Wo kauft ihr euren PC/Was empfehlt ihr?

• Das hab ich früher schonmal festgestellt. Ist das noch immer so?

Nun doch eine konkrete Frage:

Der i3 wird immer als Low-End bezeichnet. Wie Low-End ist der denn? Wie gesagt, aktuellste Titel muss ich nicht spielen können, weil ich kein wirklicher Gamer bin, aber SC2 muss shcon sein und ich möchte auch in einem Jahr noch mal was aktuelleres spielen.

• [quote=\\"Wiederkäufer\\"]Wie gesagt, aktuellste Titel muss ich nicht spielen können[/quote][quote=\\"Wiederkäufer\\"] SC2 muss shcon sein[/quote] [quote=\\"Wiederkäufer\\"]in einem Jahr noch mal was aktuelleres spielen.[/quote] :xmas2:

• Hab mal kurz was zusammengestellt (alternate.de):

Festplatte
    WD5000AADS 500 GB (Art.-Nr.: A9BW58)
    WD5000AADS 500 GB (500 GB)
    € 38,99*
    € 38,99*

1

löschen
    Gehäuse
    Three Hundred (Art.-Nr.: TQXA62)
    Three Hundred (3x 5,25" extern, 6x 3,5" intern)
    € 54,90*
    € 54,90*

1

löschen
    Grafikkarte
    GeForce GTX 460 (Art.-Nr.: JBXPF4)
    GeForce GTX 460 (NVIDIA GeForce GTX 460)
    € 142,90*
    € 142,90*

1

löschen
    Mainboard
    P7P55 LX (Art.-Nr.: GUEA12)
    P7P55 LX (Intel® P55 Express)
    € 99,90*
    € 99,90*

1

löschen
    CPU
    Core™ i3-540 Prozessor (Art.-Nr.: HU1I07)
    Core™ i3-540 Prozessor (3066 MHz)
    € 96,90*
    € 96,90*

1

löschen
    Speicher
    DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIF23)
    DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (4096 MB)
    € 48,49*
    € 48,49*

1

löschen
    Netzteil
    Strider Essential 500W (Art.-Nr.: TN5I06)
    Strider Essential 500W (500 Watt)
    € 49,99*
    € 49,99*

Zwischensumme: € 532,07*
    zzgl. Versandkosten1ab € 10,95*

Gesamtsumme: € 543,02*

inkl. 19% MwSt. € 86,70

Keine Kaufempfehlung für die jeweiligen Komponenten, die Zusammenstellung soll eher zeigen wohin die Reise geht. Das Gehäuse (Antec Three Hundred) kann dabei doch als Kaufempfehlung verstanden werde. Die GTX 460 mit der CPU sollte auch für einigermassen aktuelle Spiele ausreichen (sicher nicht immer bei vollen Details). Ich persönlich bekomme bei den intel-boxed-Kühlern zwar immer einen Brechanfall, aber in der Preisklasse... kannst ja später immernoch einen neuen nachrüsten wenn er zu sehr nervt.
    Nicht groß sparen würde ich bei Mainboard, Gehäuse und Speicher. Und das Netzteil würde ich auch nicht unbedingt arg viel schwächer auslegen. Dann hast du auch ein System wo sich aufrüsten auch lohnt.

• würd immer schaun dass die grafikkarte relativ gut ist, nimmt dem processor viel arbeit ab besonders bei filmen, und auch bei system oberflächen wie dem aero von windows etc, und schau dasst ein mainbord hast dass auch öfters bios update zur verfügung stellt bzw der support gut ist für chipsetdriver bios update etc.. also nvidia bei mainboards ist eigentlich ok ansonsten achte eben auf den support!

Sta

deinposting schrieb:

rcraft 2 sollte schon laufen, aber ich denke die Anforderungen dafür sind nicht so extrem hoch

wenn du alles hochschraubst auf maximum brauchst ne sehr gute grafikkarte für SC2

• Wo kauft ihr euren PC?

Im Versandhandel.

• @Erkenner der Diskrepanz: Ich meinte, ich brauch keine aktuellsten Spiele auf besten Einstellungen zu spielen. Es soll halt aber nicht so sein, dass der in einem Jahr schon wieder zu gammelig ist.

@Tim: Danke, das werd ich mal als Grundlage nehmen.

• buntehaare schrieb:

deinposting schrieb:

rcraft 2 sollte schon laufen, aber ich denke die Anforderungen dafür sind nicht so extrem hoch

wenn du alles hochschraubst auf maximum brauchst ne sehr gute grafikkarte für SC2

Die GTX 460 sollte da recht problemlos laufen: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/34344-starcraft-ii-gpu-performance-comparison-6.html

Das ist zwar auf einer deutlich stärkeren CPU getestet, macht aber klar, dass die GTX 460 hier sicher nicht der Bottleneck sein sollte. Und da (zumindest meiner Meinung nach) die Spiele nicht übermäßig gut für mehrere Kerne optimiert sind, sollte da letztendlich kein allzu großer Unterschied sein. Ich selbst habe eine GTX 275, die ist in etwa auf dem Niveau der GT

@ Wiederkäufer: Jo, genau so war es gemeint.

• buntehaare schrieb:

würd immer schaun dass die grafikkarte relativ gut ist, nimmt dem processor viel arbeit ab besonders bei filmen, und auch bei system oberflächen wie dem aero von windows etc

auch eine schwächere grafikkarte nimmt bei diesen sachen der CPU arbeit ab, nur macht sie die dann eben langsamer, d.h. der desktop/das spiel/der videoplayer läuft dann nicht so flüssig.

wobei es für videos egal sein sollte, da das so-gut-wie jede grafikkarte gebacken bekommt, und auch mit nur-CPU-codecs flüssiges Full-HD kein problem ist (nicht steinalte CPU vorausgesetzt). ebenso sollte jede mittelklasse graka für aero reichen. schwächere onboard/notebook GPUs können da allerdings etwas bremsen.

ist aber alles egal, denn eine karte mit der man vernünftig SC2 spielen kann schafft das alles locker.

• Tims Vorschlag klingt ganz vernünftig. Nimm aber lieber ein Markennetzteil (zB beQuiet 530W). Deine Ohren und deine Stromrechnung werden es dir (in einem Jahr) danken.

Das Gehäuse gefällt mir! Wenn es dir nicht gefällt: Unter 50€ wirds (wahrscheinlich) Billigzeug sein, der Rest ist Geschmackssache. Formfaktor und Größe natürlich beachten.

Wo du die Grafikkarte gefunden hast ist mir echt ein Rätsel 😉 Ich würde mich vielleicht für diese erwärmen können, muss aber noch Testberichte schmöckern. Auf jeden Fall wäre ein neuer Kühler mehr oder weniger Pflicht.

• ich bestelle hauptsächlich bei hardwareversand und/oder mindfactory (je nach verfügbarkeit)

von alternate ist bei den Preisen abzuraten, das ist schon fast 10 Jahre her als es mal nen preiswerter Händler war 😉

Beide bieten auch einen Konfigurator an, dort bauen sie dir den Computer zusammen, falls du dazu selber nicht in der Lage bist.

• GER_Moki schrieb:

Tims Vorschlag klingt ganz vernünftig. Nimm aber lieber ein Markennetzteil (zB beQuiet 530W). Deine Ohren und deine Stromrechnung werden es dir (in einem Jahr) danken.

Ack. Ich habe versucht die 500€ möglichst einzuhalten. Da muss man leider auch an wichtigen Komponenten sparen. Aber du hast recht.

• Tim schrieb:

Ich persönlich bekomme bei den intel-boxed-Kühlern zwar immer einen Brechanfall,

Grund?
    Mein Intel-Kühler ist sehr leise und effektiv.
    (auf älterem Core 2 Duo)

• Nun ist weder "leise" noch "effektiv" als solches besonders aussagekräftig 😉

Ich muss dazu sagen, dass ich doch fast schon ein silent-Fetischist bin, und den Ansprüchen genügen die boxed-Kühler hat einfach nicht. Von den fix(?) montierten, billigen Lüftern mal abgesehen.

• scrontch schrieb:

Tim schrieb:

Ich persönlich bekomme bei den intel-boxed-Kühlern zwar immer einen Brechanfall,

hehe, die kühler sind einer der wenigen gründe warum ich mir idr. intel boxed kauf 😉

• ups. das quote "scrontch schrieb:" muß raus 😞

• Warte doch auf Sandy Bridge.

• kleiner Tipp schrieb:

Warte doch auf Sandy Bridge.

Muss er doch gar nicht mehr :p

• Tim schrieb:

kleiner Tipp schrieb:

Warte doch auf Sandy Bridge.

Muss er doch gar nicht mehr :p

Wieso nicht?

• Wurde heute offiziell veröffentlicht. O.K. bis es in den Shops verfügbar ist dauert es vielleicht noch ein paar Tage. Die sollte man ohnehin abwarten um die Reviews der Boards lesen zu können.

Anmelden zum Antworten