Return eines zweidimensionalen integer Arrays
-
SeppJ schrieb:
Er meint so etwas wie
struct my_array{ int data[5]; }Oder du nimmst halt gleich std::vector wie es sich gehört oder boost::array, wenn es unbedingt statisch sein muss.
Habe mir mal std::vector angeschaut und das scheint wirklich besser zu sein. Allerdings kann ich diese arrays doch genauso wenig in einem return angeben, oder etwa doch?
Wie kann es übrigens sein, dass du davon nichts gehört hast, von Arrays aber schon? Du liest nicht zufällig Bücher von Jürgen Wolf?
Nein, aber das hat wohl vorallem damit zu tun, dass ich von anderen Sprachen komme und mir bei denen soetwas noch nicht begegnet ist. Und bin auch nicht an C++ rangegangen, indem ich ein Buch von vorne bis hinten gelesen habe, sondern indem ich einfach mal drauf losgeschrieben habe. Deshalb fehlen mir wohl ein paar c++-spezifische Kentnisse.
-
Man kann einen vector zurückgeben. Er ist auch nur ein Objekt wie jede andere Klasse auch.
-
HighLigerBiMBam schrieb:
Man kann einen vector zurückgeben. Er ist auch nur ein Objekt wie jede andere Klasse auch.
Ok dann werde ich mir das ganze mal anschauen. Danke an alle

-
Ich bekomme das mit vector nicht ganz hin.
Mein Multidimensionaler würde so aussehen:std::vector< std::vector<int> > rtrn(100, std::vector<int>(2));An einer Stelle wird das so vorgeschlagen, an einer anderen steht, dass das so nicht geht. Bringt auch Fehler:
error: expected identifier before numeric constant
error: expected ‘,’ or ‘...’ before numeric constantMan nehme testweise ein Beispiel von hier:
std::vector<int> array(10);error: expected identifier before numeric constant
error: expected ‘,’ or ‘...’ before numeric constantLiegt das an mir oder gar an gcc?
-
de4dtronic schrieb:
Liegt das an mir oder gar an gcc?
Leitfaden: Es liegt nie am Compiler. Compiler werden täglich Abermillionen (Milliarden?) Mal benutzt und haben daher extrem wenige Fehler.
Hast du auch den Header vector eingebunden?
-
SeppJ schrieb:
]Leitfaden: Es liegt nie am Compiler. Compiler werden täglich Abermillionen (Milliarden?) Mal benutzt und haben daher extrem wenige Fehler.
Ich meinte auch nicht, dass er Fehler hat, sondern dass er möglicherweise einen anderen Syntax erwartet. Das war einfach die einzige Erklärung, die mir dazu eingefallen ist, natürlich funktioniert standardmäßiger C++-Code mit jedem Compiler gleichermassen..
SeppJ schrieb:
Hast du auch den Header vector eingebunden?
Ja
-
Dann zeig bitte ein minimales Beispiel, welches den Fehler zeigt. Ergänzt man deine bisherigen Codeschnipsel nämlich minimal zu
#include <vector> std::vector<int> array(10); std::vector< std::vector<int> > rtrn(100, std::vector<int>(2));dann compiliert das tadellos. Der Fehler muss also woanders liegen.
-
Ok, beim Erstellen eines demonstrierenden Beispiels ist mir aufgefallen, dass wenn das ganze außerhalb der Klassendefinition steht, einwandfrei funktioniert. Danke.

-
de4dtronic schrieb:
Ok, beim Erstellen eines demonstrierenden Beispiels ist mir aufgefallen, dass wenn das ganze außerhalb der Klassendefinition steht, einwandfrei funktioniert. Danke.

Wie bei jeder anderen Klasse auch. Du kannst schließlich in der Klassendefinition keinen Konstruktor angeben, dieser gehört in die Initialisierungsliste. Einzige Ausnahme sind static Elemente von einfachen Datentypen, wobei ich jetzt so auswendig weiß, ob das Standard oder Compilerfeature ist.
-
class foo { public: inline int const (*func() const)[2] { return values; } private: int values[100][2]; };Natürlich ist das mit einem Typedef deutlich übersichtlicher:
class foo { public: typedef int const (*foo_t)[2]; inline foo_t func() const { return values; } private: int values[100][2]; };
-
So jetzt bin ich immerhin so weit, dass das ganze kompiliert. Allerdings mehr auch nicht: Segmentation fault.
Ich wette, ich habe wieder einige wirklich dumme Fehler drinne, wäre nett wenn nochmal jemand kurz drübergeht.
Ich packe das jetzt einfach mal übersichtlich der Reihe nach in ein Code-Tag. Mir ist klar, dass einiges noch sehr unelegant gelöst ist, aber es geht erstmal darum dass das funktioniert.

Also hier der Code, nicht kompilierbar, dafür übersichtlich:
std::vector< std::vector<int> > Scan::doScan() { std::vector< std::vector<int> > rtrn(100, std::vector<int>(2)); do { entry = readdir(hdir); if (entry) { if (strstr(entry->d_name, type) != NULL) { rtrn[pos_rtrn][0] = getLine("'/^Name=/!d'", entry->d_name, directory); rtrn[pos_rtrn][1] = getLine("'/^Exec=/!d'", entry->d_name, directory); pos_rtrn++; } } } while (entry); closedir(hdir); rtrn[99][1] = pos_rtrn; return rtrn; } // ---------------------------------- std::vector< std::vector<int> > entrys = scanAutostarts.doScan(); int entrys_num = entrys[99][1]; int i = 0; for(int i; i < entrys_num; i++) { rl->pushBack(refListStore, liststore, true, toStr(entrys[i][1]), toStr(entrys[i][2])); }Danke schonmal, ihr seid super

-
int i = 0; for(int i; i < entrys_num; i++)Doppelt ist schlecht. Lieber einmal richtig, und zwar innerhalb
for.Ach ja, und Arraygrössen solltest du auch noch beachten.
-
Nexus schrieb:
int i = 0; for(int i; i < entrys_num; i++)Doppelt ist schlecht. Lieber einmal richtig, und zwar innerhalb
for.Ach ja, und Arraygrössen solltest du auch noch beachten.
Hmm, ich sage ja dumme Fehler.

In diesem Fall gibt es den Array nur mit [>99][0|1], stimmt das soweit? Den pushBack-Aufruf habe ich abgeändert, denke mal das war das einzige.Funktioniert leider immer noch nicht, weiter Ideen?

-
Code zeigen. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Fehler richtig korrigiert hast.
-
SeppJ schrieb:
Code zeigen. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Fehler richtig korrigiert hast.
for(int i = 0; i < entrys_num; i++) // und rl->pushBack(refListStore, liststore, true, entrys[i][0], entrys[i][1]);
-
std::string Scan::toStr(int var) { std::ostringstream tmp; tmp << var; return tmp.str(); }Du mußt die toStr in den Namensraum deiner Klasse injizieren.
Ansonsten hättest Du nur eine globale toStr.edit:
Sorry, hab [edit] statt [quote] geklickt und Deine Frage kaputtgemacht.
-
std::string toStr(int var)
Das muss heißen:
std::string Scan::toStr(int var)
-
Hmm.. wie konnte mir das nur passieren. Danke

Mittlerweile funktioniert alles, bis auf die Zuweisung an den Vektor.
char* one = getLine(...); char* two = getLine(...); rtrn.push_back( list_of(one)(two) ); std::cout << rtrn[pos_rtrn][0] << std::endl;Gibt nichts aus (keine Fehlermeldung, einfach nichts), während ein cout mit one oder two sehr wohl etwas ausgibt. Die Boost-Libs sind eingebunden und an pos_return liegt es auch nicht, da z.B. [0][0] genauso wenig etwas ausgibt. Woran könnte das liegen? Ist die Zuweisung falsch? Sollte eigentlich stimmen.
Ausserdem bekomme ich eine Warnung für die Zuweisungen für one und two:
warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*‘
Nur leider ist dem nicht so:char* Scan::getLine//... char* rtrn;//... return rtrn;
-
Man möge mir einen Push verzeihen, aber weiß niemand eine Lösung? Habe keine Ahnung was ich machen soll, und danach dürfte das ganze endgültig funktionieren, hoffe ich..