AM3 oder AM2+ Sockel Mainboard?

• Tim schrieb:

BIOS piepsen oder irgendwas?

Nope. Bios-Piepsen ist mir bei defekten Prozessoren bekannt, ob ich daraus ableiten kann, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat? So oder so, es macht keinen Sinn mehr, Mainboard oder CPU auszutauschen und die Altteile beizubehalten, finde ich.

Meine grobe Recherche zu der Sandy Bridge Architektur hat ergeben, dass es sich groesstenteils um Intels Hype handelt. Sicherlich gibt es einen Powerboost, aber der scheint mir nicht weltbewegend zu sein. Interessant duerfte das SB hauptsaechlich fuer Gamer sein.

Man kann prinzipiell immer warten, denn es kommt immer was besseres raus. Irgendwann muss man endlich eine Schlusslinie ziehen und zugreifen. Das einzige, was zur Zeit dagegen spricht, ist der neue Sockel. Der da macht ein aktuelles Mainboard fuer CPU-Upgrades wieder unbrauchbar.

• endline. schrieb:

Meine grobe Recherche zu der Sandy Bridge Architektur hat ergeben, dass es sich groesstenteils um Intels Hype handelt. Sicherlich gibt es einen Powerboost, aber der scheint mir nicht weltbewegend zu sein. Interessant duerfte das SB hauptsaechlich fuer Gamer sein.

Weltbewegend: Nein. Aber wirklich weltbewegend ist auch der Unterschied zwischen i5 760 und dem i7 980X Extreme nicht. Trotzdem kostet lezterer knapp 1000€...
    Wenn ich aber denke, dass im August bei einem Vorserienmodell eine Steigerung von 10 - 20% erzielt wird, und dabei unter Volllast 10% weniger Strom zieht (im Vergleich zum i5 760) dann sind das auf alle Fälle spürbare Verbesserungen.

Hype ist die Einführung eines neuen Produktes immer. Das ist bei AMD genau so.
    Und Gamer beschweren sich über die dumme Idee, jetzt immer eine GPU in den Chip zu integrieren. Das Ding ist denen zu schwach und sie wollen es nicht. Die Spiele-Tests waren eher ein Versuch, die Grafikleistung einzuordnen. Für Gelegenheitszocker ist das Ding sicherlich besser, als die GPUs aus Arrandale/Clarkdale bzw. den AMD-4250-Onboard-Lösungen.
    Wenn du kein Zocker bist, denke ich ist SandyBridge schon was was dir reicht, vor allem ist die CPU sehr gut.

Nur um das klar zu stellen: Ich will hier keinen Intel an den Mann bringen. Es war nur ein Hinweis, dass es in nächster Zukunft was gutes neues gibt.
    Dass es immer einen Grund zum Warten gibt ist klar, aber ich denke im nächsten Jahr wird sich einiges tun:
    😉 Sandy Bridge
    😉 AMD Fusion
    😉 AMD Bulldozer (erste große neue Architektur seit Athlon64 - 2003)
    😉 wenn Bulldozer so richtig einschlägt, wird sich vermutlich bei Intel was an den Preisen tun (müssen)
    😉 Und Anfang 2012 dann Ivy Bridge, bei der alles in 22nm gefertigt wird -> CPU-Leistungsschub bei noch weniger Verbrauch, Grafik mit 24 EUs (statt 12 bei SB)

Ein Szenario hier sah vor, erst mal ganz preiswert ein System auf Basis eines Sempron /Athlon II aufzubauen für ca. 200-250 € (ja das geht :P), und dann wenn ich denke es ist so weit (erste Vergleichstests abwarten) auf SB/IB/Bulldozer zu wechseln, und ein kleines Ausweich-System zu haben.
    Oder zu warten, bis es AM3+-Boards gibt und das mit einem preiswerten Sempron/Athlon zu bestücken, und auf gute Bulldozer-Angebote zu warten. Hier besteht allerdings die große Ungewissheit, was denn Bulldozer an Leistung bereit hält, und da gibt es bis jetzt noch keine Tests 😞

In jedem Fall sieht keines meiner Szenarien eine Investition in ein zum jetzigen Zeitpunkt erhältliches System vor.

Und nochmal ganz deutlich:
    Das waren meine Gedanken zum Thema, auf Grundlage meiner finanziellen Möglichkeiten, Ansprüche und Zeitfenster. Und mein bisheriger Entschluss sagt: Warte bis Ende Januar, wenn es bis dahin keinen eindeutigen Vorabtest eines Bulldozers gibt, kauf dir einen Sandy Bridge.

Ciao und viel Spaß beim Grübeln 😛

• *Level Up!*

Der Zusammenbau war eine schwere Geburt.

Es funktioniert nicht. 🕶

(Computer resettet in unregelmaessigen Zeitabstaenden, aber meistens beim Boot-Screen. Ich habe es sogar schon mal bis zum Ubuntu Loginscreen geschafft. Habe eine alte Grafikkarte, das 550W Netzteil sollte aussreichen. Den Arbeitsspeicher teste ich gerade auf der Arbeit. Laeuft. Ein rotes Laempchen laeuchtet eine Sekunden lang beim Start, ein Indikator dafuer, dass der Arbeitsspeicher inkompatibel ist - obschon die Zahlen DDR3 1333 mit den Anforderungen uebereinstimmen. Der kleine rote Knopf neben dem Laempchen, der sogenannte "MemOK! Switch" soll in einem solchen Fall einen DIMM "fine-tuning"-Test einleiten und mithilfe von schwarzer Magie die Arbeitsspeicher-Kompatibilitaet gewaehrleisten. Fail.)

Kann sein, dass ich nochmal auf euch zurueckgreifen muss, sobald ich alles ausprobiert habe, was mir einfaellt...

• Ist das schon dein neues System mit i5 760?
    Kommst du direkt ins BIOS? Schau mal, welche Spannung für deinen Speicher eingestellt ist, und vergleich das mit der Spannung in der Anleitung zum RAM - evtl. funktioniert die Autoerkennung nicht korrekt.
    Der Mainboard-Hersteller führt meistens Listen über (In)Kompatiblen RAM, das wäre auch noch nen Versuch wert. In den Bewertungen bei Online-Händlern findet man auch oft Infos.

Du hast sicher schon kontrolliert, ob die Board-Stromversorgung feste sitzt.

• l'abra d'or schrieb:

Ist das schon dein neues System mit i5 760?

Yup, habe gekauft. In Bezug aufs Warten war dein Satz "Und Anfang 2012 dann Ivy Bridge, bei der alles in 22nm gefertigt wird" ausschlaggebend.

Kommst du direkt ins BIOS? Schau mal, welche Spannung für deinen Speicher eingestellt ist, und vergleich das mit der Spannung in der Anleitung zum RAM - evtl. funktioniert die Autoerkennung nicht korrekt.

Ins BIOS noch nicht, war recht abenteuerlich gestern nacht. Ich muss auf das "Glueck" warten, dass er ein bisschen laenger anbleibt, um die Einstellungen im BIOS zu richten. Ein Reset des Bios hatte mithilfe der Jumper auch nicht geklappt oder nichts gebracht. Kann es nochmal mit Batterierausnahme versuchen.

Der Mainboard-Hersteller führt meistens Listen über (In)Kompatiblen RAM, das wäre auch noch nen Versuch wert. In den Bewertungen bei Online-Händlern findet man auch oft Infos.

Wenn das RAM letztendlich Schuld ist und keine weiteren Kombinationen (schwarze, blaue Steckplaetze in Gruppe A und B (die angegebene Kombi im Manual funktioniert auch nicht)), dann gehe ich mit dem Speicher und der Anleitung zurueck ins Geschaeft. 👍

Du hast sicher schon kontrolliert, ob die Board-Stromversorgung feste sitzt.

Ich habe Angst, dass mir ein Stueck vom Mobo abbricht, wenn ich noch fester druecke, aber ich denke mal schon.

Danke.

• Hmm, hört sich alles nicht so prickelnd an. Kannst du vllt. noch sagen, was für Komponenten du verbaut hast?
    Mainboard, Ram wären gut.
    Das Ubuntu hast du noch von deiner alten Installation, oder?
    Ist denn das Netzteil mit dem neuen Mainboard kompatibel? Da hat es auch einiges an Änderungen gegeben. Hast du eine starke Grafikkarte drinnen? Falls nicht sind mMn. 550W total übertrieben. Ein gutes 80Plus mit 300-350W sollte reichen (wenn du nicht gerade ne Menge Festplatten drinnen hast...)

Ich muss aber sagen, dass ich noch nie Probleme mit einem Bootfaulen Rechner hatte, drum musste ich solche Fehler auch noch nie ausbügeln, und weiß auch nicht wo die Ursache sonst noch liegen könnte...
    Board-Batterie ist sicher auch mal gut zu untersuchen.

• Ich habe einen Fehler gemacht und mich von dem roten Laempchen beirren lassen. Die Fehlerquelle sind nicht die RAM-Bausteine. Es ist die CPU. Ich habe alles weitere ausgebaut und nur die CPU draufgelassen. Der Rechner resettet nach wie vor. Sieht nach einem Ueberhitzungsproblem aus... ich werde das demnaechst mithilfe von Google und deinen obigen Anmerkungen weiter verfolgen.

Ich schaetze, das wird nicht der Fall sein, aber wenn dich die komplette Komponentenliste jetzt immer noch interessiert, einfach Bescheid geben. Ansonsten erfreut es mich zu sehen, dass du immer noch gewillt bist zu helfen, obschon ich deinen Rat, auf die andere CPU zu warten, ignoriert habe, und jetzt keine Schadenfreude zeigst, wie es die meisten Trolle machen wuerden. 🙂

• Überhitzungsproblem? Ich durfte mal einen Komplett-PC von $(EVIL_MARKT) untersuchen, weil der manchmal beim Arbeiten abgeschmiert ist. War auch ein Überhitzungsproblem - die lieben Mitarbeiter hatten keine Wärmeleitpaste verwendet 🙄
    Vom Hörensagen hab ich mal von harter (eingetrockneter) Wärmeleitpaste gehört.

Bei solchen Sachen sollte eigentlich nach längerer Ruhepause der Rechner hochkommen, und dann später (wenn der Prozessor belastet wird) irgendwann zur Sicherheit ausmachen. Ist das bei dir der Fall?
    Und wenn der Rechner nichtmal den BIOS-Start hinbekommt, glaub ich fast, du kannst den RAM ausschließen.

Komisches Problem, das ist.

• l'abra d'or schrieb:

Komisches Problem, das ist.

Das war meine eigene Unfaehigkeit. Habe den Luefter demontiert, um die Leitpaste, wie von dir geraten, auf ihre Konsistenz zu inspizieren und mir ist aufgefallen, dass bei einer der 4 Halterungen der innere Stift bis zum Anschlag - und darueber hinaus, glaube ich - zu tief reingedruckt war. Offensichtlich hatte beim ersten Einbau etwas geklemmt und ich hatte den Stift zu feste reingedrueckt und die Halterung ist nicht richtig eingerastet. Auch jetzt noch habe ich das Gefuehl, dass diese eine Halterung immer noch nicht so tief sitzt, wie die anderen. Der Widerstand ist jedoch zu hoch, wenn ich sehr fest druecke. Jedenfalls laeuft das System jetzt, die CPU-Temperatur uebersteigt die 35 Grad Grenze in Ubuntu nicht. Ich lasse das jetzt erstmal so.

Das war jetzt das 2. mal, dass ich einen Rechner zusammengebaut habe. Auf die Probleme (und das riesen Theater, dass ich beim Computer-Shop wegen dem RAM gemacht habe), haette ich eigentlich verzichten koennen, aber dadurch bin ich jetzt auch schlauer. 👍

Danke fuer deine Hilfe.

Edit: Luefter nochmal aus- und eingebaut, jetzt sitzt es richtig. 😋

• Hey, super dass es jetzt geht! Über die Intel-Lüfter und die "tolle" Halterung liest man bei Alternate & Co einiges... Die Stifte können auch brechen.
    Wenn du dem Ding nicht traust, hol dir einfach einen anderen Lüfter 🙂 Am besten einen mit Montageplatte auf der Boardrückseite, da weißt du was stabil heißt ^^

Dann wünsch ich viel Spaß mit deinem neuen Rechner!

Anmelden zum Antworten