[Beendet] Mord in Palermo Runde 2 - Spielethread



  • TGGC schrieb:

    zwutz und Jochen halte ich fuer eher unschuldig. Sie versuchen nicht meine Argumente zu unterdruecken sondern beschaeftigen sich damit um herauszufinden, ob sie wirklich so hilfreich sind, wie ich behaupte.

    auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich selber damit reinreite, aber wenn ein Mafioso gut ist, wirst du ihn für den unschuldigsten Bürger halten, dem du sowas nie zutrauen würdest. Verdächtig unverdächtig nennt man das dann wohl



  • zwutz schrieb:

    auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich selber damit reinreite, aber wenn ein Mafioso gut ist, wirst du ihn für den unschuldigsten Bürger halten, dem du sowas nie zutrauen würdest. Verdächtig unverdächtig nennt man das dann wohl

    Wie schon gesagt, laut seiner eigenen Spieltheorie wär' jetzt ein vote auf niemand gegeben, weil keiner genug wissen kann, aber der Detektiv in der Nacht Informationen sammelt. Würde er sich schon am Tag 1 outen? Unklug, weil das ja quasi zu frühe Selbstopferung wäre, dazu ist er auch nicht konkret, sondern fordert ein Zufallsopfer, das wahrscheinlichkeitsgemäß der Mafia hälfe. Als Spion macht das auch keinen Sinn.

    Macht sein Verhalten als Bürger Sinn?

    Ich lasse mein voting stehen und wart' mal auf die anderen Mitspieler, von denen sich hoffentlich heute noch ein paar einfinden werden.



  • pointercrash() schrieb:

    Ich sagte doch nur: "Guten Morgen" und Du hast schon gegen mich gevotet. 🤡

    Luege von dir. Es war so:
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2030646#2030646
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2030661#2030661
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2030669#2030669
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2030684#2030684

    pointercrash() schrieb:

    Daß mich das nicht gefreut hat, ist wohl nicht abnormal und bestimmt nicht anti- wasauchimmer? Es ist nur Anti- TGGC.

    Ob dich das freut oder nicht ist irrelevant. Fuer jemanden ohne Grund zu waehlen, ist schlecht fuer die Stadt und nicht nur schlecht fuer mich.

    pointercrash() schrieb:

    Ich frage mich vor allem, warum Du so geschwätzig bist.

    Weil die Stadt verliert, wenn niemand etwas sagt.

    pointercrash() schrieb:

    Wenn Du ein braver Bürger wärst, hättest Du Null Info und keine Veranlassung, gegen irgendjemanden zu voten.

    Falsch, das habe ich schon mehrfach begruendet:
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2030754#2030754
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2030846#2030846
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2030899#2030899

    pointercrash() schrieb:

    Als Detektiv hättest Du mich in der Nacht prüfen lassen können, aber so konkret wolltest Du auch nicht werden. Als Spion wüßtest Du nur, wer in der Nacht geprüft wurde. Zufallsvotes dienen wem mehr, besonders, wenn man den "Zufall" zu dirigieren versucht?

    Mein Antwort steht schon oben.

    pointercrash() schrieb:

    Laut Deiner früher geäußerten Spieltheorie würde ein vote auf "niemand" den Bürgern in dieser Situation helfen, warum jetzt das Ranking?

    Zitiere, wo ich gesagt habe, das vote "niemand" den Buergern hilft! Ich habe immer gesagt, das ein zufaelliger Vote momentan besser als kein Vote ist.

    pointercrash() schrieb:

    Jetzt ist nur ein Grund für Deinen Sinneswandel plausibel und damit laß' ich mein voting einfach stehen.

    Was ist denn der Grund? Warum nennst du ihn nicht? Warum stellst du nur Fragen statt Argumente zu liefern?

    @zwutz: Ich weiss. Trotzdem muss ich eine Einschaetzung treffen. Und die teile ich auch allen mit, damit darueber diskutiert werden kann. Es bringt nichts mein Wissen mit ins Grab zu nehmen. Wenn ich z.b. den Eindruck bekomme, das du mit deiner Spielerfahrung gelogen hast, komme ich spaeter evtl. zu einem anderen Schluss.


  • Mod

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich in TGGCs Augen verdächtig mache: "Guten Morgen zusammen :)"

    TGGC schrieb:

    Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden.

    Wenn es dein Ziel ist, dass wir am Ende keinen Lynchen, weil wir uns auf Grund der spärlichen Faktenlage nicht einigen können, dann stimme ich dir zu. Ansonsten töten wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Unschuldigen was für uns zweifelsohne nicht von Vorteil ist. Ein 4vs3 ist allerdings schon einfacher als ein 5vs3, wenn man schon ein paar Informationen sammeln könnte, was am ersten Tag unrealistisch ist. Daher sollten wir nichts überstürzen. Je länger wir überleben, desto länger hat der Detektiv Zeit die Kriminellen ausfindig zu machen. Außerdem gegeben ihm mehr lebende Bürger mehr Deckung, da die Mafia eine größere Auswahl an Opfern hat.
    Zu sehr sollten wir uns natürlich nicht darauf verlassen, dass wir da Informationen her bekommen. Vielmehr können wir die wichtigsten Schlüsse daraus ziehen wen die Mafia in der Nacht umbringt. Deshalb halte ich es für unklug schon am ersten Tag der Mafia einen Zeitvorteil zu verschaffen.

    Im Moment habe ich keinen Verdacht, darum vote ich noch nicht. Es haben sich ja noch nicht mal alle zu Wort gemeldet.

    TGGC schrieb:

    Paar Fragen, um das Spiel in Schwung zu bringen:
    1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel.
    2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten.
    3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?

    1. Das ist mein zweites Spiel, im ersten habe ich mich von den Mafiosi aufs Glatteis führen lassen 😕
    2. Ich war im letzten Spiel ein gewöhnlicher Bürger ohne Sonderfertigkeiten. Also habe ich noch keine Erfahrung als Bösewicht oder Spezialfigur gehabt. Daher weiß ich nicht was ich am liebsten spiele.
    3. Wenn ich Bürger bin: Natürlich! Ein 1:1 Tausch ist immer von Vorteil für die Bürger. Wenn ich Detektiv bin: Vielleicht, kommt auf die Situation an. Da diese Spezialfigur sehr mächtig ist wäre es evtl. unklug sich zu outen. Dann doch lieber die Informationen auf subtile Art den Bürgern zukommen lassen.



  • pointercrash() schrieb:

    Wie schon gesagt, laut seiner eigenen Spieltheorie wär' jetzt ein vote auf niemand gegeben, weil keiner genug wissen kann, aber der Detektiv in der Nacht Informationen sammelt.

    Das ist nicht schluessig:
    a) Du weisst das jemand zu 3/8 schuldig ist
    b) Wenn der Detektiv in der Nacht Informationen sammelt, weisst du auch nicht mehr, sondern nur er
    c) deine Wahl auf einen Spieler jetzt hat nur Vorteile fuer den Detektiv in der Nacht, er hat so bessere Chancen ein gutes Ziel zu waehlen

    Biolunar schrieb:

    Wenn es dein Ziel ist, dass wir am Ende keinen Lynchen, weil wir uns auf Grund der spärlichen Faktenlage nicht einigen können, dann stimme ich dir zu.

    Ich bin erstmal dabei Fakten zu sammeln, und Votes sind eines der sichersten Fakten in dem Spiel.

    Biolunar schrieb:

    Ein 4vs3 ist allerdings schon einfacher als ein 5vs3, wenn man schon ein paar Informationen sammeln könnte

    Warum ist es nur einfacher, wenn man Informationen sammelt? Es ist statistisch gesehen einfacher, wenn man ueberhaupt keine Informationen hat und nur zufaellig lynched.

    Biolunar schrieb:

    Je länger wir überleben, desto länger hat der Detektiv Zeit die Kriminellen ausfindig zu machen.

    Und das bringt genau gar nichts, denn er kann sie mit seiner eigenen Stimme allein nicht umbringen.

    Biolunar schrieb:

    Außerdem gegeben ihm mehr lebende Bürger mehr Deckung, da die Mafia eine größere Auswahl an Opfern hat.

    Genauso hat der Polizist mehr Auswahl und findet daher weniger raus.

    Biolunar schrieb:

    Vielmehr können wir die wichtigsten Schlüsse daraus ziehen wen die Mafia in der Nacht umbringt.

    Nein, daraus kannst du meist ueberhaupt keine verlaesslichen Schluesse ziehen. Nehmen wir an ich wurde gelynched, Ergebnis ist normaler Buerger und es ist Tag 2, was kannst du daraus schliessen?

    Biolunar schrieb:

    Deshalb halte ich es für unklug schon am ersten Tag der Mafia einen Zeitvorteil zu verschaffen.

    Die Mafia hat dadurch keinen Zeitvorteil, sie hat alle Zeit der Welt. Die Buerger haben dadurch einen Informations und Chancennachteil. Mafia kann nur durch lynchen sterben, wenn wir nie lynchen ist es ein auto-win fuer die Mafia.

    Biolunar schrieb:

    Im Moment habe ich keinen Verdacht, darum vote ich noch nicht. Es haben sich ja noch nicht mal alle zu Wort gemeldet.

    Wie ich schon sagte, ist das ein Fehler auf mehreren Ebenen. Es wird kein Druck auf Spieler aufgebaut zu agieren, wenn wir ehh keinen lynchen wollen und wenn du fuer niemand stimmst, stimmst du mit 100% Sicherheit nicht fuer einen Mafiosi.

    @all: Macht nicht den Fehler, das Nachtspiel zu ueberschaetzen. Eine Nacht hilft primaer der Mafia, da dort mit Sicherheit ein Buerger stirbt. Die Information die der Polizist sammelt, ist im Vergleich dazu nur einen Bruchteil wert:
    a) der Polizist hat eine grosse Chance, das er nur einen Buerger entdeckt, das hilft erst spaeter wenn genug andere Fakten zusammenkommen (Auschlussverfahren)
    b) das Ziel des Polizisten koennte sterben -> keine Info
    c) die Information des Polizisten hat nur er selbst
    d) der Polizist kann sterben und alle Information ist verloren

    Wir muessen das Spiel am Tag gewinnen.

    Unsere Chancen werden sich uebrigens extrem verbessern, wenn die Mafia aus Versehen ihren Spion umbringt. Ein Grund warum ich diesen uninformierten Mafiaspieler mittlerweile echt hasse, er ist nur total random, muss mit bescheurten Strategien spielen und kann kaum was sinnvolles Strategisches tun ausser einfach zu sagen, das er der Spion ist. Wird an Tag 1 und 2 ein Buerger gelynched, muss er sich sogar outen, um das Spiel fuer die Mafia zu gewinnen.



  • TGGC schrieb:

    a) Du weisst das jemand zu 3/8 schuldig ist

    Das behauptest Du. Möglicherweise weißt Du, daß jemand zu 7/7 unschuldig ist und beschuldigst ihn.
    Der Detektiv soll den Bürgern helfen, sich aber nicht zu früh outen.
    So ähnlich ist es mit dem Spion, aber auf der Mafia- Seite.

    Du wirfst aber hier einen Haufen Nebelkerzen, doch ständig bemüht, ein Zufallsvoting zu erreichen. Warum soll der Zufall nicht Dich erwischen? 😉

    Zu den Fragen:
    1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel.
    1
    2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten.
    die hier
    3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?
    Versuch's nochmal auf Deutsch. Es ist ein Parteienspiel. Man stammt zwar aus Gelsenkirchen, aber steht beim FC Bayern unter Vertrag. Würdet ihr einen Elfer gegen Schalke kicken? Also blöde Frage.



  • Ich verstehe die Argumentation von TGGC auch nicht wirklich. Klar, es wäre gut, wenn wir einen zufällig auswählen könnten und den dann lynchen, dann passt genau die Rechnung von TGGC oben zu den Chancen.

    Eine mögliche Implementierung des Ablaufs wäre: wir wählen jemanden aus, der wählt jemand anders zufällig aus und den killen wir dann gemeinsam. Das einzige Problem ist, wie wählen wir jemand aus, dem wir diese anspruchsvolle Aufgabe zukommen lassen? Wenn wir das einem Mafioso überlassen wird er definitiv nicht zufällig wählen. Ich persönlich traue keinem von euch so weit über den Weg, dass ich demjenigen glauben würde, dass er wirklich zufällig gewählt hat.

    Was nun?



  • TGGC schafft zumindest genug Diskussionsstoff, dass er dem ein oder anderen ein verräterisches Posting entlocken kann. Mehr als rumrätsteln kann eh kaum einer (außer der Detektiv, aber der wär schön blöd, wenn er das zu auffällig macht) und solange noch nichts entschieden ist, kann man ja auch durch ein Fehlvoting nichts kaputt machen



  • Ich warte immer noch darauf, dass sich Julikk und Mario melden.

    @Pointercrash:
    Was sind das denn für Antworten? Daraus soll mal einer schlau werden... 😉



  • TGGC schrieb:

    scrub beantwortet meine Fragen auf eine sehr schwammige Art. Ich denke daher, er hat Angst zuviel zu verraten oder das man ihn spaeter mal auf eine Aussage festnageln kann. Er lehnt es ab, sein Leben zu opfern, Begruednung ist BlaBla.

    Ich übersetze meinen Beitrag nochmal für dich in Idiotensprache, vielleicht verstehst du es dann:

    scrub schrieb:

    TGGC schrieb:

    Ich beginne mit
    zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    Ich habe gehört, es gab schonmal in einer anderen Stadt eine Unterwanderung durch Bösewichter. Die Einwohner dort begannen, zu diskutieren, wie sie die Bedrohung abwenden könnten. Der erste, der sich damals zu Wort meldete, stellte sich als ehrlicher Bürger heraus!

    Im letzten Spiel hat Biolunar zuerst gepostet und stellte sich als Bürger heraus. Deine Begründung für zwutz ist also Bullshit.

    scrub schrieb:

    TGGC schrieb:

    1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel?

    Bisher führte ich ein kleines, bescheidenes Leben, noch nie war ich so in Angst.

    Ich habe dieses Spiel noch nie gespielt.

    scrub schrieb:

    TGGC schrieb:

    2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten?

    Ich spiele meinen Mitbürgern nichts vor, aber ich werde von nun an mit offenen Augen durch die Stadt gehen.

    Keine Ahnung.

    scrub schrieb:

    TGGC schrieb:

    3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?

    Ich habe keine direkte Angst vor der Mafia, weil ich Luigi von den Einnahmen meiner Pastaria immer einen Anteil abgebe, damit er und seine Leute mich beschützen. Aber ohne mich ist meine Pastaria nichts, deswegen kann ich mich nicht opfern. Werde ich aber ein Opfer der Mafia, so werde ich gerächt werden, da bin ich sicher.

    Nein, würde ich nicht.

    scrub schrieb:

    TGGC schrieb:

    Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden.

    Du versuchst, Angst und Mißtrauen zu schüren. Um uns ehrliche Bürger zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen. Mitbürger, lassen wir das nicht zu!

    Du lieferst hier einen Weg, sich zunächst nicht verdächtig zu machen. Sinn?

    TGGC schrieb:

    Seine Begruendung fuer mich zu stimmen, ist meine Aufforderung, fuer jemanden zu stimmen. Seiner Logik nach muesste er aber dann aber gerade fuer niemand stimmen.

    Du hast nichts kapiert und solltest deshalb nicht über meine Logik filosofieren. Vielen Dank fürs Gespräch. 🙂



  • Jochen S. schrieb:

    Ich warte immer noch darauf, dass sich Julikk und Mario melden.

    @Pointercrash:
    Was sind das denn für Antworten? Daraus soll mal einer schlau werden... 😉

    1 = Ein Spiel
    Mir wurde eine Rolle zugeteilt. Ich find's lustig, unabhängig von der Rolle. Deswegen spielen wir ja.
    Gut oder Böse, ich mach' das Tor, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Für Schalke- Fans ist natürlich der FC Bayern das Böse.



  • /votecur

    pointercrash(): 1 (TGGC)
    TGGC: 2 (scrub, pointercrash())
    julikk: 1 (Jochen S.)
    Jester: 1 (zwutz)
    zwutz: 1 (Jester)

    Aktuelle Mehrheit somit bei TGGC. Noch 3 Stimmen zur absoluten Mehrheit nötig.
    Ansonsten geht der Tag noch ca. 5 Tage und 10 Stunden bis nächsten Montag, 8 Uhr.



  • ipsec schrieb:

    Ansonsten geht der Tag noch ca. 5 Tage und 10 Stunden bis nächsten Montag, 8 Uhr.

    Und wenn sich bis dahin nichts tut, ist TGGC tot, richtig?
    Die Regel ist aber vorteilhaft für die Mafia, dann müssen die nämlich gar keine Mehrheit erzwingen. Wenn die Bürger in zwei Lager gespalten sind, kann sich die Mafia zurücklehnen und muss sich noch nichtmal durch erreichtn der Mehrheit verdächtig machen. Oder habe ich jetzt etwas übersehen?



  • Die Regel ist genau für Fälle, wo es mehrere Lager gibt. Wenn nach einer ausreichenden Diskussionszeit sich trotzdem niemand umentscheiden will, stirbt der, den die meisten für verdächtig halten. Im letzten Spiel haben wir gesehen, wie schwer ansonsten teilweise das Erreichen der absoluten Mehrheit war, auch da noch Faktoren wie abwesende Spieler o.ä. dazu kommen.

    Da die Bürger nun weniger Stimmen brauchen, ist das auch eher ein Nachteil für die Mafia. Wäre z.B. im aktuellen Fall TGGC Mafioso, müssten vielleicht die Mafioso sogar ihre beiden Stimmen aufwenden, um die Mehrheit abzuwenden. Ging es nur nach absoluter Mehrheit könnten sie auch erstmal hoffen, dass sich keine weiteren Kandidaten für TGGC finden [TGGC ist natürlich nur ein Beispiel, weil er zufällig gerade die meisten Stimmen hat].
    Wenn im anderen Fall Nicht-Mafiosi die Hauptverdächtigen sind, muss die Mafia die Mehrheit nicht erzwigen. Dass können die Bürger machen oder im Extremfall irgendwann die Deadline.

    Ganz davon abgesehen hoffe ich aber nicht, dass am Ende 2 Stimmen die höchste Mehrheit darstellen.



  • pointercrash() schrieb:

    TGGC schrieb:

    a) Du weisst das jemand zu 3/8 schuldig ist

    Das behauptest Du.

    Nein, das ist Fakt. Ausser du bist Mafioso.

    pointercrash() schrieb:

    Du wirfst aber hier einen Haufen Nebelkerzen, doch ständig bemüht, ein Zufallsvoting zu erreichen. Warum soll der Zufall nicht Dich erwischen? 😉

    a) nein, jeder soll fuer den voten, der ihm momentan am verdaechtigsten erscheint
    b) wenn man keine einzige Verdaechtigung hat sind alle gleich verdaechtig, dann ist es egal wen man waehlt -> also Zufall
    c) wenn mich der Zufall erwischt, voellig in Ordnung
    d) du hast nicht zufaellig fuer mich gevotet, aber keine sinnvolle Verdaechtigung

    pointercrash() schrieb:

    2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten.
    die hier
    3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?
    Versuch's nochmal auf Deutsch. Es ist ein Parteienspiel. Man stammt zwar aus Gelsenkirchen, aber steht beim FC Bayern unter Vertrag. Würdet ihr einen Elfer gegen Schalke kicken? Also blöde Frage.

    Du umgehst die Fragen, weil du wieder Angst hast was zu verraten.



  • Jester schrieb:

    Ich verstehe die Argumentation von TGGC auch nicht wirklich.

    Welchen Punkt genau. Ich erklaere gerne, da ich der Meinung bin je mehr es verstehen um so mehr ist den Buergern geholfen.

    Jester schrieb:

    Klar, es wäre gut, wenn wir einen zufällig auswählen könnten und den dann lynchen, dann passt genau die Rechnung von TGGC oben zu den Chancen.

    Eine Moeglichkeit waere, das wir ipsec was posten lassen (votecount/ FAQ) und die Minutenzahl des Posts durch die Spieleranzahl teilen. Rest == Zufall.

    Ich hoffe allerdings, das sowas am Ende nicht noetig sein wird.



  • scrub schrieb:

    Im letzten Spiel hat Biolunar zuerst gepostet und stellte sich als Bürger heraus. Deine Begründung für zwutz ist also Bullshit.

    Natuerlich ist die Bullshit, darum habe ich sie auch bei erster Gelegenheit geaendert.

    scrub schrieb:

    Nein, würde ich nicht.

    Meinst du diese Verhalten hat Vorteile fuer die Stadt und wenn ja welche?

    scrub schrieb:

    Du lieferst hier einen Weg, sich zunächst nicht verdächtig zu machen. Sinn?

    Nein, liefere ich nicht. Ich habe nicht gesagt, das jeder der waehlt unverdaechtig ist. Ich forciere, das die Mafia sich evtl. verdaechtig macht.

    scrub schrieb:

    Du hast nichts kapiert und solltest deshalb nicht über meine Logik filosofieren. Vielen Dank fürs Gespräch. 🙂

    Falsch, du solltest deine Logik dann erklaeren. Wenn du ueberzeugt bist, das deine Logik korrekt ist, dann solltest du fuer sie kaempfen.



  • Nachtrag @scrub: Es geht nicht darum, das du was in Idiotensprache verfasst. Es geht darum, das du es knapp, praezise und unmissverstaendlich formulierst. Schwammiges Gerede und ewiges Ausschweifen hilft nur der Mafia, damit die Argumente abgestritten werden koennen oder im Textwust untergehen.



  • Nachtrag @jester:
    Es ist ein Unterschied ob wir zufaellig jemand lynchen oder ob du zunaechst nur zufaellig fuer jemand stimmst.



  • TGGC schrieb:

    Nachtrag @scrub: Es geht nicht darum, das du was in Idiotensprache verfasst. Es geht darum, das du es knapp, praezise und unmissverstaendlich formulierst. Schwammiges Gerede und ewiges Ausschweifen hilft nur der Mafia, damit die Argumente abgestritten werden koennen oder im Textwust untergehen.

    Knappheit ist irrelevant, an Präzision kann ich gerne arbeiten, und unmißverständlich habe ich bisher immer formuliert. Nur warst du entweder zu doof oder du hast dich zu doof gestellt, um es zu verstehen. Ich habe nicht schwammig geredet, ich war nicht ausschweifend und ich habe keinen Textwust geschrieben.

    Zu dir: Begründung für die Wahl von zwutz Quatsch, Auftischen der "richtigen" Spielweise, Lieferung eines einfachen Wegs, zunächst nicht verdächtigt zu werden (jaja, ich weiß, Implikation umdrehen und so, ich bin nicht doof). Wer Mafioso ist, sagt einfach "ich wähle zufällig XY" und ist damit fein raus. Meine Begründung dafür, dich zu wählen, ist klar ersichtlich.

    Falls du von der Mafia bist, herzlichen Glückwunsch, du hast erfolgreich die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt. Falls du Bürger bist, hör auf mit dem Unfug. 🙂


Anmelden zum Antworten