Ausgabe von Hexzahlen
-
@schnelldurchreisender: Ich sehe es positiv, bin aber natürlich kein Pädagoge. Die Grundlagenkenntnisse kommen ja nicht von alleine und müssen irgendwie erarbeitet werden. Man stellt sich eine Aufgabe und versucht, die Aufgabe zu lösen. Das hat nichts mit "nach aufmerksamkeit heischen" zu tun.
-
Mh, naja. Ich wuerde dir normalerweise zustimmen, learning by doing ist eine feine Sache und ein Hobby-OS sicher ein gutes Studienprojekt. Fuer sowas legt man dann aber normalerweise nicht online ein Projekt an und wirbt dafuer in Foren Entwickler, vor allem offenbar ohne selbst ueber nennenswertes Grundlagenwissen und damit die Moeglichkeit zu verfuegen, selbst wirklich etwas erarbeiten zu koennen.
-
kommt ihr nicht irgendwie auf den Gedanken, dass man nicht alles perfekt kann?
und ihr müsst ja nicht mitmachen, wenn ihr nicht wolltund hier MEIN SELBER erarbeiteter Code
48 ;print_hex 49 ;ebp=the hexnumber of edx is printed on the screen 50 global print_hex 51 print_hex: 52 mov dh,8;times of the repitition of the loop 53 mov bh,0x10;16 is the base of hexadecimal system 54 rol ebp,4 55 print_hex.loop: 56 mov eax,ebp 57 xor ah,ah;if ah is not zero ax is to big 58 div bh 59 mov bl,ah 60 call get_hex 61 mov ax,0x0100;the printchar function of the darkblackAPI 62 int 0x31 63 rol ebp,4 64 dec dh 65 test dh,dh 66 jnz print_hex.loop 67 ret 68 print_hex.function: 69 get_hex: 70 cmp bl,0x0A 71 jae get_hex.ifABCDEF 72 ;if bl is a number not a char 73 add bl,0x30 74 jmp get_hex.end 75 76 get_hex.ifABCDEF: 77 add bl,0x37 78 79 get_hex.end: 80 ret
-
Damit der Quellcode perfekt wird, musst Du noch die unnötig leeren Zeilen löschen und nach dem Komma gehört ein Leerzeichen hin
Zum Beispiel, nicht
mov dh,8
sondern
mov dh, 8
-
tev schrieb:
und ihr müsst ja nicht mitmachen, wenn ihr nicht wolltNiemand ist Perfekt, also keine Schande. Und keine Sorge, ich habe noch nicht einmal Zeit an Erhards OS-Projekt mitzuarbeiten, und der hat hier sogar sein eigenes Unterforum.
Allerdings, falls du es noch nicht bemerkt hast, sry dir das so deutlich sagen zu muessen: Du erweckst hier gerade etwas den Eindruck, in Sachen OS-Entwicklung deutlich naeher an gar nicht als an perfekt koennen zu sein. Bei dir mangelt es scheinbar noch selbst an grundlegendsten mathematischen und logischen Kniffen.
Es ist eine gute Idee, sich mit Anderen zum Lernen in einem Projekt zusammen zu tun. Dabei aber mit deinen Faehigkeiten so zu tun, als waerst du ein Foll-Provieh, ist etwas unfair...tev schrieb:
und hier MEIN SELBER erarbeiteter Code
... Naja, wie gesagt ...
Du solltest dich schon entscheiden: Willst du nun Bitoperationen oder die Divisionsoperation benutzen. Beides gleichzeitig ist hier nun wirklich unsinnig.
Tipp: x modulo 16 == x & 15
-
tev schrieb:
und ihr müsst ja nicht mitmachen, wenn ihr nicht wolltund hier MEIN SELBER erarbeiteter Code
[asm ...
naja, es ist auch manchmal schwierig, wie man antwortet, die meisten hier kennen den spaß am selber ausknobeln, und den lerneffekt, also wo die grenze ziehen?
und hier eine alternative:
mov cl,8 wiederholungstäter: rol ebp,4 mov ebx,ebp and ebx,0000000f call ausgabe loop wiederholungstäter
du solltest aber unbedingt noch verstehen, warum deine voherige ausarbeitung, die so schlecht nicht war, den genannten ausgabefehler produzierte.
eine möglichkeit, verständnis zu gewinnen wäre, den wert 7fffffff nach eax und den wert 1 nach ebx zu laden und add eax,ebx zu machen und dabei zu schauen, was die flags anzeigen. und natürlich, was die beiden befehle shr und sar unterscheidet.Nobuo T schrieb:
... Naja, wie gesagt ...
Du solltest dich schon entscheiden: Willst du nun Bitoperationen oder die Divisionsoperation benutzen. Beides gleichzeitig ist hier nun wirklich unsinnig.
Tipp: x modulo 16 == x & 15...rein lerntechnisch vielleicht gar kein nachteil, man lernt ja beides - aber der begriff "Foll-Provieh" ist echt klasse *rotfl*
wir könnten durchaus etwas zur humorecke beitragen, in dem wir eine top-ten der abstrusesten behauptungen aufstellen.
Der vorgängerthread
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-274303-and-sid-is-78bcea662dbc6b77effc87cf427907a7.html
ist auch so ein kandidat...
-
Heh, welche abstrusen Behauptungen meinst du jetzt konkret?
Nichts gegen ein wenig Humor auf Kosten einiger Beteiligter, aber bei mir fuehrt sowas hier schon bald zu Fremdschaemen... und bei solcher Comedy gehe ich immer an die Decke, und zwar nicht vor Vergnuegen.
-
OK, dann tut es mir leid, dass es rüberkam, dass ich mich als Vollprofi sehe, was aber eigentlich nicht so ist
Ich hatte eigentlich nur nach ein paar Mitstreitern für mein OS gesucht
Dann sage ich es noch einmal, ich bin kein Vollprofi, aber ich schreibe trotzdem an meinem eigenen OS, auch wenn ich vielleicht öfters hängen bleibe als andere, weil ich eben kein Profi bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :p
-
Nobuo T schrieb:
Heh, welche abstrusen Behauptungen meinst du jetzt konkret?
Nichts gegen ein wenig Humor auf Kosten einiger Beteiligter, aber bei mir fuehrt sowas hier schon bald zu Fremdschaemen... und bei solcher Comedy gehe ich immer an die Decke, und zwar nicht vor Vergnuegen.Na, ich bin auch nicht so der Freund von Beleidigungsrethorik oder Supertalentruntermache(im TV) o.ä. (Aber was ist Fremdschämen?)
Fassen wir uns also lieber erstmal an die eigene Nase, dieser Thread fängt schon spannend an:
Nobuo T schrieb:
Ich sehe da jetzt keinen gravierenden Fehler, der irgendein abweichendes Verhalten bei Ziffern > 7 ausloesen koennte (was genau passiert ueberhaupt?), aber: WTF?
oder
nachtfeuer schrieb:
sal edx,cl ;arithmeitscher Linksshift - aber in cl steht 0, ;also wozu? sar 28 ;vorher edx=F000 0000, nacher edx=0000 000F, bzw.1000000F mov bl,dl ;bl = 0F
wieder mal so halbschlafantworten...
abc.w schreibt gar nicht viel, rückt nicht mal ein paar unix-kennerschaftdebugginginsiderhints heraus, kann ich mir nur damit erklären, dass abc.w sich das monatskontingent für brauchbare antworten beim RC4 verschlüsselungsthread völlig aufgebraucht hat...:D
-
nachtfeuer schrieb:
abc.w schreibt gar nicht viel, rückt nicht mal ein paar unix-kennerschaftdebugginginsiderhints heraus, kann ich mir nur damit erklären, dass abc.w sich das monatskontingent für brauchbare antworten beim RC4 verschlüsselungsthread völlig aufgebraucht hat...:D
Nein, ich sehe halt keine "Herausforderung", ist zu "easy"