Fragen Zum Einstieg in C++
-
Oh bei solchen Preisen sollte ich mein Visual C++ .Net Standard und Visual C# .Net Standard verkaufen
-
Na dann mal Finger weg. Wie gut das ich gefragt habe.
Ich beobachtete mal Visual Basic 6 bei ebay. Das ist für knappe 300€ über den Tisch gegangen
Für ein Visual Studio 6 werden gerade 599€ aufgerufen.
Ich nutze ja die Express Edition.
Zusätzlich habe ich noch CodeBlocks und Eclipse am Start. Bei Eclipse habe ich den MINGW-Compiler eingestellt, bei CodeBlocks den MS.
Bei Eclipse werden die Deutschen Umlaute bei einer Textausgabe dargestellt, bei CodeBlocks und VSC++ Express nicht. Bei CodeBlocks auch nicht, wenn ich auf den MINGW wechsele.
Da hat sich wohl in der Eclipse bei der Konfiguration eine Einstellung gesetzt, die ich bei den anderen Beiden noch nicht gefunden habe.Wie stellt man das ggf. um, dass die Umlaute angezeigt werden?
Gruß
Volker
-
Unter Windows geht das mit der Funktion CharToOem, deklariert in winuser.h, inkludier' einfach <windows.h>
std::string Text = "AÖÜäüöß"; char a[8]; // muss groß genug sein (mindestens Tex.length()+1) cout << Text <<endl; if(CharToOem(Text.c_str(),a)) cout << a <<endl;
Es ist natürlich etwas umständlich...
-
Etwas umständlich?
Der kann doch die Zeichen gleich aus der korrekten Codepage eingeben. Wenn man in die Kommandozeile
chcp
eingibt, erfährt man, welche Codepage eingestellt ist. Und dann nutzt man die richtigen Zeichen aus der Tabelle bzw. Codepage in seinem Sourcecode. Notfalls mit Escaped-Zeichen.http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_1252
-
zarathus schrieb:
Da hat sich wohl in der Eclipse bei der Konfiguration eine Einstellung gesetzt, die ich bei den anderen Beiden noch nicht gefunden habe.
Wahrscheinlich hat der Eclipse-Sourcode-Editor die korrekte Codepage eingestellt, die zur Konsolen Codepage passt?
-
zarathus schrieb:
Na dann mal Finger weg. Wie gut das ich gefragt habe.
Ich beobachtete mal Visual Basic 6 bei ebay. Das ist für knappe 300€ über den Tisch gegangen
Ich nutze ja die Express Edition.Die Preise könnten dann zustande kommen, wenn jemand ein Uralt-VC6-Projekt hat, das er jetzt supporten muß. Aber da der Code sich ums verrecken nicht unter neuen Compilern kompilieren lässt, und die nötigen Anpassungen gigantisch wären, ist derjenige vielleicht bereit, sein letztes Hemd dafür zu geben, um es mit dem alten Compiler zu kompilieren zu können.
Für neue Projekte aber völlig inakzeptabel.
-
zarathus schrieb:
Wenn man bedenkt, das man legal an ein VS2010 Professional für etwa 600 Euro kommt (Es gibt Anbieter die eine Updateversion mit einem "updateberechtigten" Vorprodukt kombinieren - in der Regel wird man mit dem Suchbegriff "Visual Studio 2010 Bundle" fündig)...
-
Hallo zusammen,
es gibt doch tatsächlich erste Erfolge. Es ist mir gelungen die wxWidgets in vc++ 2008 express zu implementieren.
Dann scheint das mit der Typbibliothek gar nicht so bucklig zu sein. Man führt einen "#import" mit Pfad und Dateinamen der Bibliothek durch, compiliert das Projekt und erhält dann zwei Dateien mit der Endung *.tlh und *.tli.
Namespace einbinden und los geht's. War im Delveloper Handbuch von DesignCAD so beschrieben, für VC6.
Ob natürlich die Geschichten mit OLEVARIANT funktionieren weis ich noch nicht.Jetzt brauche ich nur noch ein Plotpanel. Im wxFormBuilder ist Plotcontrol enthalten. Wenn ich eins in einem Fenster erzeuge, dann kann man zwar standartmäßig hinzeinzoomen, aber durch rechte Maustaste nix rückgängig machen.
ZedGraph bringt zoom, pan usw. schon mit. Funktionieren würde das mit Plotcontrol doch sicherlich auch, oder?
Hat von Euch schon mal jemand damit gearbeitet oder verwendet Ihr FreeChart oder wxMathPlot? Funktionieren die besser als PlotControl?Gruß
Volker
PS: C++ ist für mich aber immer noch irgendwie schwer. Man fühlt sich als Anfänger ein wenig so wie nackt mit Schweizer Messer im Wald. Erste Schritte mit Pascal/Lazarus fallen da leichter, muß ich schon sagen. Bei C++ ist viel Gefummel und Forensuche dabei. Aber das Forum ist sehr groß und gut. Vielleicht mir schon ein wenig zu groß. Die Suchfunktion finde ich nicht schlecht.
-
Bei C++ ist viel Gefummel und Forensuche dabei.
Aber ein gutes C++ Anfängerbuch hast du schon, oder? Dann sollte das nämlich nicht allzu häufig nötig sein.
-
Ja Bücher hab' ich.
Der C++ Programmierer und C++ von A bis Z.
Das Zweite hat hier im Forum nicht die besten Kritiken bkommen, ich weis. Ich hab' es auch nur eher spontan mitgenommen, weil im hinteren Teil wxWidgets erklärt werden.
Gruß
Volker