Sind aktuelle Notebooks nur noch Spielzeuge?

• snOOfy2 schrieb:

Ich nutze das Notebook ausschließlich mobil. Einen leistungsstarken Desktop PC kann ein Notebook einfach nich ersetzen, wenn man nich gerade 3-4k € ausgeben will.

Fail.
    Mein i5 hätte zu der Anschaffungszeit genauso viel gekostet als ein vergleichbarer Desktop. Bei dem Desktop hätte ich noch ein weiteren Monitor gebraucht der an dem Laptop ja bereits angebaut ist.

Ich, nein ich korrigiere, wir benutzen unsere Laptop zu 100% daheim als Desktop Ersatz, so eine Kiste kommt uns nicht mehr ins haus, hätten wir auch gar kein Platz dafür.

• David W schrieb:

Ich, nein ich korrigiere, wir benutzen unsere Laptop zu 100% daheim als Desktop Ersatz, so eine Kiste kommt uns nicht mehr ins haus, hätten wir auch gar kein Platz dafür.

Ich finde es einfach nur widerlich und unergonomisch an einem Notebook den ganzen Tag programmieren zu müssen.

Deswegen wird bei mir ein Desktoprechner mit vernünftige Monitor und einer guten Tastatur immer die erste Wahl sein.
    Und niemand braucht hier jetzt sagen, daß es dafür Dockingstation für ne normale Tastatur und Monitor und Co gibt, denn wenn man diesen Weg geht, dann kann man sich das Geld auch gleich sparen und in einen deutlich günstigeren Desktoprechner stecken, denn da kann man wenigstens auch leicht und günstig upgraden.

Notebooks sind für mich Zweitgeräte und mehr nicht.

• So siehts aus schrieb:

Ich finde es einfach nur widerlich und unergonomisch an einem Notebook den ganzen Tag programmieren zu müssen.

Man gewöhnt sich dran.

• Deswegen wird bei mir ein Desktoprechner mit vernünftige Monitor und einer guten Tastatur immer die erste Wahl sein.
    Und niemand braucht hier jetzt sagen, daß es dafür Dockingstation für ne normale Tastatur und Monitor und Co gibt, denn wenn man diesen Weg geht, dann kann man sich das Geld auch gleich sparen und in einen deutlich günstigeren Desktoprechner stecken, denn da kann man wenigstens auch leicht und günstig upgraden.

Notebooks sind für mich Zweitgeräte und mehr nicht.

Würde ich zustimmen. Da ich aber durch mein Studium öfter nach Hause gehe (Wohne im Wohnheim), müsste ich entweder meinen Desktoprechner mitschleppen oder eben so ein Notebook als Zweitgerät anschaffen. Will ich nun ab und an auch mal bissle Spielen oder Programmieren sollte das auch Zuhause gehen und deshalb müsste der Laptop ne halbwegs gute Leistung haben.
    ABER: 2 Geräte teurer als eines
    DESHALB: Hab ich nur einen Laptop der Praktisch meinen Desktop-PC komplett ersetzt hat.

• downtimes schrieb:

Würde ich zustimmen. Da ich aber durch mein Studium öfter nach Hause gehe (Wohne im Wohnheim), müsste ich entweder meinen Desktoprechner mitschleppen oder eben so ein Notebook als Zweitgerät anschaffen. Will ich nun ab und an auch mal bissle Spielen oder Programmieren sollte das auch Zuhause gehen und deshalb müsste der Laptop ne halbwegs gute Leistung haben.
    ABER: 2 Geräte teurer als eines
    DESHALB: Hab ich nur einen Laptop der Praktisch meinen Desktop-PC komplett ersetzt hat.

Also ich habe zu Studiumzeiten so gelöst:

Da ich sowie meinen Desktoprechner upgradete baute ich die ausgebauten Reste zu einem vollwertigen Zweitrechner um. Den lies ich bei meinen Eltern.
    Zum Spielen war der für ältere Spiele schnell genug, man muß ja nicht immer das neuste spielen.

Und den upgeradeten Recher nahm ich dann mit in meine Studenten-WG.

Zum Datenaustausch nahem ich eine normale Festplatte die in einen Wechselrahmen + Netzteil reinkam und via USB 2.0 an beiden Rechnern angeschlossen werde konnte.
    So hatte ich immer alle wichtigen Dokumente bei mir, da ich nur meine Wechselfestplatte mitschleppen mußte.

Und Leistungsmäßig wäre ein bezahlbares Notebook auch nicht so viel besser gewesen, als mein alter Spielerechner.
    Im Laufe des Studiums kam dann noch ein NB für Büroarbeiten dazu, denn ich wollte ja auch an der Uni mobil sein.

• Heutzutage dürfte das mit dem Datenaustausch sogar noch viel besser funktionieren.

Entweder hat man gleich ein Netbook mit genug Platz,
    oder man nimmt nen USB Stick, da paßt ja inzwischen auch mehr als genug drauf.
    Oder man besitzt ein Smartphone auf dem ebenfalls nen Haufen draufpaßt.
    Tja und wenn das alles nicht hilft, dann verlagert man die Daten einfach in eine Cloud.

Ganz am Anfang meines Studiums benutze ich dafür sogar einfach meinen Hochschulbenutzerunixaccount, da konnte ich ein paar hundert MB unterbringen und die Daten waren dann übers Internet auch von daheim erreichbar.

• So siehts aus schrieb:

David W schrieb:

Der Laptop Bildschirm ist nur der sekundäre Schirm, ich arbeite mit einer normalen Tastatur, einer normalen Maus (oder Trackball) an nem normalen TFT der am Laptop angeschloßen ist. Hatte ich hier schon ausführlicher beschrieben.

Wie dem auch sei, worum es eigentlich ging, Preislich nehmen sich Desktop Rechner von Laptops nichts mehr.

• David W schrieb:

Wie dem auch sei, worum es eigentlich ging, Preislich nehmen sich Desktop Rechner von Laptops nichts mehr.

Doch, wer Leistung will, der muß beim NB etwa das doppelte bezahlen und bekommt trotzdem nicht die schnellste CPU.

Und gerade dann, wenn du sowieso nen Desktopmonitor und ne Desktoptastatur dazukaufst, sieht's beim NB noch schlechter vom Preis her aus.

• So siehts aus schrieb:

David W schrieb:

Doch, wer Leistung will, der muß beim NB etwa das doppelte bezahlen und bekommt trotzdem nicht die schnellste CPU.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein letzter eingekaufter Desktop PC mit wohlgemerkt ausgesuchten Komponenten, war doppelt so teuer als mein derzeitiges Notebook liegt aber leistungstechnisch weit hinter dem Notebook - allerdings nur, wenns um Videos und neuere Spiele usw. geht. Büromäßig ist die alte Kiste immer noch sauschnell und das lahme Vista auf dem Notebook ärgerlich/beschämend. Dafür kann aber letztlich das Notebook nicht viel.

Mittlerweile ist die CPU-Leistung weniger spannend. Die Gesamtleistung CPU+Grafik+Leise+Energiespar+Mobil+... zählt. Und es zählt jene Leistung, die meine Bedürnisse befriedigt, nicht irgendeine herbeigedichtete Vergleichs-Leistung, die ich nicht wirklich brauche.

• @nachtfeuer:
    Was soll der Unfug?

Notebooks mit starker CPU sind scheisse teuer, und immer noch VIEL langsamer als die schnellsten Desktops. Daran gibts nichts zu rütteln.

Dass du andere Sachen wichtiger findest interessiert dabei nun ausser dir wirklich keinen.

• So siehts aus schrieb:

Macke der jetzigen Gesellschaft, muss es immer gleich "die schnellste und neueste CPU" sein? Das sah man in dem "Kredidthread" ganz gut. Ein i7 Laptop kostet zwar mehr als ein i7 Desktop, aber die i5 zb sind Preislich bereits gleich auf.
    D.H. Kauf nicht einfach den neuesten sondern die Vorgänger Generation, dann hast du keine Preisdifferenz bei gleicher Leistung.

So siehts aus schrieb:

Und gerade dann, wenn du sowieso nen Desktopmonitor und ne Desktoptastatur dazukaufst, sieht's beim NB noch schlechter vom Preis her aus.

Ist ja alles bereits vorhanden. Durch den Desktop Monitor + Laptop Monitor hab ich sogar zwei ohne das ich noch ein zweiten Monitor kaufen muss.
    Ich stand Mitte Letztes Jahr vor der Wahl. Ich hatte noch ein alten Schwachen Laptop und wollte was neues was eine weile hält.
    Ein TFT war bereits vorhanden.

- Neuer Laptop oder
    - Neuer Deskop + 1 Monitor
    = Gewonnen hat der Laptop durch den Preis problemlos, und Platz spar ich dadurch auch noch (hatten wir in den anderen Thread)

Aber egal, ich klink mich aus, bin schon zu weit off-topic. Die vorurteile gewinnen eh immer.

• David W schrieb:

Macke der jetzigen Gesellschaft, muss es immer gleich "die schnellste und neueste CPU" sein?

Deswegen schrieb ich, wer Leistung will.

Das impleziert also auch, daß er die Leistung benötigt.

Und ich will für mein Geld die maximal dafür zu habende Leistung.
    In so einem Fall schmeiß ich das Geld dann bestimmt nicht für ein sauteures NB raus, sondern kauf lieber nen schnellen Desktoprechner und zusätzlich ein günstiges Schreib & Surfnotebook für wenig Geld.
    Am Ende habe ich dann trotzdem mehr Leistung als wenn ich das überteuerte HighEnd Notebook genommen hätte.

Und wenn man auf dem Schreib & Surfnotebook mal schnell was compilieren muß, dann kann man das auch übers Internet an seinen starken Desktoprechner schicken und von dem schnell remote compilieren lassen.
    Das geht alles.

Ist ja alles bereits vorhanden.

Wenn dem so ist, dann kannst du das auch nicht nachteilig für den Deskoprechner auslegen.
    Denn letzteren mußt du dann sogar nur Upgraden.

D.h. Mainboard, Speicher, CPU und vielleicht auch GPU austauschen,
    dann hat man schonmal ordentlich Geld gespart und für das gesparte Geld kann man dann nochmal extra Geld in eine starke CPU stecken.

Ich kann z.B. bei einem Rechnerupgrade folgende Komponenten spielend weiterverwenden:
    Monitor
    Tastatur
    Maus
    ATX Gehäuse
    Netzteil
    DVD Brenner
    Festplatte
    TV Karte
    Soundkarte
    Betriebssystem

Bei einem NB stecken in den Kosten ein Teil für das
    Betriebssystem, den Monitor, die Tastatur, die Festplatte, das Netzteil, den DVD-Brenner usw. drin.
    Das muß alles bezahlt werden und deswegen macht man damit ein schlechteres Geschäft.

Und spätestens beim zweiten Notebook sieht die Bilanz noch schlechter aus.
    Denn da muß alles nochmal komplett von Anfang bezahlt werden.
    Während beim Desktop weiterhin nur ein Upgrade reicht.

Bestenfalls muß beim Desktoprechner mal die Festplatte ausgetauscht werden.
    Und das Netzteil ist erst nach Jahren dran, wenn es nen neuen ATX Standard gibt oder man diesmal mehr elektrische Leistung braucht, als das Netzteil liefern kann.

Beispiel:
    Mein Netzteil ist 9 Jahre alt, meine CPU aber nur 3 Jahre.
    D.h. davor hatte ich schon ein paar andere CPUs mit diesem Netzteil betrieben.

Die Tastatur ist mit 12 Jahren sogar noch älter und ich brauch keine neue, weil die noch super funktioniert.

Durch den Desktop Monitor + Laptop Monitor hab ich sogar zwei ohne das ich noch ein zweiten Monitor kaufen muss.

Hast du nicht.
    Weil finanziell betrachtet ich für das Geld das ich zusätzlich in den Laptop stecken muß, auch einfach einen zweiten Monitor kaufen kann.

Ich stand Mitte Letztes Jahr vor der Wahl. Ich hatte noch ein alten Schwachen Laptop und wollte was neues was eine weile hält.
    Ein TFT war bereits vorhanden.

- Neuer Laptop oder
    - Neuer Deskop + 1 Monitor
    = Gewonnen hat der Laptop durch den Preis problemlos, und Platz spar ich dadurch auch noch (hatten wir in den anderen Thread)

Milchmädchenrechnung oder wieso rechnest du beim Desktop noch einen Monitor dazu, wenn du bereits einen TFT hattest?

Mal ganz davon abgesehen, daß die <= 15" NB Monitore kaum mit 24" Desktopmonitoren vergleichbar sind.
    Du bekommst beim Desktopmonitor also auch mehr fürs Geld.

Anmelden zum Antworten