C Programmiersprache lernen



  • Die bisherige Diskussion hilft dem Fragesteller wenig weiter. Ich fasse mal zusammen:
    - Es soll systemnah programmiert werden, evtl. für verschiedene Platformen und Systeme
    - Microcontroller kommen ggfs. auch in Frage
    - Gesucht sind die notwendigen Grundlagen für systemnahes Programmieren

    Da ist wie ich meine C besser als C++, auch wenn das pure C hier oft als vollkommen veraltet oder sogar als überflüssig angesehen wird. Wahrscheinlich musst du zum Lernen auf ältere Bücher zurückgreifen. Ob es gerade K & R sein muss bezweifel ich, kann aber zum Verständnis nützlich sein.

    Der Compiler und die IDE sind zum Lernen deiner Ziele weitgehend egal. Nimm möglichst etwas portables und behalte die Portabilität beim Programmieren im Kopf. Es kann durchaus ein C++ Compiler sein, denn der unterstützt auch das reine C.

    So, das war jetzt auch mein Senf. Eine Puralismusdiskussion erscheint mir hier fehl am Platz!



  • berniebutt schrieb:

    Wahrscheinlich musst du zum Lernen auf ältere Bücher zurückgreifen. Ob es gerade K & R sein muss bezweifel ich, kann aber zum Verständnis nützlich sein.

    Ich finde die Frage ziemlich interessant, weshalb bisher niemand eine Empfehlung für ein aktuelles (darunter verstehe ich ein Buch, daß Bezug auf ISO 9899:1999+Cor1:2001+Cor2:2004+Cor3:2007 nimmt) C Buch gemacht hat. Ich habe noch mit K&R 2. Auflage C gelernt, und erst später gelernt wo die Schwächen dieses Buches sind. C hat sich von ISO 9899:1990 zu ISO 9899:2007 stark gewandelt. Ist C mittlerweile so unbedeutend, daß es niemand für notwendig hält ein aktuelles Buch zu verfassen? Das kann ich nicht glauben.



  • ~john schrieb:

    Ist C mittlerweile so unbedeutend, daß es niemand für notwendig hält ein aktuelles Buch zu verfassen? Das kann ich nicht glauben.

    Auch ich habe mit K&R und einigen weiteren meist englischsprachigen Büchern mir seinerzeit (1980er Jahre für UNIX) C angeeignet und bin damit von FORTRAN kommend gut klargemommen. Diese Bücher erscheinen mir für die Grundlagen von C immer noch aktuell, nur leider habe ich sie nicht mehr und kann so keine Titel empfehlen und weiss auch nicht, ob sie noch verfügbar sind.

    Neuere Bücher satteln meist auf den hinzugekommenen Erweiterungen (C++ und fertige Klassenbibliotheken) auf. Wer schreibt also wieder ein Buch wie wir beide uns das vorstellen oder vertreibt noch die alten Bücher? Für die präzisen Beschreibungen der Compiler braucht man erst einen soliden Einstieg und ein gewisses Grundverständnis. Genau das will und braucht doch der Fragesteller!


Anmelden zum Antworten