Starcraft 2 Liga Season 2 - Anmeldungs- und Vorschläge-Thread


  • Mod

    Hallo miteinander!

    Die Starcraft 2 Liga geht in die zweite Runde! Motto: „double the season, double the fun!“
    Ich habe mir vorgestellt, dass wir im Idealfall eine Zweierpotenz als Spielerzahl haben (16 wäre super :)), damit die Liga auf zwei Runden erweitert wird. Hierbei soll die erste Runde ähnlich wie die letzte Season ablaufen um eine Tabelle der Spielerstärke zu bestimmen.
    Runde zwei weicht nun stark ab, denn die Tabelle aus der ersten Runde wird in der Mitte halbiert um die Anfänger von den Fortgeschrittenen und Profis zu trennen. Die zwei Gruppen durchlaufen dann jeweils ein Double-Elimination-Grid um am Ende jeweils einen Sieger zu krönen. D.h., dass in der zweiten Runde kein Crossmatch zwischen Spielern der beiden Gruppen stattfindet, damit die nicht so guten Spieler nicht hoffnungslos untergehen. Wegen dem Double-Elimination brauchen wir leider eine Zweierpotenz an Spielern (es sei denn jemandem fällt ein, wie man das Grid auf nicht ganz unfaire weise modifizieren kann).
    Ich hoffe das war weitestgehend verständlich, sonst stellt Fragen!

    Ich war auch noch am überlegen wie ich Teamspiele ins Turnier integrieren kann. Da ist mir allerdings bis jetzt noch nichts passendes eingefallen, wenn ihr Vorschläge habt, nur her damit!

    Falls wir keine Zweierpotenz an Spielern zusammenkriegen habe ich mir überlegt, dass wir nur eine Tabelle machen. Im Gegensatz zur Season 1 wird diese Tabelle nicht anhand der Anzahl der Siege ermittelt, sondern mithilfe eines Elo-Ratins. Jeder Spieler fängt mit 1000 an und muss mindestens gegen jeden Spieler einmal gespielt haben (d.h. zwei Matches abhalten. 2:0 bedeutet Sieg, 1:1 Unentschieden, 0:2 Niederlage). Die Liga wird hierbei eine feste Anzahl von Wochen laufen. Man kann jedoch so oft gegeneinander spielen wie man lustig ist. Voraussetzung ist aber, dass beide Spieler zustimmen (sonst kann ein Profi einen Anfänger ja bodenlos ausbeuten …)
    Nach Ablauf der Zeitspanne sollte sich dann ein Ranking ermittelt haben.

    Achja, der/die Sieger erhalten keine Preise (außer Ruhm und Anerkennung ;))!
    Das genaue Regelwerk werde ich erstellen, wenn wir wissen wer alles Teilnehmen möchte.

    Wenn ihr Interesse habt unverbindlich teilzunehmen dann hinterlasst hier euren Ingame Nick und euren Code. Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind auch gerne gesehen.

    Anmeldeschluss ist Montag der 14. März um 23:59 :).



  • Juhu, endlich! 👍

    Ich bin natürlich dabei. Wenn du noch mal meinen Nick für eine tolle Auflistung hier im Thread brauchst:

    KillingArts #316

    Dann meldet euch mal, Leute. Wer nicht mitmacht, wird aus dem Forum geschmissen! 😉 🤡



  • Dabei !

    #773



  • Bin auch dabei

    Shade.802



  • /in



  • klingt gut, bin dabei
    Feuerteufel ID:399



  • Obwohl ich mittlerweile wieder "Vollzeit" Zerg Spiele, werde ich das Turnier wohl mit Terran bestreiten, einfach um's ein wenig interessanter zu machen 🙂

    edit: Ich Depp, Charaktercode vergessen. Editiere ich rein sobald ich an den PC komme.

    edit#2_endlich: agleed#639



  • BlueTiger, #165



  • *push*

    Kommt schon, Leute! Noch 8 Leute, bitte. 🙂



  • würd auch gern mitmachen,
    GreenBeret #857



  • Matt #687


  • Mod

    10 Leute sind wir immerhin bis jetzt. Einige aus der ersten Season sind bisher leider nicht dabei. Thread übersehen oder keine Lust/Zeit?

    Wie sieht eigentlich das Interesse für Videos aus? Soll ich wieder einige ausgewählte Spiele aufnehmen oder stößt das auf nicht sehr großes Interesse? Möchte jemand mitkommentieren?



  • Biolunar schrieb:

    10 Leute sind wir immerhin bis jetzt. Einige aus der ersten Season sind bisher leider nicht dabei. Thread übersehen oder keine Lust/Zeit?

    Genau, Leute, macht mit! 🙂

    Biolunar schrieb:

    Wie sieht eigentlich das Interesse für Videos aus? Soll ich wieder einige ausgewählte Spiele aufnehmen oder stößt das auf nicht sehr großes Interesse?

    Ich bin absolut dafür. Ich fand die Audiokommentare von dir und auch von TGGC sehr unterhaltsam.

    Biolunar schrieb:

    Möchte jemand mitkommentieren?

    Ich hätte schon Lust. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das so gut drauf habe. Ich hatte bei der letzten Season schon überlegt, auch mal ein Video zu machen, hatte es dann aber doch erst mal verschoben. Wenn du es mal mit mir versuchen willst (casten, ich meine casten! 😉 ), bin ich zu allen Schandtaten bereit.



  • Da die Spiele noch nicht begonnen haben, würde ich sagen: letzte Chance für euch, mitzumachen!



  • Biolunar: Am besten auch nochmal checken, ob das mit 2 Mann Kommentar irgendwie geht.


  • Mod

    Scheinbar wollen nicht mehr mitmachen. Ich hab auch einige Leute im Bnet angeschrieben, aber die haben keine Lust/Zeit. Life wollte sich aber eigentlich noch melden 😕

    TGGC: 2 Mann Kommentar hat doch zumindest bei uns funktioniert.
    _matze: Wenn du Zeit hast und ich grad im Bnet bin, kannst mich ja mal anschreiben, damit wir mal testen wie gut das funktioniert.

    Stand der Dinge:
    Wir sind 10 Leute und damit kann man leider kein (Double)-KO-Grid erstellen. Daher werden wir mal das Elo System testen 😉
    In kürze werde ich das genaue Regelwerk publizieren. Wenn ihr Vorschläge oder Kritik für den Mappool habt, dann lasst es mich wissen. Bisher drin sind alle 1vs1 Laddermaps, iCCup Testbug, iCCup Pawn Re, GSL Crevasse.



  • Biolunar schrieb:

    TGGC: 2 Mann Kommentar hat doch zumindest bei uns funktioniert.

    Stimmt, der Kommentar hatte am Ende funktioniert, nur ich hatte unendlichen Lag in SC2. Dann waere es das, was wir nochmal testen sollten. 😉


  • Mod

    Ah stimmt, hab ich ganz vergessen. Schreib mich einfach auch an 😉


  • Mod

    Freitag gehts los!

    Nachmeldungen noch bis spätestens Donnerstag 😉

    Ich bin am überlegen ob die alten Laddermaps bzw. andere beliebte Maps noch in den Mappool sollen.
    Was ist mit:

    • Dschungelbecken
    • Felder des Krieges
    • Glühende Sande
    • Wüstenoase
    • Kulasklamm
    • Der verschollene Tempel
    • Shakuras Plateau

    Sollen davon noch welche dabei oder lieber nicht? Oder noch ganz andere Wünsche?
    Sollen einige Maps aus dem momentanen Pool raus?



  • Kein Steppes of War und kein Blistering Sands pls 😕

    Der aktuelle Ladder Pool oder der GSL Pool - das sind schöne Maps. Wobei der aktuelle Ladder Pool wohl das fairste ist. Denn wer hat schon auf den iccup oder gsl maps gespielt...?


Log in to reply