schlechte Forenperformance heute morgen
-
Die schlechte Performance des Forums heute morgen ist bekannt, Ursache hatte mit mod_pagespeed zu tun, was ich bis auf weiteres mal deaktiviert habe. Unser Setup braucht noch ein paar Anpassungen dafür.
-
Ich habe das gefühl, dass heute die Performance teilweise auch recht schlecht ist.
Manchmal bis zu 7sek ladezeit.
Ich kann aber nicht sagen ob es am Forum liegt oder an meinem Provider.
-
Habe auch das Gefühl, dass zum Teil ein gewisser Schluckauf herrscht. Im Normalfall geht es gut und sehr zügig, aber von Zeit zu Zeit dauert eine Anfrage mehrere Sekunden.
Grüssli
-
Könnt Ihr den "Schluckauf" bitte mal mit YSlow oder so ausmessen? Ich kann mit der Fehlerbeschreibung so jetzt nicht sehr viel anfangen, zumal die Ursachen garantiert völlig andere sind als am Morgen des 24. Novembers.
edit: Insbesondere kann ich das Problem nicht nachvollziehen, bei mir ist alles schön flott.
-
ich habe in den Thread hier geschrieben, weil ich nicht noch einen eröffnen wollte, der ca den selben Titel hat.
ich habe mir YSlow mal installiert, mal sehen ob ich damit ein paar Daten bekomme.
btw: gerade um ca 2:50Uhr gabs
phpBB : Critical Error Could not connect to the database
ca 10min.
-
YSlow: http://xccv.de/yslow
War vor ein paar Minuten. Grad ist aber wieder alles schnell.
-
BigNeal schrieb:
btw: gerade um ca 2:50Uhr gabs
phpBB : Critical Error Could not connect to the database
ca 10min.
Wieder komplett andere Baustelle, die gar nichts mit sonstigen Performanceproblemen zu tun hat. Das liegt am derzeit etwas brutal gehandelten Backup-Cronjob, steht auf der TODO-Liste, hat aber derzeit keine so hohe Priorität.
Ein anderes Problem, das der Server diese Nacht hatte, habe ich gerade behoben. Wäre fein, wenn Ihr das weiterhin beobachten könntet, mit den YSlow-Daten und einer dazugehörigen Zeit ist mir schonmal sehr geholfen.
Danke.
-
Hi,
habe leider kein YSlow, aber jetzt gerade (12:54) gibt es wieder heeeeftig lange Ladezeiten bei mir.Gruß
-
theliquidwave schrieb:
habe leider kein YSlow, aber jetzt gerade (12:54) gibt es wieder heeeeftig lange Ladezeiten bei mir.
Damit kann ich leider nichts anfangen. Zu dieser Zeit hat sich nichts ungewöhnliches am Server abgespielt.
YSlow ist gratis, OpenSource und Cross-Platform.
Wenn ich gegen die schlechte Performance irgendwas machen soll, muss ich wissen, welche Abfragen für Euch langsam sind. Und nachdem ich das hier absolut nicht nachvollziehen kann, brauche ich dafür eine genaue Zeit und die Daten von YSlow oä.
Wenn ich das Verhalten selbst nicht nachvollziehen kann, hilft mir der Hinweis auf "heeeeftig lange Ladezeiten" einfach nicht, zumal der ja auch nichts darüber aussagt, ob das Rendern auf Deiner Seite aus irgendeinem Grund langsam ist oder unser Webserver gerade Schwierigkeiten macht oder was auch immer.
-
@nman
also ich kann euer/dein verhalten nicht nachvollziehen, surft ihr/du nicht auf euerer eigenen seite? bei mir ists sporadisch auch brutal langsam. wenn dir das in den letzten tagen/wochen noch nicht passiert ist heißt das für mich das du so gut wie nie auf die seite gehst (oder du vermurkst iwas und willst es nicht zugeben?).
-
_-- schrieb:
also ich kann euer/dein verhalten nicht nachvollziehen, surft ihr/du nicht auf euerer eigenen seite? bei mir ists sporadisch auch brutal langsam. wenn dir das in den letzten tagen noch nicht passiert ist heißt das für mich das du so gut wie nie auf die seite gehst.
Völliger Blödsinn.
Ich bin ständig hier und kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Ich würde mich für die Daten wohl kaum so sehr interessieren, wenn ich es selbst nachvollziehen könnte.
-
_-- schrieb:
(oder du vermurkst iwas und willst es nicht zugeben?).
Wenn Du trollen willst, geh irgendwoanders spielen.
-
firebug gibt mir das raus...
element is null http://www.c-plusplus.net/forum/posting Line 42
@edit kannst den fehler nachvollziehen oder macht mein firebug faxen
-
_-- schrieb:
@edit kannst den fehler nachvollziehen oder macht mein firebug faxen
Habe hier gerade keinen Firebug zur Verfügung, kann Dir darauf keine Antwort geben.
Hatte gerade selbst etwa sechs Sekunden Wartezeit bis der Forenindex geladen war. Die einzige Auffälligkeit ist, dass gerade _enorme_ Suchmaschinen-Botaktivität zu vermelden ist, sonst ist alles im grünen Bereich.
-
hats dir jetzt die sprache verschlagen oder suchst du verzweifelt den fehler
-
_-- schrieb:
hats dir jetzt die sprache verschlagen oder suchst du verzweifelt den fehler
Warum denn das?
Deine tolle Firebug-Entdeckung ist völlig uninteressant. Überlass das Posten doch einfach den zahlreichen Usern hier, die an einer Lösung des Problems interessiert sind und auch irgendwelche sinnvollen Hinweise geben.
-
15:08 selbiges Verhalten.
Habe mir jetzt YSlow installiert, soll ich dass die ganze Zeit anlassen, und wenn die Seite lahm ist, den Kram speichern?Gruß
-
theliquidwave schrieb:
15:08 selbiges Verhalten.
Habe mir jetzt YSlow installiert, soll ich dass die ganze Zeit anlassen, und wenn die Seite lahm ist, den Kram speichern?Gruß
ach mach das teil lieber aus und lass ihn in dem glauben, dass alles okay ist. sonst ärgerst dich am ende noch über ein nman standard "ich kann das nicht reproduzieren" statement.
-
theliquidwave schrieb:
Habe mir jetzt YSlow installiert, soll ich dass die ganze Zeit anlassen, und wenn die Seite lahm ist, den Kram speichern?
Ja, das wäre fein. Wobei das Interessanteste für mich eigentlich die Ladezeiten der einzelnen Komponenten und die Uhrzeit, zu der Du das Verhalten beobachtet hast, sind. Alles andere ist eher überflüssig.
Ich hab schon eine Idee, brauche dazu aber noch Daten und kann die momentan nicht selbst sammeln, weil ich unterwegs bin.
-
nman schrieb:
YSlow ist gratis, OpenSource und Cross-Platform.
Aber leider nicht Cross-Browser
Trotzdem habe ich jetzt gerade um ca. 15:33 Uhr eine Messung erfolgreich durchführen können. Es ist allerdings fragwürdig, wieviele Informationen du daraus ziehen kannst.
http://www.dracopien.ch/temp/yslow/yslow02.htmWie man sieht, hat es ca. 8.5 Sekunden benötigt.
Grüssli