Sicherheitsfenster von Windows schließen
-
williman schrieb:
eine Abmeldung [...] zu verhindern, solange meine App läuft.
geht das nicht ganz normal, indem Du die Abmelde-Nachricht fängst und "nein" sagt?
-
Wenn du ein Fenster hast, empfängst du vom System eine Nachricht vom Typ WM_QUERYENDSESSION. Ein
return 0;verhindert das Ausschalten / neu starten.If shutting down would corrupt the system or media that is being burned, the application can return FALSE. However, it is good practice to respect the user's actions.
Häh? Das lese ich zum ersten Mal (Zitat aus der MSDN). Es ist doch gängige Praxis, auf die Nachricht zu reagieren und falls der Benutzer Daten geändert hat, eine
MB_YEsNOCANCELMessageBox anzuzeigen.
So mache ich das eigentlich auch immer, zu einem WM_CLOSE schreibe ich fast immer ein WM_QUERYENDSESSION. Ist das User-unfreundlich
edith meinst dazu:
...eine Abmeldung über das Sicherheitsfenster...
Das ist keine "Abmeldung", der Prozess wird abgeschossen und hat keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.
-
williman schrieb:
(wenn man das Sicherheitsfenster schon nicht schließen kann bzw. das Öffnen dieses Fensters nicht verhindern kann)
ProgChild schrieb:
Es müsste aber in den Sicherheitsrichtlinien eine Möglichkeit geben, dem Nutzer das Öffnen dieses Dialoges zu verbieten.
-
@ProgChild : Nö, eine Richtlinie gibt es laut meiner bisherigen Recherche nicht. Wenn doch, dann wäre das die Lösung, die ich gebrauchen könnte!
-
User Configuration -> Administrative Templates -> System -> Ctrl + Alt + Del Options
-
Vicious Falcon schrieb:
Wenn du ein Fenster hast, empfängst du vom System eine Nachricht vom Typ WM_QUERYENDSESSION. Ein
return 0;verhindert das Ausschalten / neu starten.Ab Windows Vista berücksichtigt Windows dies aber nur bedingt.
-
_Luckie schrieb:
Vicious Falcon schrieb:
return 0;verhindert das Ausschalten / neu starten.Ab Windows Vista berücksichtigt Windows dies aber nur bedingt.
Jupp!
Man kann nicht mehr verhindern, dass eine UI Applikation evtl. sogar zwangsweise beendet wird:
http://blog.m-ri.de/index.php/2007/03/26/vista-beendet-programme-auch-wenn-wm_queryendsession-false-returniert/
-
@Zeus:
Ja, die Richtlinie enthält aber u.a. nur Möglichkeiten, die Abmeldung komplett zu verhindern. Das Sicherheitsfenster kommt auf jeden Fall. Wäre eben gut gewesen, wenn die Abmeldung lediglich dann deaktiviert wäre, solange meine App läuft.
-
Und warum soll der Taskmanager nicht über Strg+Alt*Entf erreichbar sein, aber über Strg+Alt+Esc?
-
Das ist mir inzwischen egal. Wichtig wäre mir zunächst nur, dass kein Abmelden möglich ist.