[gelöst] 3 ints sortieren ohne Werkzeug

• dennis.cpp schrieb:

min()/max() und abs() gibt es an dieser Stelle auch noch nicht (das wäre ja auch wirklich *zu* einfach, grins).

min/max habe ich gerade als Funktionen definiert. Ich brauche sie nicht. Du kannst jedes Vorkommen von min/max durch die entsprechende rechte Seite im Programm ersetzen. Und anstatt zu sagen, was du alles nicht zur Verfuegung hast, waere es fuer mich einfacher, wenn du sagst, was du zur Verfuegung hast. Nacher darf man kein + mehr benutzen ...

@icarus2: Deine Loesung ist unvollstaendig, du gibst nur Minimum und Maximum aus.

• @SeppJ - du benutzt leider auch Blockanweisungen bei den if-Konstrukten. 😞

So langsam gebe ich echt auf. Bei allen Ideen, die ich bisher hatte, lief es darauf hinaus, dass ich zum Schluss zwei Vergleiche in einer if-Anweisung hätte ausführen müssen.

Entweder habe ich in dem Kapitel des Buches irgendwas übersehen, oder die Aufgabe ist mit den bis dahin vorgestellten Mitteln wirklich nicht lösbar, und Stroustrup setzt voraus, dass man sich zusätzlich informiert.

Mein letzter Lösungsansatz sah so aus (std_lib_facilities.h ist ein Hilfsheader, der mit dem Buch mitgeliefert wird, um am Anfang einige Dinge zu verstecken und zu vereinfachen):

#include "std_lib_facilities.h"
    int main()
    {
        cout << '\n';
        cout << "Bitte geben Sie drei ganze Zahlen ein: ";
        int value1, value2, value3;
        cin >> value1 >> value2 >> value3;

int min, max;

// Decide which one of value1 and value2 is smaller:
        if (value1 < value2)
            min = value1;
        if (value1 == value2)
            min = value1;
        if (value2 < value1)
            min = value2;

// Repeat the action to also set the bigger one, since each
        // if-statement is only allowed to fulfil one sub-statement:
        if (value1 < value2)
            max = value2;
        if (value1 == value2)
            max = value2;
        if (value2 < value1)
            max = value1;

// Start creating the output by the result of the above decision.
        string first_output;
        if (min == value1)
            first_output = "" + value1 + ", " + value2;
        if (min == value2)
            first_output = "" + value2 + ", " + value1;

// If value3 is smaller than min, the output is obvious:
        string final_output;
        if (value3 < min)
            final_output = "" + value3 + ", " + first_output;

// The same goes for value3 being bigger than max:
        if (value3 > max)
            final_output = first_output + ", " + value3;
    }

Damit habe ich das Problem, value3 irgendwie in die Mitte setzen zu können, aber auch nur umständlich nach hinten verschoben.

@knivil - vorgestellt und benutzt wurden bisher nur die arithmetischen Operatoren, einfache if-Anweisungen mit genau einer Folgeanweisung, die Bibliotheksfunktion sqrt(), die einfachen Datentypen und string, die Vergleichsoperatoren, die Zuweisung und cin / cout. Ich kann mir gerade nicht mehr vorstellen, dass die Aufgabe damit lösbar sein soll...

• Mod

dennis.cpp schrieb:

@SeppJ - du benutzt leider auch Blockanweisungen bei den if-Konstrukten. 😞

😮 Auch nicht erlaubt? Was darf man dann überhaupt? Aber wie ich schon kommentierte, ist das auch keine Problem, wenn man es eine Runde umständlicher mag:

int a,b,c;
      std::cin>> a >> b >> c;
      int min1,min2,min3;
      int m,n;

if (a<=b)  m=1;
      if (a>b)  m=2;
      if (m==1) min1=a;
      if (m==2) min1=b;
      if (c<=min1) m=4;
      if (m==4) min1=c;

if (a>=b) n=8;
      if (a<b) n=16;
      if (n==8) min3=a;
      if (n==16) min3=b;
      if (c>=min3) n=32;
      if (n==32) min3=c;

int z=m+n;

if(z==9) min2=a; 
      if(z==17) min2=c;
      if(z==33) min2=b;
      if(z==10) min2=c;
      if(z==18) min2=b;
      if(z==34) min2=a;
      if(z==12) min2=b;
      if(z==20) min2=a;
      if(z==36) min2=c;

std::cout<<min1<<' '<<min2<<' '<<min3<<std::endl;

• Saugut. Da wäre ich heute nicht mehr drauf gekommen. Und morgen wahrscheinlich auch nicht. Das muss ich morgen nochmal ganz in Ruhe durchgehen.

Grandios!

• knivil schrieb:

@icarus2: Deine Loesung ist unvollstaendig, du gibst nur Minimum und Maximum aus.

Ja, ist klar. Ich wollte ja ach nur zeigen wie man es implementieren könnte. Den Rest hätte er wahrscheinlich selber geschafft.

• Wenn man abs nicht verwenden darf, kann man es sich auch schnell selbst definieren. Damit sind keine logischen Operatoren wie && oder || enthalten, if ohne else und Block ... meine Implementation erfuellt also alle Anforderungen?

int abs(int a)
    {
      if (a < 0) return -1*a;
      return a;
    }

• Welches Buch soll das denn sein? Und auf welcher Seite steht die Aufgabe?

• Ich tippe auf das hier: Einführung in die Programmierung mit C++ | ISBN: 3868940057
    Stroustrup wurde schon genannt, std_lib_facilities.h haben wir hier auch schonmal diskutiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lösung so aussehen soll wie von SeppJ. Stroustrup ist sehr pragmatisch und darauf bedacht, guten Stil zu lehren; intellektuelle Kunststückchen verlangt er sicher nicht.

• @knivil - Stimmt, auch dir vielen Dank. Wie abs() zu implementieren wäre, hätte ich allerdings nicht gewusst - Mathe ist schon verdammt lange her. Grins.

@Bashar - genau das, ja. Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob Stroustrup das auch wirklich so gemeint hat. Tatsache ist aber, dass alles, was ich jetzt mal ausgeschlossen habe, vor dieser Aufgabe im Buch wirklich nicht besprochen und auch nicht angewendet wird. Man sollte aber vielleicht noch erwähnen, dass jedes Kapitel einen dreiteiligen Übungsteil hat. Im ersten Teil wird einfach nur angewendet, was besprochen wurde. Im zweiten Teil gibt es Wiederholungsfragen zum Inhalt des Kapitels. Und im dritten Teil gibt es *wirkliche* Aufgaben, bei denen eigenes Rätseln und Nachdenken gefordert ist. Kleine Puzzles eben. Und die Aufgabe stammt aus diesem dritten Teil. Stroustrup selbst sagt, dass die Aufgaben des dritten Teils Rätsel sind, die man für das Verständnis des Buches nicht bearbeiten *muss*. Obligatorisch sind nur die ersten beiden Übungsteile. Kann also gut sein, dass er vielleicht gerade doch auf solche "intellektuellen Kunststücke" aus ist. Vielleicht kann ich in ein paar Kapiteln mehr dazu sagen, wenn ich die anderen Aufgaben gesehen habe.

• Vielleicht gibt es zu den aufgaben auch Loesungen des Autors.

• knivil schrieb:

Vielleicht gibt es zu den aufgaben auch Loesungen des Autors.

http://www.stroustrup.com/Programming/Solutions/Ch3.html

• Hm. Er benutzt logische Operatoren in seiner Lösung. Da muss ich nachher die ersten drei Kapitel nochmal durchblättern, ob ich das irgendwo übersehen habe. Falls nicht, schreibe ich ihm. 🙂

• Hab das Buch nicht, aber nach dem Link von oben ist Kapitel 3.4 'Operationen und Operatoren'. Da wird das wohl drin stehen.
    Insgesamt einer der überflüssigsten Threads, die ich hier je gesehen habe 😉

• Nein, steht da nicht drin. Das Buch ist auch nicht nach diesem Schema F aufgebaut, weil keine strukturierte Sprachbeschreibung, sondern didaktisches Lehrbuch.

Und den Thread musst du ja nicht lesen oder beantworten. 🙂 Für mich war er nicht überflüssig - ich hab' was gelernt dabei.

• dennis.cpp schrieb:

Für mich war er nicht überflüssig - ich hab' was gelernt dabei.

Okay, sry, dann will ch nichts gesagt haben.
    Du hast übrigens Recht: Laut Index kommt '&&' erst auf Seite 1053. Gewöhnungsbedürftiges Buch.

• Ja, ist es tatsächlich. Und obwohl es mir bis jetzt echt gut gefällt, bin ich noch nicht sicher, ob es mir im Endeffekt mehr bringt als die beiden bisherigen Anläufe. Wenn's nicht vom "Meister" selbst wäre, wäre ich noch skeptischer... 🙂

• Warum alle so kompliziert?

Unrolled Bubble-Sort:

#include <iostream>

void sort3(int a, int b, int c)
    {
    	// tausche a, b wenn nötig
    	int a2 = a;
    	int b2 = b;

if (a > b)
    		a2 = b;
    	if (a > b)
    		b2 = a;