Linux download bzw. kaufen nur wo?

• SeppJ schrieb:

Linux ist nichts für dich...

Ist Linux etwa nur fuer Leute mit viel Computererfahrung? Ich habe auch so ahnungslos angefangen und habe 3 Anlaeufe gebraucht. Heute will ich es nicht mehr missen.

• endline. schrieb:

SeppJ schrieb:

Ist Linux etwa nur fuer Leute mit viel Computererfahrung? Ich habe auch so ahnungslos angefangen und habe 3 Anlaeufe gebraucht.

Und heutzutage wären es vermutlich weniger.

• Mod

endline. schrieb:

SeppJ schrieb:

Ist Linux etwa nur fuer Leute mit viel Computererfahrung? Ich habe auch so ahnungslos angefangen und habe 3 Anlaeufe gebraucht. Heute will ich es nicht mehr missen.

Du warst aber sicherlich in der Lage, selbstständig herauszufinden, wo du es her bekommst. Dies würde ich als ausreichende Erfahrung ansehen.

• nman schrieb:

endline. schrieb:

SeppJ schrieb:

Ist Linux etwa nur fuer Leute mit viel Computererfahrung? Ich habe auch so ahnungslos angefangen und habe 3 Anlaeufe gebraucht.

Und heutzutage wären es vermutlich weniger.

Eher mehr. Die ersten Schritte lassen sich nicht wegzaubern. Wo sie gesammelt werden, ist, denke ich, prinzipiell egal.

• SeppJ schrieb:

Du warst aber sicherlich in der Lage, selbstständig herauszufinden, wo du es her bekommst. Dies würde ich als ausreichende Erfahrung ansehen.

Naja, ich für meinen Teil habe damals das mit der hübschesten Verpackung, höchsten Versionsnummer und dem dicksten Handbuch genommen, das im Softwaregeschäft herumstand. Und jetzt gibts keine Softwaregeschäfte mehr, wo man sowas machen kann, also fragt man eben in irgendwelchen Foren. Ich finde das völlig ok.

• SeppJ schrieb:

endline. schrieb:

SeppJ schrieb:

Das klingt schmeichelnd, ist aber [zumindest bei mir] nicht wahr. Ich war anfangs ueberhaupt nicht in der Lage, selbststaendig Probleme zu loesen. Der Gedanke, dass Google und weitere Hilfsmittel solch Fragen ueberfluessig machen, musste auch bei mir einsickern. Ich musste das lernen.

Ich betrachte diesen ganzen Lernprozess als OS-unabhaengig.

• nman schrieb:

SeppJ schrieb:

Naja, ich für meinen Teil habe damals das mit der hübschesten Verpackung, höchsten Versionsnummer und dem dicksten Handbuch genommen, das im Softwaregeschäft herumstand. Und jetzt gibts keine Softwaregeschäfte mehr, wo man sowas machen kann, also fragt man eben in irgendwelchen Foren. Ich finde das völlig ok.

Mangels Internetanschluß zur damaligen Zeit habe ich mir ein dickes Buch über Linux gekauft, bei der eine abgespeckte Suse 6.0 Distribution dabei war.

@ TS

Wenn du Aufopferungsbereitschaft mitbringst, dann läßt du SeppJ Lügen strafen.

• Hier zum Beispiel

Gruss Sheldor

• cool danke jetzt weiß ich schon wo ich das her bekomme nur wi installier ich das auf den pc?? ich mein bei xp cd rein ein paar knöpfchen und finish. aber ich möchte ja nur linux da ich nicht so von microsoft begeistert bin und xp vista oder 7 eh nicht brauch.

gibt es da richtige anleitungen oder ist das sooo einfach dasss man keine benötigt?

• Es sollte ziemlich einfach sein. Hab schon lange keine *buntu-Install-CD mehr in der Hand gehabt, glaub aber die starten mittlerweise eine komplette grafische Umgebung, in der du auch nen Browser usw. zur Verfügung hast. Der Installer lässt sich bequem mit der Maus bedienen, und es würde mich wundern wenn es nicht auch zu den einzelnen Einstellungen Hilfetexte gäbe.
    Wenn du ABSOLUT keine Ahnung hast, ist es sicher nicht schlecht, wenn du eine Installationsanleitung offen hast. Aber eigentlich sollte sich das meiste von selber erklären.

• bei Ubuntu startet die Installations-CD als Live-CD, du hast also schonmal ein vollständig nutzbares Betriebssystem zur Verfügung. Auf dem Desktop sollte sich dann ein Link zur geführten Installation befinden, und die ist sehr leicht bedienbar

• http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

zu diesem download link: da steht "desktop edition" ist das so dass man xp auch komplett runterwerfen kann und dise version nutzen kann??

ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/linux/mirrors/slackware/slackware-13.1-iso/

was müsste ich da runterladen? da gibt es ja über 15 verschiedene downloads

• meisenha schrieb:

was müsste ich da runterladen? da gibt es ja über 15 verschiedene downloads

Es gibt Textdateien mit den Inhalt, wenn ich richtig sehe kannst du mit 3 CD-Images (slackware-13.1-install-d<CD-Nummer>.iso; Ich schätze zumindest das man die Source-CDs nicht brauch) oder einem DVD-Image hantieren (slackware-13.1-install-dvd.iso).

• Nimm das Ubuntu, damit wird dein Einstieg am aller leichtesten sein.
    Runterladen, iso auf cd brennen (oder usb-stick, wie auf der Downloadseite beschrieben) und ab gehts!

• Sei dir aber im Klaren, dass Ubuntu eigentlich nur ein schlechtes XP ist. Müsste ich diese Wahl treffen, würde ich bei XP bleiben. Wenn du aber tatsächlich richtig einsteigen willst ist eine Distro wie Arch Linux geeigneter. XP würde ich vorsichtshalber trotzdem auf der Platte lassen...
    Mit Ubuntu anzufangen ist eher ein Rückschritt wenn der einzige Grund zum Umstieg nicht gerade der ist, dass du keine Kohle für Windows hast.

• Mod

Du empfiehlst jemandem der weder eine beliebige Linuxdistribution findet, noch wenn man sie ihm verlinkt weiß welche er nehmen soll, noch sie installiert bekommt, ernsthaft ARCH LINUX? 😮

• SeppJ schrieb:

Du empfiehlst jemandem der weder eine beliebige Linuxdistribution findet, noch wenn man sie ihm verlinkt weiß welche er nehmen soll, noch sie installiert bekommt, ernsthaft ARCH LINUX? 😮

Arch Linux ist schon leicht zu bedienen und man lernt die Stärken von Linux kennen. Ist natürlich am Anfang ein wenig rustikal und er wird eine krasse Lernkurve haben 🙂
    Wenn er dazu nicht bereit ist, sollte er imho lieber bei Windows bleiben. Auf Ubuntu umzusteigen nur um Linux kennen zu lernen ist einfach sinnlos, weil Ubuntu eher wie Windows ist. Also kann er auch gleich da bleiben.

• Ubuntu ist so was man hört die einsteigerfreundlichste Linux-Distribution. Man kann sich dort an Linux-Konzepte und Bedienung/Administration gewöhnen. Wie du darauf kommst, Ubuntu wäre nur ein schlechteres Windows XP, würde mich sehr interessieren...
    Und wenn er sagt "Linux gefällt mir" dann kann er auch was mit mehr Freakfaktor versuchen. Arch, Gentoo (lieb ich), oder sonstwas.
    Nur weil Ubuntu bei erfahreneren Linuxnutzern einen nicht so dollen Ruf hat, heißt das noch lange nicht dass man damit nichts anfangen kann, etwas über Linux lernen wird er auf alle Fälle!

• krabbels schrieb:

Sei dir aber im Klaren, dass Ubuntu eigentlich nur ein schlechtes XP ist. Müsste ich diese Wahl treffen, würde ich bei XP bleiben. Wenn du aber tatsächlich richtig einsteigen willst ist eine Distro wie Arch Linux geeigneter. XP würde ich vorsichtshalber trotzdem auf der Platte lassen...
    Mit Ubuntu anzufangen ist eher ein Rückschritt wenn der einzige Grund zum Umstieg nicht gerade der ist, dass du keine Kohle für Windows hast.

Was für ein Schwachsinn!

@ Threadstarter den Hirnlosen Beitrag von krabbels kannst du komplett ignorieren.
    Ich nutze schon seit 12 Jahren Linux und habe alle möglichen Linux Distributionen ausprobiet, auch das oben genannte Slackware.

Ubuntu ist eine gute solide Distritbuion und definitiv besser als Windows XP, denn auch Ubuntu ist ein Linux mit allen Unix Werkzeugen und Unix artigen Vorteilen gegenüber Windows XP.

Zu deiner Frage wie man Ubuntu installiert.
    Hier ist ein Installationsvideo mit Schritt für Schritt Anleitung in Deutsch, da kannst du dir das mal ansehen wie das so läuft:
    http://www.youtube.com/watch?v=2Y1DOOB_M4s

Wenn du Windows XP installieren kannst, dann dürfte Ubuntu 10.10 für dich kein Problem sein.

• Ubuntu ist so was man hört die einsteigerfreundlichste Linux-Distribution. Man kann sich dort an Linux-Konzepte und Bedienung/Administration gewöhnen. Wie du darauf kommst, Ubuntu wäre nur ein schlechteres Windows XP, würde mich sehr interessieren...

Also mich hat Ubuntu damals einfach nicht weiter gebracht. Habe es installiert und mir nur gedacht "toll": Windows nur noch bunter und ich kann keine Spiele zocken kann.
    Na klar hat man die Linux-Vorteile, nur lernt man die nicht kennen!

Anmelden zum Antworten