Ich bin an meine 8 GB RAM Mauer gestoßen

• LordJaxom schrieb:

Mein Mainboard (ASUS) für den Core i5 verträgt laut Handbuch nur 4 GB.

oO darf ich fragen welches Mainboard das denn ist?

• Chip.-frage bzw. Schlaubi schrieb:

Hm, das dürfte dann ein Sache für den Kundenservice des Herstellers werden.

Die einem dann was genau sagen sollen?

Niemand wird Dir für ein 3 Jahre altes Mainboard brauchbaren Support bieten, der über "Machen Sie ein BIOS-Update" und "Das muss am RAM liegen" hinausgeht. Been there, done that. Ist auch nicht wirklich überraschend oder dramatisch. Aber lästig und mühsam war es dennoch, einfach weil die Diagnose damals anstrengend war, weniger weil ich die 8GB RAM in diesem speziellen Server wirklich so furchtbar dringend gebraucht hätte.

LordJaxom schrieb:

Gibt also auch den umgekehrten Fall.

Naja, 20010 wäre es ja auch dramatisch, wenn es da draußen tatsächlich noch größere Mengen neue Boards gäbe, die nur 4GB RAM unterstützen. (Auch wenn Dein i5-System vmtl. nicht ganz neu ist: Das selbe gilt dafür.)

• nman schrieb:

Naja, 20010 wäre es ja auch dramatisch, wenn es da draußen tatsächlich noch größere Mengen neue Boards gäbe, die nur 4GB RAM unterstützen.

Klar, 20010 würde ich mich auch so richtig ärgern, wenn ich nur 4 GB verbauen dürfte. In dem Jahr werden 4 GB vermutlich sogar im Wimpernimplantat meiner Freundin stecken. 😃

• Chip.-frage bzw. Schlaubi schrieb:

Viel blöder ist es, wenn das Board laut Datenblatt mit z.B. 4x dual sided RAM Keksen klarkommen soll,

Wenn der Chipsatz nur 4 GB unterstützt und du nun 4* dual sided 2 GB RAM Module reinsteckst, dann geht das natürlich nicht. Du solltest es dann mit 4 * dual sided 1 GB RAM Modulen probieren, das sollte dann gehen.

Wer nicht im Handbuch/auf der Herstellerseite nachgucken kann ist selbst schuld.
    Ne, ich meine schon den Fall wo im Handbuch steht "max = 8 GB, 4x dual sided = OK", aber es geht dann nicht.

• LordJaxom schrieb:

Mein Mainboard (ASUS) für den Core i5 verträgt laut Handbuch nur 4 GB. Vor dem Kauf habe ich darauf nicht geachtet und habe 8 GB mitbestellt.

Naja was soll ich sagen, es läuft trotzdem und noch dazu ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme. Gibt also auch den umgekehrten Fall.

Wieso hast du es nicht umgetauscht?

Ich hätte das gleich getan, insbesondere wenn ich es erst gekauft habe.

• _matze schrieb:

Klar, 20010 würde ich mich auch so richtig ärgern, wenn ich nur 4 GB verbauen dürfte. In dem Jahr werden 4 GB vermutlich sogar im Wimpernimplantat meiner Freundin stecken. 😃

Auch 18.000 Jahre früher ist das ziemlich widerlich.

• _matze schrieb:

nman schrieb:

Naja, 20010 wäre es ja auch dramatisch, wenn es da draußen tatsächlich noch größere Mengen neue Boards gäbe, die nur 4GB RAM unterstützen.

Weißt du nicht, daß es 19992 einen großen weltweiten Atomkrieg geben wird und wir alle wieder von Vorne anfangen müssen?
    20010 werden daher wieder nur 2" große Waver hergestellt und die Fertigungstechnologie ist bei 1,5 µm, mehr geht auch nicht, da es die Strahlung nicht zuläßt.

• Tim schrieb:

LordJaxom schrieb:

Mein Mainboard (ASUS) für den Core i5 verträgt laut Handbuch nur 4 GB.

oO darf ich fragen welches Mainboard das denn ist?

P7P55 LX

Chipfrage schrieb:

Wieso hast du es nicht umgetauscht?

Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so ein aktuelles Board so ein Manko hat. War bestimmt nur ein Fehler beim Angleichen eines alten Handbuchs an das neue Board 😃

• LordJaxom schrieb:

Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so ein aktuelles Board so ein Manko hat. War bestimmt nur ein Fehler beim Angleichen eines alten Handbuchs an das neue Board 😃

Das glaube ich nämlich auch. Das Board wird z.B. bei Alternate auch mit 16GB RAM max angegeben.

• LordJaxom schrieb:

P7P55 LX

Das wird bei Newegg, Geizhals und Asus als 16GB-tauglich gelistet. Ist eben ein Fehler im gedruckten Handbuch.

Anmelden zum Antworten