Und nochmal Computerspiel gesucht.


  • Mod

    Heroes of Might and Magic, alle Teile (wobei der letzte der schlechteste ist, ich rate eher zu 3 oder 4). Civilization, ebenfalls alle Teile. Master of Orion 2. Alles rundenbasierte 4x Spiele, bei denen eine einzelne Partie viele Stunden dauern kann, es aber kein Problem ist, mal zwischendurch aufzuhören oder auch mal eine winzige Karte zu spielen, die dann nur 1 h dauert.

    Vermutlich kennst du die aber alle schon?

    Gemütliche, halbwegs komplexe Echtzeitaufbaustrategie: Alle "Siedler" Teile, wobei ich persönlich zu Teil 2 oder 3 raten würde oder dem Remake von Teil 2. Etwas härtere Echtzeitstrategie, aber immer noch gemütlich (im Einzelspieler): Supreme Commander (erster Teil). Recht ungewöhnlich wegen der großen Skalen auf denen das Spiel stattfindet, vom kleinen Wüstenbuggy mit MG bis hin zu nuklearer Artillerie die weiter schießt als der Buggy in Stunden fahren kann. Braucht aber einen fetten Rechner, um die größten Karten flüssig zu spielen. Auch recht gemütlich: Sins of a Solar Empire.

    Dann hätte ich noch etwas ganz anderes: Spiele aus dem X-Universum. Haben eine sehr hohe Lernkurve (für das Interface, das Spiel an sich ist normal schwer), aber wenn man erstmal drin ist, hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Ist so eine Art Mischung aus 4x, Wirtschaftsimulation und Weltraumshooter, alles in (vorspulbarer) Echtzeit.

    Oder noch etwas anderes: Dwarf Fortress. Ebenfalls in Richtung 4x, ebenfalls extrem hohe Lernkurve (eines der schwersten Spiele die ich kenne, nur übertroffen von Roguelikes wie Nethack. DF hat auch einen (relativ einfachen) Roguelikemodus). Dein Spielziel steckst du dir selbst (am Anfang wird es Überleben sein). Zeichnet sich vor allem durch extreme Komplexität aus, wodurch man die coolsten Sachen machen kann. Halte dich anfangs unbedingt an Video-Tutorials oder "Let's play"-Videos, sonst ist es frustrierend. Mit dem vierten oder fünften Versuch solltest du dann in der Lage sein, etwas halbwegs funktionierendes zu bauen.

    edit: Ich sehe gerade, du wolltest es nicht zu schwer 😮 . Hatte nur bis zu dem Punkt gelesen, dass es auch komplex sein darf 🙂

    Ich hätte jetzt ja als Rollenspiel eigentlich auch Morrowind empfohlen, aber nachdem ich das vor einiger Zeit mal wieder angespielt habe, kann ich dazu nicht mehr raten. Die Textwände gegen die man da immer wieder rennt, sind einfach nicht mehr zeitgemäß 😞 .



  • SeppJ schrieb:

    ...
    Oder noch etwas anderes: Dwarf Fortress.
    ...

    👍

    Um einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen eignen sich Geschichten wie Boatmurdered gut:
    http://df.magmawiki.com/index.php/Boatmurdered
    http://lparchive.org/LetsPlay/Boatmurdered/intro.html
    (Boatmurdered basiert noch auf der alten 2D-Version, mittlerweile kann man seine Festung über mehrere Stockwerke bauen.)

    Ich würde auch nicht unbedingt behaupten das Dwarf Fortress so schwer wäre, die Einstiegshürden sind nur ziemlich hoch (manche sprechen schon von einer Lernklippe). Das liegt zum Teil einfach an der Komplexität (und zum Teil am kruden Interface). Und man sollte nie das Motto des Spiels vergessen: Loosing is Fun! (Eine perfekt funktionierende Festung wird auch irgendwann langweilig, spätestens dann sorgen die Spieler meistens selber für den nötigen Fun.)

    Das Spiel erzeugt irgendwie ständig Geschichten. Manchen Leuten genügt es vollkommen die Erlebnisse anderer im Forum zu lesen und kommen dabei gar nicht selbst zum spielen.

    Nebenbei ist Dwarf Fortress Freeware und der Autor lebt alleine von den Spenden für dieses Spiel. Von mir bekommt er auch noch was als Dank für dieses Meisterwerk.



  • Ich spiele Heroes 3 immer noch. Aber nur Untote. Alternativ gibt es noch UFO - Enemy unknown, ist aber nur Einzelspieler.



  • Dwarffortess ist echt interssant. Da störe ich mich sogar weniger an der Grafik als eher an der Steuerung + Interface. Man braucht ne ganze weile um zu verinnerlichen welche Taste ich wo drücken muss um zu einen gewissen Ziel zu kommen. Aber an Komplexität ist das Game schon kaum zu toppen. Wenn da nicht die furchtbare Oberfläche wäre (Treppen und sowas sinnvoll zu bauen ist schon ziemlich heftig wenn man nicht wirklich sieht wo was ist und wie es dort ausschaut)



  • Ich würde ja gerne meinen Lieblingsklassiker - Colonization - in den Raum werfen, weiß aber nicht, ob du dich von dem Alter nicht abschrecken lassen wirst (ist von 1994). Wer auf gute Grafik verzichten kann, kriegt hiermit ein geniales Wirtschafts-Strategie-Spiel vom König Sid Meier. Hat mir persönlich immer besser gefallen als Civilization. Ich hab's bis vor wenigen Jahren immer wieder gespielt (und sicher einige hundert Durchläufe hinter mich gebracht).



  • Jaja das gut alte Colonize. Obwohl ich sagen muss das selbst die Überarbeitung recht gut ans Original herankommt. Nur die Karten wirken etwas kleiner als im Original ansonsten ist alles eigentlich so geblieben wie früher.

    Mir kommts gerade so vor als hätte ich echt viele gute Spiele, warum ich gerade keinen "Bock" habe weiss ich nicht. Vielleicht muss ich eher was an meiner Einstellung ändern. *gg*



  • Das neue Colonization habe ich nie gespielt. Aber wie ich mich kenne, hätt' ich es nach einer halben Stunde ausgemacht und das Original wieder ausgepackt. 😃

    Übrigens, um mal grob im gleichen Genre zu bleiben: was hältst du denn von der Anno-Reihe? Ich habe nur das letzte (Anno 1404) gespielt, aber das war großartig! Ein Spiel, in dem man so richtig versinken kann. Da fliegt die Zeit nur so an einem vorbei...



  • Fedaykin schrieb:

    Dwarffortess ist echt interssant. Da störe ich mich sogar weniger an der Grafik als eher an der Steuerung + Interface. Man braucht ne ganze weile um zu verinnerlichen welche Taste ich wo drücken muss um zu einen gewissen Ziel zu kommen. Aber an Komplexität ist das Game schon kaum zu toppen. Wenn da nicht die furchtbare Oberfläche wäre (Treppen und sowas sinnvoll zu bauen ist schon ziemlich heftig wenn man nicht wirklich sieht wo was ist und wie es dort ausschaut)

    Treppen sind ganz einfach zu bauen, bei Rampen sollte man schon wissen was man macht. Verwirrend für Anfänger ist dabei oft, dass man Treppen und Rampen sowohl graben als auch bauen kann. Ohne das Wiki kommt man oft nicht weit am Anfang, aber ausprobieren geht auch hier über studieren.

    Dann gibt es noch ein paar nette Tools, die das Spiel zugänglicher machen. Am wichtigsten ist da wohl Dwarf Therapist. Damit hat man einen guten Überblick über seine Zwerge und kann ihnen einfach Aufgaben zuweisen. Ich könnte das Spiel überhaupt nicht mehr ohne das Tool spielen, weil mir das viel zu viel Mikromanagement wäre.

    Viele Leute schwören auf grafische Tilesets, aber die Zeichensatzdarstellung hat mehr Informationsgehalt (und ist doch irgendwie schöner imho!).
    Es gibt auch verschiedene Visualisierungstool mit 3D-Grafik, die sind aber hauptsächlich nur dafür gut, sich eine überirdische Konstruktion anzusehen.

    Ach, ich mag das Spiel. 😃

    Knights of Honor könnte ich vielleicht noch empfehlen. Die einzelnen Schlachten lässt man besser auswürfeln, dieser Spielteil ist misslungen. Der Hauptteil, der sich auf der Europakarte abspielt, hat schon einiges an Spieltiefe und Abwechslung zu bieten. Wobei hauptsächlich das frühe Spiel spannend und fordernd ist. Wenn man den Dreh raushat wird das späte Spiel, wenn man richtig mächtig ist, irgendwann zu langweilig und es ist Zeit für einen Neuanfang.



  • civilization 5 finde ich sehr gut.
    http://www.civilization5.com/

    oder freeciv..


  • Mod

    x42!logged schrieb:

    civilization 5 finde ich sehr gut.
    http://www.civilization5.com/

    Uhh, das ist endlich draußen? Und unter Wine soll es ebenfalls gut funktionieren 👍 Ich glaube da habe ich was für den Winter...



  • SeppJ schrieb:

    x42!logged schrieb:

    civilization 5 finde ich sehr gut.
    http://www.civilization5.com/

    Uhh, das ist endlich draußen? Und unter Wine soll es ebenfalls gut funktionieren 👍 Ich glaube da habe ich was für den Winter...

    is noch sehr verbuggt. scheint probleme mit grafikarten zu geben. mit meiner ati 5770 is es zufall ob es startet oder nicht. mit ner Nvidia 8800(?) soll es auch probleme geben. Vorher in den verschiedenen Foren informieren ob es mit deiner HW auch wirklich läuft. Aber wenn es mal läuft macht es echt laune 🙂
    Bald soll ein patch kommen der diese Probleme behebt..

    unter wine hab ich es noch nicht zum laufen gebraucht. habs aber auch erst einmal versucht und dann nicht weiter probiert/an den einstellungen geschraubt.



  • Civ 5 steht schon auf meiner Must Have liste. Aber noch ists zu früh dafür, ich warte erstmal bis der Preis etwas moderater wird.

    Hat eigentlich jemand erfahrung mit Mass Effect und Mass Effect 2? Wie ist das so. Irgendwie habe ich bisher zu wenig übers Spielprinzip erfahren.

    Ausserdem interessiert mich Siedler 7. Dort stört mich aber die dauer internet verbindung, gabs/gibts dort mittlerweile bestreben das ganze etwas "besser" zu machen?



  • _matze schrieb:

    Das neue Colonization habe ich nie gespielt. Aber wie ich mich kenne, hätt' ich es nach einer halben Stunde ausgemacht und das Original wieder ausgepackt. 😃

    Übrigens, um mal grob im gleichen Genre zu bleiben: was hältst du denn von der Anno-Reihe? Ich habe nur das letzte (Anno 1404) gespielt, aber das war großartig! Ein Spiel, in dem man so richtig versinken kann. Da fliegt die Zeit nur so an einem vorbei...

    Bisher nur bis 1503 aber da sollte ich mir wohl echt mal 160X Anschauen. Wie schaut dort der Militäranteil aus? Das ur Anno 160X kannte nur 4 einheitentypen was ich richtig gut fand. Damit war das ganze nicht so militärisch geprägt und der Aufbauteil stand in vordergrund. Ich hab irgendwie angst das das Spiel immer mehr in richtung Echtzeitstrategie mutiert.


  • Mod

    Fedaykin schrieb:

    Hat eigentlich jemand erfahrung mit Mass Effect und Mass Effect 2? Wie ist das so. Irgendwie habe ich bisher zu wenig übers Spielprinzip erfahren.

    Teil 1 hat mir ehrlich gesagt absolut nicht gefallen. Ist so eine Art FPS-Rollenspiel. So ähnlich wie Fallout 3. Das Grundprinzip ist sehr spaßig, aber man merkt sehr schnell, dass der eigentliche Spielinhalt fehlt. Man hat eigentlich nur ca. 7 Storymissionen die sich interessant spielen, der Rest besteht aus reiner Wiederholung. Wenn man nur die Hauptgeschichte spielt ist es zu kurz, spielt man den Rest ist es zu langweilig.

    Dazu kommen auch noch ein paar Nervfaktoren: Ununterbrechbare Cutscenes, teilweise direkt vor schweren Kämpfen. Warteszenen bei denen einfach mal 45 Sekunden nichts passiert (Fahrstuhlfahrt) bei denen die Konsolen nachladen, die beim PC aber unnötig sind. Achievements deren Erfüllung eine Auswirkung auf das Spiel hat, wodurch man sie als Powerspieler einfach haben muss, sie erfordern aber natürlich das Durchspielen des langweiligen Teils. Und zu guter Letzt ist der Schwierigkeitsgrad mMn zu gering.



  • Heroes of Might and Magic Teil 3 (und den Spin-off 'Heroes Chronicles' mit Tarnum und seinen Geschichten). Klasse Spiel, da steckt viel Liebe im Detail. 🙂 🙂

    Den 4. Teil fand ich nicht so gelungen, statt es bei dem schoenen 2D zu belassen, wurde daraus eine haessliche 3D-Version.



  • Nachdem ich die Demo von Mass Effect 2 ausprobiert hatte, habe ich mir direkt Teil 1 und 2 günstig im Bundle gekauft. Geschichten erzählen und gute Charakter erschaffen können die Jungs von Bioware. Die Athmosphäre ist top. Für meinen Geschmack gibt es zwar zu viele Dialoge, wo man einfach nur zuschaut, aber durch die ordentliche Erzählweise konnte ich das auch verkraften.
    Ich glaube, wer irgendwie auf Sci-Fi steht, dem wird das Spiel auch gefallen.

    Der 2. Teil wirkt irgendwie unfertig, manche storyrelevanten Missionen, die eigentlich schon ins Hauptspiel gehört hätten, wurden später netterweise als kostenpflichtiger DLC veröffentlicht. Auch ist es schade, dass die alte Crew fast komplett nicht mehr auftaucht oder keine Rolle mehr spielt. Die Liebesbeziehung, die man im ersten Teil eingehen kann, hat auch keine Auswirkung im zweiten Teil (obwohl man der einen Frau sogar begegnet).

    Trotz aller Entscheidungsmöglichkeiten verläuft das Spiel doch recht linear. Insgesamt hätte ich mir mehr ein beinhartes Rollenspiel gewünscht, naja, dafür ist ME halt massentauglich.

    Als ich das Spiel nach dem Durchspielen von vorne anfangen wollte hat es mich aber direkt höllisch angeödet.



  • Also ich fand Mass Effect 1+2 absolut genial. Beide Spiele nehmen bei mir defnitiv nen Platz in der Top 5 der besten Spiele die ich je gespielt habe ein. Bei ME1 allerdings hauptsächlich wegen der Story, den Charakteren, den Dialogen etc. Das Gameplay war da nicht so ausgereift, das hat sich aber mit ME2 stark verbessert (fühlt sich einfach etwas flüssiger an. Auf Englisch würde ich sagen es ist "more responsive").



  • Gothic 1-3: Sind alle drei inzwischen für einen Appel und ein Ei zu bekommen. Für die Bugs, welche der dritte Teil zu Beginn hatte, gibt es inzwischen gut Patches. Außerdem hat man von den Spielen recht lange was, weil es ordentlich dauert, bis man sie durch hat.
    Vielleicht Sytem Shock 2 (der erste Teil ist auch gut, aber hier finde ich den zweiten tatsächlich besser).
    Deus Ex. Eines der besten Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe.



  • So als kleines Häppchen für zwischendurch (aber ein geniales, begeisterndes Häppchen) würde ich zu Portal raten. Ein wunderbares Rätsel- und Geschicklichkeitsspiel mit innovativem Konzept, dass zwar nach nur ca. 3-4 Stunden vorbei ist (Hauptspiel), die lohnen sich aber!



  • Tachyon schrieb:

    Deus Ex. Eines der besten Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe.

    Deus Ex 2 sollte man auch nicht vergessen.

    Es hat zwar beim Interface und Munition ein paar Mängel, aber von der Story ist es super und absolut spielenswert. Gerade bei dem günstigen Preis bei dem man es heute bekommen kann.

    Auch ganz super ist momentan Fallout 3 GOTY, da kann man nicht viel falsch machen (außer die deutsche Version zu kaufen).

    Und zu Civilization 5 sag ich nur, daß es Steam hat und somit DRM und Online Aktivierung mitbringt. Außerdem taugt die KI nichts, weil sie mit der neuen Taktik eine Einheit pro Spielfeld gar nicht umgehen kann.
    Civ 5 wäre also ein Fehlkauf.


Anmelden zum Antworten