Prototypen
-
Oke Danke
Kannst du mir auch ein Buch empfehlen?
Danke nochmal das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich dachte schon entweder muss man älter sein als ich es bin oder das Buch ist nicht für Anfänger geschrieben.Gruss Truggi
-
Du musst das bei dem Beispiel natürlich nicht mit einer For Schleife machen.
Aber
a) lernst du mit for Schleifen umzugehen
b) ist es mit einer for besser wiederverwendbar.z.B. Wenn du wissen willst wie viel ein Ehepaar zusammen wiegt, dann kannst du davon ausgehen, das es immer 2 Personen sein werden (es sei den wir reden über Mormonen, aber lassen wir das ;)) Dann ist es natürlich sinnvoll die zwei Werte direkt zu addieren.
Ein anderes Beispiel, du programmierst eine "Kassiererin" aus dem nächsten Supermarkt. Dann weißt du ja nicht, ob ein Kunde mit 2,3 oder gar 1 Million Artikeln in seinem Wagen ankommt. Wenn du dann anfängst für jeden Fall eine Unterscheidung (Stichwort: if) zu machen, wird das ganze schnell unübersichtlich.
Und wenn du Probleme mit der for hast, wie sehen den deine Lösungen für Aufgabe 1 und 2 aus?
-
#include <cstdio> #include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(int nArg, char* pszArgs[]) { int x_werte[1000]; for( int i = 0; i < 1000; i++ ) { x_werte[i] = i+1; } for( int i = 0; i < 1000; i++ ) { cout << x_werte[i] << endl; } system("PAUSE"); return 0; }1 konnte ich ohne die Hilfe der von icarus2 lösen
#include <cstdio> #include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(int nNumberofArgs, char* pszArgs[]) { for(int i = 0; i < 10; i++) { cout << 2*i + 1 << endl; } system("PAUSE"); return 0; }hier mussten sie mir erklären wie ich es schaffe nur die ungeraden auszugeben.
-
Truggi schrieb:
Oke Danke
Kannst du mir auch ein Buch empfehlen?
Danke nochmal das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich dachte schon entweder muss man älter sein als ich es bin oder das Buch ist nicht für Anfänger geschrieben.Gruss Truggi
Dazu blätterst du am Besten mal ein paar Tage im Forum zurück, da wird die Frage nach einem guten C++-Buch immer mal wieder gestellt und beantwortet.
Ich finde das Konzept von "Einführung in die Programmierung mit C++" von Bjarne Stroustrup interessant, habe das Buch aber nicht gelesen.
-
Danke
Dann lasse ich das Buch erstmal beiseite.
Schönen Abend
-
So, ich habe dir Kurz die Aufgaben gelöst. Wichtig ist jetzt, dass du dir die Lösungen gut anschaust und genau überlegst wiso ich das so gemacht habe. Und dann nochmals versuchen die Lösung selber zu coden ohne die Lösungen anzuschauen.
Aufgabe 3
int x[] = {9, 4, 3, 5}; // Hier ist der Array der Länge 4 int summe = 0; // Du deklarierst eine Variable, um die Summe zu berechnen // Du durchläufst mit der Schleife das ganze Array for( int i = 0; i < 4; i++ ) { summe += x[i]; // Addiere i zu summe (ist das gleiche wie summe = summe + i) } cout << summe << endl;Aufgabe 4
// Zwei float Arrays mit Länge 3 float x[] = {1.3, 1.4, 1.6}; float y[] = {4.5, 1.3, 3.4}; // Durchläuft den Array mit dem Index i von 0 bis 2 for( int i = 0; i < 3; i++ ) { cout << x[i] + y[i] << endl; // Gibt im ersten Durchlauf x[0]+y[0], im zweiten Durchlauf x[1]+y[1] und dann x[2]+y[2] aus. }Als Buch kann ich dir den C++ Primer Plus empfehlen. Der ist allerdings auf Englisch.
Falls du nicht weisst was eine for-Schleife genau ist, dann einfach mal danach googlen. Die funktioniert in C++, Java und C# eigentlich genau gleich.
Und sonst gilt: Nicht aufgeben. Wir alle mussten uns da mal durchkämpfen

-
Oke so schwierig wäre es wirklich nicht gewesen.
Ich versuche es nachher nochmal.Danke
Ich werde mir morgen oder am Dienstag mal ein anderes Buch zulegen.
Aber ich denke ich nehme schon eins, das auf Deutsch ist
Gruss Truggi
-
Truggi schrieb:
Oke so schwierig wäre es wirklich nicht gewesen.
Ich versuche es nachher nochmal.Danke
Ich werde mir morgen oder am Dienstag mal ein anderes Buch zulegen.
Aber ich denke ich nehme schon eins, das auf Deutsch ist
Gruss Truggi
Wie schon gesagt wurde gab es hier in letzter Zeit gerade öfters Fragen für Buchtipps, solltest also schnell fündig werden. Einfach nicht "C++ von A bis Z"

-
Bei den Links für Neulinge wird "C++ lernen und professionell anwenden"
empfohlen.
Ich schaue aber erstmal in der Bibliothek der Schule und der Stadt nach ob sie etwas haben.Aber warum ganz sicher nicht "C++ von A bis Z" was ist daran so schlimm?
-
Truggi schrieb:
Aber warum ganz sicher nicht "C++ von A bis Z" was ist daran so schlimm?
Das Buch scheint C++ auch nicht besonders gut zu erklären, die Leser des Buchs stellen jedenfalls hier auch viele Fragen die bei einem guten Buch nicht auftreten sollten.