Mein Computer würde 0,6 Tonnen CO^2 pro Jahr produzieren

• Mein PC läuft mit Atomstrom. Die produzieren nicht so viel CO2.

• Gruum schrieb:

Mein PC läuft mit Atomstrom. Die produzieren nicht so viel CO2.

Weniger als Steinkohle/Braunkohle (Bei Erdgas wird es schon schwieriger, je nach Kraftwerkstyp) aber mehr als alle regenerativen Formen (selbst Solarstrom trotz Produktion; Dank Energieaufwand für Uranförderung usw.).

• Ökofreak schrieb:

Ihr könntet z.B. auch etwas CO2 einsparen.
    Früher zu Lochkartenzeiten hat man z.B. die Programme ohne Computer geschrieben und dann am Ende vom Computer nur einlesen lassen.
    So etwas geht heute auch mit einem Scanner und einer Handschrifterkennung.

Damit könntet ihr effektiv betrachtet die Zeit, in der euer Computer in Betrieb ist deutlich senken und vom Programmieren lernt man so auch mehr, weil man dann vorher wohl überlegt anstatt den Compiler die Fehler finden zu lassen.

Bei einer ganzheitlichen Betrachtung wird sich das nicht rechnen. Du musst ja auch die negativen Aspekte des ganzen beschriebenen Papiers beruecksichtigen. Was passiert zum Beispiel damit? Wieviel Energie wird benoetigt, um es herzustellen? Wieviele Baeume muessen gefaellt werden? 😋

• asc schrieb:

Derzeit ja (aktuell um die 14%; davon Windenergie 6,4%, Wasserkraft: 3,3%, Biomasse: 3,2%, Müll (erneuerbarer Anteil): 0,7%, Photovoltaik / Solarenergie: 0,5%).

Das sind Zahlen von 2007, aber die verbessern sich ja jedes Jahr. 2009 waren wir bei 16,4%:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie#Deutschland

Inzwischen haben wir vermutlich irgendwas zwischen 17 und 18 Prozent Oekostromanteil.

• Gregor schrieb:

Bei einer ganzheitlichen Betrachtung wird sich das nicht rechnen. Du musst ja auch die negativen Aspekte des ganzen beschriebenen Papiers beruecksichtigen. Was passiert zum Beispiel damit?

Mit Bleistift schreiben und dann ausradieren. Oder direkt aus essbarem Papier schreiben...

• Sheldor schrieb:

Gruss Sheldor
    (Wieso kommen ständig Trolle ???)

Weil du unter Wahnvorstellungen und unter Verfolgungswahn leidest.
    Hier sind keine Trolle.

Hier werden seit eh und je solche Threads und Postings geschrieben, das ist seit dem bestehen dieses Forum und du bist ja gerademal seit ein paar Wochen hier.
    Möglicherweise bist du den Schreibstil hier auch nichts gewohnt.

Bedenke, wir sind hier alle Nerds, Computerfreaks, Gurus, Hacker und viele haben ein soziales defizit, da kann es schon mal nen für den Normalo seltsamen Umgangston geben.

• asc schrieb:

Müll (erneuerbarer Anteil): 0,7%

Von wo hast du die Werte für den erneuerbaren Anteil?

So viel ich weiß, wird in Müllverbrennungsanlagen Plastik verbrannt und gelbe Säcke dazugeworfen, davon ist nichts erneuerbar. Das ist letzten endes alles Erdöl.

Erneuerbar ist nur das Zeugs, daß in Biokraftwerken verbrannt wird.

• isabeau schrieb:

Ich finde die Graphik bei Spielen doof, wenn man Ökostrom benutzt. Auf einmal haben alle lange Haare, tragen einen Strickpullover und Latschen an den Füssen, reden tranig und laufen langsam.
    Und anstatt die Gegner umzuballern, fangen sie an, mit ihnen zu diskutieren.

Mit Atomstrom dagegen hat z.B. Lara Croft viel engere und kürzere Klamotten an und springt auch auf Plattformen, die sonst gar nicht zu erreichen sind.
    Und wenn es darurch draussen etwas wärmer wird, ist mir das auch recht.
    Elender Schnee...
    😃

Hm, also das ist mir nicht aufgefallen.

Mir ist nur aufgefallen, daß bei Ökostrom die Chinesen in Command & Conqueror keine Atomwaffen mehr bauen können.

• Gregor schrieb:

Bei einer ganzheitlichen Betrachtung wird sich das nicht rechnen. Du musst ja auch die negativen Aspekte des ganzen beschriebenen Papiers beruecksichtigen. Was passiert zum Beispiel damit? Wieviel Energie wird benoetigt, um es herzustellen? Wieviele Baeume muessen gefaellt werden? 😋

Also dafür bietet sich ja dann Recyclingpapier an.

• Ökofreak schrieb:

asc schrieb:

Müll (erneuerbarer Anteil): 0,7%

Von wo hast du die Werte für den erneuerbaren Anteil?

Aus der gleichen Quelle, aus der auch die anderen Prozentwerte stammen (und fällt in die gleiche Kategorie, in die auch Klärschlamm und Deponiegas zählen - Abfallprodukte, die wiederverwertet werden).

Gesetzlich fällt in Deutschland darunter Holzabfälle und Grünschnitt.

Anmelden zum Antworten