xtp file durchsuchen
-
Hamster schrieb:
genial, ich habe ein schlechtes Gewissen. Du hast den ganzen code in c++ für mich überschrieben. Und finde ihn 100 mal besser als meinen c code. Alles greift genau in einer über. Machst du das Beruflich ?
Ist mehr als Hobby entstanden, ich begeistere mich dabei aber auch für andere Sprachen.
-
eine kleinigkeit habe ich noch.
Wenn ich rausfinden will zwischen welchen ordnern bein gesuchter ordner liegt.
for(vector<string>::iterator i = daten.begin(); i != daten.end(); ++i) { if ((*i).find(">") !=string::npos && (*i).find("<") !=string::npos) pfade.push_back((*i).substr((*i).find("<"), (*i).find(">") - (*i).find("<") + 1)); if((*i).find("<Data-Files>")!=-1)posges=(*i).find("<Data-Files>");schaut nicht besonders elegant aus. finde so aber denn gesuchten ordner.
Ich könnte jetzt:
string vergleich; int pos1; cout<<"Der gesuchte liegt in: "<<endl; for(int i=0;i<str.size();i++) { vergleich = pfade.at(i); pos1=str.find(vergleich); cout <<pos1<<endl; }(( schaut alles nicht besonders gut aus))
ich habe hier ein Problem da
-
Was ist str? Was willst du erreichen? Wenn überhaupt gibst du momentan aus, an welcher Stelle im String der gesuchte Wert gefunden wurde.
for(int i = 0; i < pfade.size(); i++){ if(pfade.at(i).find("Zu vergleichender string") != string::npos) cout << "Der gesuchte liegt in: " << i << endl; }Willst du das machen?
-
nun ja ich habe nun alle ordner.
Und nun will ich wissen welcher Ordner ( gesuchter string ) welche überordner hat.
Bsp:<Config>
</Offline>
<Inertial-Navigation>
<Master>gesuchterstring</Master>
</Inertial-Navigation>
<Data-Files>
</Data-Files>
</Config>jetzt wollte ich so rangehen. nehme pfade.at(i) berechne seine position. Ändere diesen String zu ( füge die ersten beiden zeichen dazu ) </ und suche nach diesem ordner. Ist der gesuchte string größer als der erste gefundene string aber kleiner als zweite ( der manipulierte) dann ist der gesuchte ordner ein unterordner vom ersten.
in c habe ich es mit schleife und array ganz einfach gelöst. Hier würde ich genau so rangehen. Erscheint mir aber umständlicher.
lg
-
Was soll denn das Ergebnis es ganzen sein? Ich suche nach "gesuchterstring" und erhalte? <Inertial-Navigation> oder <Config>?
Vielleicht hilft einfach ein kleines funktionierendes Fragment der XML.
-
jap fast ich würde.
Config und dann Inertial-Navigation
( mit anderen worten der gesuchte string liegt in Config und dann in Inertial-Navigation )oder besser ich würde wissen an welcher position. Also ich würde wissen das pfade.at(3) und pfade.at(7) // Als Beispiel
denkst du ich sollte es so machen. Also String ändern zu </... und dann danach suchen und vergleichen ?
lg
-
Um dir das Thema vector näher zu bringen schreibe ich dir es nochmal hin. Du solltest dich damit beschäftigen. Damit du es nachvollziehen kannst habe ich es ohne Klassen oder Strukturen gehalten (eventuell auch unsauber programmiert). Das Ergebnis des ganzen sind alle übergeordneten Einträge des gesuchten "Strings", auch wenn dieser mehrfach gefunden wurde. Dazu habe ich einen mehrdimensionalen Vector benutzt, dessen Elemente auch Vectoren sind. Viel Spaß!
#include <iostream> #include <fstream> #include <vector> #include <string> using namespace std; int main() { vector<string> daten; //Enthält alle zeilen aus der Datei ifstream datei; // Datei-Handle datei.open("C:\\test.txt", ios::in); // Öffne Datei aus Parameter if(!datei) { cout << "Die Datei kann nicht geoeffnet werden." << endl; } else { while (!datei.eof()) // Solange noch Daten vorliegen { string str; getline(datei, str); // Lese eine Zeile daten.push_back(str); //Zeilen in den Vector schieben } datei.close(); // Datei wieder schließen //mache etwas mit den Daten!!!! vector<string> pfade; vector<int> tiefe; for(vector<string>::iterator i = daten.begin(); i != daten.end(); ++i) { if ((*i).find(">") !=string::npos && (*i).find("<") !=string::npos) { pfade.push_back((*i).substr((*i).find("<"), (*i).size())); tiefe.push_back((*i).find("<")); } } //hier mit pfaden machen was du willst string gesucht = "string"; vector<int> funde; for(int i = 0; i < pfade.size(); i++){ if(pfade.at(i).find(gesucht) != string::npos) { funde.push_back(i); } } //Wir haben den String ein/kein oder mehrere male gefunden vector< vector<string> > unterordner; for(vector<int>::iterator i = funde.begin(); i != funde.end(); ++i){ int fund = *i; vector<string> ordner; ordner.push_back(pfade.at(fund)); //Gesuchter String in Vector schieben //Alle übergeordneten Ordner hinter den gesuchten einfügen while (fund > 0 && tiefe.at(fund) > tiefe.at(fund - 1)) { --fund; ordner.push_back(pfade.at(fund)); }; //ordner vector in vector schieben unterordner.push_back(ordner); } //in Unterordner sind jetzt ein/keine oder mehrere Vectoren die an erster Position den gesuchte´n //String enthalten und an den weiteren Positionen die übergeortneten Ordner //Ausgabe des Ergebnisses for(vector< vector<string> >::iterator i = unterordner.begin(); i != unterordner.end(); ++i){ for (vector<string>::iterator pos = (*i).begin(); pos != (*i).end(); ++pos) cout << (*pos).c_str() << endl; cout << endl; } ///////////////////////////////////////////// } cin.get(); return 0; }Testdatei sieht so aus:
<Config> <Inertial-Navigation> <Master>string</Master> </Inertial-Navigation> <Data-Files> </Data-Files> </Config>Ausgabe ist:
<Master>string</Master> <Inertial-Navigation> <Config>PS: Bisheriger Code wurde entsprechend der Anforderung umgestaltet. Harte Kost für einen STL-Anfänger.
-
habe bis jetzt immer mit einem c buch gearbeitet werde mir auf jeden ein c++ buch besorgen.
Habe deinen Code getestet. Bei deinem Beispiel geht es. Versuche ich jedoch.
<Ordner1> <Ordner2> <Ordner3> </Ordner3> <gesucht> <X>2</X> </gesucht> </Ordner2> </Ordner1>bekomme ich als resultat
<gesucht> </gesucht>jedoch ist gesucht ein unterordner von Ordner1 und Ordner2

-
//Alle übergeordneten Ordner hinter den gesuchten einfügen while (fund > 0 && tiefe.at(fund) > tiefe.at(fund - 1))hier liegt das Problem muss >= sein, da die Ordner gleiche Länge haben konnte er diese darüberliegenden nicht finden.
-
ich glaube daran liegt es nicht , bekomme speicherfehler

-
Hamster schrieb:
ich glaube daran liegt es nicht , bekomme speicherfehler

Ja wenn du es vorne Einsetzt... Ich empfehle dir C++ Primer.
-
möchte dich echt nicht nerven, du hast schon zu viel gemacht. Jedoch wenn ich dich richtig verstanden habe:
while (fund > 0 && tiefe.at(fund) >= tiefe.at(fund - 1))komme ich auch nicht auf das gewünschte ergbniss.
-
Bei mir kommt genau das Erwartet herraus nämlich:
<gesucht> //gesuchter string 1 mal gefunden </Ordner3> //liegt auf selber Ebene da auf und zu (quasi selbes Verzeichnis) <Ordner3> //liegt auf selber Ebene da auf und zu (quasi selbes Verzeichnis) <Ordner2> //liegt eine Eben drüber <Ordner1> //liegt 2 Ebenen grüber </gesucht> //gesuchter string 2 mal gefundenWenn du ein anderes Ergebnis möchtest kannst du Ergebnisse der selben Ebene leicht verhindern durch
while (fund > 0 && tiefe.at(fund) >= tiefe.at(fund - 1)) { --fund; if(tiefe.at(fund) != tiefe.at(fund - 1)) //Zusatz verhindert selbe Ebene ordner.push_back(pfade.at(fund)); }Wenn du Strings die geschlossen sind nicht haben willst, dann suche nach "</" und lösche diese Elemente aus dem richtigen (musst du selbst herrausfinden) vector. Alles in allem nichts, was du dir nicht hättest überlegen können.
-
müßte es nicht
if(tiefe.at(fund) != tiefe.at(fund + 1)) heißen ?
-
Hamster schrieb:
müßte es nicht
if(tiefe.at(fund) != tiefe.at(fund + 1)) heißen ?
Ja mitdenken zahlt sich aus

-
du denkst bestimmt ich mache es mit Absicht. Aber teste mal :
<ordner1> <ordner2> <ordner3> <ordner4> </ordner4> </ordner3> <gesuchter> </gesuchter> </ordner2> </ordner1und suche nach gesuchter ordner. Das Ergebnis wird dich überraschen...
-
nö tut es nicht, du solltest schon selber drauf kommen, was du noch ändern musst.
-
ok, nun werden nur noch die <...> ordner angezeigt
for(int i = 0; i < pfade.size(); i++){ if(pfade.at(i).find(gesucht) != string::npos &&pfade.at(i).find("</")== string::npos) { funde.push_back(i); } }jedoch verstehe ich noch nicht, warum er keine anderen ordner mehr anzeigt, wenn ich ordner4 einfüge.
Es muß etwas mit fund zu tun haben.Jedoch verstehe ich nicht wie der fehler zustande kommt.
-
Lass dir doch mal ausgeben, was in fund liegt. Ich denke nicht das dort der Fehler bei dir ist.
So wie du es hast sollte nur <gesucht> als String enthalten sein.
Edit: Schau dir die Schleife näher an!
while (fund > 0 && tiefe.at(fund) >= 0) { --fund; if(tiefe.at(fund) < tiefe.at(fund + 1)) ordner.push_back(pfade.at(fund)); };Aber auch dieses musst doch sicher nochmal ändern

-
vielleicht ist mir da eine sache noch nicht klar, fund enthält die Position von der gesuchten string. Und tiefe die Position von allen ordnern in dem vektor.