Warum braucht der PC so lange zum Booten?



  • nman schrieb:

    Side: Klar. Ich käme nur mit den 80GB meiner SSD auch nicht gut aus. Aber darum habe ich ja noch 2x2TB Platz auf meinen HDDs. Für die meisten Leute da draußen ist das aber völlig uninteressant, die kommen auch mit dem Speicherplatz auf ihren Netbooks bestens aus.

    Wer mehr Speicherplatz braucht, kauft sich eben normale HDDs, aber die Vorteile von SSDs sind so groß, dass es mich sehr wundern würde, wenn in fünf Jahren nicht in fast jedem vernünftigen Rechner eine SSD verbaut wäre.

    Meine 500 GB Festplatte in meinem Rechner ist so groß, daß ich aus Platzgründen keine SSD brauche. Zumal die SSD ja auch noch zusätzlichen Strom braucht.



  • Warum nur schrieb:

    Festplatten kann ich beliebig oft wiederbeschreiben und wenn eine Festplatte bald das zeiliche segnet, dann kündigt sie sich selbst mit klackern oder kleinen Lesefehler an.
    Zeit, die man nutzen kann um seine Daten noch zu retten, falls man so doof war und kein Backup hat.

    Wenn eine SSD eingeht, dann kannst Du sie einfach nicht mehr beschreiben. Lesen geht weiterhin, dh. Du hast dann eben ein teures Stück read-only-Speicher. Wobei in der Praxis SSDs ähnlich lange halten werden wie Festplatten, letztere gehen nämlich auch ein – selbst wenn sie theoretisch beliebig oft beschreibbar sein sollten.



  • bisher ist noch jede Mechanik, die ohne besondere Nachteile durch Elektronik ersetzt werden konnte, früher oder später durch Elektronik ersetzt worden. ciao Magnetplatte ... irgendwann.


  • Mod

    Warum nur schrieb:

    Wieso kaufst du dann keine neue?
    1 TB kriegst du doch schon für wenig Geld nachgeschmissen.

    Für mein Notebook gibt es zwei Optionen: Nochmal eine HDD will ich nicht mehr, da könnte ich dafür mehr Platz haben. Und SSD mit genügend Platz kostet mir zu viel. Außerdem unterstützt mein Notebook afaik irgendein Kommando nicht um SSDs so richtig schnell zu machen. Also werd ich mich über Wasser halten bis ich ein neues NB erwerbe. Bis dahin hoffe ich auch das SSDs ab 500GB hinreichend günstig sind oder auch für Notebooks eine Art Doppelbetrieb SSD/HDD geschaffen wurde ohne dass das NB deswegen 5kg hat.

    MfG SideWinder



  • Für Notebooks sind die mini PCIe SSDs interessant. Sind aber leider noch nicht so verbreitet.



  • nman schrieb:

    /rant/ schrieb:

    Btw, Windows 7 bootet bei mir wesentlich schneller als Ubuntu

    Welche Version? Ich habe bis dato noch kein Win 7 gesehen, das schneller als Lucid bootet.

    Ich war ehrlich gesagt auch sehr überrascht - um nicht zu sagen: entsetzt! Meine Aussage bezieht sich auf den Vergleich von Windows 7 x64 Professional und Ubuntu Desktop 10.10 x64 (Maverick Meerkat); beide Systeme auf meinem Laptop nackt installiert, nativ gestartet (d.h. kein VMware oder ähnliches) und dabei gemessen. Ich weiss nicht, warum Ubuntu so viel länger zum starten hat. Specs: Intel Core 2 P8400 @2.26 GHz, 6 GB DDR2 800 MHz, AMD Radeon HD 3470, WD 500 GB HD...

    @OT: 2011 kommen hoffentlich die ersten Notebook-Serien, welche standardmässig keine optischen Laufwerke und Festplatten mehr enthalten. Angeblich sollen die neuen MacBook Pros, sowie Sony's Oberklasse dazugehören. Ich finde das eine sehr gute Entwicklung. Klar, mit SSDs gehts schon schneller, wenns denn sein muss, aber momentan wäre es auch mir zu teuer. Eine ruhige 5400 RPM Festplatte tut ihren Dienst für meine Zwecke vermutlich besser als eine laute VelociRaptor.



  • nman schrieb:

    Warum nur schrieb:

    Festplatten kann ich beliebig oft wiederbeschreiben und wenn eine Festplatte bald das zeiliche segnet, dann kündigt sie sich selbst mit klackern oder kleinen Lesefehler an.
    Zeit, die man nutzen kann um seine Daten noch zu retten, falls man so doof war und kein Backup hat.

    Wenn eine SSD eingeht, dann kannst Du sie einfach nicht mehr beschreiben. Lesen geht weiterhin

    Also da bin ich mir nicht so sicher - ob man jede kaputte SSD noch lesen kann.
    Die USB Sticks die mir bisher eingegangen sind haben danach munter einige Sektoren als voll mit 0xFF gelesen.



  • 4 Minuten Bootzeit? Glaubste ja wohl selber nicht. Mein Rechner ist auch nicht mehr der Schnellste, und Win 7 braucht bei mir maximal 40 Sekunden.

    Ansonsten sollte ne SSD helfen. 😋



  • nman schrieb:

    Warum nur schrieb:

    Festplatten kann ich beliebig oft wiederbeschreiben und wenn eine Festplatte bald das zeiliche segnet, dann kündigt sie sich selbst mit klackern oder kleinen Lesefehler an.
    Zeit, die man nutzen kann um seine Daten noch zu retten, falls man so doof war und kein Backup hat.

    Wenn eine SSD eingeht, dann kannst Du sie einfach nicht mehr beschreiben. Lesen geht weiterhin, dh. Du hast dann eben ein teures Stück read-only-Speicher.

    Die Probleme sind hier doch folgende:

    Problem 1:
    Die SSD sagt mir nicht, ob der Schreibvorgang erfolgreich war, dazu wäre ein Verify Schritt notwendig.
    D.h. es besteht die Möglichkeit, daß man seine Daten auf die SSD schreibt und es nicht merkt, daß die Daten gar nicht draufgeschrieben wurden.
    Eine defekte Festplatte die knattert und rattert dürfte man wohl gar nicht mehr einsetzen, also schreibt man darauf auch unebwußt keine Daten im Glauben, daß die Festplatte noch funktionieren würde.
    So etwas passiert einem nur bei der SSD.

    Problem 2:
    Die SSD kann durch elektrische Ströme wie defektes Netzteil, defekte Elektronik, Blitzschlag usw. kaputt gehen und dann sind alle Daten auch futsch.
    Bei der Festplatte ist das nicht so gravierend.
    Denn wenn da der Controllerchip kaputt geht, dann besteht immer noch die Möglichkeit den Controllerchip bwz. die Ansteuerungsplatine einfach durch ein baugleiches Modell auszutauschen und man kommt wieder an seine Daten heran.

    Eine Festplatte bietet hier also entscheidende Vorteile bei der Datensicherheit
    und wenn man die Festplatte im noch sicheren RAID 1 Verbund hat, dann wird die defekte Festplatte rechtzeitig erkennen, während die Daten auf der 2. Festplatte noch vorhanden sind.
    Bei 2 SSDs im RAID 1 Verbund dürfte man nichtmal erkennen, wenn SSD 1 und SSD 2 nacheinander ausfallen, denn dazu wäre ein ständiger Vergleich der Daten notwendig.



  • !rr!rr_. schrieb:

    bisher ist noch jede Mechanik, die ohne besondere Nachteile durch Elektronik ersetzt werden konnte, früher oder später durch Elektronik ersetzt worden. ciao Magnetplatte ... irgendwann.

    "Ohne besondere Nachteile" du sagst es!

    Die SSD hat aber in der Tat besondere Nachteile.

    Das fängt an beim hohen Preis, der gerade eben von mir angesprochenen zu bemängelnden Datensicherheit bis zur niedrigen Datendichte.
    Und deswegen wird die Magnetplatte noch lange nicht aussterben.

    Ich würde eher sagen, ehe die Magnetplatte ausstirbt wird die SSD durch MRAM ersetzt sein.



  • this->that schrieb:

    4 Minuten Bootzeit? Glaubste ja wohl selber nicht.

    Ist aber so.

    Es muß gebootet werden:

    Windows XP
    Creative Software (Lautstärkeregelung, MIDI Soundfont, EAX Support usw.)
    unlocker
    ClamWin Free
    NVidia Software (für Treibereinstellungen usw.)
    Logitech Webcamera
    Eraser
    AVG Anti Virus 2011 Free Edition
    Blootooth Software
    Speedfan (notwendig zum Regeln des Lüfters, das MB Bios erlaubt hier keine Prozenteinstellungen für IDLE/Last)
    HP Digital Imaging Monitor (das ist für den Drucker notwendig, Treiber, Einstellungsmöglichkeiten für Duplexdruck usw.)
    Logitech Vid (das könnte ich möglicherweise entfernen, habs aber als ich die Webcam vor ein paar Monaten kaufte mal mitinstalliert)
    Java VM
    RAMASST DVD-RAM Treiber
    MS SQL Server 2005
    VirtualBox Host-only Network SW
    Punkbuster
    Tablet Software

    Sowie der ganze Rest und die Abhängigkeiten wie .Net 1, 2, 3 usw. von denen die obige Software abhängig ist.

    Auf einer 500 GB Platte braucht das alles auf einem Core2Duo E6550 4 Minuten (ohne Login gerechnet) bis der Rechner wirklich mal benutzbar ist. D.h. alle Icons im Inforbereich (Zeugs auf der rechten Seite im Panel) geladen sind und die Festplatte nicht mehr wesentlich rattert.

    Allem im allen sind bei mir, wenn ich die gerade aktiven Programmme wie gnuplot, Firefox, TV-Browser und den Windows Task Manager noch dazuzähle 68 Prozesse gestartet. Aktive Threads sind es 735.
    CPU Last schwankt im IDLE bei 2 % rum.

    Unter Ubuntu 10.10 geht das booten deutlich schneller.
    Gemessen habe ich es aber noch nicht.



  • Ich vergaß:

    Rivatuner gehört auch noch dazu, zum Regeln der Grafikkarte.



  • Warum nur schrieb:

    (ohne Login gerechnet)

    Ohne Login gerechnet heißt hier bei mir, daß ich das Eintippen des Nutzernamens und Passwort nicht mitrechne.
    Einloggen tue ich mich natürlich schon.



  • Warum nur schrieb:

    Die Probleme sind hier doch folgende:

    Problem 1:
    Die SSD sagt mir nicht, ob der Schreibvorgang erfolgreich war, dazu wäre ein Verify Schritt notwendig.

    (...)

    Problem 2:
    Die SSD kann durch elektrische Ströme wie defektes Netzteil, defekte Elektronik, Blitzschlag usw. kaputt gehen und dann sind alle Daten auch futsch.
    (...)

    Beide Probleme hast du bei Festplatten auch. Du kannst gerne glaube dass Festplatten in dieser Hinsicht viel viel besser wären. Ich glaube es nicht.

    Dafür hab ich selbst zu viele Festplatten erlebt die auf einmal Schreib- oder Lesefehler gemeldet haben, ohne sich vorher verdächtig anzuhören.

    Was Spannungsspitzen angeht: hab ich nicht selbst erlebt, aber ein Bekannter von mir hat dadurch ein ganzes RAID 1 aus zwei normalen Festplatten verloren (soviel zum Thema Sicherheit durch RAID 1). Netzteil ist eingegangen und hat dabei die beiden Platten geschossen (und das Mainboard).



  • hustbaer schrieb:

    Was Spannungsspitzen angeht: hab ich nicht selbst erlebt, aber ein Bekannter von mir hat dadurch ein ganzes RAID 1 aus zwei normalen Festplatten verloren (soviel zum Thema Sicherheit durch RAID 1). Netzteil ist eingegangen und hat dabei die beiden Platten geschossen (und das Mainboard).

    Und warum hat dein Bekannter dann nicht einfach die Controller der Festplatte gegen Baugleiceh ausgetauscht?
    Die Daten waren ja noch auf der Platte, lediglich die Ausleseelektronik war defekt.

    DAS ist einer der Vorteile von Festplatten.



  • Don't feed...



  • Und die ganze Diskussion nur, weil er sein System offensichtlich zerkonfiguriert hat...
    Na ja, wer unter Windows zwei Virenscanner installiert, dem traue ich noch ganz andere Dinge zu.



  • Eine Neuinstallation wäre dein Freund. Dein System ist kaputt ^^

    Der PC eines älteren Bekannten braucht auch so ca. 5 Minuten, bis er benutzbar ist, aber der ist bestimmt 6-8 Jahre alt und startet anfangs DEUTLICH mehr Applikationen als du. Allerdings ist kein SQL-Server dabei 😉



  • Clam + AntiVir?!? schrieb:

    Und die ganze Diskussion nur, weil er sein System offensichtlich zerkonfiguriert hat...
    Na ja, wer unter Windows zwei Virenscanner installiert, dem traue ich noch ganz andere Dinge zu.

    Tja, wenn du jetzt Ahnung hättest, dann könnte man deinen Worten ja folgen.
    Aber ClamVir ist kein im Hintergrund aktiver Echtzeitscanner, das Teil dient also lediglich zum Updaten der Virdendatenbank und zum Virenscan auf Abruf, wenn AVG nicht reicht.

    Es ist somit nur ein einziger Virenscanner aktiv.

    Und man sollte durchaus mehrere Virenscanner auf der Platte haben, da nicht alle gleich gut Viren finden.



  • Warum nur schrieb:

    Und man sollte durchaus mehrere Virenscanner auf der Platte haben, da nicht alle gleich gut Viren finden.

    Ganz bestimmt nicht.
    Mehrere Virenscanner bremsen nur dein System aus und können sich gegenseitig in die Quere kommen !

    Gruss Sheldor


Anmelden zum Antworten