Mein Computer würde 0,6 Tonnen CO^2 pro Jahr produzieren
-
wenn ich ihn durchgehend laufen lassen würde.
Das sind 600 kg oder ein Würfel mit 6,93 m Kantenlänge bei Normaldruck und 25°C.
-
Gut das du uns das jetzt gesagt hast
Dankeschön.
-
Naja, das dient der Erinnerung.
Ihr könntet z.B. auch etwas CO2 einsparen.
Früher zu Lochkartenzeiten hat man z.B. die Programme ohne Computer geschrieben und dann am Ende vom Computer nur einlesen lassen.
So etwas geht heute auch mit einem Scanner und einer Handschrifterkennung.Damit könntet ihr effektiv betrachtet die Zeit, in der euer Computer in Betrieb ist deutlich senken und vom Programmieren lernt man so auch mehr, weil man dann vorher wohl überlegt anstatt den Compiler die Fehler finden zu lassen.
-
Mein Computer läuft (so wie unser gesamter Haushalt) mit 100% Ökostrom. D.h. nicht nur atomenergiefrei sondern komplett aus regenerativen Energien erzeugt.
Und nu?
-
Elmey schrieb:
Mein Computer läuft (so wie unser gesamter Haushalt) mit 100% Ökostrom. D.h. nicht nur atomenergiefrei sondern komplett aus regenerativen Energien erzeugt.
Und nu?
Wenn du Strom sparst, dann bleibt mehr Ökostrom für andere übrig.
Denn der Ökostrom ist begrenzt, Deutschland kann z.b. seinen gesamten Energiebedarf nur bis zu ca. 10 % aus Ökostrom decken.
-
Ökofreak schrieb:
Naja, das dient der Erinnerung.
Früher zu Lochkartenzeiten hat man z.B. die Programme ohne Computer geschrieben und dann am Ende vom Computer nur einlesen lassen.
So etwas geht heute auch mit einem Scanner und einer Handschrifterkennung.Damit könntet ihr effektiv betrachtet die Zeit, in der euer Computer in Betrieb ist deutlich senken und vom Programmieren lernt man so auch mehr, weil man dann vorher wohl überlegt anstatt den Compiler die Fehler finden zu lassen.
Du weist schon das frührer die Computer zu Lochkartenzeiten einen viel grösseren Stromverbrauch hatten ?
@ Elmey
Dein Strom besteht nicht aus 100% ökostrom.Ganz offensichtlich ein Troll ...
Bitte schliessen.Gruss Sheldor
(Wieso kommen ständig Trolle ???)
-
Meine 3 Rechner laufen 24/7 und produzieren genau 0,0 Gramm C02 pro Jahr!
-
Sheldor schrieb:
(Wieso kommen ständig Trolle ???)
Weihnachtsferien ^^
Auch Unregg & Troll korreliert sehr stark.
-
Ökofreak schrieb:
Denn der Ökostrom ist begrenzt, Deutschland kann z.b. seinen gesamten Energiebedarf nur bis zu ca. 10 % aus Ökostrom decken.
Derzeit ja (aktuell um die 14%; davon Windenergie 6,4%, Wasserkraft: 3,3%, Biomasse: 3,2%, Müll (erneuerbarer Anteil): 0,7%, Photovoltaik / Solarenergie: 0,5%). Nach Studien lässt sich dieser Anteil langfristig (Hier sprechen wir von mehreren Jahrzehnten) auf 100% erhöhen, wobei dies nur in einem Verbundsystem mit anderen Staaten sinnvoll funktionieren wird.
Und ja, ich beziehe Ökostrom, und das bei einem Anbieter der selbst ausbaut (und nicht wie die billigsten Ökostromanbieter, diesen nur aufkauft (z.B. aus den Wasserkraftwerken in Norwegen um ein prominentes Beispiel zu nennen)).
-
Ich finde die Graphik bei Spielen doof, wenn man Ökostrom benutzt. Auf einmal haben alle lange Haare, tragen einen Strickpullover und Latschen an den Füssen, reden tranig und laufen langsam.
Und anstatt die Gegner umzuballern, fangen sie an, mit ihnen zu diskutieren.Mit Atomstrom dagegen hat z.B. Lara Croft viel engere und kürzere Klamotten an und springt auch auf Plattformen, die sonst gar nicht zu erreichen sind.
Und wenn es darurch draussen etwas wärmer wird, ist mir das auch recht.
Elender Schnee...

-
Außerdem ist mehr CO2 fast egal, das pendelt sich einfach ein. Pflanzen wachsen mit mehr CO2 in der Luft schneller und auch besser in unwirtschaftlichen Regionen, wodurch mehr CO2 gebunden wird. Hab gehört, dass durch die momentan erhöhten CO2-Werte die Pflanzen 7% besser/schneller wachsen. Ist schon viel, meine ich.
-
Theoretiker schrieb:
Außerdem ist mehr CO2 fast egal, das pendelt sich einfach ein.
Stimmt, sobald aller Kohlenstoff in Sauerstoff gebunden ist, atembar wirst du die Atmosphäre dann aber nicht mehr nennen können, jedenfalls nicht für das Leben wie wir es kennen.
Theoretiker schrieb:
Pflanzen wachsen mit mehr CO2 in der Luft schneller und auch besser in unwirtschaftlichen Regionen, wodurch mehr CO2 gebunden wird.
Falsch. Dies gilt nur bis in gewisse Grenzen, bei zuviel CO2 ist es rückläufig.
Theoretiker schrieb:
Hab gehört, dass durch die momentan erhöhten CO2-Werte die Pflanzen 7% besser/schneller wachsen. Ist schon viel, meine ich.
Aktuelle Studien belegen, das die Grenzen bereits in naher Zukunft erreicht sind, und sich dann das ganze ins Gegenteil verkehrt.
-
Ökofreak schrieb:
Ich finde den Ansatz weniger Bewegung zu machen besser. Da spart man auch massig CO2 ein - einfach weniger Atmen.
Verstehe das Problem daher nicht. Wer CO2 einsparen will soll einfach täglich 1 Stunde die Luft anhalten...
-
Shade Of Mine schrieb:
Ökofreak schrieb:
Ich finde den Ansatz weniger Bewegung zu machen besser. Da spart man auch massig CO2 ein - einfach weniger Atmen.
Verstehe das Problem daher nicht. Wer CO2 einsparen will soll einfach täglich 1 Stunde die Luft anhalten...
Das CO2 wird nicht durchs Atmen selbst erzeugt.
Stoffwechsel reduzieren oder einstellen hilft. Also einfach mal richtig ausschlafen.
-
Mein PC läuft mit Atomstrom. Die produzieren nicht so viel CO2.
-
Gruum schrieb:
Mein PC läuft mit Atomstrom. Die produzieren nicht so viel CO2.
Weniger als Steinkohle/Braunkohle (Bei Erdgas wird es schon schwieriger, je nach Kraftwerkstyp) aber mehr als alle regenerativen Formen (selbst Solarstrom trotz Produktion; Dank Energieaufwand für Uranförderung usw.).
-
Ökofreak schrieb:
Bei einer ganzheitlichen Betrachtung wird sich das nicht rechnen. Du musst ja auch die negativen Aspekte des ganzen beschriebenen Papiers beruecksichtigen. Was passiert zum Beispiel damit? Wieviel Energie wird benoetigt, um es herzustellen? Wieviele Baeume muessen gefaellt werden?

-
asc schrieb:
Derzeit ja (aktuell um die 14%; davon Windenergie 6,4%, Wasserkraft: 3,3%, Biomasse: 3,2%, Müll (erneuerbarer Anteil): 0,7%, Photovoltaik / Solarenergie: 0,5%).
Das sind Zahlen von 2007, aber die verbessern sich ja jedes Jahr. 2009 waren wir bei 16,4%:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie#Deutschland
Inzwischen haben wir vermutlich irgendwas zwischen 17 und 18 Prozent Oekostromanteil.
-
Gregor schrieb:
Bei einer ganzheitlichen Betrachtung wird sich das nicht rechnen. Du musst ja auch die negativen Aspekte des ganzen beschriebenen Papiers beruecksichtigen. Was passiert zum Beispiel damit?
Mit Bleistift schreiben und dann ausradieren. Oder direkt aus essbarem Papier schreiben...
-
Sheldor schrieb:
Gruss Sheldor
(Wieso kommen ständig Trolle ???)Weil du unter Wahnvorstellungen und unter Verfolgungswahn leidest.
Hier sind keine Trolle.Hier werden seit eh und je solche Threads und Postings geschrieben, das ist seit dem bestehen dieses Forum und du bist ja gerademal seit ein paar Wochen hier.
Möglicherweise bist du den Schreibstil hier auch nichts gewohnt.Bedenke, wir sind hier alle Nerds, Computerfreaks, Gurus, Hacker und viele haben ein soziales defizit, da kann es schon mal nen für den Normalo seltsamen Umgangston geben.