Deklaration eines zweidimensionalen boolschen Array

• (std::vector<bool>*)ships

Was soll das * da?

Aber worauf ich noch gar nicht eingegangen bin: vector<bool> hat leider nicht allzu viel mit vector<andererTyp> zu tun. Du könntest statt bool z. B. int verwenden, um den "normalen" vector zu verwenden.

Ob du dann ships[x][y] oder ships.at(x).at(y) benutzt, unterscheidet sich nur in der zusätzlichen Überprüfung bei at, ob der Parameter nicht zu groß oder zu klein ist.

• Ich habe das nicht so geschrieben

void setShip(HANDLE set, vector<bool>& ships, int x, int y){
        ships[x][y]=true;
        setCursor (set, x, y), cout << 'S';

Ich würde aber gerne weiterhin ein boolsches Array nutzen. Wenn das mit vector sinnlos ist, würde ich dann gerne wieder bool array[int][int] verwenden. Aber dann bleibt wieder das Problem mit der Übergabe in die Funktion.

• Nicht vector<bool>, sondern vector<vector<bool> >.

Du kannst vector<vector<bool> > benutzen. Ich weiß da zwar nicht das komplette Verhalten auswendig, aber für deine Zwecke reicht das. Ansonsten nimmst du halt einfach vector<deque<bool> >.

• Ich habs jetzt nochmal ohne vector versucht und bekomme schon wieder einen Fehler. Ich werd noch irre!

void editField(HANDLE set, bool** ships)

[ ... ]

bool ships[80][25];

editField(set, ships); // |error: cannot convert 'bool (*)[25]' to 'bool**' for argument '2' to 'void editField(void*, bool**)'|

Falls das irgendwann erledigt sein sollte, hätte ich noch die Frage, ob es eine Funktion gibt, die ein Array mit einem immer gleichen Wert füllt.

• void editField(HANDLE set, bool (*ships)[25])//<<<<<<<<<<<<

[ ... ]

bool ships[80][25];

editField(set, ships);

😉
    memset(&array, wert, anzahl;)
    💡

• Ah endlich keinen Fehler 🙂 Danke an Dich und Michael E. Auch für memset.

Wobei ich

bool (*ships)[25]

von der Form her etwas unglücklich finde 😕

• Nimm nicht memset() . Lieber std::fill() , das kann auch mit C++-Objekten (Nicht-PODs) sowie mit STL-Contiainern umgehen. Nicht dass du dir Dinge aneignest, die später nicht funktionieren.

lemon03 schrieb:

Wobei ich

bool (*ships)[25]

von der Form her etwas unglücklich finde 😕

Das ist halt, wenn man mit rohen Arrays arbeitet. Da gibts etliche Sonderregeln und kaum irgendwo normale Wertsemantik. Willst du wie gewohnt arbeiten (und zusätzliche Features wie Debug-Unterstützung nutzen), nimm std::tr1::array . Dann kannst du eine normale Referenz nehmen.

• Für fill() muss ich doch wieder vector nutzen? Da gabs doch die ganze Zeit Fehler. Und für tr1::array weiß ich mal wieder nicht, wie man das für ein mehrdimensionales Array nutzt.

• Nein, std::fill() funktioniert auch mit Arrays.

#include <algorithm>

int main()
    {
        const int size = 5;
        int array[size];
        std::fill(array, array+size, 42);
    }

• Ok danke, wieder etwas zu gelernt 😉

Anmelden zum Antworten