Frage zum neuen Macbook Pro
-
Eine Freundin von mir ist Apple-Kundin und Grafikerin. Da ihr 2008er Macbook Pro den Geist aufgegeben hat (Logic Board kaputt, Reparatur €650...) denkt sie daran gleich ein neues zu kaufen.
Da beide "Versionen" des Macbook Pro 15" quasi die gleiche Ausstattung haben bis auf die Grafikkarte ist jetzt die Frage ob sich für sie überhaupt das bessere Modell auszahlt.
Sie ist Grafikerin und nutzt die Adobe-Suite (vor allem Photoshop, Illustrator und InDesign täglich und viel), inwiefern könnten diese Programme von der besseren Grafikkarte überhaupt profitieren?
Sie möchte natürlich nebenbei auf dem zweiten Monitor noch einen Film sehen können. Aber das ging eigentlich schon mit ihrem alten Macbook Pro gut (wobei damals das Spitzenmodell gekauft wurde, also auch die beste GraKa).
Spielerin ist sie nicht. Weiß jemand von euch ob es sich lohnt diese ca. 300€ Aufpreis zu zahlen?
MfG SideWinder
-
Die bessere Grafikkarte lohnt sich nur für Video Bearbeitung und Spiele. Die Creative Suite profitiert nicht von stärkeren Grafikkarten. bzw. es gibt Photoshop Filter die das tun - aber idR verbringt man nicht übermäßig viel Zeit mit dem Anwenden von Filtern.
Ich würde eher über eine schnellere Festplatte nachdenken oder mehr RAM. Die kann man aber nicht direkt bei Apple kaufen und somit Geld sparen.
Wichtiger würde ich das High Res Antiglare Display nehmen - das ist gerade was die Farbdarstellung betrifft besser. Es sei denn natürlich man verwendet sowieso fast immer einen externen Monitor.
Für die CS5 sind 8GB RAM auch nicht unbedingt verkehrt. Für CS3 reichen 4GB aber locker. CS4 habe ich leider zuwenig Erfahrung.
Also:
8GB RAM wenn CS5 und Das HighRes Anti-Glare Display wenn nicht primär am externen Monitor gearbeitet wird. Schnellere Platte sofern Geld noch übrig bleibt. Dafür eben Platte und RAM nicht bei Apple direkt kaufen. Und die kleine Variante vom 15" MacBook Pro nehmen.
-
Danke. Am alten Notebook haben bisher auch 4GB ausgereicht, sollte später mehr nötig sein kann man das immer noch aufrüsten bzw. keinesfalls bei Apple direkt kaufen (die wollen doch glatt für 8GB €180 Aufpreis
)Um noch einmal auf das Notebook zurückzukommen, es gibt dort folgende drei Optionen:
15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay
Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay [+ € 81,60]
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay [+ € 123,60]Inwiefern unterscheiden sich diese drei Optionen? Die höhere Auflösung benötigt sie jedenfalls nicht. Warum ist etwas an der Farbdarstellung unterscheidlich? Und wieso gerade das blendfreie Display? Weil es als einziges nicht glossy ist oder hat das mit dem Attribut "blendfrei" zu tun?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich diese drei Optionen? Die höhere Auflösung benötigt sie jedenfalls nicht. Warum ist etwas an der Farbdarstellung unterscheidlich? Und wieso gerade das blendfreie Display? Weil es als einziges nicht glossy ist oder hat das mit dem Attribut "blendfrei" zu tun?
Das hochauflösende kann mehr Farben darstellen (besseres Panel). Bei uns ist das zB im DTP Bereich - also in der Druckvorstufe sehr wichtig. Je nachdem was sie nun genau macht kann das relevant sein. Einfache Frage um das zu beantworten ist: verwendet sie mehrere unterschiedliche oder ein non standard Farbprofil bzw. verwendet sie oft Pantone Farben. Wenn die Antwort beide mal nein ist - ist das Standarddisplay gut genug.
Blendfrei deshalb, weil die Glas Displays durch den Sonneneinfall die Farbdarstellung verschieben. Das ist wie gesagt vorallem in der Druckvorstufe sehr wichtig. Wenn die Sonne zB von hinten kommt und man plötzlich um ein paar Prozent heller wird. Man hat zwar deutlich besseren Kontrast was bei Filmen super ist, aber bei dem Farbtuning kann das eben stören.
Das 2008er das sie hat war vermutlich ein Glare Display.
-
Verbaut Apple jetzt eigentlich schon eIPS Displays in die MacBook?
Lange kann das mMn. ja nimmer dauern bis man im Highend Notebook Markt breitflächig eIPS anbieten wird - zumindest als Option.
-
Würde mich auch mal interessieren, welches Display denn jetzt besser ist. Ist das verspiegelte wirklich sooo schlecht draußen und bei hellen Bedingungen? und wie ist das bei filmen? ist es wirklich sehr viel schöner filme auf dem verspiegelten display zu schauen?
mfg
-
Wenn man beim 13"-MBP die Wahl haette, dann haette ich mich schon fuer ein Non-Glossy-Display entschieden. Aber aktuell habe ich jetzt gerade ein glaenzendes und hatte damit noch nie Schwierigkeiten, weil die Dinger so unglaublich hell sind.
Aber gerade Filme als Vorteil der Spiegeldisplays zu nennen, finde ich eigenartig. Dunkle Szenen in Filmen sind naemlich das einzige, wo mich das Display stoert.
hustbaer: Nein, die MacBooks haben leider immer noch keine IPS-Displays.
-
Hey nman!
du meinst also, dass durch die helligkeit der verspiegelten displays sich das problem durch blendung von selbst löst? ich habe von vielen leuten gehört, dass man auf den verspiegelten displays filme viel besser schauen könne, da die farben schöner bzw intensiver sind.. jetzt sagst du, dass dunkle filmstellen aber problematisch sind.. ist das auf blendfreien displays besser?
ich bin drauf und dran mir ein 17" macbook pro zu kaufen und die 50€ aufpreis für das blendfreie display machen das kraut dabei auch nichtmehr fett, aber ich möchte sichergehn bzw meinungen hören, dass das blendfreie display dann auch was taugt und ich mich nicht schwarz ärgere.. also entschuldigt die viele fragerei bitte, aber bei einer solchen investition möchte ich gern auf nummer sicher gehn..
mfg
-
Smashoboo: Ich habe ein 'glossy', hatte vorher aber das 2006er MBP mit matten Schirm, und bin jetzt zufriedener. Allerdings mache ich keine professionelle Grafikbearbeitung. Schau Dir am besten beide im Laden an und frag, ob Du mal mit dem Verkäufer einen Test draussen machen darfst.
-
Ack. Beide anschaun. Ich selbst haette mein 13"-MBP mit mattem Display genommen, wenn das da eine Option waere. Ist es aber erst ab 15" und das ist mir zu grosz.
-
Hm.. alles klar.. ich habe hier nur blöderweisse keine möglichkeit mir die verschiedenen displays anzuschaun, da in meiner umgebung der mediamarkt das einzige geschäft ist, das macbooks führt aber auch nur eine sehr geringe auswahl..

seid ihr der meinung, dass sich das blendfreie display eigentlich nur für professionelle bildbearbeitung lohnt?
mfg
-
onlinebestellen?
-
ja ist mir schon bewusst, dass ich online bestellen muss.. die frage ist nur ob mit blendfreiem display oder mit hochglanzdisplay... ?!
helft mir!!!! verzweiflung!
mfg
-
Es wurde wohl schon erwähnt worauf es ankommt. Ich würde zum normalen tendieren ...
Ich bin nicht oft outdoor und wenn dann setz ich mich eben in den schatten und so das es passt.

-
Smashoboo schrieb:
seid ihr der meinung, dass sich das blendfreie display eigentlich nur für professionelle bildbearbeitung lohnt?
Nein. Ich bearbeite keine Bilder und wenn doch, dann bestimmt nicht professionell. Trotzdem haette ich gerne eines, weil ich die Dinger etwas angenehmer finde.
Ist aber Geschmackssache. Vmtl. wirst Du mit beiden gluecklich werden, genauso wie ich auch mit meinem Glossy-Display zufrieden bin. Wenn Du die Displays nicht direkt vergleichen kannst und Dich nicht entscheiden kannst, dann wuerfel oder so. (Ja, wirklich.
)
-
Ich würde sofort wieder zum Glossy-Modell greifen.
Die Spiegelungen stören kaum, wahrscheinlich auch weil das Glas in den Macbook Pros viel natürlicher spiegelt als so manche komische Glossy-Plastik-Beschichtung. Ich bin zwar selten wirklich mit dem Laptop im Freien, aber im Zug mit Sonne von der Seite geht dank der hohen Helligkeit des Displays problemlos. Und die etwas knalligeren Farben und die (meiner Meinung nach) schönere Optik + viel leichtere Reinigung wegen des durchgehenden Glases machen den Mini-Nachteil, den man sich ab und an durch die die Spiegelungen erkauft wieder wett...
Aber klar, im Endeffekt ist es Geschmacksache!
-
Smashoboo schrieb:
Wieso gerade dafür? Gerade für Anwendungen wo echte Farbe wichtig ist, würde ich matte Displays eher nicht benutzen.
-
gastspast schrieb:
Smashoboo schrieb:
Wieso gerade dafür? Gerade für Anwendungen wo echte Farbe wichtig ist, würde ich matte Displays eher nicht benutzen.
Doch. Glossy Displays haben naemlich huebsch aussehende bunte Farben, aber sind nicht so gut kalibrierbar.
Um eine basslastigen Aufnahme abzumischen ist ein 600W-Kofferraum-Subwoofer auch nicht besser als ein geeigneter Studiomonitor, nur weil er lauter ist oder subjektiv besser klingt. Du willst nicht "klingt besser" sondern einen moeglichst trockenen neutralen Sound. Beim Fotos bearbeiten ist auch wichtiger, wie das Bild im Druck dann aussieht, als dass alles moeglichst bunt ist.
-
überhitzt ein Macbook schnell ? Kann ich ihn Problemlos auf dem Bett benutzen ?
Mein derzeitiges Notebook überhitzt sehr schnell.
Windows 7 kann man auch als Dualboot installieren ?
-
Im normalen Surfbetrieb wird es handwarm. Schön ist, dass die Lüfter so gut wie nie anspringen, da viel Wärme über das Gehäuse abgeleitet wird. Wenn man jetzt allerdings lange auf voller Last arbeitet, dann kann es trotz Lüftern auch mal ein wenig heiß über der Tastatur werden. Aber selbst da kann man noch ohne Probleme dran packen. Windows 7 im Dualboot betreiben ist kein Problem. Ich würde aber (falls das für Dich in Frage kommt) eher Parallels installieren und Windows in einer VM betreiben. Das spart das Umbooten und man kann den Windows-Desktop auch ausblenden und nur die notwendigen Programme in eigenen Fenstern laufen lassen.
-
Walli schrieb:
Ich würde aber (falls das für Dich in Frage kommt) eher Parallels installieren und Windows in einer VM betreiben. Das spart das Umbooten und man kann den Windows-Desktop auch ausblenden und nur die notwendigen Programme in eigenen Fenstern laufen lassen.
oder bootcamp und parallels, d.h. normalerweise bootcamppartition in parallels, und bei leistungsbedarf umbooten.