Asyl vs "Umzug in ein anderes Land"



  • earli schrieb:

    SeppJ schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Ist es also so, dass man in Deutschland einen Job vorweisen muss um hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu kriegen?

    Na eben nicht. Gegenbeispiel Asyl.

    Die Idee bei Wirtschaftsflucht ist, dass man sein Land verlässt, weil man in einem anderen Land seine wirtschaftliche Lage verbessern will. Dies wird von den meisten Einwandererländern nicht gerne gesehen, wenn man nicht selber etwas mitbringt was einen zu einem attraktiven Einwanderer macht (z.B. Geld oder Wissen). Die Aussicht den Rest des Lebens Spargel zu stechen oder zu Putzen gehört nicht dazu.

    So direkt um Geld geht es meist gar nicht, sondern zum Beispiel darum, dass die Kinder auf eine richtige Schule kommen können. Da sind auch manche Eltern bereit, zu putzen und Spargel zu stechen.

    kommt immer darauf an, braucht man für die usa nicht 100.000$ wenn man keine greencard hat?



  • _-- schrieb:

    earli schrieb:

    SeppJ schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Ist es also so, dass man in Deutschland einen Job vorweisen muss um hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu kriegen?

    Na eben nicht. Gegenbeispiel Asyl.

    Die Idee bei Wirtschaftsflucht ist, dass man sein Land verlässt, weil man in einem anderen Land seine wirtschaftliche Lage verbessern will. Dies wird von den meisten Einwandererländern nicht gerne gesehen, wenn man nicht selber etwas mitbringt was einen zu einem attraktiven Einwanderer macht (z.B. Geld oder Wissen). Die Aussicht den Rest des Lebens Spargel zu stechen oder zu Putzen gehört nicht dazu.

    So direkt um Geld geht es meist gar nicht, sondern zum Beispiel darum, dass die Kinder auf eine richtige Schule kommen können. Da sind auch manche Eltern bereit, zu putzen und Spargel zu stechen.

    kommt immer darauf an, braucht man für die usa nicht 100.000$ wenn man keine greencard hat?

    Das wäre aber wenig. Omas Häuschen verkaufen und los?



  • earli schrieb:

    Das wäre aber wenig. Omas Häuschen verkaufen und los?

    ähm, und wo wohnt oma dann? ahh ich weiß 🤡


  • Mod

    _-- schrieb:

    earli schrieb:

    Das wäre aber wenig. Omas Häuschen verkaufen und los?

    ähm, und wo wohnt oma dann?

    Auf dem Friedhof.

    Und 100.000 $ (falls die Zahl stimmt) ist für den Großteil der Leute die an Wirtschafts- oder Bildungsflucht in die USA interessiert sind (d.h. vor allem die Bewohner Mexikos) eben doch eine sehr hohe Hürde.



  • SeppJ schrieb:

    _-- schrieb:

    earli schrieb:

    Das wäre aber wenig. Omas Häuschen verkaufen und los?

    ähm, und wo wohnt oma dann?

    Auf dem Friedhof.

    sag mal du weißt schon wie alt menschen heutzutage werden können? btw. wenn ichs richtig in erinnerung hab muß man mit dem geld zu allem überfluss auch noch arbeitsplätze schaffen.

    (nachdem sich vc-firmen von amerika nach china verdrücken, bringts eh nichts mehr dorthin abzuwandern 🙄 )


  • Mod

    _-- schrieb:

    SeppJ schrieb:

    _-- schrieb:

    earli schrieb:

    Das wäre aber wenig. Omas Häuschen verkaufen und los?

    ähm, und wo wohnt oma dann?

    Auf dem Friedhof.

    sag mal du weißt schon wie alt menschen heutzutage werden können?

    Zumindest die USA bieten auch Aufenthaltsgenehmigungen für Verwandte an, Details erfährt man bei der amerikanischen Botschaft oder im WWW.


  • Mod

    Mal weg mit euren Spam-Postings in meinem Thread 😃

    Welche Kriterien muss ich als Nicht-EU-Bürger in Deutschland erfüllen um OHNE Asylantrag mich hier für längere Zeit aufhalten zu dürfen?

    "Was treibt Wirtschaftsflüchtlinge in den Asylantrag?"

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Mal weg mit euren Spam-Postings in meinem Thread 😃

    Welche Kriterien muss ich als Nicht-EU-Bürger in Deutschland erfüllen um OHNE Asylantrag mich hier für längere Zeit aufhalten zu dürfen?

    "Was treibt Wirtschaftsflüchtlinge in den Asylantrag?"

    MfG SideWinder

    Keine Ahnung, aber es werden immer weniger.

    http://www.zeit.de/2006/24/Einwanderung

    Von Deutschland in die Türkei wird mehr gewandert als umgekehrt.

    http://www.tagesschau.de/inland/zuwanderung124.html



  • earli schrieb:

    Von Deutschland in die Türkei wird mehr gewandert als umgekehrt.

    http://www.tagesschau.de/inland/zuwanderung124.html

    seit wann ist die usa teil der eu 😕



  • _-- schrieb:

    earli schrieb:

    Von Deutschland in die Türkei wird mehr gewandert als umgekehrt.

    http://www.tagesschau.de/inland/zuwanderung124.html

    seit wann ist die usa teil der eu 😕

    Er hat gefragt, was nicht-EU-Bürger in Deutschland brauchen.


  • Mod

    SideWinder schrieb:

    Mal weg mit euren Spam-Postings in meinem Thread 😃

    Welche Kriterien muss ich als Nicht-EU-Bürger in Deutschland erfüllen um OHNE Asylantrag mich hier für längere Zeit aufhalten zu dürfen?

    - Studienplatz - dafür brauchst Du eine in Deutschland anerkannte Hochschulzugangsberechtigung - wird außerhalb Europa teilweise sehr schwer das nachzuweisen. Arbeitsberechtigung für Nebenjob/Minijob/Ferienarbeit.

    - Einen Sprachkurs - allerdings geht das nur bis etwa 18 Monate mit eingeschränkter Erlaubnis zum Nebenjob.

    - Einen Arbeitsplatz. Problem dabei ist, daß Dein Arbeitgeber nachweisen muß, daß er keinen gleichermaßen qualifizierten Deutschen oder EU-Ausländer gefunden hat. D.h. langwierig. Funktioniert ideal bei Dingen, die man in Deutschland nicht hat, also z.B. der chinesische Spezialitätenkoch bekommt relativ problemlos sein Arbeitsvisum, aber für einen chinesischen Elektroingenieur ist es praktisch unmöglich (wenn er von Außen kommt und erst noch einreisen muß), da das Arbeitsamt einige 1000 Deutsche entgegenhalten wird. Da muß man dann was mit Sprachfähigkeiten - z.B. für Zwecke der Dokumentation - konstruieren, um die Einmaligkeit zu erzwingen. Aber das ist eigentlich auf Initiative des Arbeitgebers. Von sich aus ist das für einen Arbeitnehmer ohne "Systemkenntnisse" nicht zu bewerkstelligen.


  • Mod

    Das heißt für Otto-Normal-Bürger ist eine Emigration heutzutage gar nicht mehr möglich wenn er nicht in einem Konzern arbeitet bzw. zu einem solchen wechselt?

    Ich setze mich ins Schiff gen USA kann ich mir also genauso abschminken?! Selbst als Europäer? (Solange kein Arbeitgeber mich schon vorher kennt)

    Das heißt wenn ich nicht gerade politisch verfolgt werde oder einen multinationalen Arbeitgeber habe sitze ich fest - bis auf den EU-Raum da ich glücklicherweise EU-Bürger bin.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Das heißt für Otto-Normal-Bürger ist eine Emigration heutzutage gar nicht mehr möglich wenn er nicht in einem Konzern arbeitet bzw. zu einem solchen wechselt?

    Ich setze mich ins Schiff gen USA kann ich mir also genauso abschminken?! Selbst als Europäer? (Solange kein Arbeitgeber mich schon vorher kennt)

    Das heißt wenn ich nicht gerade politisch verfolgt werde oder einen multinationalen Arbeitgeber habe sitze ich fest - bis auf den EU-Raum da ich glücklicherweise EU-Bürger bin.

    MfG SideWinder

    Also ich hab zum Beispiel einfach eine Freundin mit kanadischer Staatsbürgerschaft. 🙂


  • Mod

    SideWinder schrieb:

    Das heißt wenn ich nicht gerade politisch verfolgt werde oder einen multinationalen Arbeitgeber habe sitze ich fest - bis auf den EU-Raum da ich glücklicherweise EU-Bürger bin.

    Das könnte man durchaus so sagen.

    Es gibt die Ausnahme in Ländern, wo die Polizei bestechlich ist - da kannst Du mit einem Touristenvisum hin (z.B. Thailand, Kambodscha, Philippinen, Indonesien, afrikanische Länder), bezahlst regelmäßig die Bullen, und kannst dann dort arbeiten. Dieser Weg steht gut verdienenden Europäern offen. Umgekehrt eher undenkbar, da man beim Schmieren in Europa andere Geldbeträge braucht.


  • Mod

    Kein Wunder dann, dass es viele Wirtschaftsflüchtlinge als Asylbewerber versuchen - falls diese quellenlose Behauptung in der Wikipedia überhaupt stimmt.

    MfG SideWinder





  • Jedes Land hat für die 'Einwanderung' eigene Bestimmungen, sonst wird man nur als Tourist z.B. für 3 Monate akzeptiert. Das ist auch in den Ländern der EU nicht anders, ausgenommen vielleicht Deutschland.

    Ich wohne als EU-Bürger im EU-Land Ungarn. Für die Aufenthaltsberechtigung musste ich nachweisen: einen Mietvertrag oder ein eigenes Haus, eine Krankenversicherung und ausreichendes Einkommen zum Leben. Viele Staaten wollen einfach nicht, dass man ihnen zur Last werden kann. Mir erscheint das gerechtfertig. Asyl ist etwas ganz anderes!


  • Mod

    Ich weiß, dass Asyl etwas ganz anderes ist. Weiß nicht warum man dauernd darauf hingewiesen wird hier 😃

    Wollte nur wissen warum es offenbar so ist, dass viele Wirtschaftsflüchtlinge nicht schlichtweg umziehen anstatt es über "Asylmissbrauch" zu versuchen. Offenbar weil es hier zu starke Einschränkungen gibt - bis auf Marcus hat keiner eine brauchbare Antwort gegeben, aber immerhin 🙂 Danke.

    MfG SideWinder



  • _-- schrieb:

    2. wieso sollte das nicht möglich sein? ich lebe seit nem jahr ohne pass in [de] mein alter ist abgelaufen und mir war der neue zu teuer... bisher hat sich keiner daran gestört. man darf nur nichts anstellen oder sich nicht erwischen lassen 😉

    Du mußt im Besitz eines gültigen Ausweises sein.
    Ob das nun der Reisepaß oder der Personalausweis ist, ist egal, aber einer muß gültig sein.

    Wenn nicht, dann kann das eine recht hohe Ordnungsgebühr zur Folge haben.
    Ist quasi wie ein Strafzettel, nur deutlich teurer.
    Aber die Gebühr ist auch abhängig von der Komune in der du wohnst.



  • SideWinder schrieb:

    Mal weg mit euren Spam-Postings in meinem Thread 😃

    Welche Kriterien muss ich als Nicht-EU-Bürger in Deutschland erfüllen um OHNE Asylantrag mich hier für längere Zeit aufhalten zu dürfen?

    AFAIK gibt's für Deutschland auch so etwas wie ne Greencard.

    "Was treibt Wirtschaftsflüchtlinge in den Asylantrag?"

    Man bekommt keine Greencard.

    Was aber auch funktioniert um in Deutschland ein Bleiberecht zu erhalten ist zu heiraten.
    In diesem Fall braucht man ein deutsches Weibchen, oder, falls man ne Frau ist, einen Mann.

    In diesem Punkt ist aber wichtig, daß die Ernsthaftigkeit der Heirat gegeben ist.
    Scheinehen werden schnell anulliert und dann wird man rausgeschmissen.

    In Deutschland Kinder kriegen dürfte AFAIK auch eine Möglichkeit sein.
    Denn die kriegen dann einen deutschen Paß und da man die Kinder nicht alleine lassen kann, bekommen die Eltern dann ein Bleiberecht.
    Aber ob das genau so ist, da bin ich nicht ganz sicher.


Anmelden zum Antworten