Sicherheitsfenster von Windows schließen
-
Hallo,
mit Strg-Alt-Entf öffnet sich doch bei WindowsXP, Vista und Win7 das Sicherheitsfenster, von welchem man sich neu anmelden kann oder den Rechner neu starten kann oder den Taskmanager öffnen kann...
Gibt es eine Möglichkeit, das sich öffnende Sicherheitsfenster sofort wieder automatisch zu schließen?
-
williman schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, das sich öffnende Sicherheitsfenster sofort wieder automatisch zu schließen?
AFAIK nein. Es müsste aber in den Sicherheitsrichtlinien eine Möglichkeit geben, dem Nutzer das Öffnen dieses Dialoges zu verbieten.
-
Gibt es einen Grund dem Benutzer die letzte Notbremse auszubauen?
-
_Luckie schrieb:
Gibt es einen Grund dem Benutzer die letzte Notbremse auszubauen?
Aber sicher, wenn ich böse Absichten habe

Ansonsten steht es ja jedem frei UAC auszuschalten..., was ich kenem raten würde. Ich fahre persönlich die höchtse UAC Stufe und alle Programme (inkl. der Windows internen) kommen mit dem UAC Prompt.
Das ist bei uns sogar Firmenpolicy!
-
Bei XP gibt es aber kein UAC zum Ausschalten.
Wenn ich bei Vista/win7 UAC ausschalte erscheint aber doch trotzdem das Sicherheitsfenster nach Strg-Alt-Entf, oder nicht?
-
Wieso sollte man?
-
Ganz einfach, weil ich möchte, dass mit dem Affengriff direkt der Taskmanager aufgerufen wird und nicht das Sicherheitsfenster.
-
Den kannst du auch direkt aufrufen mit Strg+Shift+Esc.
-
Ist mir bekannt, möchte ich aber nicht.
Warum?
Weil es so sein soll.
-
Ich hoffe, es geht nicht. Sonst könnte ja jeder Dahergelaufene mir das Sicherheitsfenster schließen und sofort ein neues malen, das genauso aussieht, und mir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen mein Passwort klauen.
-
volkard schrieb:
Ich hoffe, es geht nicht. Sonst könnte ja jeder Dahergelaufene mir das Sicherheitsfenster schließen und sofort ein neues malen, das genauso aussieht, und mir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen mein Passwort klauen.
+1
-
Ja, da habt ihr vollkommen Recht.
Was ich aber bräuchte, wäre die Möglichkeit (wenn man das Sicherheitsfenster schon nicht schließen kann bzw. das Öffnen dieses Fensters nicht verhindern kann) eine Abmeldung über das Sicherheitsfenster zu verhindern, solange meine App läuft.
-
Ist doch auch unsinnig. Nachher willst du noch ne Funktion die das Ausschalten des Rechners per Power-Knopf verhindert oder durch Beenden der Stromzufuhr.
Ich weiß auch nicht was das bringen soll. Ich kann mich auch übers Startmenü abmelden, über nen Aufruf von rundll usw.
-
williman schrieb:
Ja, da habt ihr vollkommen Recht.
Was ich aber bräuchte, wäre die Möglichkeit (wenn man das Sicherheitsfenster schon nicht schließen kann bzw. das Öffnen dieses Fensters nicht verhindern kann) eine Abmeldung über das Sicherheitsfenster zu verhindern, solange meine App läuft.Entwickelst du Malware?
-
williman schrieb:
eine Abmeldung [...] zu verhindern, solange meine App läuft.
geht das nicht ganz normal, indem Du die Abmelde-Nachricht fängst und "nein" sagt?
-
Wenn du ein Fenster hast, empfängst du vom System eine Nachricht vom Typ WM_QUERYENDSESSION. Ein
return 0;verhindert das Ausschalten / neu starten.If shutting down would corrupt the system or media that is being burned, the application can return FALSE. However, it is good practice to respect the user's actions.
Häh? Das lese ich zum ersten Mal (Zitat aus der MSDN). Es ist doch gängige Praxis, auf die Nachricht zu reagieren und falls der Benutzer Daten geändert hat, eine
MB_YEsNOCANCELMessageBox anzuzeigen.
So mache ich das eigentlich auch immer, zu einem WM_CLOSE schreibe ich fast immer ein WM_QUERYENDSESSION. Ist das User-unfreundlich
edith meinst dazu:
...eine Abmeldung über das Sicherheitsfenster...
Das ist keine "Abmeldung", der Prozess wird abgeschossen und hat keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.
-
williman schrieb:
(wenn man das Sicherheitsfenster schon nicht schließen kann bzw. das Öffnen dieses Fensters nicht verhindern kann)
ProgChild schrieb:
Es müsste aber in den Sicherheitsrichtlinien eine Möglichkeit geben, dem Nutzer das Öffnen dieses Dialoges zu verbieten.
-
@ProgChild : Nö, eine Richtlinie gibt es laut meiner bisherigen Recherche nicht. Wenn doch, dann wäre das die Lösung, die ich gebrauchen könnte!
-
User Configuration -> Administrative Templates -> System -> Ctrl + Alt + Del Options
-
Vicious Falcon schrieb:
Wenn du ein Fenster hast, empfängst du vom System eine Nachricht vom Typ WM_QUERYENDSESSION. Ein
return 0;verhindert das Ausschalten / neu starten.Ab Windows Vista berücksichtigt Windows dies aber nur bedingt.