Asyl vs "Umzug in ein anderes Land"


  • Mod

    Wenn ich jetzt in ein Nicht-EU-Land umziehen möchte, dann muss ich dort ja keinen Asylantrag stellen sondern irgendetwas anderes. Was sind denn da im Allgemeinen die Aufnahmekriterien?

    Bspw. welche Aufnahmekriterien muss man erfüllen um von Außerhalb in die EU zu migrieren? Warum können "Asylanten" nicht einfach hierher umziehen? Was erfüllen sie im Allgemeinen nicht?

    MfG SideWinder



  • Du brauchst im allgemeinen eine Aufenthaltsgenehmigung, und für eine permanente/längerfristige Aufenthaltsgenehmigung brauchst Du wohl meistens einen festen Job und eventuell auch einen festen Wohnsitz.


  • Mod

    Du brauchst eine Aufenthaltsgenehmigung und willst höchstwahrscheinlich auch eine Arbeitsgenehmigung.

    SideWinder schrieb:

    Was sind denn da im Allgemeinen die Aufnahmekriterien?

    Von land zu Land verschieden, aber im allgemeinen die Aussicht, dass das Land an dir Geld verdient.


  • Mod

    Das heißt, falls alle Asylanten als Migranten in die EU kommen würden, würden sie in erster Linie deshalb abgelehnt weil sie keine fix zugesagte Arbeitsstelle vorweisen können?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Das heißt, falls alle Asylanten als Migranten in die EU kommen würden, würden sie in erster Linie deshalb abgelehnt weil sie keine fix zugesagte Arbeitsstelle vorweisen können?

    MfG SideWinder

    jmd. der asyl ersucht wurde idr. in seinem heimatland verfolgt/vertrieben. denk der ist nicht auf der suche nach einer arbeit 😉



  • In Amerika gibt es Asyl, weil man in Deutschland Schulpflicht hat.

    http://www.nytimes.com/2010/03/01/us/01homeschool.html



  • in amerika gibt es auch asyl für leute, die hier keine arbeit finden... die enden dann so



  • In einem anderen EU-Land kannst du übrigens auch nicht unbegrenzt herumhängen, wenn du dort nicht arbeitest.



  • earli schrieb:

    In einem anderen EU-Land kannst du übrigens auch nicht unbegrenzt herumhängen, wenn du dort nicht arbeitest.

    doch, kann man. Nennt sich Niederlassungsfreiheit



  • earli schrieb:

    In einem anderen EU-Land kannst du übrigens auch nicht unbegrenzt herumhängen, wenn du dort nicht arbeitest.

    1. warum sollte man in ein anderes eu-land wollen?
    2. wieso sollte das nicht möglich sein? ich lebe seit nem jahr ohne pass in [de] mein alter ist abgelaufen und mir war der neue zu teuer... bisher hat sich keiner daran gestört. man darf nur nichts anstellen oder sich nicht erwischen lassen 😉
    3. das man nichts macht sollte man natürlich auch am besten für sich behalten.


  • Mod

    _-- schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Das heißt, falls alle Asylanten als Migranten in die EU kommen würden, würden sie in erster Linie deshalb abgelehnt weil sie keine fix zugesagte Arbeitsstelle vorweisen können?
    MfG SideWinder

    jmd. der asyl ersucht wurde idr. in seinem heimatland verfolgt/vertrieben. denk der ist nicht auf der suche nach einer arbeit 😉

    Nun wird aber öfters behauptet, dass es soviele "Wirtschaftsflüchtlinge" gibt. Habe das unter anderem gerade als quellenlose Behauptung in der Wikipedia gesehen (steht aber bereits in der Diskussion drin...). Naja jedenfalls wollte ich wissen was diese Wirtschaftsflüchtlinge daran hinter ganz normal in die EU bspw. nach Deutschland zu emigrieren.

    Ist es also so, dass man in Deutschland einen Job vorweisen muss um hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu kriegen?

    MfG SideWinder


  • Mod

    earli schrieb:

    In einem anderen EU-Land kannst du übrigens auch nicht unbegrenzt herumhängen, wenn du dort nicht arbeitest.

    Als EU-Bürger glaube ich schon, dass das möglich ist.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    earli schrieb:

    In einem anderen EU-Land kannst du übrigens auch nicht unbegrenzt herumhängen, wenn du dort nicht arbeitest.

    Als EU-Bürger glaube ich schon, dass das möglich ist.

    MfG SideWinder

    Dachte ich auch, ist es aber nicht.

    http://www.tagesschau.de/ausland/freizuegigkeitsrichtlinie100.html



  • SideWinder schrieb:

    Ist es also so, dass man in Deutschland einen Job vorweisen muss um hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu kriegen?

    ich weiß es nicht... hab zum glück unbegrenztes aufenthaltsrecht + narrenfreiheit 😋


  • Mod

    Ok. Sonst würden viele ins jeweilig beste Sozialsystem übersiedeln. Sehe ich ein.

    Welche Kriterien muss ich nun als Nicht-EU-Bürger erfüllen um über den normalen Weg (also nicht Asyl) in DE einziehen zu können?

    MfG SideWinder



  • _-- schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Ist es also so, dass man in Deutschland einen Job vorweisen muss um hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu kriegen?

    ich weiß es nicht... hab zum glück unbegrenztes aufenthaltsrecht + narrenfreiheit 😋

    Ich bin auch immer in Holland und sogar in der Schweiz (nicht EU), und wurde noch nie rausgeschmissen. Aber sie könnten.


  • Mod

    Naja solange du dich dort nicht länger als x Tage durchgehend aufhältst ist das ja was anderes.

    MfG SideWinder


  • Mod

    SideWinder schrieb:

    Ist es also so, dass man in Deutschland einen Job vorweisen muss um hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu kriegen?

    Na eben nicht. Gegenbeispiel Asyl.

    Die Idee bei Wirtschaftsflucht ist, dass man sein Land verlässt, weil man in einem anderen Land seine wirtschaftliche Lage verbessern will. Dies wird von den meisten Einwandererländern nicht gerne gesehen, wenn man nicht selber etwas mitbringt was einen zu einem attraktiven Einwanderer macht (z.B. Geld oder Wissen). Die Aussicht den Rest des Lebens Spargel zu stechen oder zu Putzen gehört nicht dazu.



  • SideWinder schrieb:

    Naja solange du dich dort nicht länger als x Tage durchgehend aufhältst ist das ja was anderes.

    MfG SideWinder

    Ja, das stimmt. Ich hab dort auch keine Wohnungen gemietet oder so, nicht einmal ein Bankkonto. 🙂



  • SeppJ schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Ist es also so, dass man in Deutschland einen Job vorweisen muss um hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu kriegen?

    Na eben nicht. Gegenbeispiel Asyl.

    Die Idee bei Wirtschaftsflucht ist, dass man sein Land verlässt, weil man in einem anderen Land seine wirtschaftliche Lage verbessern will. Dies wird von den meisten Einwandererländern nicht gerne gesehen, wenn man nicht selber etwas mitbringt was einen zu einem attraktiven Einwanderer macht (z.B. Geld oder Wissen). Die Aussicht den Rest des Lebens Spargel zu stechen oder zu Putzen gehört nicht dazu.

    So direkt um Geld geht es meist gar nicht, sondern zum Beispiel darum, dass die Kinder auf eine richtige Schule kommen können. Da sind auch manche Eltern bereit, zu putzen und Spargel zu stechen.


Anmelden zum Antworten