Und nochmal Computerspiel gesucht.

• Civ 5 steht schon auf meiner Must Have liste. Aber noch ists zu früh dafür, ich warte erstmal bis der Preis etwas moderater wird.

Hat eigentlich jemand erfahrung mit Mass Effect und Mass Effect 2? Wie ist das so. Irgendwie habe ich bisher zu wenig übers Spielprinzip erfahren.

Ausserdem interessiert mich Siedler 7. Dort stört mich aber die dauer internet verbindung, gabs/gibts dort mittlerweile bestreben das ganze etwas "besser" zu machen?

• _matze schrieb:

Das neue Colonization habe ich nie gespielt. Aber wie ich mich kenne, hätt' ich es nach einer halben Stunde ausgemacht und das Original wieder ausgepackt. 😃

Übrigens, um mal grob im gleichen Genre zu bleiben: was hältst du denn von der Anno-Reihe? Ich habe nur das letzte (Anno 1404) gespielt, aber das war großartig! Ein Spiel, in dem man so richtig versinken kann. Da fliegt die Zeit nur so an einem vorbei...

Bisher nur bis 1503 aber da sollte ich mir wohl echt mal 160X Anschauen. Wie schaut dort der Militäranteil aus? Das ur Anno 160X kannte nur 4 einheitentypen was ich richtig gut fand. Damit war das ganze nicht so militärisch geprägt und der Aufbauteil stand in vordergrund. Ich hab irgendwie angst das das Spiel immer mehr in richtung Echtzeitstrategie mutiert.

• Mod

Fedaykin schrieb:

Hat eigentlich jemand erfahrung mit Mass Effect und Mass Effect 2? Wie ist das so. Irgendwie habe ich bisher zu wenig übers Spielprinzip erfahren.

Teil 1 hat mir ehrlich gesagt absolut nicht gefallen. Ist so eine Art FPS-Rollenspiel. So ähnlich wie Fallout 3. Das Grundprinzip ist sehr spaßig, aber man merkt sehr schnell, dass der eigentliche Spielinhalt fehlt. Man hat eigentlich nur ca. 7 Storymissionen die sich interessant spielen, der Rest besteht aus reiner Wiederholung. Wenn man nur die Hauptgeschichte spielt ist es zu kurz, spielt man den Rest ist es zu langweilig.

Dazu kommen auch noch ein paar Nervfaktoren: Ununterbrechbare Cutscenes, teilweise direkt vor schweren Kämpfen. Warteszenen bei denen einfach mal 45 Sekunden nichts passiert (Fahrstuhlfahrt) bei denen die Konsolen nachladen, die beim PC aber unnötig sind. Achievements deren Erfüllung eine Auswirkung auf das Spiel hat, wodurch man sie als Powerspieler einfach haben muss, sie erfordern aber natürlich das Durchspielen des langweiligen Teils. Und zu guter Letzt ist der Schwierigkeitsgrad mMn zu gering.

• Heroes of Might and Magic Teil 3 (und den Spin-off 'Heroes Chronicles' mit Tarnum und seinen Geschichten). Klasse Spiel, da steckt viel Liebe im Detail. 🙂 🙂

Den 4. Teil fand ich nicht so gelungen, statt es bei dem schoenen 2D zu belassen, wurde daraus eine haessliche 3D-Version.

• Nachdem ich die Demo von Mass Effect 2 ausprobiert hatte, habe ich mir direkt Teil 1 und 2 günstig im Bundle gekauft. Geschichten erzählen und gute Charakter erschaffen können die Jungs von Bioware. Die Athmosphäre ist top. Für meinen Geschmack gibt es zwar zu viele Dialoge, wo man einfach nur zuschaut, aber durch die ordentliche Erzählweise konnte ich das auch verkraften.
    Ich glaube, wer irgendwie auf Sci-Fi steht, dem wird das Spiel auch gefallen.

Der 2. Teil wirkt irgendwie unfertig, manche storyrelevanten Missionen, die eigentlich schon ins Hauptspiel gehört hätten, wurden später netterweise als kostenpflichtiger DLC veröffentlicht. Auch ist es schade, dass die alte Crew fast komplett nicht mehr auftaucht oder keine Rolle mehr spielt. Die Liebesbeziehung, die man im ersten Teil eingehen kann, hat auch keine Auswirkung im zweiten Teil (obwohl man der einen Frau sogar begegnet).

Trotz aller Entscheidungsmöglichkeiten verläuft das Spiel doch recht linear. Insgesamt hätte ich mir mehr ein beinhartes Rollenspiel gewünscht, naja, dafür ist ME halt massentauglich.

Als ich das Spiel nach dem Durchspielen von vorne anfangen wollte hat es mich aber direkt höllisch angeödet.

• Also ich fand Mass Effect 1+2 absolut genial. Beide Spiele nehmen bei mir defnitiv nen Platz in der Top 5 der besten Spiele die ich je gespielt habe ein. Bei ME1 allerdings hauptsächlich wegen der Story, den Charakteren, den Dialogen etc. Das Gameplay war da nicht so ausgereift, das hat sich aber mit ME2 stark verbessert (fühlt sich einfach etwas flüssiger an. Auf Englisch würde ich sagen es ist "more responsive").

• Gothic 1-3: Sind alle drei inzwischen für einen Appel und ein Ei zu bekommen. Für die Bugs, welche der dritte Teil zu Beginn hatte, gibt es inzwischen gut Patches. Außerdem hat man von den Spielen recht lange was, weil es ordentlich dauert, bis man sie durch hat.
    Vielleicht Sytem Shock 2 (der erste Teil ist auch gut, aber hier finde ich den zweiten tatsächlich besser).
    Deus Ex. Eines der besten Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe.

• So als kleines Häppchen für zwischendurch (aber ein geniales, begeisterndes Häppchen) würde ich zu Portal raten. Ein wunderbares Rätsel- und Geschicklichkeitsspiel mit innovativem Konzept, dass zwar nach nur ca. 3-4 Stunden vorbei ist (Hauptspiel), die lohnen sich aber!

• Tachyon schrieb:

Deus Ex. Eines der besten Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe.

Deus Ex 2 sollte man auch nicht vergessen.

Es hat zwar beim Interface und Munition ein paar Mängel, aber von der Story ist es super und absolut spielenswert. Gerade bei dem günstigen Preis bei dem man es heute bekommen kann.

Auch ganz super ist momentan Fallout 3 GOTY, da kann man nicht viel falsch machen (außer die deutsche Version zu kaufen).

Und zu Civilization 5 sag ich nur, daß es Steam hat und somit DRM und Online Aktivierung mitbringt. Außerdem taugt die KI nichts, weil sie mit der neuen Taktik eine Einheit pro Spielfeld gar nicht umgehen kann.
    Civ 5 wäre also ein Fehlkauf.

• Mod

Für Deus Ex muss ich aber noch eine Warnung aussprechen: Es ist Frickelei das auf einem modernen Rechner zum Laufen zu bringen.

• Hallo

Dragon Age Origins macht sehr viel Spaß.

chrische

• Dragon Age wirkt gerade auf mich sehr interessant. Ist es eher ein Hack & Slash oder eher ein echtes Rollenspiel?

• Hallo

Ganz klar Richtung Baldurs Gate und nicht Diablo. Wirklich toll gemacht.

Chrische

• Oki, da hab ich aber ohnehin noch Neverwinter Nights 2 offen + erweiterung. Gerade stände mir eher nach was Simplen und Stupiden (Spiele auch zwischendurch gerade mal wieder Sacred 1).

• Fedaykin schrieb:

Dragon Age wirkt gerade auf mich sehr interessant. Ist es eher ein Hack & Slash oder eher ein echtes Rollenspiel?

Echter kann ein Rollenspiel kaum sein! Da es eine Pause-Funktion gibt (von der ich ausgiebigst Gebrauch gemacht habe), hat es mit Hack&Slay recht wenig zu tun. Glaube mir, du kannst von diesem Spiel gar nicht enttäuscht werden. Ich habe seit Jahren kein besseres RPG gezockt. Nicht nur spielerisch, sondern vor allem auch story-technisch ganz großes Kino!

• Hallo

Neverwinter Nights 1 fand ich scheußlich: eckige Level, Abstürze und kein sinnvolles Itemmanagment.

chrische

• SeppJ schrieb:

Für Deus Ex muss ich aber noch eine Warnung aussprechen: Es ist Frickelei das auf einem modernen Rechner zum Laufen zu bringen.

Bei Deus EX 2 muß man nur darauf achten, daß dessen Prozess nur eine CPU zugewiesen wird.
    Bei Deus Ex 1 weiß ich es nicht.

Anmelden zum Antworten