen
-
rüdiger schrieb:
Langner scheint einer der ersten gewesen zu sein, der (Teile) einer Analyse von Stuxnet veröffentlicht hat. (Wurde auch hier im Forum verlinkt) Rieger scheint der zu sein, der Stuxnet nicht selbst analysiert hat und seine Berichterstattung auf den ganzen Artikel und Gerüchten basiert hat.
Aha, dann kommt von Langner die falsche Annahme, dass es sich um 4 Zero-Days handelt? Mindestens eine scheint ja lange bekannt zu sein.
-
Stuxnet wird nun auch in deutschen Anlagen gefunden. Wie gelangt das dort typicherweise rein? Was ist der Zweck? Versteht man dies schon alles?
-
Erhard Henkes schrieb:
Stuxnet wird nun auch in deutschen Anlagen gefunden. Wie gelangt das dort typicherweise rein? Was ist der Zweck? Versteht man dies schon alles?
ja klar versteht man dies... daher wurde auch das oktoberfest in münchen mit 2 meter hohen stahlbeton zylindern gegen terroristische angriffe abgesichert... wieder ein exemplarisches beispiel wieviel die aktuelle politik von modernen bedrohungen versteht.
-
rage_quit schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
ja klar versteht man dies... daher wurde auch das oktoberfest in münchen mit 2 meter hohen stahlbeton zylindern gegen terroristische angriffe abgesichert... wieder ein exemplarisches beispiel wieviel die aktuelle politik von modernen bedrohungen versteht.
Dabei war der angebliche Terrorist vom letzten Jahr eine Blamage für die Polizei. Der Verdächtige war unschuldig. Er hatte seine Verfolger bemerkt, und die Polizei informiert, dass er verfolgt werde.